Anlagendruck steigt, wenn Puffer abkühlt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo zusammen,


    überwache seit einiger Zeit meinen Anlagendruck und wundere mich, dass ich trotz 600L Ausdehnungsgefäß keinen konstanten Druck habe ?(


    Auch habe ich ein komisches Phänomen, das der Druck bei fallendem Puffer relativ konstant bleibt und dann ab 50% plötzlich anfängt anzusteigen.
    Kann mir dass jemand erklären?



    Gruß Benni

  • Hallo,


    einen konstanten Druck wirst du nie erreichen denn wenn sich das Wasser ausdehnt und ins MAG drückt wird die Blase die mit Luft gefüllt ist auch zusammengepresst und dadurch steigt der Druck in der Blase genauso auch dann dein Anlagendruck und mit dem ansteigen beim auskühlen wäre ien Hydraulikplan der Anlage mit der Position des Drucksensors hilfreich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hatte ihn zuerst unten am Rücklauf. Da hatte ich aber Probleme, wenn der Mischer der RLA geschlossen war. Aktuell sitzt der Sensor oben am Vorlauf Ofen neben dem Entlüftertopf.
    Ich logge jetzt auch mal die Mischerposition mit. Irgendwas passiert da ja genau um 12 Uhr.

  • Hallo,

    Auch habe ich ein komisches Phänomen, das der Druck bei fallendem Puffer relativ konstant bleibt und dann ab 50% plötzlich anfängt anzusteigen.

    mal davon abgesehen, dass er eigendlich kontinuierlich fallen müsste, kann es sein, dass das MAG(s) nicht an der richtigen Stelle an der Anlage angeschlossen ist (sind)?


    Gruß, Michael


    PS: Im MAG ist keine Blase, sondern eine Membrane die den Wasserraum vom Gasraum trennt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ADG hängt im Rücklauf (2x 300 an der gleichen Stelle)


    Von stetig fallend bin ich auch ausgegangen. Steigt aber bei Puffer 50% an und fällt dann relativ schnell, wenn ich den Ofen anmache.

  • passt dein Vordruck im MAG sowie der Anlagendruck?


    Könnte mir vorstellen, dass der Vordruck zu hoch ist und der Wasserdruck damit nicht zusammen passt.
    Ab einem gewissen punkt srückt das MAG alles an Wasser raus in die Anlage.
    Nur eine Vermutung.


    Vermutung 2:
    Hast du das MAG auch wirklich zwischen Kessel und Puffer? Oder im Heizkreis und Puffer? Und kann da irgend ein Ventil schließen wenn er aus geht?


    Ich habe maximale Druckschwankungen von 0.2bar.

  • Vordruck hab ich vor einigen Wochen überprüft. Ist eingestellt auf 0,9 bar.


    ADG ist zwischen Kessel und Puffer.


    Die Grafik oben sieht vielleicht etwas übertrieben aus. Kanns auch einstellen, dass ich ne schnurgerade Linie habe ;)


    Schwankung hab ich ja auch nur 0,4 bar. Das ansteigen trotz abkühlemden Puffer wundert halt.


    Loggst du auch mit?

  • Hallo Warp,


    die Spitzen können durch elektronische Impulse/Spitzen eines an der Anlage angeschlossenen Gerätes entstehen, welches schaltet oder startet. Die Kurven des Druckes (grün denke ich) lassen vermuten das der Drucksensor nicht für die Anwendung geeignet oder die Signale falsch ausgewertet werden. Was zeigen denn die Manometer am Kessel wenn die elektronische Messung den Höchstwert anzeigt...?


    Viele Grüße aus dem Vogtland.

  • Ich vermute, das der Drucksensor durch die Temperaturänderung andere Werte zeigt.

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Scheint doch was mit Mischer/Pufferpumpe tun zu haben. Gestern hatte ich nur einen Anstieg von 0,08bar. Zwar auch nicht "fallend" aber auch keine Große Änderung.
    Heute kurz Mischer auf (ich schätze mal Restwäre rüber gepumpt) und seit dem steigts wieder.


    12:30 Uhr 1,53 bar
    13:50 Uhr 1,62 bar


  • Rücklauf von was? Vorm Ofen sitzt halt n Mischer der geschlossen ist (grüne Linie, Anzeige von 0 - 100%)


    Wie mißt du deine 0,2bar? Und an welcher Stelle?

  • Frostschutzlauf gibts so gesehen nicht. Samstags um 12 werden immer alle Pumpen und Mischer bewegt. Das kanns nicht sein.


    Ich merke... Erklären kanns keiner. Muss ich wohl mit leben :)

  • Ja klar... sieht man ja, dass für 6 Minuten Pumpe und Mischer angehen ;)


    @opc123
    antwortest mal bitte auf meine Frage wie du deinen Druck mißt und an welcher Stelle?
    Ein analoges Manometer = Schätzeisen kanns ja nicht sein, wenn du auf 0,2bar genau messen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!