Attack SLX 50 Lambda Touch: zu viel O2

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von keymaster68.

  • Erst mal ein Hallo an Alle.


    Mein Name ist Sven und ich komme aus der Nähe von Nürnberg. In unser Haus hat nun auch endlich ein Kessel Einzug gehalten.


    Zu meinem Problem. Ich habe vor ca. 2 Wochen einen SLX50 Lambda Touch in Betrieb genommen. Leider bekomme ich den Kessel aber nicht zum Regeln. Angeheizt wird mit der vorhandenen Restkohle. Danach kleine Reste vom Spalten, kleinere Scheite und dann die größeren Scheite. Der Kessel hält fast den gesamten Abbrand über den Ventilator sowie die Primärluft auf 100%, Sekundär geht selten mal über 1%. Lambda kommt so gut wie nie unter 8% und liegt oft bei um die 10%. Die AGT wird auch nicht voll ausgeregelt und liegt meistens knapp über 160°C.


    Da ich von Falschluft ausgehe habe ich bisher die Türen nachgestellt und die Dichtschnüre überprüft. An der Dichtung zwischen Füllraum und Rauchabzug sind an den Ecken minimale Teerablagerungen zu sehen. Dort habe ich schon die Dichtschnur gedreht.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?


    Bilder von den Türdichtungen könnte ich später nach dem Abbrand noch einstellen.


    Liebe Grüße


    SvenAttack SLX 50 Lambda Touch zu viel O2

  • Hallo


    kann es sein, dass Dein Kessel die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht?
    Dann läuft Lüfter und Primär auf 100%, weil er will ja Gas geben. Die Agt geht nicht hoch, wird entweder wegen zu hoher Spreizung oder zu viel Pumpenleistung ausgekühlt.


    Lösungen:
    Solltemperatur runter stellen
    Rlt erhöhen
    Pumpenleistung senken


    Immer nur eins in kleinen Schritten probieren und beobachten

  • Danke für deine Antwort.
    Leider habe ich auch keine Ahnung wie die Werte bei einem normalen Abbrand aussehen sollen. Die Rlt wird per Laddomat mit 72er Patrone geregelt. Werde die Pumpe noch etwas zurück nehmen.

  • Welche Vorlauftemperaturen erreichst du denn?
    Welche Temperatur erreicht die RLA? Kommt die auf 72°?
    Welchen Durchfluss hast du durch den Kessel?

  • Habe beim aktuellen Abbrand mal ein Thermoelement zwischen Laddomat und Kessel angebracht. Der Laddomat regelt bloß auf 59°C. So kann das Ding nie auf Temperatur kommen.


    Edit: Was meint ihr? Wenn ich die Patrone anscheinend eh tauschen muss, bei 72°C bleiben oder eine andere Patrone?


    Edit 2: Nun habe ich den Laddomaten mal von Anfang an beobachten können. Der Rücklauf steigt bis auf 72°C. Der Laddomat scheint zu öffnen und fällt dann auf ca. 60°C.

  • Welchen Durchfluss hast du durch den Kessel?

    Evtl würde ich versuchen, die Pumpe herunterzuregeln.. Dafür wäre aber trotzdem der Durchfluss interessant...

  • moinsen


    wie heizt du an , wartest du bis die AGT bei 80 oder 100 Grad ist und packst dann voll oder packst du gleich vom Anfang voll nachdem deine Kohle etwas glimmt ??


    gruß Matze

  • Morgen,


    die Pumpe habe ich nun runter geregelt. Den genauen Durchfluss kann ich mangels WMZ nicht messen.
    Auch habe ich die Dichtschnur zwischen Füllraum und Rauchabzug um 90 Grad gedreht.


    Der Kessel regelt nun auf 80°C Vorlauftemperatur und schafft ers besser die AGT und das LAmbda zu halten. Er geht ins Regeln. So wit so gut. Nur sieht es für mich so aus als würde er aufgrund der hohen Spreizung mit recht hoher Leistung fahren. Da ist ein sauberes Regeln wohl eher nicht möglich.


    Zum Anheizen entzünde ich die Restkohle mit meinem Lötbrenner und lege darauf "Müll" vom Spalten. Danach lege ich die Tür an aber verschließe sie nicht ganz. Bei ca. 70°C AGT lege ich den Ofen dann erst mit kleinen Scheiten und dann weiter oben mit großen Scheiten voll. Dann Türe zu und abwarten.


    Der Laddomat sollte doch unabhängig des Volumenstroms nach dem Öffnen ca. 72°C halten oder habe da ich den Denkfehler?


    Ich bin zwar gelernter Heizungsbauer, mache aber seit ca. 15 Jahren fast nur noch Wärmepumpen. Daher habe ich zwar Grundlegende Ahnung von dem Ganzen aber stecke nicht ganz so tief in der Materie.

  • Hallo,

    Der Kessel regelt nun auf 80°C Vorlauftemperatur und schafft ers besser die AGT und das LAmbda zu halten. Er geht ins Regeln. So wit so gut. Nur sieht es für mich so aus als würde er aufgrund der hohen Spreizung mit recht hoher Leistung fahren. Da ist ein sauberes Regeln wohl eher nicht möglich.

    8K (72°C - 80°C) sind keine hohe Spreizung sondern würde ich als normal bezeichnen. Die Regel sind 10 - 12K, manche fahren auch noch mehr.

    Der Laddomat sollte doch unabhängig des Volumenstroms nach dem Öffnen ca. 72°C halten oder habe da ich den Denkfehler?

    Nicht ganz. Solange die Menge und die Temperatur im Primärstrom stimmen, dann ja, sinkt die Primärtemperatur wird der Massenstrom vom Sekundärkreis reduziert bis die Temperatur im Primärkreis wieder die Öffnungstemperatur erreicht hat.
    Zu Beginn der Heizphase, wenn das vom Puffer kommende Wasser recht kühl ist, zirkuliert mehr Wasser im Primärkreis (Kesselkreis) um die RL-Temperatur halten zu können.


    Beispiel: Volumenstrom 3,80 m³/h bei 8K, 80°C Vorlauf Kesselkreis, Rücklauf aus dem/den Puffer/n 35°C, gewählte RLA-Temperatur 72°C. Dann zirkulierten im Kesselkreis 3,12 m³ mit 80°C, und im Pufferkreis 0,68 m³. Mit zunehmender RL Temperatur vom Puffer verändern sich die Mengen.


    Als HB hast du doch sicher Kenntnisse über Pumpenleistungen und kannst den Druckverlust und Massenstrom innerhalb deines Ladekreises ausrechnen. Dann rechne mal und stell danach die Pumpe ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein Ladomat regelt halt nicht auf 72°C. Er hat zwar die 72er Patrone verbaut, fällt aber nach erreichen der 72°C RLT ab auf ca. 60°C. Somit wären wir schon bei 20K Spreizung. Dies meinte ich mit großer Spreizung.


    So stelle ich mir die Funktion des Laddomaten auch vor. Das Thermoelement sollte immer die 72°C RLT halten solange dies der Kessel auch liefert. Daher war ich eben verwundert das mein Thermoelement zwar öffnet bei 72°c diese aber nicht hält.


    Ausrechnen und einstellen sind kein Problem. Das bekomme ich hin. :thumbup:

  • Hallo,
    mal ganz anders gedacht uns lass den Laddomaten mal auf Stufe 2, der regelt schon...
    Deinen Schilderungen nach könntest du einen klassischen Hohlbrand haben. Da passiert genau das: Primärluft geht voll auf, Gebläsedrehzahl hoch, Rest o2 ist hoch und der Kessel bringt wenig Leistung. Ich würde folgendes versuchen:
    Lege normale Scheite hinein, ganz dicht aneinander, kein Kleinzeug hinein. Kleinzeug erzeugt Hohlbrand. Dann mit etwas Pappe und Papier anfeuern und Türe zu!. Lass den Gasbrenner weg, die Restkohle beginnt sofort zu glühen, wirst sehen. Die Scheite wirklich eng aneinander, die Luft zieht schon durch. Wenn der Kessel dann einigermassen brennt, nach so ca. 1-2 Minuten dann T[pclist][fn][/fn][/pclist]üre auf und vollmachen. Die Scheite so einlegen dass sie auch nachrutschen, dicke seite nach unten, dann Türe zu....
    Wenn Kleinzeug, dann zum Schluss oben drauf.
    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Hallo!


    Kleinzeug darf unten nicht rein.
    Das setzt alles in Brand ,ist zügig verbrannt und du hast ein Hohlraum im Düsenbereich."Hohlbrand".
    Dachlatten oder in auch die Holzklötzer von Paletten sind Idealer.
    Holz dicht packen ist fast richtig.
    Es sollte so eingelegt sein ,das es gut nachrrutschen kann.Das ist im Mauerziegelverbund recht schwierig.

  • Hallo,

    Mein Ladomat regelt halt nicht auf 72°C. Er hat zwar die 72er Patrone verbaut, fällt aber nach erreichen der 72°C RLT ab auf ca. 60°C. Somit wären wir schon bei 20K Spreizung. Dies meinte ich mit großer Spreizung.

    ich hatte dir die Funktionsweise erklärt, d.h. er darf nicht unter die Temperatur (72°C) fallen. Dann wird die Patrone kaputt sein. Welchen Laddomat hast du verbaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Auf die Gefahr hin, dass ich wieder alleine mit meiner Meinung da stehe:
    Am Anfang hab ich mir mega Sorgen und Gedanken um die ganze Heizerei gemacht.
    Mitterweile läuft das alles ganz pragmatisch:


    Türe auf, Gasbrenner rein bis die Kohle glüht. Holzscheite vom Stapel (okay okay, die 30cm-durchmesser-Scheite tu ich auch nicht ganz unten rein. Aber sonst - einfach das was kommt).
    Brennraum voll bis obenhin, den letzten manchmal noch mit einem zweiten Holzklotz reingedrückt. Türe zu, Start drücken, über warmes Wasser freuen.


    Durchaus möglich, dass ich damit nicht *immer* den *optimalen* Abbrand habe - aber da ich keine hochgenauen Messgeräte besitze und grade weder Geld habe, um solche zu kaufen, noch Zeit, um die einzubauen, freue ich mich, dass mein Attack so gut läuft. Der Schornsteinfeger ist zufrieden mit meinem Kamin - was will ich mehr.


    Hohlbrand kann passieren, ja. Aber einerseits regelt der Kessel das ziemlich gut aus, finde ich. Und andererseits - wenn bei dir bei mehreren Abbränden *jedes mal* Hohlbrand entsteht ... dann läuft was anderes falsch.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass was mit Volumenstrom/Spreizung nicht stimmt.
    Obwohl ich es durchaus verwunderlich finde, dass der Laddomat bei zu hohem Durchfluss die Temperatur nicht hält ... Ich würde meinen, das ist ein Thermoelement, und wenn es zu kalt ist, macht es den Vorlauf mehr auf (mehr Wasser im Kreis, Temperatur steigt, Rücklauf mehr auf, Temperatur sinkt) bis die Temperatur dann stimmt.
    als Beispiel für hohe spreizung: Ich habe meine RLA (elektronisch geregelt) auf 63°, und mein Vorlauf liegt bei bis zu 85.


    Was mir grad einfällt: du hast doch einen Attack. Steck doch vor dem nächsten Abbrand mal einen USB-Stick an, und zieh dir, wenn der Kessel abgeschaltet hat, das Excel runter. Das stellst du dann mal hier ein, dann kann man wesentlich! genauer sehen, was da passiert, obs ein Hohlbrand sein könnte oder woran es sonst liegt...


    Grüße,
    mr. heat

  • Hallo Sven


    da hat mr. heat schon in allen ziemlich recht


    das Thermoelement müsste schon immer annähernd bei 72°C sein ( wenn der Vorlauf des Ofens höher ist)


    ist aber meiner Meinung nach zu groß / ich fahr mit 65°C Rücklauf und mit 83°C Kessel = 18°C Spreizung / ähnlich wie mr. heat


    wenn du den Ofen aber mit 72°C betreibst, brauchst schon eine Pumpe mit sehr viel Leistung, um die Wärme weg zu bekommen


    wenn aber dein Rücklauf nicht konstant bei 72°C bleibt ( mit dem jetzigen Thermoelement) ist da was faul


    das musst Du erstmal abstellen


    welche Pumpe hast du im Rücklauf / eine stufenlos einstellbare, oder eine mit 3 Stufen ( da ist`s nicht so einfach mit einstellen )


    ansonsten dürfte der Ofen keine Probleme machen


    bei mir läuft das genauso wie bei mr. heat beim heizen


    übrigens die Öfen von 45 -55 KW sind gleich
    der 40er hat seit neusten eine kleinere Düse ( bei den alten ist noch alles von 40-55 gleich)
    die unterscheiden bei der Leistung ist nur die gefahrenen Ablufttemp.


    gruß


    Klaus S.

  • Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten.


    Die Patrone vom Laddomaten habe ich nun reklamiert. Neue ist unterwegs.


    Verbaut ist der 21-100 mit stufenloser Pumpe. Klar ist der überdimensioniert, wollte aber die Pumpe haben. Die Pumpe steht jetzt bei ungefähr 1,5.


    Hohlbrand kann schon sein. Habe bisher immer von ganz klein unten nach groß oben geschlichtet. Mache es beim jetzigen Abbrand mal anders herum. Zum Glück habe ich 5000L Puffer. Da ist immer etwas Platz zum Testen. :D


    Seit dem Drehen der Türdichtung läuft er auch besser. Denke dort lag ein Problem.


    USB steckt nun drann. Mal schauen ob er etwas aufzeichnet. Hatte es schon mal probiert und nur Daten vom vorherigen Tag bekommen. ?(


    Liebe Grüße


    Sven

  • Ja, die USB-Logging-Funktion ist besch.......eiden. Bei mir sinds mittlerweile 2 Dateien, die von heute und die von gestern. Musst du ein bisschen probieren.

  • Hallo,


    Die Antwort hast du auf Seite 3 dieser Bedienungsanleitung:


    http://heizerschwaben.homepage…g%20Laddomat%2021-100.pdf



    Die eingebaute Regelung ist eine sogenannte P-Regelung.
    Eine Proportionale Regelung.
    Bei der ändert sich proportional der Leistung auch die Temperatur.
    Man nennt das eine Regelung mit bleibender Regelabweichung.


    Dabei hast du einen Arbeitspunkt bei dem die Temperatur mit einer Leistung stimmt.
    Du musst halt mit verschiedenen Temperaturpatronen probieren.


    Unter anderem bin ich deswegen gegen diese Art der RL.-Regelung.
    Eine Alternative ist eine PI oder PID Regelung (google mal).
    Aber, es geht auch mit dem Laddomat!


    Einmal zu den Daten:
    Du hast einen 50kW Kessel,
    Deine Vorlauftemperatur (Ladetemperatur zum Speicher) angenommen : 80°C
    Deine Rücklauftemperatur nach dem Laddomat : 72°C
    Um die erzeugte Leistung weg zu bekommen musst du danach etwa 5533Ltr./h fördern.


    Förderst du mehr, fällt die Vorlauftemperatur (VLT), förderst du weniger steigt die VLT.
    Die Leistung des HV bestimmt die eingebrachte Primärluftmenge.


    Die Primärluftmenge, damit die Leistung, wird bei vielen Kesseln durch die Rauchgastemperatur bestimmt.
    Eine zu hohe VLT (etwa >85...88°C) wird durch eine weitere Begrenzung der Primärluft verhindert.
    Damit solltest du immer im Bereich der 80°C bleiben um die Begrenzungstemperatur von >85°C nicht zu erreichen.


    Ist ein wenig Geduldsarbeit, bekommt man aber hin.



    mfg
    HJH



    Seit dem Drehen der Türdichtung läuft er auch besser. Denke dort lag ein Problem.

    Da solltest du immer beachten:
    Der Kessel sollte "DICHT" sein.
    Luft darf nur über die Primärluft oder Sekundärluft in den Brennraum gelangen.

  • Noch einmal vielen Dank an euch alle.


    In den letzten Tagen hat sich einiges getan. Die LAddomatpatrone wurde getauscht. Jedoch ohne Veränderung. Der zu hohe Restsauerstoff kam wohl wirklich durch Hohlbrand. Das Problem habe ich nun auch im Griff.


    Am Montag war die Abnahme des Kessels durch meinen Schlotfeger. Der Kessel ist wunderbar durch die Messung gekommen.


    Somit ist mein Fall wohl erst mal abgeschlossen.


    Man ließt sich aber bestimmt wieder.


    Liebe Grüße


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!