Immer wieder Luft im System

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 15.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo Zusammen,


    jetzt brauche ich auch mal Hilfe, ich komme nicht weiter.
    Ich habe vor zwei Jahren meine Heizung komplett umgebaut nach ETA-Schema.
    Es läuft alles prima, ich habe nur immer wieder Luft im System.


    Ich höre Gluckern und kurzes Rotzen im SH20, danach Rauschen in der HK-Pumpe und der VL-Leitung zum Puffer.
    Da kann ich dann nach einer Weile auch entlüften, da kommt was! Heißt: Es ist nicht wenig Luft.
    Das passiert eigentlich nur, wenn die Puffer recht weit entladen wurden. Halte ich den Ladezustand auf 50% passiert nichts.


    Vermutet habe ich einen Schnellentlüfter an der Decke (Rücklauf vom Puffer), den habe ich ausgebaut.


    Es ist nichts undicht, Druck ist stabil.


    Der Rucksack-Brennwert-WT von meinem Buderus GB125 ist ruhig (der ist etwas zickig beim befüllen und entlüften).


    Haus hat Keller und ein Stockwerk (Bungalow). Statischer Druck ist bei 0,5 bar oder so. Habe die MAGs auf 1,0 bar Vordruck eingestellt. Systemkaltdruck auf 1,4bar.
    Wasser ist aufbereitet aber nicht entsalzt. Werte sind ok (Leitwert ist etwas hoch).


    Das angehängte Hydraulikschema entspricht ziemlich genau auch in Sachen Rohrführung den Tatsachen.


    Kann es Zustände geben, wo z.B. ein Verschraubung nicht rinnt, aber Luft reinlässt?


    Vielleicht hat ja jemand Muse und schaut sich das Schema mal an und kann mich auf neue Ideen oder Geistesblitze bringen?


    Vielen Dank.
    Grüße,
    Patrick


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • MAG Vordruck in den Gefäßen überprüft?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Puffer an sich hat oben keine Entlüftung? Da kann sich doch sauber Luft sammeln wenn dann noch Temparatuschleifen mit drin sind wie eingezeichnet

  • Hallo,


    nochwas zum Ausdehnungsvolumen: Du hast zwei MAGs mit zusammen 240 ltr.


    Wenn ich mal von einem geschätzten Anlagenvolumen von 2500 ltr., einer stat. Anlagenhöhe von 7,00 mtr. und einem verbauten SV con 2,5 bar ausgehe, dann hast du 100 ltr. MAG zu wenig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moinsen


    was mir auffällt hast du im Kombi Speicher keine Entlüftung verbaut?


    Gruß Matze

    Da ist ein KFE am Entlüfteranschluss. Ich entlüfte manuell. Die Frage ist: Warum muss ich das immer mal wieder machen?


    SV ist 3bar. Druck schwankt von 1,4bar bis auf 2,1bar. Ist mMn im Rahmen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • MAG Vordruck in den Gefäßen überprüft?

    Noch nicht. Es kommt aber kein Wasser am Schraderventil und die Druckschwankungen im System sind eigentlich ok. MAG ist auch nicht voll (Klopftest).


    Wie geschrieben: 1,4bar Systemdruck werden nie unterschritten, da dürfte ja keine Luft eindringen.


    Vermutet hatte ich kurzen Unterdruck beim Anlaufen von Pumpen. Dann Luftziehen an einem Schnellentlüfter. Es gibt aber keinen mehr an den Saugseiten der Pumpen. ?(

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich war mal so frei und hab noch ein paar Schieber, Rückschlagventile und KFE eingezeichnet.


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    SV ist 3bar. Druck schwankt von 1,4bar bis auf 2,1bar. Ist mMn im Rahmen.

    dann fehlen, bei gleichen Attributen 22 ltr. (Ich wollte es nur mal erwähnt haben)

    Noch nicht. Es kommt aber kein Wasser am Schraderventil und die Druckschwankungen im System sind eigentlich ok. MAG ist auch nicht voll (Klopftest).

    Es kommt auch kein Wasser! Angenommen, dass MAG ist ohne jeglichen Vordruck, dann ist das MAG zwar voll mit Wasser aber die Trennung durch die Membrane besteht weiterhin, vorausgesetzt die Membrane ist nicht defekt. Klopftest ist nicht immer aussagekräftig. Durch die großen Temperaturschwankungen von 0,7 bar sieht man deutlich, dass dir ein paar Liter Volumen fehlen. Größere Schwankungen als 0,5 bar sollte es eigendlich nicht geben.
    Sicherheit gibt dir erst eine Prüfung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vermutet habe ich einen Schnellentlüfter an der Decke (Rücklauf vom Puffer), den habe ich ausgebaut.

    Ich dächte gerade zu diesen Dingern oben am Puffer hätte @robertozittau mal etwas geschrieben. Sie hätten eine Silikon Dichtung und wenn der Puffer kalt ist würden sie durch Druckverlust Luft reinziehen
    Irgendwo muß dazu noch ein Beitrag sein, oder schreibe ihn doch mal per PN an.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es kommt auch kein Wasser! Angenommen, dass MAG ist ohne jeglichen Vordruck, dann ist das MAG zwar voll mit Wasser aber die Trennung durch die Membrane besteht weiterhin, vorausgesetzt die Membrane ist nicht defekt. Klopftest ist nicht immer aussagekräftig. Durch die großen Temperaturschwankungen von 0,7 bar sieht man deutlich, dass dir ein paar Liter Volumen fehlen. Größere Schwankungen als 0,5 bar sollte es eigendlich nicht geben.Sicherheit gibt dir erst eine Prüfung.


    Gruß, Michael


    Ok. Dann ist das mein nächster Ansatzpunkt. Vielleicht habe ich ja Glück und ein MAG ist defekt, dann kann ich da gleich ein grösseres verbauen.
    Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß wären es statt dem 100l auch 200l geworden.


    Wo aber die Luft ins System und vor allem in die Rücklaufleitung vom HV kommen soll verstehe ich aber auch bei defektem MAG nicht...
    Die Druckhaltung funktioniert ja, sonst hätte ich größere Schwankungen, abblasende SV, etc.
    Bei 1,4 bar Ruhedruck dürfte ja auch kein Entlüfter Luft ziehen.
    Nicht mal wenn ein Membrane defekt wäre und Gas ins System gibt sehe ich eine Stelle wo das Gas in die RL-Leitung kommen könnte.
    Das wäre dann in den Puffern oben.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick,


    durch zu geringen Druck in der Anlage kann auf der Saugseite von der Pumpe ein Unterdruck entstehen und über eine nicht ganz dichte Verschraubung Luft in das System gesaugt werden ohne das an der Verschraubung Wasser austritt. Zudem können im HV Hotspots entstehen wodurch zu Dampfblasenbildung kommen da kannst durch mehr MAG und höherem Anlagendruck entgegen wirken.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • MAG Vordruck in den Gefäßen überprüft?

    Verdammtnocheins...


    Gerade das 140er MAG leer gemacht (Homeoffice :S ) . Vordruck war keine 0,5bar mehr. Habe mich schon gewundert warum das so ewig braucht um leer zu werden...


    Auf 1 bar aufgepumpt (mangels MAG-Fülldose nur mit 80% Stickstoff aus dem Kompressor :D ).
    Anlage wieder auf Druck gebracht. Jetzt bin ich aber mal so richtig gespannt.


    Das 100er prüfe ich auch nochmal, aber da muss ich erst freiräumen davor.


    Auf jeden Fall mal besten Dank für die Anregung. Ich hatte auch schon dran gedacht, aber das Prüfen ist immer so ein Aufriss - dachte ich. Eigentlich ists ja gleich erledigt...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • -warum hat dein öler kein ag :?:


    --warum hat der eta kein ag :?:


    -warum hast du keinen mikroblasenabscheider :?:

    • weil ich keinen Platz habe und das auch nicht notwendig ist :!:
    • weil ich keinen Platz habe und das auch nicht notwendig ist
    • ich habe einen Spirovent :!:

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ordentliche Druckhaltung!!!!


    alles andere braucht's meistens nicht.....


    bei vernünftiger Hydraulik reicht ein mag im System.


    aber gepflegt muss es schon werden......


    wie das Beispiel zeigt... es reicht mir schon ,wenn ich klopftest höre.....



    Gruß Andreas

  • Ja ja... Ist ja schon gut. Die Zeigefinger sind oben :S


    Jeder Erzeuger hat unabsperrbare Sicherheitseinrichtungen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

    Einmal editiert, zuletzt von pat1975 ()

  • Grosskotz kann ich bei uns beiden nur einen erkennen. Und ich bin es nicht.


    Wenn du zu den Ursprungsfragen nix Sinnvolles beizutragen hast und nur den Oberlehrer raushängen musst, ja dann beteilige dich besser nicht. Bin sicher nicht nur ich dankbar.
    So von der Seite in einen Thread reingeschissen zu kommen... Das braucht keiner

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!