HDG Bavaria: HDG H20 Erfahrungsberichte

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 27.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo,

    Neben den Feuertechnischen Wirkungsgrad welcher ja nur Theoretisch ist ,zählt für mich der Brutto Wirkungsgrad
    dh. jene Energiemenge die von Holz an das Kesselwasser abgegeben wird .

    ich möchte mich keineswegs in die Diskussion mit den Wirkungsgraden einmischen, dafür habe ich zu wenig Kenntniss und Erfahrung was die Stückholzverbrennung angeht.
    Was nicht heißen soll, dass ich mir nichts unter den einzelnen Wirkungsgraden vorstellen kann und deren Einflussgrößen mir durchaus bekannt sind.


    Aber den feuerungstechnischen Wirkungsgrad (etaF) einer Holzverbrennung so mit einer "theoretischen Größe" abzutun, dass halte ich für nicht ok. Im Gegenteil, damit beginnt doch erst das ganze Prozedere. Und nochmal zur Erinnerung: Erst das Multiplizieren aller Wirkungsgrade zeigt den Gesamtwirkungsgrad.
    Eine Betrachtung einzelner Bereiche einer Anlage bringt für mich nichts und erweckt immer den Anschein nach Schönung der Daten. So machen es auch die Hersteller auf ihren Prüfständen.


    Der etaF nimmt den Rest O² nicht als Berechnungsgröße heran. Wenn die Verbrennung schon mistig ist können alle weiteren Wirkungsgrade auch nicht gut sein.
    Zur Info hab ich mal was angehangen, ist zwar schon ein paar Jahre alt aber immer noch up to date.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So... und ich darf für alle Drehzahlregelungsfetischisten noch nachmelden,
    dass der neue Schmid Zyklotronic XV Kessel seit ca 2017 eine
    Drehzahlregelung zum Saugzug bekommen hat, und auch eine Unterdruckregelung!
    Mehr dazu auf der Homepage des Herstellers... einfach guugeln hilft (manchmal) weiter!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ein ungeregeltes Abgasgebläse ist doch Steinzeittechnik. Zum Entaschen des Kessel und Nachlegen braucht man doch vollen Sog, damit der Dreck in den Schornstein geht und nicht in den Heizraum.
    Eine Anheizklappe ist doch viel besser als diese angeblich tollen Rauchabzüge am Fülltüreingang. Dort qualmt doch mehr raus, als von einer Anheizklappe weggesaugt wird. Daher soll ja auch nur nachgelegt werden, wenn nur noch Glut vorhanden ist.
    Der Wegfall der Anheizklappe ist doch nur der einfacheren, billigeren Bauweise der Türabsaugung geschuldet. Vor allem der ganze Ärger mit der Abdichtung des Absaugkanals ist unschön.

    Und nochmals für alle die diesen Kessel gar nicht kennen, aber uns immer erklären wollen, was wo nicht gut ist....
    Beim Entaschen des Rostes, öffne ich die Füllraumtüre, starte den Venti... der saugt volle Pulle und zwar über den Absaugkanal und durch den Abbrandkanal... so geht die meiste aufgewirbelte Asche direkt in den Zyklonbrennraum und nur etwas weniges an Staub kommt überhaupt hoch und wird an der Eifülltüre oben abgesaugt!
    Entaschen... also die Lade leeren das macht man so alle 15 Abbrände... eher mehr... und da auch nur Lade raus auskippen fertig!
    Wenn ich da andere Kessel sehe, wie zum Beispiel Kd Gast ´s ehemaliger, wo nach jedem Heizen die liegenden Flächen mit Spezialschaber die Asche abgezogen wird in der Nachbrennkammer... naja... meins wärs nicht!


    Ärger mit dem Abdichten des Absaugkanals??...
    Nur weil hier im Forum letzhin ein Foto einer völlig versifften undichten Türe aufgetaucht ist, mit einem beratungsresistenten Heizer davor, brauchst du nicht auf unseren Kessel zu schliessen!


    Hier im Forum habe ich euch schon zig mal erklärt wie einfach man eine undichte, versiffte Dichtung heraushebelt und um 90 oder 180 Grad dreht montiertund weiter geht es...
    Was da im Forum an undichten verteerten Anheizklappen umhergeistert... und dabei auch noch Schorniemessungen verkackt sein worden sollen nur weil da Stahl auf Stahl entweder nicht dichtet und der ganze Schornstein verpecht... oder aber dank Pech die ganze Klapperei verklemmt und verklebt ist... weiss jetzt wirklich nicht was da besser sein soll... ausser man hat noch nie was anderes gesehen... dann glaubt man selbstverständlich an seine Anheizklappe als Nonplusultra!


    So, nun verrate ich euch aber den einzigen echten Mangel, den der Kessel seit 20 Jahren hat und der auch mit den überarbeiteten Modellen nicht besser wurde:


    Schraubt man den Venti ab, um an die Aschesetzungskammer zu gelangen, die man laut Beschreib alle 14 Tage sauber machen sollte.... ich mach es 2x im Jahr vor dem Besuch des Schwarzen Mannes,
    so ist dieses Loch zu klein dimensioniert, sodass man kaum mit einer echten Männerhand und einem Saugerschlauch hinein kommt!!!
    That´s it all ... was an Mängeln zu nennen wäre!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Chaletheizer
    Ist zwar jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber ich habe gestern meine Dichtungen um 180° gedreht, das ging relativ schnell, nur die Türen musste ich danach neu einstellen. War das erste Mal, hat also in Summe doch irgendwie 2h gedauert.
    Bei der Anheiz-/Entaschungstüre ist ja auch ein Luftkanal, welcher ist das?
    Dort waren zwei kleinere (ca. 10cm) Stücke Dichtschnur und dazwischen frei, gehört das so?
    Laut HDG-Ersatzteilliste gehört dort gar keine Dichtung hin.

  • Zum Aschetüren Problem... das ist je nach Baujahr unterschiedlich!
    Bei meinem offiziellen 20kW Kessel wurden bei der ersten Ofeninspektion/ Garantieservice die 2 Primärluftlöcher in der Aschenladetüre mit Schrauben dicht verschlossen!


    Grund wurde damals genannt:
    Der Kessel bekomme durch die inneren Luftlöcher in den Einhängeblechen genügend Luft...
    Das stimmt absolut...
    Ein weiterer Vorteil ist aber, dass die Aschenladetür so weniger mit Holzteer zuklebt, denn es kommt jetzt keine frische, kühle Primärluft aus der Türe eingeströmt!


    Von da her...
    schau auf die Türe... deine hat verschlossene Luftlöcher, das heisst du hast den Umbau auch gemacht!
    Wenn die Dichtschnur jetzt absichtlich eine Aussparung hat, heisst das, das im Vorliegenden Fall jetzt zwar die beiden Luftzuführungslöcher verschlossen sind und nur durch die Undichtheit an den Stahltür Teilen jetzt Primärluft aus dem Kanal in Richtung Aschekasten strömen kann! Das ist zwar keine Falschluft, aber ob das so gewollt ist, möcht ich hinterfragen?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ich muss zu Hause mal den Aufbau meiner Türe genaueranschauen, sind das jetzt auf deinem Bild nur die Befestigungsschrauben oder würde man da wo dein Bild abgeschnitten ist noch offene Luftlöcher sehen?
    Gruess Ruedi



    So, Spähtschicht fertig...
    Die oberen Löcher die verschlossen wurden sind fast zuoberst an der Türinnenseite.
    Bei mir ist immer noch eine Dichtschnur drinn und dicht auf ganzer Länge.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hallo Ruedi,


    Ich plane demnächst die Umstellung von Gastherme (Brennwert) auf Biomasse (Stückholz / evtl. Kombi mit Pellet) für ein EFH in Sachsen. Grund ist der Gaspreisanstieg und vermutete weitere Anstieg im Rahmen der CO2-Besteuerung. Zahlen im Moment ca. 6,5 Cent/ kWh bei ca. 10000 kWh / Jahr für ca. 120 qm genutzte Wohnfläche (Gebäude aus 2016 mit ca. 75 kWh/qm und Jahr. Geplant ist jedoch der Ausbau des Dachgeschosses zur Wohnungsnutzung, temporäre Beheizung einer Doppelgarage, später dauerhafte Beheizung eines ca. 12 qm Gewächshauses und später evtl. noch Beheizung eines Pools/Schwimmbad. Momentan erzeuge ich für fast das komplette Untergeschoss Wärme durch einen Hark Nika Eco plus -Dauerbrandofens, den ich mit Scheitholz, Braunkohlebriketts und Steinkohle füttere. Anfangs war ich der Meinung, einen Automatikkessel für Steinkohle in den Keller zu stellen. Nach den Erfahrungen mit der Kohle (Staub bei beiden, Ruß bei Steinkohle in Anbrandphase und Ascheanfall bei Braunkohlebriketts) möchte ich nun endgültig und sozusagen auch „CO2- Richtlinien- konform“ auf Holz umschwenken. Käme an Holz auch günstig heran (Wald) Ich hatte auf der Baumesse in Dresden bereits mehrfach Gelegenheit, mich mit den Kesselkonzepten der unterschiedlichen Hersteller vertraut zu machen. HDG war auch dort mehrfach vertreten, jedoch hatten sie nie einen HDG H-Kessel dort vor Ort.


    Darf ich dich mal freundlich fragen, was du besonders an diesem Kessel schätzt und was damals die Kauf-Entscheidung war, du scheinst ja den Schmid Zyklotronic zu haben?
    Ich persönlich denke, daß Holzvergaser mit Verbrennungsrost gewisse Vorteile bieten z.B in Bezug auf Ausbrandverhalten von Restholzkohle oder Reinigungsaufwand mit Asche usw.
    Die Kessel Schmid Zyklotronic, HDG H und Ligno Holzmax scheinen vom Grundaufbau identisch zu sein? Einzig der HDG H kann mit einem Ölbrenner verflanscht werden. Bezüglich der CO-Besteuerung v. Öl und überhaupt ergibt das für mich keinen Sinn.


    Worin unterscheiden sich diese drei genannten Kessel noch? Beziehungsweise auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es Preisunterschiede? Welchen Neupreis muß ich in etwa ansetzen?
    Schön wäre es wenn einer dieser drei Kessel die Möglichkeit bieten würde, einen Pellet-Brenner mit anzuschließen, sozusagen im Bypass, statt zum Beispiel diesen meiner Meinung nach überflüssigen Ölbrenner bei HDG.


    Nicht dass ich Pellet favorisieren würde, jedoch wird man auch nicht jünger (bin 45), und dann, sagen wir 20 - 25 Jahren, möchte man dann vielleicht kein Holz mehr sägen, spalten, stapeln und transportieren. Bei Pellets liegen wir im Moment pro Kilowattstunde bei circa 5,5 Cent… Das ist immer noch circa zwei Cent günstiger als der jetzige Gaspreis. Vermutlich werden die Pellets auch etwas anziehen in nächster Zeit, jedoch nicht so sehr wie die von unserer Regierung verteufelten Energieträger Öl, Kohle und letztendlich auch Gas, allein schon wegen immer höherer CO2- und was weiß ich noch nicht für Steuern.


    Sorry, dass ich hier mit geschätzt 1000 Fragen sozusagen herein platze, aber vielleicht kannst du mir oder andere, die über diese Kesseltypen verfügen, ein paar Anregungen geben. Interessant in diesem Zusammenhang ist für mich auch der Guntamatic Kessel mit Rost-Verfeuerung.


    VG Thomas

  • Hallo Citrus,
    HDG hat zur gleichen Zeit, wie sie Ligno übernommen hatten ihren eigenen F Kessel entworfen.... Sagen wir es mal so, dieser eintspricht in vielem einem ETA nur mit Anheizklappe wie sie auch ein Atmos benützt... nicht ganz zeitgemäss!
    Deshalb wollen sie ihren eigenen verkaufen und nicht die Fremdentwicklung!
    Beim H Kessel oder auch bei den Schmidkesseln, da kann man einen Öli anschliessen, obwohl ich das als absoluten Murks abtun würde... aber man verkauft, was Kunden wünschen...


    Warum ich den Schmid Zyklotronic im Keller stehen habe: suche mal einen Kessel in der Premiumklasse, der alles bietet aber mit einer reinen Kesselgrösse von 85x85cm auskommt!
    Da sind alle anderen einfach Länger, da hinter 60cm Füllschacht die Wärmetauscher Platz brauchen!
    Warum du eine Rostfeuerung besser findest, ist mir schleierhaft?
    Du meinst wohl, mit Düsenachlitz im Füllraumboden?
    Dies hat nicht wirklich echte Vorteile, ist halt einfacher im Aufbau, als der Fröling S4, der zwar gegen unten abbrennt, aber eine runde Brennkammer hat!
    Schau dir auch mal den Guntamatic BMK an, der verbrennt fast wie mein Kessel!
    Anheizen ist einfacher als bei Düsenschlitz im Boden...
    Die runde Brennkammer bringt eine sehr ruhige Verbrennung mit sich!
    Der grösste Vorteil ist aber die grosse Aschenlade... 2 Wochen heizen ohne einmal leeren... da ist der Rost von Vorteil... einfach vor dem einheizen mit dem Kratzer etwas die Asche von der Kohle trennen und einfüllen fertig!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • wieder mal der HDG F mit dem Anheizklappenproblem...
    Würde ich bestenfalls als Nachlegeentlüftungsklappe bezeichnen, fürs anheizen ist die nicht wirklich gedacht und ich hab die bisher um ehrlich zu sein auch noch nie wirklich gebraucht... mit ein wenig sinn und verstand beim nachlegen, wenn es denn überhaupt erforderlich ist, bekommt man auch ohne betätigte Klappe keine rauchgasvergiftung...
    Warum das jedes Mal als negativpunkt angeführt wird, ohne genauere Beschaffenheiten zu kennen, erschliesst sich mir nicht...

  • Warum HDG sich von dieser Technik nicht verabschiedet hat, erschliesst sich mir auch nicht... war vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum auch einer, der über allenfalls undichte Dichtstricke abgelästert hat, da sei eine AHK sicher besser... und dann berichtete dieser über teerig klebriges Zeug in den Tauscherrohren !


    Aber Taurusholz, dann nenn uns doch mal die Vorteile des F Kessels, gegenüber einem ähnlich aufgebauten ETA oder Hargassner um nur 2 als Beispiele zu nennen!
    Will der Citrus nämlich mit Pellets als Rückfallebene ausgerüstet sein, wäre der F mit Pellets kombiniert doch eine gute Lösung... dann wäre ich hier raus aus dem Thema, kenne diese Pelletskessel nun mal gar nicht!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die werden die Klappe wohl dahin gebaut haben das eben beim nachlegen und einem etwas komplizierten Nutzer die Gase abgesaugt werden... Machen andere Hersteller anders... mittels teilweise auch undichte extra Kanal, HDG halt so.
    Zum anheizen ist die allerdings wirklich nicht zu benutzen... lässt sie sich auch nicht... sobald die Türe zu ist, fliegt die Klappe auch zu...
    Ja, kann man am hebel fest halten... oder die Türe nen Spalt offen lassen oder was weiss ich... dagegen macht der Hdg beim starten sogar noch extra ne Unterdruckprobe...


    Pellets sind soweit ich weiss bei Hdg nur mit separatem Kessel möglich... hab ich keine Erfahrung mit. Wollte nur mal was zu dem schon mehrfach gelesenen anheizklappenthema schreiben.


    Achso... und extra Vorteile... im Premium-segment is das eher ne Glaubensfrage... wie Benz gegen BMW usw... die Könnens alle gut.

  • Unterdruckprüfung ist bei automatischer Zündung wohl standart oder sogar Pflicht... haben die neuen von Schmid auch alle... HDG wohl auch?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,


    ich kram mal den alten Thread wieder aus, weil es mir genau um diese Thematik geht die ich bei deinen Beitrag gefunden hab. Ich lese zur zeit das Forum und das www rauf und runter wegen neuer Heizung. auf den HDG-H bin ich aufmerksam geworden wegen der Möglichkeit den Ölbrenner anzuschließen. Falls ich einen HV mir zulegen will, möchte ich ein Reserve System das ohne mein zutun funktioniert. eine HV/Pellet Kombination ist teuer und wenn man die Pellet mit Säcken einfüllen muss, ist es ein System das zwingend jemanden braucht der den Pelletkessel auffüllt. ;) um hier ín etwa den Komfort, oder nenne wir es anders: die Sicherheit eines Öl Kessel zu gewährleisten bleibt nur ein pellet Lager mit saugsystem das alles wieder verteuert aber da muss dann das Frauchen oder die Tochter nur anrufen um den jeweiligen Brennstoff zu bestellen.


    so, nun will ich rausfinden was du unter Murks verstehst: ist es die Technik die sich dahinter verbirgt?? auf deutsch: der Ölbrenner taugt nix.


    oder ist es (nur) eine grundsätzliche Einstellung: weg vom Öl. eine Kombi Holz/öl ist nicht mehr zeitgemäß?? diese einstellung verstehe ich mir geht es aber jetzt tatsächlich nur um die technik. um es überspitz zu sagen: kann der Ölbrenner auch den ganzen Winter heizen , sagen wir mal wenn ich krank oder gar hinüber bin, weil niemand sonst Lust hat den HV zu heizen? es geht um den Ausdruck: Murks


    nicht falsch verstehen: natürlich muss der HV die Primäre Heizquelle sein. der Ölbrenner soll tatsächlich nur für die Übergangszeit dienen (ich hab im übrigen auch solar) oder wenn man mal im Urlaub ist etc. da ich persönlich nicht von den Pellets überzeugt bin, hab ich kein Problem damit den Öler als Reserve zu behalten.

    das doofe ist natürlich die Fördersituation weil ich so ja nur 35 % bekomme würde. das ist mir klar. da müßte ich dann schauen wenn ich endgültige Angebote habe, jeweilige Förderung abgezogen was man am ende bezahlen muss. aber das sollte nicht das thema sein. momentan versuche ich rauszufinden was machbar und sinnvoll ist.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo maxe.


    der H Kessel kann auch als vollwertiger Öl- / bestimmt auch Gasgebläsekessel verwendet werden,sofern man die vorgegeben Abgas und Leistungsparameter einhält. Ich persönlich habe auf 10% zusätzliche Förderung verzichtet und meinen guten Vitola bifferal RN behalten, der bis heute von 92 an kein Jahr Betriebsstunden voll hat. Das macht mich im Ernstfall etwas unabhängiger vom HV,sofern damit mal was sein sollte.


    Gruß Andreas

  • ah, da ist jemand im HDG Bereich unterwegs.... :)


    eigentlich hab ich den plan aufgegeben, aber am Wochenende hab ich einen neuen HB gefunden mit dem man das mal durchgehen könnte..... aber gedanklich hab ich mich eigentlich in Richtung Kombi Kessel mit Pellets bewegt. auch weil die HV bei ETA, Fröling oder Hargassner "moderner" wirken. ich weiß aber auch das der HDG-H seine Fans hat.

    mit dem HDG-H würde ich bestimmte Platz Probleme lösen. evtl. wären die kosten auch nicht so hoch wie bei einer HV/PK kombi. nach wie vor denk ich drüber nach. auch weil die HB voll ausgelastet sind. zumindest die, die ETA Verbauen. die machen dir entweder gar kein Angebot oder sagen dir am Telefon gleich: heuer wird das nix mehr..... was aber eigentlich kein Problem ist für mich.... :/


    kommt der HDG-H auch mit Nageln im Holz zurecht? ich will etliches Altholz verheizen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hab deinen Fred erst jetzt gesehen, entschuldige bitte.

    Also, Murks finde ich, den Öler im Abgas des HV zu montieren, denn da staubt es halt nicht unerheblich, habe aber erst ganz wenige gehört, die Probleme mit dem Ölbrenner gehabt haben!

    Unser alter CTC hat wegen beschlagener Flammwächter mehrere male den Dienst verweigert, genau das habe ich eben vom H auch schon gehört, mehrere längere Flammabrisse beim Holzeinsatz zuvor haben wohl das ihre Beigetragen!


    Was du aber bei den anderen Kesseln als moderner findest? Keine Ahnung?

    Laut Wieselburger Tests, ist der seit 1999 erhältliche Ligno Holzmax bis heute immer noch ein absoluter Spitzenkessel und dies in jeder Hinsicht!

    Nägel sind im Schieberost nicht wirklich gut zu handeln, bei den Sturzbrändlern fällt halt einfach alles nach unten, die Nägel eben auch!

    Dafür leere ich die Aschelade jeweils nach 2 bis 3 Ster Holz verbrennen genau 1x…

    Beim Sturzbrandsystem sieht das ganz anders aus… auch die unter dem Ofen so hoch gepriesene Aschelade, ist eigentlich nur eine Krücke im vergleich mit meiner riesen Lade, wo Asche für einen ganzen 35l Abfallsack drinn Platz hat!


    PS: findet der schwarze Mann Nägel im Kessel, wird es sehr schnell, sehr teuer, egal wie unbehandelt dein Altholz ist!

    Bei uns nimmt er dann eine Ascheprobe mit, die du auf jeeeeden Fall selber bezahlst, egal ob dein Holz noch so sauber von Giften war…


    Noch etwas, mein Kessel ist jetzt schon 22 Jahre am heizen und ich würde ihn sofort wieder kaufen…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei uns rührt der Schorni den Kessel nicht an.

    Heute war er da er hat das Rauchrohr und den Kamin gereinigt die Asche aus dem Kamin geholt und bei mir in fen Mülleimer gekippt.

    Meiner weis wo ich mein Holz herhole und der sagt so läuft der Kreislauf Top.

    Holz gewachsen als Haus gestanden und jetzt Asche besser geht es nicht.

  • Hab deinen Fred erst jetzt gesehen, entschuldige bitte.


    ....


    Was du aber bei den anderen Kesseln als moderner findest? Keine Ahnung?

    es ist schön das sich doch noch jemand meldet zu den Kessel für Infos, das ist klasse!


    moderner ist ein subjektives empfinden von mir. er ist ein bewährter Kessel, soviel hab ich hier schon rauslesen können.


    das ist mit dem Altholz hat sich dann so ergeben und jetzt schon ein Kriterium von mir. das heißt, ich muss an die Nägel schön rankommen damit ich sie entfernen kann und auch wichtig, sie dürften keine Probleme im Kessel verursachen.


    Anfangs erschien mit die Kombi mit Öl recht praktisch, aber eigentlich will ich eine kombi, bei der man ohne bedenken zu 100 % auch nur einen Brennstoff verbrennt. Beispiel: ich gehe hobs und niemand mag mehr nachschüren. so kann meine Tochter das ganze Jahr mit Pellets heizen und gut ist. wählt man den Hdg-H hat man einen HV und den betreibt man nicht zu 100 % mit Öl, sag ich jetzt mal...

    natürlich lebe ich noch lange und vielleicht auch länger wie die nächste Heizung. von daher würde das mit dem ÖL als backup für kurze Zeiten durch aus sinn machen. Planungstechnisch tue ich aber so, als gäbe es mich nicht mehr lange... :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!