Neue Solaranlage - Pumpe läuft nur ein paar Minuten, dann geht die Kollektor-Temp. wieder runter

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    es geht um eine neue Solaranlage, die seit zwei Tagen mit einer provisorischen Steuerung in Betrieb ist.
    Endgültig (laufe nächster Woche) wird sie von einer Fröling Lambdatronic P3200 gesteuert.
    Solaranlage geht in einen Fröling H3 Hygienepuffer mit zwei Solarwendel.
    Jetzt provisorisch ist aber nur der untere Solarwendel aktiv.


    Die provisorische Steuerung schaltet die Pumpe ein, wenn Kollektor-Temp. um 7°C (z.B. 62°C) höher als Puffer-Temp (z.B. 55°C).
    Innerhalb ~1 Minute nach Pumpenstart steigt die Kollektor-Temp. um ca. 1-2°C an.
    Die Pumpe läuft wenige Minuten (gefühlt ~4 Min.).
    Danach fällt die Kollektor-Temp. um ~4°C (z.B. 58°C) ab.
    Die Pumpe schaltet ab.
    Dann dauert es wieder etliche Zeit, bis Kollektor-Temp. um 7°C höher als Puffer-Temp.
    Dann geht das Spiel von vorne los.


    Ist das Verhalten normal?



    Im Nachbarhaus geht die Solaranlage nur in einen WW-Boiler.
    Dort ist bei gleicher Hausausrichtung die Kollektor-Temp. um 12° höher (z.B. 74°C) als bei uns vor Pumpenstart.
    Die Pumpe läuft dort konstant.
    Die Kollektor-Temp. schwankt bei aktiver Pumpe um +/- 0,5° und fällt nicht mehrere Grad ab.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Meute,
    Entweder kannst du den Durchfluss der Pumpe reduzieren, oder du gehst mit dem Schaltwert höher, also allenfalls auch 12 K. oder auch 15 K.
    Sobald die Pumpe kaltes Wasser/ Glykol in die Kollektoren pumpt, sinkt die Temperatur ab, das ist normal...
    aber es sollte bei voller Sonneneinstrahlung nicht so viel absinken, dass die Abschaltschwelle eingreift!
    Das passiert nur bei diffuser Einstrahlung, wenn einfach zu wenig Energie zufliesst um den Kreislauf dauerhaft mit genügend Temperaturhub zu betreiben!


    7 Kelvin als Schaltschwelle ist aber auch sehr wenig... Das kann funktionieren bei sehr grossen Kollektorflächen, bei kleineren, nur für Brauchwasser im EFH, wird zB wie bei meiner Anlage 15 K Einschaltachwelle und 4 K für die Abschaltschwelle gesetzt!
    Die Kolektorerwärmung während der ersten Minuten Betrieb ist eigentlich auch logisch...
    erst wenn die warme Flüssigkeit im Kollektor komplett weggepupt ist und kühlere nachfliesst wird die Temp sinken, zum 2ten muss der Kreisslauf auch erst in Fluss kommen,,, das alles führt genau zu deinen Feststellungen!


    Abwarten bis die Frölingregelung das übernimmt!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo meute,
    Die Grundeinstellung sprich die Leistung der Solarpumpe könnte zu hoch eingestellt sein. Wenn die auf vollgas ist, passiert das auch was du beschreibst. Wie man das einstellt, steht in der Anleitung der Pumpe. In der Anleitung vom Solarregler steht auch wieviel Durchfluss an der Pumpengruppe angezeigt sein soll bei z. B. 40% Reglerleistung 6 Liter Durchfluss. Danach muss die Pumpenleistung entsprechend reduziert werden. Aber wenn eh nächste Woche an die andere Regelung geklemmt wird, kannst du es auch so lassen derweil und dann sauber einstellen.
    Mir ist es mal passiert, dass ich den Temperaturfühler an den ersten Kollektor montiert habe, dann passiert das auch, was du beschreibst. Ich habe den Fehler dann erst gefunden als trotz niedrigster Durchflussmenge die Anlage nur minimale Leistung brachte.
    Schöne Grüsse

  • Hallo,

    Entweder kannst du den Durchfluss der Pumpe reduzieren, oder du gehst mit dem Schaltwert höher, also allenfalls auch 12 K. oder auch 15 K.

    Danke.
    Der Durchfluss der Pumpe wird das Problem sein.
    Vermutlich läuift sie dann zu schnell.
    Bei der Pumpe ist das PWM-Signal mit einer 9V-Batterie überlistet, weil das die prov. Steuerung nicht kann.
    Dann sollte sich das in wenigen Tagen erledigen, wenn die prov. Steuerung ersetzt wird.


    Mir ist es mal passiert, dass ich den Temperaturfühler an den ersten Kollektor montiert habe, dann passiert das auch, was du beschreibst.

    Das hoffe ich mal nicht.
    Wie kann man prüfen, in welcher Richtung die Füssigkeit durchläuft?


    EDIT:
    Ist ein Temp.-Fühler am Solar-Rücklauf sinnvoll?
    Die Steuerung könnte den nutzen. (Vll. ist er da auch Pflicht?)



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ich habe den Rücklauffühler verbaut, da ich dann einfach in der Übersicht besser
    sehen kann was die Temperaturen machen.
    Ich heize aber 4 verschiedene Tauscher. So kann ich die Umschaltung besser machen.
    Desweiteren spricht für eine Rücklauffühler, dass die Leistung der Solaranlage
    genauer angezeigt wird. Geht auch ohne Volumenzähler bei Fröling, wenn man die Liter
    bei 100% Pumpenleistung eingibt.


    Ein muß ist der RL Fühler aber nicht.


    Gruß Gerd

  • Haben auch keinen Volumenzähler.
    Pumpe steht 100%, einschalten bei 12 Grad über untere Puffer Temperatur, ausschalten bei 4 Grad über über untere Puffer Temperatur.
    Funktioniert so hervorragend bekomme die Puffer bis 93 Grad voll.

  • Hallo,


    das Verhalten ist normal. Bei mir geht ab 6K Differenz die Pumpe an, ab 4K wieder aus.
    Es wird aber durch die Pumpendrehzahl versucht 10K Differenz hinzusteuern.
    Das sind alles die Standardwerte, die im ETA (und auch schon in meinen Steuerungen vorher) eingestellt sind.


    Gibt es keine Möglichkeit in der Solarstation den Durchfluss zu drosseln bis die richtige Steuerung installiert ist?
    Geht oft am Durchflussmesser an einem kleinen Kugelhahn.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das geht auch mit der behelfsmässigen Steuerung hatten wir auch.
    Erst die Solaranlage installiert dann den HV bis dahin lief die Hilfssteurung.
    Einstellen 100% Pumpenleistung einschalten 12 Grad über untere Puffer temperatur und ausschalten bei 4 Grad über untere Puffer Temperatur.
    Das geht mit der Hilfssteurung genauso.

  • Wird dann aber je nach Auslegung der Pumpe, Leitungen, Kollektoren und dem Pufferladezustand ordentlich takten.
    In der Zeit in der der Kollektor von 4 auf 12K Überhöhung geheizt wird glaube ich an höhere Verluste.


    Mit weniger Duchfluss kann man hier konstanter abschöpfen.


    Wenn es aber eh absehbar ist bis die richtige Steuerung dran ist kann man es aber sicher so rennen lassen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    warum hört ihr so früh auf mit dem laden, ich schalte erst bei VL Solar =< PS unten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi.


    Weil bei so geringer überhöhung kaum was in den Speicher geht. Verluste auf der Strecke von Kollektor zum Puffer und der Wärmetauscher bringt so ziemlich gar nix in den Puffer bei kleiner 4K.
    Da schalte ich lieber ab und warte bis wieder Temperatur im Kollektor ist.
    10K sind bei mir ideal. Hab schon von 8 bis 12 rumprobiert.


    Ist aber nur meine Erfahrung.


    Grüße Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei uns ist es so bei Abschaltung 4 Grad fällt die Temperatur in den Kollektoren ziemlich genau auf die untere Puffer Temperatur ab.

  • Hallo,

    es geht um eine neue Solaranlage, die seit zwei Tagen mit einer provisorischen Steuerung in Betrieb ist.Endgültig (laufe nächster Woche) wird sie von einer Fröling Lambdatronic P3200 gesteuert.

    Melde mich wieder zurück.
    Es hat doch etwas gedauert, weil das Fröling-Hydraulikmodul für die Solarsteuerung nicht dabei war.


    Seit gestern steuert nun die Fröling Lambdatronic P3200 die Solaranlage.
    Solaranlage geht in einen Fröling H3 Hygienepuffer mit zwei Solarwendel.
    Es ist je ein Fühler für Kollektor Vorlauftemperatur und Kollektor Rücklauftemperatur vorhanden.
    Die WILO Pumpe ist PWM-gesteuert.
    Der erste Eindruck ist, dass die Solarpumpe nun konstant und viel langsamer läuft, und nicht wie vorher nach ein paar Minuten Laufzeit wegen Temp-Abfall am Kollektor wieder abschaltet.


    Folgende (meist Standard-)Werte sind aktuell eingestellt.
    Und mich würde interessieren, wo man was optimieren sollte.



    Temperaturen
    Boiler-Solltemperatur bei Solarladung 80°C
    Kollektor Einschalt-Differenz 10°C
    Kollektor Ausschalt-Differenz 5°C
    Minimale Kollektortemperatur 20°C
    Kollektor-/Pumpen - Schutz ab einer Koll. Temp. 135°C


    Ich finde die Minimale Kollektortemperatur mit 20°C zu gering.
    Würde es nicht eher Sinn machen, die Minimale Kollektortemperatur auf 55°C zu erhöhen?
    Der Kessel steht auf "Nachladen, wenn Boilertemperatur unter 45°C".


    Solar steht aktuell auf "Kollektor Einschalt-Differenz 10°C"
    45+10 = 55°C


    Empfehlung war hier im Thread, die Kollektor Einschalt-Differenz auf 12-15°C hoch zu setzen.
    Aber machen die aktuellen 10°C nicht auch Sinn, um schon eher "jedes Grad" mitzunehmen?



    Zeiten
    Die Pumpe der Solaranlage darf starten ab 07:00
    Die Pumpe der Solaranlage darf laufen bis 22:00


    Sollte man die Startzeit nicht höher setzen (~09:00 Uhr), wenn die Sonne langsam aufs Dach scheint?
    Das Dach ist genau nach Süden ausgerichtet.



    Service
    Kollektorüberwachung ja
    Kollektorüberwachung alle 30min


    Kollektorüberwachung bedeutet:
    Die Kollektorpumpe wird in gewissen Zeitintervallen für 10sec eingeschaltet.
    Detektiert der Kollektorfühler einen Temperaturanstieg, so wird die Pumpe auf Dauer aktiviert.
    Diese Funktion ist von 10:00 – 19:00 Uhr aktiv und der Schwellwert der Kollektortemperatur, ab dem diese Funktion aktiv ist, wird dynamisch angepasst.


    Macht die Kollektorüberwachung Sinn?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich finde die Minimale Kollektortemperatur mit 20°C zu gering.

    Nein, das passst schon so. Wenn du die Temparatur auf 55 grad stellst wird auch deine Pumpe nicht laufen, obwohl sie den Speicher beladen könnte. (Speicher 35 Grad Kollektor 45)


    Mit einer Solaranlage erntet man keine Temparatur, bitte vergiss das nicht.




    Die Einschalttemparaturdifferenz bezieht sich auf die Aktuell gemessene Puffertemparatur.


    Kann die Fröling Regelung keine Differenzregelung? Normalerweise wird durch Drehzahlregelung der Solarpumpe versucht eine vorgegebene Spreizung aufrecht zu erhalten, z.b. 10K.




    Nach welchem Hydraulikschema ist deine Anlage aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!