Fröling: gebrauchter FHG Turbo Eco 15 kw vs. BImSchV St. 2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turbo eco.

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit einen FHG Turbo Eco 15 kw (Bj. 2005), welcher gegen eine Pelletheizung getauscht werden soll zu bekommen.
    Er soll als Zweitkessel unsere (geplante LWP im Winter unterstützen)
    Nun habe ich im Netz relativ wenig gefunden, selbst die Bedienungsanleitung ist nicht aufzufinden (nur eine 4-seitige Produktinfo).
    Daher stelle ich einfach mal hier meine Fragen:


    Kann man mit dem o.g. HV die heutigen Grenzwerte erfüllen? (eigentlich die zunächst alles entscheidene Frage ;) )
    Was wiegt der HV?
    Weiß jmd wo ich die Anleitung finde?
    Wie groß sind die Seitenabstände und Abstand nach hinten zu den Wänden beim Installieren zu planen?


    Ich hoffe, es liest jmd trotz des schönen Wetters im Heizungsforum :)


    Vielen Dank für eure Mühen und schönes, sonniges Wochenende.gebrauchter FHG Turbo Eco 15 kw vs. BImSchV St. 2

  • Hallo Brügge
    Darf ich zuerst fragen was du noch dafür zahlen sollst?
    Generell sollte er die Messung bei Dichtheit der Ofendichtungen, intakter Brennkammer und entsprechender Heizmethode wohl bestehen.
    Wenn du jedoch über 500€ bezahlen sollst vergesse es lieber gleich, es sei denn es ist wirklich alles an Material incl RLA, Kesselsicherheutsgruppe, Ofenrohr, etc. dabei...
    Gruß Dennis

  • Den bekäme ich umsonst (werde mich aber natürlich in irgendeiner Form erkenntlich zeigen) , hat wohl ein kleinen Mängel (Bleche innen verformt) und ist 15 Jahre gelaufen.


    Habe ihn noch nicht gesehen, aber generell würde ich es gerne wagen.

  • woher willst du Ersatzteile z.b. das verbogene Blech kriegen wenn du nicht mal ne Bedienungsanleitung im Netz findest?


    Aber einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul...


    Aber unterschätze nicht das Gewicht von dem Kessel. Gefühlt würde ich mit 500 kg rechnen beim Transport.


    Ich hätte aber auch überlegt ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Kläre als erstes dein Vorhaben mit dem Bezirksschornie ab, er muss es bewilligen!
    Als nächstes kontaktierst du den jetzigen Kesselbesitzer und fragst nach, wer ihm bis jetzt den Kesselservice gemacht hat,
    Dann rufst du mal bei Fröling an um nachzuhaken, ob es noch Ersatzteile für den Kessel gibt!
    Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit geklärt ist, dann kannst du dich damit beschäftigen, wie du den Kessel in deinen Heizraum bekommst!


    viel Glück bei deinem Vorhaben.... denk daran, ein Heizkessel wird normalerweise auf 15j abgeschrieben... durchschnittlich halten sie etwas länger!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich war etwas erstaunt, dass ich bei Fröling keine Anleitung finde...Hätte gedacht, da gibt es ein Verzeichnis (z. B. wie bei Viessmann, wo alles der letzten 30 Jahre an Anleitungen drin ist)...
    Das mit den Ersatzteilen ist ein guter Hinweis, Schorni werde ich abklären, wenn ich mich dafür entschieden habe.
    Service vermute ich von einem HB hier ausm Ort. Werde ich aber nochmal hinterfragen.


    ...Vielleicht findet sich ja noch wer im Forum, der den Kessel betreibt, 15 Jahre ist zwar alt, aber auch nicht uralt.

  • Hallo,


    das was ich auf die schnelle gefunden habe ist das ein HV mit 33er Scheitlänge und 330kg Gewicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    die Maße und die Größe des Füllraums hatte ich auch gefunden...aber wo hast du auf die "Schnelle" das Gewicht her?
    ...vielen Dank für deine Mühen.


    Hatte auf Grund der Maße schon vermutet, dass er nicht einer der ganz schweren sein wird...330kg sollte machbar sein.

  • Bevor Du etwas unternimmst

    Frage Deinen zuständigen Bezirksschornsteinfeger !



    Er hat das Hoheitsrecht Dir zu sagen ja oder nein.

    Er wird dann vielleicht fragen nach dem letzten Prüfbericht des Kessels, welche Werte dort eingetragen sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    einfach bei Tante Google suchen. Gut wäre wenn du den bei dem mal in Betrieb nehmen kannst und mit einem Abgasmessgerät dir die Werte dann anschaust ob du die CO Werte einhalten kannst und beim Staub kann man für die Messung noch ein bisschen tricksen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jürgen,


    der 15kW HV war damals nicht Messpflichtig so wie bei mir und der wäre bei dem dann ab 2025 Messpflichtig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ein ehemals nicht messpflichtiger Holzkessel (bis 15 KW) wird bei Ausbau und erneutem Einbau an einem anderen Aufstellungsort nach den aktuell gültigen Bestimmungen messpflichtig!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eine kleine Sachstandsmeldung:


    Habe ein Messprotokoll eines baugleichen HV gefunden, der hat sowohl bei CO als auch bei Staub keinerlei Probleme.
    Ersatzteile sind lieferbar - werde das Projekt wagen. Umsetzung wird aber wohl erst im Frühjahr 2021 zu erwarten sein.

  • Hallo Turboeco, der von dir angeschriebene Forenkollege Bruegge 84 war Dez. 20 das letzte mal online hier…Viele kommen hierher, stellen ihre Frage, erhalten Antwort, die dann eben einem in den Kram passt, oder eben nicht… dann sind sie missmutig und melden sich nicht mehr… meistens jedenfalls!


    Zu deinem Vorhaben:

    Wir können dir hier jede Menge Tipps geben, aber wenn der Schwarze Mann. ( oh das tönt ja fast rassisitisch)….

    seinen Segen dazu nicht gibt… dann ist alle Mühe umsonst!

    Also, besprich dich zuerst mit dem Schornsteinfeger, ob dein Vorhaben überhaupt noch legal zu betreiben ist!

    Die nächste Frage ist, wie alt soll denn dein gebrauchter sein?

    Hat der Lambdaregelung?

    Je nach Alter des Kessels lohnt es sich überhaupt nicht mehr… ausser du bist total klamm in der Kasse und machst alles selbst???

    Je nach Kesseltyp und Land wo du wohnst, fährst du mit allen abrufbaren Zuschüssen der sich gerne grün gebenden Regierung nämlich günstiger, dir etwas neues und bezahlbares einzubauen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Morgen, danke für die Antwort. Für mich wäre das erst mal ein Test. Der schwarze man sagt wenn die Werte passen ist alles ok.

    Ofen ist Lambda gesteuert und von 2005.

    ich klemme alles alleine deshalb würde mir das zum Test erst mal reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!