BAFA Änderungen 2021

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 37.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,
    meine E-Mail wurde von der Bafa immer noch nicht beantwortet, Anrufen kann man bei der Bafa auch nicht. Ich habe nun einen Bafa Antrag gestellt und in dem Portal ein Schreiben mit dieser Frage hochgeladen. So müssen sie ja irgendwann antworten.


    PS. auf der Bafa (BEG) Seite wurden letzte Woche ein paar Infos geändert unter Punkt 11.7 Eigenmontage.


    Zu finden unter:
    FAQ -
    Häufige Fragen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
    Darf ich hier einen Link dazu setzen?


    https://www.bmwi.de/Redaktion/…de.html?cms_artId=2433860

  • Klar kannst du nen Link setzen. Punkt 11.7 sollte für jedermann Klarheit bringen... Ich hoffe ich bekomme mein Zeug bis Oktober zum hydraulischen Abgleich, dann klappt es noch mit der alten Förderung....

  • Hallo,


    danke an "Lex" für den Link. Allerdings hätte das BAFA das schon länger machen sollen um die bestehenden Unklarheiten zu beseitigen.
    Deweiteren finde ich die Förderverweigerung, zumindest für die Materialien bei Selbsteinbau als privater Fachhandwerker, als zu engstirnig. Aber gut, dann hat man jetzt wenigstens Klarheit: Einbau nur durch gewerbetreibende Fachfirmen. Selbst der gewerbetreibende Fachhandwerker muss, wenn er Fördergelder haben möchte, eine Fachfirma mit dem Einbau beauftragen.
    Ich habe bei den Kollegen der Administration beantragt, diesen Link an exponierter Stelle anzupinnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Leute


    jetzt bin ich auch sehr verunsichert. Habe den Antrag im Oktober 2020 gestellt und bewilligt bekommen . Der Kessel wurde selber eingebaut mit dem Bekannten mit gesellenbrief . So wurde es auch eingereicht . Ich habe den Verwendungsnachweis im Februar hochgeladen. Heißt das jetzt für mich ich gehe leer aus weil seit dem 20.01.2021 die eigenleistung nicht mehr gefördert wird? Der Antrag wurde ja vor dieser Änderung genehmigt .
    Gruß Toni

  • Puh das wäre sehr gut . Das wäre jetzt extrem bitter. Leider erreicht man bei der BAFA keinen . Aber Antrag Genehmigung war ja vor der Änderung . Das wäre schon extrem mies wenn man dann leer ausgehen würde . Denn immerhin habe ich genau deswegen ja beantragt .
    Gruß Toni

  • Hallo,

    • eine gute Nachricht: Vom Bafa Antrag (BEG EM) bis zur schriftlichen Bestätigung der Zustellung des Zuwendungsbescheids hat es aktuell 3,5 Wochen gedauert.


    • die schlecht Nachricht: Auf meine Frage bei der Bafa zum Thema, eigen Montage: gab es weder über das Portal, per Post oder als Mail KEINE Antwort.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn jemand genauere und aktuelle Infos von der Bafa zum Thema Eigenmontage und Materialkosten bei Eigenmontage ab 2021 hat, kann gerne etwas dazu beitragen.

  • Hallo,

    Auf meine Frage bei der Bafa zum Thema, eigen Montage: gab es weder über das Portal, per Post oder als Mail KEINE Antwort.

    unter "angepinnt" in der BAFA Rubrik findet man diesen Link.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es ist doch ganz klar definiert: Keine Rechnung vom Fachunternehmen über den Einbau - keine Förderung !!!


    .............Fachunternehmen sind solche, die sich gewerblich mit der Erbringung entsprechender Handwerksleistungen befassen. Eine private Durchführung ist nicht förderfähig. Notwendig ist eine gewerbliche Durchführung, nachgewiesen durch eine Rechnungstellung an den Gebäudeeigentümer.

  • ... Hintergrund hierzu ist tatsächlich, dass die Wirtschaft angekurbelt werden soll. Ob man das auf die Tour jetzt gut findet oder nicht...
    Ist meiner Meinung nach schade, denn viele motivierte Selbermacher, die häufig schöne Anlagen in Eigenregie installieren, werden es sich jetzt nocht mehr leisten können oder als unrentabel abtun (was es auch oft ist). Bestes Beispiel ist die Solarthermie. Wieso soll jemand mehrere Tausend Euro (nach der Förderung!) für die Errichtung einer ST Anlage zahlen, um danach jährlich 100€ an Heizkosten einzusparen. Die meisten Anlagen in meinem Bekanntenkreis, besonders die guten, sind selbst installiert worden.

  • ... Hintergrund hierzu ist tatsächlich, dass die Wirtschaft angekurbelt werden soll.

    Ich persönlich finde das auch gut so. Mir schon lange ein Dorn im Auge, wie viel dass ausnutzen um sich selbst irgendwas in Keller zu basteln.
    Das Geld wächst schließlich nicht auf den Bäumen und wird von meinen (euren) Steuergeldern bezahlt.

  • Hallo


    Nein,dort wächst es nicht.Es wird gedruckt und geschaffen durch die Vergabe von Krediten.


    Der Kelch mit den Steuergelder,geht leider am Handwerk vorbei und landet zum größten Teil bei den Herstellern. (Siehe Angebote Forum)
    Die von den Fördergeldern künstlich gepushten Materialpreise und den dazugehörigen Randbedingungen kommt (meistens)auch noch eine Steuereinnahme dabei heraus.


    Für 48.000€/24.000€ (siehe angebot forum) kann man gut und gerne 10 Jahre weiter mit Gas oder Öl heizen.


    Lg

  • Ich will keinem Handwerker etwas absprechen!
    Die künstlich hohen Materialpreise, die sich tw. sehr offensichtlich an den Förderprogrammen orientieren sind absolut mies, das sehe ich genau so. Trotzdem sollte beides möglich sein, eine Installation vom Fachbetrieb, aber auch eine Eigenmontage. Ich spreche nicht davon, dass man dann mit einer Eigenmontage am Ende alles geschenkt bekommen soll oder 'besonders absahnen'. Die Eigenleistung komplett zu untersagen geht mir einen Schritt zu weit. Von mir aus sollte es lieber mal ein bisschen kontrolliert werden und einen Vollzug geben.
    Wenn ich mir meine Traumanlage mit TA Steuerung schön aufbaue und alles gewissenhaft durchführe, wieso soll ich dann leer ausgehen?
    Es sind ja immer noch viele, bzw. vermutlich die meisten Kunden ganz normale Handwerkskunden.

  • Es ist halt sehr schade das so manchen guten Handwerker nun die Möglichkeit genommen wird sich selber eine gute Anlage kostengünstig zu bauen . Das Eigenbau durchaus funktioniert sieht man hier im Forum ja zu genüge . Ich hoffe das ich mich noch über die Förderung freuen kann . Es bleibt nur abwarten . Drücke allen die Daumen die in der gleichen Lage sind !
    Gruß Toni

  • Moin


    heute kam der erlösende Brief mit der Meldung das der Betrag überwiesen wird . Das Fördergeld wurde sogar noch um 254 Euro erhöht da ich wohl mehr an Rechnung und Kosten eingereicht habe als ich vorher angegeben habe . Alles in allem hat es gut drei Monate gedauert . Jetzt hoffe ich das die Überweisung auch bald ausgeführt wird .


    also Fazit , wer im letzten Jahr beantragt hat bekommt auch bei Eigenleistung die Förderung .
    Gruß Toni

  • Gerade mal geschaut , das Geld ist schon überwiesen !!! Das ging jetzt aber echt schnell !!


    also damit kann ich jetzt sagen : Projekt abgeschlossen ! Toni ist zufrieden und reißt sich heute Abend ein Bier im Heizraum auf !


    gruss Toni

  • Guten Morgen,
    ich habe meinen Antrag auf Förderung für einen Fröling S1am 03.04.2020 gestellt, Zuwendungsbescheid erhalten, Bewilligungszeitraum endet am 05.06.2021. Der Kessel wurde Oktober 2020 Installiert und in Betrieb genommen. Bis wann kann ich fristgerecht den Verwendungsnachweis einreichen? Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!