Kaminofentausch Abnahme durch Schorni nicht möglich?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Standhahnmutterzange.

  • Hallo in die Runde!
    Hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig...
    Wohne in NRW und muss meinen super Kaminofen wegschmeissen da nicht mehr "zeitgemäß", sehr ärgerlich ...nun zum Thema.


    Unser Ofen ist seit mehr als 15Jahren in Betrieb an einem einfachen, gerilltem Edelstahleinzugsrohr (180mm) im gemauertem Kamin mit einem 130mm Anschluß.
    Da neue Öfen meistens 150mm haben, müsste ich nun sehr aufwendig das Edelstahlrohr freilegen und ein neues Sattelstück mit 150mm Anschluß montieren , anschließend mit Schamott neu vermauern, Wand verputzen, tapezieren, streichen, etc...
    Alternativ gibt es Reduzierstücke und hier kommt das "Problem".
    "Mein" Schornsteinfegermeister teilte mir mit dass dies (Eignung eines Redstückes am Ofen) durch eine Fachfirma geschehen muss oder er eine Bescheinigung des jeweiligen Ofenherstellers (noch ist kein neuer gekauft) haben will, er dies aber auf keinen Fall selber machen wird!


    Bei einem Anruf in einem Kaminofenatelier wurde mir mitgeteilt dass es eine Bescheinigung eines Ofenherstellers nicht gibt und sie dies bei "try and error" testen würden. Klappt es nicht würden sie den dort gekauften Ofen wieder abbauen und mitnehmen, ich muss nicht sagen das die Preise in dem Atelier für mich jenseits von gut und böse liegen...
    In meinem Verständnis ist der Schorni doch genau dafür der Fachmann zu beurteilen ob ein Ofen "ordentlich abzieht" , die Querschnitte und Strömungen ausreichend sind oder nicht?


    Gibt es zu dem Thema Hinweise, Ideen o.ä. wie ich die Kuh vom Eis kriege? Wenn ich hier komplett falsch bin, jagt mich einfach vom Hof ;)


    Danke und Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd, willkommen in unserem Forum. Du hast ein arg großes Problem. Der Schorni ist der Mann der das Sagen hat zu allen Heizung und Schornstein Anlagen. Als ich mein Haus baute sagte mir der Schorni es muß unbedingt eine 24 cm starke Wange sein und ich mußte nocheinmal für 11 m Höhe die doppelte Menge Hartbranndziegel kaufen. 2 Jahre später Schornsteinfeger Wechsel der neue was haben sie da denn da für einen Koloss von Esse, wer hat das denn angeordnet?
    Bei Dir das Problem vorhanden 13 er Rohrübergangs Stück zum 18er. Hier stellt sich Dein Schorni aus meiner Sicht quer. Wir haben hier im Forum einige Schorni vielleicht melden sie sich um Ratschläge zu geben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Willkommen bei uns im Forum. Ja, so fängt das neue Jahr ja gut an.


    Nachstehend ein Link wo du mal anrufen und dein Problem schildern kannst. Evtl. können die dir sagen was du tun kannst. Aber die Unbekannte in der Rechnung ist der Schorni, dem muss die Lösung gefallen.


    https://www.ofenseite.com/schornsteinberechnung


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Ich nehme mal an, dein alter Ofen ist NICHT wasserführend.
    Ist er als Einzelraumfeuerstätte deklariert? Dann würde mich interessieren, warum er raus muss.
    Falls er nicht als solche deklariert ist, muss er eigentlich in der Regel wiederkehrend vom Schornie gemessen werden. Ob du da mit einem einfachen (nicht HV) Ofen glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.


    Viel Erfolg,
    Joe

  • w
    Wie heizt Du denn Deine ganze Wohnung die doch nicht nur aus dem Wohnzimmer besteht?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mein schwarzer Mann hat sowas auch bei der letzten Feuerstättenschau angekündigt, weil es für den 15 Jahre alten Ofen keine Unterlagen gäbe
    (damit meinte er offensichtlich nur die Daten die sein Laptop hat).
    Allerdings könnte er auch messen und as Ergebnis wäre wahrscheinlich nicht ausreichend um die Grenzwerte zu erreichen und kostenintensiv.
    Nachdem er wege war habe ich meinen PC sowie das Internet beim Ofenhersteller duchsucht und bin 2 mal fündig geworden. Was soll ich sagen: Zulassungsdokument gefunden - laut Papier erfüllt er die Vorgaben. Das zeige ich ihm wenn das Thema wieder hochkommt. Ich muss aber sagen ist ganz verträglich gegenüber den Sachen teilweise über die schwarzen liest und hört.


    Mach Dich kundig über die Grenzwerte und suche ein beim Hersteller. Meins war beim Kauf dabei und beim Hersteller verfügbar.
    Es sein denn Du selbst willst einen "zeitgemässen" Ofen.


    mfg

  • Ich mische mich mal rein. Das ist sehr gut wenn man Unterlaagen vorweisen kann.


    Einen Hinweis > einen Schorni sollte man behandeln wie ein rohes Ei er ist ein Zwitter >> Sie haben Staatsmacht und handeln in solchen Fällen (Feuerstättenschau/Kessel TÜV etc) im Auftrag des Landratsamtes. Wenn man sich quer stellt ruft er an und die Polizei ist vor Ort . >> die andere Seite ist wenn er kehren kommt dann kommt er als Handwerksmeister oder wenn man sich einen Schorni selber sucht als zugelassener Schornsteinfeger Geselle. Wenn er messen kommt und eine Tasse Kaffee bereit steht ist es immer besser soll nicht als Bestechung gelten aber er wird "umgänglicher" .......+ freundliche Worte .....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Für den alten Ofen gibt´s keine Unterlagen bzw. keine Zulassung mit aktuellen Abgaswerten, hatte direkt beim Hersteller in Österreich nachgefragt. Das Messen hatte mir der Geselle gesagt ist möglich, aber vermutlich nicht zielführend und kostenintensiv, was soll ich da Geld rausblasen...


    Muss ich den Schornsteinfeger eigentlich VOR Bestellung eines neuen Ofens fragen ob dieser oder dieser nicht geeignet ist...oder ist die Einhaltung der aktuellen BImSchV2 ausreichend wenn der Hersteller dies nachweist?


    Ich verstehe ja durchaus die Intention/Aufgaben eines Schornis aber hier waren schon welche die haben sich aufgeführt/gearbeitet wie die Axt im Walde. (nagelneue Holztreppe ins DG mit Russfingern regelrecht versaut, Russ an der Kehröffnung in der Waschküche liegenlassen, klar Kleinigkeit, dann aber den Russbeutel nicht zugemacht und über die Terasse bis an die Garagentür (Seiteneingang) alles versaut...
    Einen Schorni wie ein rohes Ei behandeln?..ein Mensch wie ich und du oder nicht? Er soll seine Arbeit vernünftig machen, ich bezahl ja auch nicht mit Muscheln...ich schweife ab... :(

  • Hallo Bernd, da hast Du schon schlecht Erfahrungen gemacht. Solche Vorkommnisse haben schon Häusler per Foto ans Landratsamt gesendet und er mußte sich dann entschuldigen. Kann natürlich vorkommen das er dann im Gegenzug das Haar in der Suppe sucht und findet.....


    Muss ich den Schornsteinfeger eigentlich VOR Bestellung eines neuen Ofens fragen ob dieser oder dieser nicht geeignet ist...oder ist die Einhaltung der aktuellen BImSchV2 ausreichend wenn der Hersteller dies nachweist?

    Ja der Schorni muß bevor sich jemand einen Kessel kauft dies dem Schorni anzeigen und fragen die Erstellung eines neuen Kessel genehmigen lassen> die Unterlagen per Email senden

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • JA > Es ist ein Ofen in dem Brennstoff verbrannt wird mit einem Abgas Rohr und ein Schornstein


    http://www.schornsteinfeger-pi.de/Downloads/Kaminofen.pdf

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielen Dank für die Info! ....ich hätte mir einen ausgesucht, liefern lassen, angeschlossen und dem Schorni Bescheid gegeben und um einen Abnahmetermin gebeten.
    Einen normalen Kaminofen 5-6kw vorher zu erfragen, welche Dinge würden gegen einen handelsüblichen Ofen sprechen ( Annahme ist er entspricht der aktuellen BImSchV2) was könnten abweisende Gründe sein die "er" ;) anführen könnte? Es ist ja keine komplette Neuinstallation, der alte Ofen lief an der Stelle schon 17Jahre.

  • Hallo,


    wenn du den Ofen gegen einen neuen den neuesten Vorgaben entsprechenden Ofen austauschst, ist es eine komplette Neuinstallation d.h. die zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Vorschriften und technischen Regeln sind einzuhalten. Kennst du die?


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen, such dir den Ofen deiner Wahl aus, bestell den Schorni ein und frag ihn, ob eine Austausch problemlos möglich ist oder wenn nicht, was noch zu tun wäre. Das ist der sicherste Weg um hinterher keine Auflagen erfüllen zu müssen die richtig Geld kosten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da neue Öfen meistens 150mm haben

    Hallo,
    Da neue Öfen meistens 150mm haben ??
    die meisten neuen Kaminöfen bis 15 kW im mittleren Preissegment haben einen 130 mm Anschluss.
    durch mehrere Rauchgas-Umlenkungen und grössere Wärmetauscherflächen ist die Abgas-Temperatur bei den teureren Geräten niedriger,
    im Gegenzug wird mehr "Kaminzug" (Unterdruck in PA) benötigt.
    bei der letzten Feuerstättenbeschau meiner Mietwohnungen habe ich (mit Verweis auf die aktuellen Vorschriften)
    folgende Aussage erhalten:
    bei Austausch von nicht mehr zulässigen Kaminofen zu beachten:
    der Kamin muss dann den aktuellen Vorschriften bzgl. Abstand zu First, Höhe über Dach, Abstände zu Fenstern etc. entsprechen.
    für "überdimensionierte" Öfen oder bei Beheizung von mehreren Räumen gelten die schärferen Grenzwerte, Öfen werden dann messpflichtig.


    mfg
    Ulmenholz

  • Nein, die kenne ich nicht. Hätte jetzt auch vermutet das alles drumherum "bleiben kann", quasi Bestandsschutz hat.


    Ich werde den vor lauter Esprit sprühenden Schorni nochmal anrufen und fragen was denn nötig ist, vermutlich wird er wieder sagen " Fachbetrieb beauftragen" weil dazu (Kopie aus dem von juergen verlinkten pdf) hatte er die gleiche Antwort (auf meine Eingangsfrage)


    >"Wenn möglich sollte der Planer der Feuerungsanlage den rechnerischen Funktionsnachweis nach DIN EN 13384 beifügen, dies könnte jedoch auch von Ihrem Schornsteinfeger erledigt werden."<


    Ich versteh nicht welches seine Pflichtaufgaben sind wenn "der Kunde" anruft und Hilfe erbittet! Ich werde quasi "gezwungen" Fachknowhow einzukaufen das der Bezirksschornsteinfeger erbringen müsste!?

  • Hallo


    könnte auch vom Schorni erledigt werden..... Das gehört nicht zu seinen hoheitlichen Aufgaben. Aber als Unternehmer wird er das ggf. machen, gegen Berechnung natürlich.


    Ansonsten kann man sich das DEMO Program von Kesa Aldin herunterladen und die Berechnung selbst durchführen. Aber beachten, nicht zuviel spielen. Man hat nur eine begrenzte Zahl von Berechnungen zu Verfügung


    ciao Peter

  • grüße...
    habe bzw hatte auch ein problem mit dem schorni zwecks abnahme eines kamins. bei mir ist es ein gemauerter offener kamin im wohnzimmer. wollte ihn eventuell im winter ein paar mal anschmeissen, zwecks romantik. habe das haus ja nun seit 2 jahren. kernsaniert usw. der kamin steht seit baujahr 1984 dort und war noch nie in betrieb. der schorni hat mich 1 jahr hingehalten mit der aussage: "den nehme ich ihnen nicht ab, da er noch nie angemeldet war." das war 1 jahr immer wieder die aussage des schorni. hatte mich dann bei der schorni-innung und kaminbauer erkundigt. die sagten mir, die begründung gibt es nicht. der schorni muss genau sagen, was geändert bzw gemacht werden muss, damit er ihn abnimmt. habe dann ein schriftstück aufgesetzt zum schorni, mit der bitte, die gründe zu nennen, warum er ihn nicht abnimmt und er solle doch bitte eine problemlösung geben, damit er abgenommen werden kann. daraufhin kam ein schreiben von ihm, dass ein kaminbauer drüber schauen soll und mir bestätigen soll, dass der kamin "funktioniert" und den baulichen bestimmungen entspricht. wenn mir das ein kaminbauer bestätigt, nimmt er mir den kamin ab.
    worauf ich hinaus möchte: der schorni möchte wahrscheinlich nur eine bestätigung eines fachbetriebs, dass alles in ordnung ist.

  • Moin!
    Bei dir siehts ja genauso aus. Die Innung und der Fachbetrieb sagen "der Schorni soll sagen was nicht i.O. ist"...am Ende verlangt er n Zettel vom Fachbetrieb was genau ist. Letztendlich bezahlt man doch genau das, die "Verkehssicherheit" der Anlage die er sich bei der Feurstättenschau gaaaanz genau ;) anguckt und bezahlen lässt, jeden einzelnen Kaminmeter...
    Wie gesagt, ich werde ihn anrufen und dann werde ich weitersehen.
    Gruß und eine schöne Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!