Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 58.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Ja klar, schau doch nochmal, wie ich meinen Anheizvorgang beschrieben habe, da habe ich auch die Scheitgrößen beschrieben.


    Ich würde niemals ganz unten sehr dicke Scheite legen. Aber auch würde ich nie ganz viel dünnes Scheitwerk einlegen, immer ein gemisch, wobei am Trichter eher dünn, nach oben hin immer kräftiger werdend.
    Aber grundsätzlich ist der Kessel schon ne Wucht, der verzeiht schon einiges an "Einlege-Fehlern" durch seine Abbrandsteuerung. ;)

  • Zu der Vorlauftemperatur kann ich nicht viel sagen, da es wie gesgat bei FBH komplett anders ist.


    Wie lang sind denn deine ofenfertigen Scheite?
    Also ich schaue immer das ich in den untersten 2-3 Lagen wirklich auch 50 cm Scheite habe, darüber ist es dann eigentlich egal.
    Es muss nur nachrutschen können und sich nicht verklemmen.
    Weiter ober hatte ich auch schon so verwachsene Krüppel die gerade noch durch die Tür passen, das nimmt der alles mit.

  • Das mit der Scheitgröße war jetzt nur eine Frage, so für mich.
    Die sind im Schnitt 25cm lang.
    War jetzt nur weil ja "dünnes" Zeug schneller brennt als "dickes". Dachte ich... egal.
    Die eigenen sind dann ca 45cm. Aber eben erst nächstes Jahr.
    Ich wart jetzt erstmal den Einbrenntermin ab und dann geht der Lernprozess weiter.
    Ich informiere Euch über meinen Fortschritt


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Wenn du 2 mal am Tag anheizen musst, dann wirst du mit deinen 12rm wohl nichtmal annähernd über den Winter kommen denke ich.


    Hmm. Zum anheizen. Ich hab zwar einen Windhager. Denke aber nicht das es im hochwertigen segment großartig Unterschiede gibt oder geben sollte.
    Bei automatischer Zündung lege ich die Kiste voll mit normalen Scheiten. Nur vor die Öffnung vom Heißluftgebläse in der Mitte kommen ein paar dünne Stücke ungefähr Dachlatten groß und ein Stück Pappe. An den Seiten auch normale Scheite. Funktioniert einwandfrei.
    Manuel zünde ich mit dem Gasbrenner das bisschen Holzkohle an und lege normal voll.
    Sollte doch beim Solarfocus genauso einfach sein.

  • Wir haben unseren gestern in Betrieb genommen und die 2 x heizen bzw. anzünden haben soweit Problemlos geklappt. Ich möchte soweit mit Glutbetterhaltung und Stückholz Automatik den Ofen betreiben. Laut HB funktioniert das sehr gut.

    Deine Speicheranzeige sieht anders aus als meine. Hast Du Solarthermie?
    Bei mir sehen da nie mehr als 35° oben...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Oben nie mehr als 35° ?
    Das wäre sehr merkwürdig, wenn Du heizt muss es doch oben auf ca. 70° sein ?


    Wie ist denn deine Kesseltemperatur?
    Evtl. sitzt ja ein Fühler falsch. Fordert er Dich zum heizen auf ab einer bestimmten Puffertemperatur? Da kommt dann so ein Flammensymbol.

  • Wie erhitzt du dein Warmwasser?
    Ich habe eine FriWa und für die ist das obere viertel im Puffer reserviert, d.h. die Heizkreipumpe zieht erst darunter raus.
    Die Anzeige von T Puffer oben ist dann bei mir in der Höhe wo die Heizkreispumpe angeschlossen ist. Aber auch da habe ich dann wenn der Puffer geladen wir schnell meine 70°.


    Wenn du nie 35° oben hast würde das ja bedeuten das dein Puffer nie geladen würde. Dann würdest Du aber auch keine 55° Vorlauf da raus bekommen.
    Was zeigen die anderen Temperaturen? Hast Du noch Thermometer am Puffer selbst?

  • Deine Speicheranzeige sieht anders aus als meine. Hast Du Solarthermie? Bei mir sehen da nie mehr als 35° oben...

    oben geht noch eine Wärmepumpe rein, die den Strom von der Photovoltaik verwertet. Die ist aber noch nicht in Betrieb. Kommt die nächste Tage erst... Wir haben gestern und heut insgesamt 3x geheizt, hatten die letzten 4 Wochen nur Notheizung über Durchlauferhitzer, jetzt muss die Bude erstmal wieder durchgeheizt werden

  • Wie erhitzt du dein Warmwasser?
    Ich habe eine FriWa und für die ist das obere viertel im Puffer reserviert, d.h. die Heizkreipumpe zieht erst darunter raus.
    Die Anzeige von T Puffer oben ist dann bei mir in der Höhe wo die Heizkreispumpe angeschlossen ist. Aber auch da habe ich dann wenn der Puffer geladen wir schnell meine 70°.


    Wenn du nie 35° oben hast würde das ja bedeuten das dein Puffer nie geladen würde. Dann würdest Du aber auch keine 55° Vorlauf da raus bekommen.
    Was zeigen die anderen Temperaturen? Hast Du noch Thermometer am Puffer selbst?

    FriWa ist angeschlossen, aber mangels neuer Wasserrohre noch nicht in Betrieb.
    Ich geh nachher nochmal schauen, vllt täusch ich mich auch.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • wenn ich wüßte was der HB wo gemacht hat...
    Nee, im Ernst, alles gut. Hab mich geirrt, oben wirds auch warm.


    App... dauert noch. Muß erst noch alles hier im Haus neu verkabeln und dann ein Netzwerkkabel mit hinziehen.
    W-LAN ist in der alten Hütte hier nicht, die Wände sind zu gut.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • So, heute war der KD zur Inbetriebnahme da....
    Meine Empfindungen waren trotz meiner bis dato fehlenden Kenntnissen richtig.
    Eigentlich ging nix. Die Luft ging verkehrt rum, der Zug war falsch, die Fühler am Speicher auch. Die gesamte Grundeinstellung war falsch...
    Kurz, eigentlich hätte nix brennen dürfen.
    Aber jetzt.
    Geht sogar Automatik, mit Gluterhaltung .
    Feuermachen dauert jetzt nur noch 10min statt ner Stunde.
    Nu , fangen wir nochmal neu an, und machen unsere Hausaufgaben, den Heizverlauf ans Haus anzupassen


    Ich danke allen für Eure Hilfe und Tipps!
    Die haben uns sehr geholfen.
    (Ich bleib trotzdem hier dabei )


    Schönen Abend!
    VG
    Volker


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,
    ja das ist doch mal eine interessante Rückmeldung.


    Bei der Lüft würde mich auch interessieren was falsch war. Stecker vertauscht und damit Sekundär statt Primär offen und andersherum?


    Aber ist ja gut wenn jetzt alles klappt, dann kannst du auch voll legen und automatisch zünden lassen.


    MfG

  • Das mit der Luft ist schon komisch, ja, aber so richtig konnte ich mir die Erläuterung dazu nicht merken‍ ‍...
    Wenn wir anzünden wollten, brannte die Zündflamme nur oben, an der Klappe richtig. Je wir sie einbrachten um so schwieriger brannte sie. Aber man sah das sie wegen Sauerstoffmangel ausging.
    Auch der Zug im Rauchrohr war zu wenig.
    Große Augen machte er nach Bekanntgabe det bisherigen Brenndauer pro Heizgang...
    Kurzum, er hatte hier gut 4,5h zu tun.
    Aber nun wirds warm ☺️


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • wir haben die letzte Tage auch im Automatik Modus mit Gluterhaltung gezündet > super Sache, Nachmittag schmeiß (schichte) ich den Ofen voll und der zündet irgendwann in der Früh... und der hat mit dem 4000l Puffer von Zeeh gut zu tun, der schichtet ordentlich...


    schön zu hören Volker ☺️

  • Hallo,


    wenn das normale Stellantriebe sind gibt es dort eine Steller mit dem die Drehrichtung umgedreht werden kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!