Orlanski: Wasser läuft aus HV > Hilfe PLZ 45239 Essen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richard.S.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Silke und ich heize seit 2009 mit dem Orlan Super-D 25kw mit einem Pufferspeicher von 1500l. Nun ist der HV seit drei Tagen nicht mehr im Betrieb. Anfang Dezember wurden die Spiralen ausgebaut und gereinigt. Danach lief er so gut wie nie. Leider nur für zwei Wochen, dann fing es an. Er lief nur noch auf 75 Grad. Ein paar Tage später nur noch auf 74 Grad und dann ist er vor drei Tagen in der Nacht ausgegangen. Und seit gestern läuft Wasser aus dem HV (oberhalb rechts). Leider fehlt mir völlig das technische Verständnis und ich kann das Problem leider auch nicht fachmännisch benennen. Meine Hoffnung ist, das mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann. Ich wohne in 45239 Essen und leider habe ich bislang noch keinen Heizungsinstallateur gefunden der sich mit HV auskennt. Auch der Schornsteinfeger kann nicht weiterhelfen. Mein größtes Problem ist, dass seit gestern kontinuierlich ein Rinnsal aus dem HV läuft. Kommt vielleicht jemand aus der Nähe (Ruhrgebiet) der mir helfen könnte?


    Ganz liebe Grüße SilkeWasser läuft aus dem HV

  • Hallo Silke


    Oje, das klingt nicht gut.
    Hast du die Möglichkeit den Kessel Vorlauf und Rücklaufseitig mit Kugelhähnen abzusperren? Das würde zumindest mal den stetigen Wasserverlust begrenzen bzw stoppen.


    Siehst du die Stelle direkt? Nimm mal, falls vorhanden die Schutzbleche raus und schabe den Teer ab wo es rausrinnt. Wird vermutlich durch sein, nehme ich mal an :(

  • ... so ein ähnlicher Alptraum schwebt mir auch vor, seit ich meinen Vigas vor über 10 Jahren vor Inbetriebnahme zerlegt,
    untersucht und nachkonstruiert hatte. Vigas und Orlan sind Blech-Schweiß-Konstruktionen von ähnlicher Bauart.
    Die zuerst verschweißte, feuerseitige "Innenwand" ist meist dicker (6mm?) und mit sog. Kehlnähten auf der Wasserseite gefügt.
    Da passiert zunächst spaltkorrosionsmäßig eher nichts.
    Beim weiteren Bau werden aber für die doppelwandige Außenhülle Platten (eher 4mm) oft von außen verschweißt - meistens auch Kehlnähte.
    Und da sind auf der Wasserseite oft Stoßspalten ohne Wurzelbindung vorhanden => und denen geht es rostmäßig als erstes an den Kragen.
    Jetzt gilt es herauszufinden, wo der Kessel leckt und zu prüfen, ob man an der Stelle nachschweißen kann.


    Eine weitere Ursache könnte noch eine unwirksame oder nicht vorhandene Rücklaufanhebung sein.
    Da rostet es dann vor allem im Feuerungsbereich und an den Wärmetauscherröhren durch.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin Moin!


    Kannst Du ein paar Bilder vom Inneren des Kessels machen (oberer Füllraum, untere Brennkammer, Wärmetauscherröhren)?


    Mit trockener Asche kannst Du herausfinden wo das Wasser genau herkommt.


    Meistens korrodiert die Rückwand des Füllraumes im unteren Bereich durch.


    Schau mal hier:
    Fröling S4: Loch im Kessel


    MfG Hans

  • Hallo Silke,


    Bilder sind immer gut!


    Für mich hört sich das (auch durch das von @hammax gesagte) so an, als ob das Wasser außen am Kessel austritt?


    Das wichtigste ist aber erst einmal, den Wasseraustritt zu stoppen, indem der HV vom Rest der Anlage abgesperrt wird!


    Vermutlich hast du noch eine alternative Möglichkeit zu heizen (welche)? Wenn das (Zentral-)Heizsystem zu wenig Wasser hat, fällt der Systemdruck und die Heizung funktioniert irgendwann überhaupt nicht mehr.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich sag erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten, ich habe eben mit einem Heizungsmonteur telefoniert, der sich aber leider nicht mit HV´s auskennt. Er meint, dass das Wasser aus dem Überlaufrohr kommt. Evtl. könnte das Kühlungsventil kaputt sein, sodass er ständig Frischwasser zum kühlen durchlässt. Dafür spricht, dass der Ofen in der Anlaufphase bereits bei 68 - 70 Grad das Gebläse abstellt. Vermutlich bekommt das Gebläse die Info, dass der Kessel zu heiß ist. Ich bekomme ihn jetzt nicht mehr zum laufen. Leider hab ich mich in den letzten Jahren zu wenig mit der Technik auseinander gesetzt. Mein Mann hat den Ofen immer betrieben. Leider ist der dieses Jahr ausgezogen. Tja... und jetzt versuche ich den Ofen zu verstehen wie er funktioniert und warum er nicht läuft. Ich bin absoluter Anfänger, deshalb verstehe ich auch nicht alles was ihr schreibt. Aber ich les mich weiter ein. Zunächst mache ich mal Bilder, damit Ihr einen Eindruck bekommt. Nochmals vielen lieben Dank!


    LG Silke

  • Hallo


    Ist die Kühl Schlange der TAS im Kessel aus Edelstahl? Die gammeln gerne an der Schweiß Verbindung durch (schwarz/weiss).
    Ist die TAS dann noch "nass" angeschlossen, pisst es raus.


    Lg

  • Guten Morgen zusammen,


    sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hatte leider große Schwierigkeiten die Bilder hochzuladen. Der HV läuft immer noch nicht. Die Seitenverkleidung und das Schutzblech vor dem Gebläse wurde demontiert. Es soll wohl das Kühlventil defekt sein. Ich schaffe nur zwei Bilder zu laden. Auf dem 2. Bild wurde gestern der Schlauch montiert und nach draußen gelegt, damit der Keller nicht mehr unter Wasser steht. Ich versuche nochmal weitere Bilder zu laden.


    lg Silke

  • Die Brennkammer ist stark verteert. Die Spiralen konnte ich leider nicht fotografieren, aber der Hebel lässt sich einigermaßen leicht bewegen. Das Gebläse springt zwar an, aber ab einer gewissen Temperatur stellt es sich selbst ab. Die letzten Jahre wurde der HV mit Laubhölzern geheizt. Da ich dieses Jahr viele Fichten fällen musste, habe ich bislang nur mit Fichte geheizt. Könnte das der Grund der starken Verrußung sein?


    lg Silke

  • Jetzt mal abgesehen von der wasserproblematik... wenn du die Fichten dieses Jahr erst gefällt hast, gehören die noch nicht in den Ofen. Da sollte schon trockenes Holz rein.

  • Hallo,


    mal davon abgesehen, dass die Anlage sich in einem erbarmungwürdigen Zustand befindet, würde ich sagen, dass die Kühlschlange des Kessels durchgerostet ist.
    Reparatur unmöglich, da man an diese Kühlschlange nicht herankommt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi, an dem Stutzen, wo jetzt der grüne Schlauch ist.


    War da vorher eine Leitung fest angebaut oder war das nur so ohne Anschluss.


    Ich denke dass das ne Ableitung von Wasser ist, das wegen.


    • überdruck im System erkam und nun nicht mehr ganz zu macht oder

    2. Das der Kesser auf Überhitzung kam und daher die automatische Sicherheitskühlung
    anging und die nicht mehr ganz zu macht.


    Holz von diesem Jahr ist auf jeden fall zu feucht/nass zum Heizen im Ofen.


    vG Jürgen

  • Hallo


    Kannst du bitte ein Detail Bild der TAS machen?


    Es gibt davon diverse Hersteller und Modelle.




    Anhand des Grünen Ablaufschlauch,würde ich darauf tippen,dass die TAS trocken angeschlossen ist.


    Ich vermute die TAS hat durch Überhitzung ausgelöst und nach dem Abkühlvorgang hat sie nicht mehr richtig geschlossen.
    (Zu 95% immer so)


    Dann pisst die TAS so weiter munter vor sich hin.


    Der Grüne Schlauch ist totaler Murks und hat da nix zu suchen aber wo führt er hin und wie lang ist er?
    Die Kabelbinder Verbindung ist zwar bestimmt nicht dicht aber die Ablaufleitung (Druckleitung) der TAS darf nicht so lang bis zum freien Auslauf gelegt werden.


    Ist die Kühlschlange der TAS durchgefault,ist dein Heizungsanlagendruck durch den grünen Schlauch abgepfiffen.
    Dann sollte auf dem Manometer vom Kessel kein Druck mehr anliegen.



    Pisst nur die TAS ,dann kann man den Wasserzulauf, zur TAS abstellen und die TAS aufschrauben und den Ventilteller reinigen.
    Das kann jeder Handwerker bzw.Installateur.


    Der Teer ist wie schon erwähnt,dem feuchten Brennstoff zuzuschreiben.


    Lg

  • Hallo,


    ich habe schon wieder Probleme mit dem laden der Bilder ...grrrr. Der grüne Schlauch wurde auch nur provosorisch angebracht, damit das Wasser nicht in den Keller läuft. Der Schlauch geht durchs Fenster in den Garten. Ich war gerade gucken, es sieht so aus als ob das Wasser nicht mehr läuft. Das Rohr wurde damals ein Stück abgesägt, damit der Ofen durch das enge Treppenhaus passt. Und so blieb das eigentlich. Ich habe erst jetzt erfahren, was es ist. Der Installateur meint, es müsste ein Abflussrohr angebracht werden, was direkt ins Abwasser geht. Ich versuche mal das Foto abzuschicken.

  • schade hat nicht geklappt


    Sorry, aber ich kriege es nicht hin. Der Kreis läuft und läuft aber er hängt es nicht an :(


    Nochmal wegen der Fichte. Ich habe die Restfeuchte gemessen, meiner Meinung nach sind sie sogar zu trocken. Da die Bäume durch die Trockenheit und den Borkenkäfer so kaputt waren, dass sie fast von alleine umgefallen sind, konnte der Baum wohl nicht mehr soviel Wasser speichern. Ich mess da aber gerne nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!