Einbindung Pelletkessel in bestehendes HV-System

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 55.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • hallo


    Es geht nicht ohne Kappenventil bzw. muss man das Mag vom Rest der Anlage absperren ,um es entleeren zu können.
    Erst wenn kein Heizungswasserdruck gegen die Membran im MAG drückt ,kann man den Stickstoff Druck(Vordruck) im MAG einstellen bzw.bei der jährlichen Wartung kontrollieren.


    Die Absperrung muss aber für den Laien unzugänglich sein,sprich mit einer kappe versehen sein.


    Bei großen Anlagen wird ein Absperrschieber und ein KFE Hahn verbaut.
    Der Schieber wird mit Kappe oder Kette vor unbefugten eingriff geschützt.


    Finde ich Persönlich besser,da ein KFE Hahn sich besser zum ablassen eignet, gerade bei den großen MAGs von Holzvergaser Anlagen.


    Ein herkömmliches Kappenventil kombiniert die Eigenschaften und ist dadurch billiger.
    Aber hat als Entleerung nur einen kleinen Schlauchstutzen. (Benzinschlauch)




    http://www.bosy-online.de/Ausdehnungsgefaesse.htm



    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • hallo


    Nein, original ist immer Stickstoff auf der Membran. (1,5bar)



    Der Vordruck (Stickstoff) muss vorort ,bei der installation ,an die Anlage angepasst werden.


    Lg

  • hallo



    Stickstoff Seite= Schraderventi ( Wie beim PKW reifen)



    Heizungswasser Seite = Kappenventil


    Vordruck einstellen mit digitalen Reifenprüfer ,kann man zur not auch selber.


    Eventuell muss man den auch nach den ersten Abbränden nach korrigieren.
    Je nachdem wie sich der Anlagendruck beim aufheizen verhält.


    Ich habe noch keine Anlage erlebt ,wo der Druck zwischen Kalt und heiss ,perfekt die exakte Stellung beibehält.
    Die Membran sollte aber wenigstens schon mitarbeiten.


    Profi Manometer und Stickstoff Pulle nutzt kaum ein Heizungsbauer.



    Lg

  • Also gescheites Manometer für Reifenfüller habe ich.
    Also reicht Druckluft? Habe sogar einen Ölabscheider dran....


    Das Klappenventil reicht, um das MAG zu demontieren ohne das Wasser aus der Anlage läuft? oder zur Sicherheit ein Kugelhahn davor?


    Ist ja Spannend, das bedeutet mein altes MAG müsste ja leer sein.
    Eingebaut vor 15 Jahren und das hat nie der Heizungsbauer kontrolliert.


    Mein Druck in der Anlage schwankt immer von Kalt auf Heiß mit 1 Bar.

  • Sind ide Pufferfühler von den Werten genormt?


    Oder brauche ich spezielle je Heizkessel?


    kann man das Steuersignal einfach "teilen"? So das 1 Fühler an beie Heizkessel als oberer Fühler angeschlossen wird, oder sind da getrennte besser geeignet?


  • Ohje.....Ich glaube ich konnte dir leider nichts vermitteln.


    Ich bin raus,sorry



    Lg

  • Naja,


    wenn ich das bei dir entnehme:


    reicht das Klappenventil, und Druckluft, da ein Heizungsspezi auch nix anderes dabei hat.


    Sehe ich das richtig?


    Mit meinem Alten Mag müsste leer sein, meine ich. Das Dort ja 0 Vordruck sein müsste. Das Teil wurde nie gewaret

  • hallo



    Balg= Membran



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Sven @opc123,


    mit "Balg" ist die Membran im ADG gemeint. Diese altert, leiert aus und/oder wird undicht. Dann dringt das Heizungswasser auf die Gasseite der Membran und der Druck zwischen kalter und heißer Anlage schwankt stärker.


    Wenn der Vordruck jetzt "null" wäre, dann wäre das ADG komplett mit Wasser gefüllt und somit "quasi nicht mehr vorhanden" - das würdest du merken. Die MAG-Größe, der Vordruck und der Anlagendruck min/max hängen von verschiedenen Faktoren ab.


    Michael @Holzpille hat die Zusammenhänge einmal im Wiki erklärt: Größenbestimmung des MAG's


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    PS: Roberto war schneller...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!