Puffer isolieren aber wie fragt Etaholzer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolzHelmi.

  • Hallo zusammen,


    Brauche mal euren Rat zum Thema Dämmung der Puffer.
    Die puffer werden bei mir auf eine geflieste, ungedämmte betonbodenplatte gestellt. Diese ist recht kühl.
    Macht es Sinn die Puffer auf eine gedämmte Unterlage zu stellen und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
    Eine zusätzliche Dämmung ist sonst nicht geplant.


    Danke und Gruß,
    Tobias

  • Hallo,


    Meine Puffer stehen auf 10 cm Styrodur ( xps Druckfest). Darauf 2 cm dicke Siebdruckplatte. Drunter ist Betonboden ungedämmt vom Heizraum.

  • Hallo zusammen,


    Brauche mal euren Rat zum Thema Dämmung der Puffer.

    Moderation


    ich hab mir erlaubt zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen
    Jürgen Admin

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier und würde mich gerne später ausführlich vorstellen,
    Das Thema Pufferisolierung beschäftigt mich auch gerade, mein 3000 er steht auf 3 Füssen, auf Betonboden einer ehemaligen Schmiede. Worauf stellt man diesen, um zusätzliche Isolierung nach unten herzustellen. Angeschlossen wird ein SHT thermodual 30/50 Holz Pellet Kombi.
    Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

  • Der ist unten am Fuss ja wahrscheinlich nicht sehr warm, gefühlt würde ich sagen, feste Kunststoffplatten unter die Füsse zum leichten entkoppeln. Was man grad da hat ab 3-4mm, Vollkern HPL, Verglasungsklötze (könnten zu weich sein), Pom, PVC...
    Dann den Hohlraum isolieren.


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

  • Ja, an Verglasungsklötze hab ich auch schon gedacht, die werden sich jedoch bei dem Gewicht verformen. Das Material, aus dem Kunststoff Fällkeile sind, ist sehr hart, dürfte stabil genug sein? Mal sehen, ob ich das als Platte bekomme.

  • Hallo


    denk an die Flächenpressung Deiner Pufferfüße.......
    3000 Liter sind 1 Tonne pro Fuß zuzüglich 1/3 des Eigengewichtes, zzgl. ein Teil der Anbauten........


    Stydrodur 5000 CS hat z.B. eine zulässige Druckbelastung von 2,5 Tonnen pro Quadratmeter für Dauerbelastung von 50 Jahren und eine zulässige Stauchung von 2 %, wenn ich das richtig interpretiert habe......


    Ansonsten ist alles Verteilen auf andere kleine Klötze mit Tragpaltte darüber unter dem Strrich nichts anderes als ein Verlängern der Füße und damit des "thermischen Weges".


    ciao Peter

  • Verlängern der Füße und damit des "thermischen Weges"

    Ob diese kleine Fläche der Füße wenn sie "Kalt Berührung" durch den Beton bekommt soviel Kälte in den Puffer leitet? Ich mußte für meine beiden Puffer den Fußboden Beton kreisförmig um knapp 15 cm tiefer legen und in der Mitte nochmal rund 5 cm tiefer und das alles mit Dämmung voll gestopft.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ;) streng genommen geht nicht die Kälte über die Füsse in den Puffer, sondern die Wärme raus...


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

  • Hallo, ich habe Stücke von Hartholzbohlen benutzt, was da war, ich glaube zwei Finger dick.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ja, das ist die Idee. Das ist druckfest und ein schlechter Wärmeleiter. Danke an alle
    für die Anregungen.
    Bleibt gesund bis bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!