Fröling: Ölkessel wird mit geheizt

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holly.

  • Wieso kosten?


    Wenn das Bauteil (Ventil) defekt ist, welches ja bei der Inbetriebnahme nicht richtig funktioniert hat, sollte das auf Garantie gehen, oder etwa nicht?!


    Alles andere wäre doch sehr überraschend. Obwohl, bei den Erfahrungen in den letzten 4 Wochen mit Fröling würde das sogar passen

    Hat denn Fröling das Ventil geliefert? Wenn nein --> nicht deren Kaffee.
    Ich bin ja Mal gespannt, was hier zum Schluss herauskommt.

  • Ich bin ja Mal gespannt, was hier zum Schluss herauskommt.

    Ja klar ist das Ventil von Fröling!


    Also, wenn meine Jungs irgendwelchen Mist gebaut haben, sehe ich das auch so dass Fröling aus dem "Schneider" ist.


    Ist aber tatsächlich das Ding defekt, dann sollte Fröling in die Pflicht kommen.
    Ist ja auch ihr Teil!

  • Hallo,

    Wieso kosten?


    Wenn das Bauteil (Ventil) defekt ist, welches ja bei der Inbetriebnahme nicht richtig funktioniert hat, sollte das auf Garantie gehen, oder etwa nicht?!


    Alles andere wäre doch sehr überraschend. Obwohl, bei den Erfahrungen in den letzten 4 Wochen mit Fröling würde das sogar passen

    wenn der Fröling KD kommt und dir deine Anlage einstellen will, so hast du zunächst mal dafür zu sorgen das die Anlage ordnungsgemäß hydraulisch und elektrisch vorschriftsmäßig angeschlossen und funktionstüchtig ist. Das steht auch in den Vorbemerkungen so drinn. Ist das nicht der Fall, kann der Monteur auf dem Fuß kehrtmachen und du bleibst auf den Kosten sitzen und das zu recht.


    Für die hydraulische und gesamte Funktionalität haben der/die Ersteller der Anlage zu sorgen. Wenn ein Teil nicht funktioniert, kann beim Händler reklamiert werden der dann Ersatz liefert. Die Fa. Fröling ist jedenfalls nicht für hydraulische Problemlösungen zuständig und kann auch nichts für die Fehler anderer.


    Bevor man sich also in der Öffentlichkeit (negativ) über jemanden auslässt, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben und sich vor allem darüber informieren, wer welchen Part an der Gesamtanlage zu leisten hat.


    Meine Ausführungen auch bitte nicht als Schelte verstehen, sondern als gutgemeinten Ratschlag. Die allseits bekannten privaten Netzwerke sind voll mit solchen polemischen Beiträgen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hab zwar tatsächlich keine Ahnung was das jetzt soll, aber sei's drum.


    Die Anlage wurde von Fröling ab. - und Inbetrieb genommen. Hier wurde kein Fehler festgestellt!


    Ausser das Ventil, welches nach Plan eingebaut wurde, ist nach Vorgaben verändert, im Beisein des Fröling Mitarbeiters, eingebaut worden.
    Das hat keine 10 Minuten gedauert!
    In der Hoffnung dass damit das unnötige Ölkessel anheizen verhindert wird.
    Hätte er was auszusetzen gehabt, wäre er gegangen. Das ist /war mir bekannt.


    Und nein! Ich verunglimpfe hier niemanden.....


    Schließt das Ventil nicht richtig, obwohl richtig verbaut und angesteuert, sonst keine weiteren Installationsfehler, dann möchte ich dass dies behoben wird.


    Nicht mehr und nicht weniger.
    Das Ventil kostet ca. 300€, da sollte es schon funktionieren. Wenn es keinen Fehler hat, dann nehm ich das zurück.


    Und die Inbetriebnahme kostet auch 500€....


    Liegen keine Fehler unserer seits vor, dann bitte Fröling.


    Haben wir Murks gebaut, dann gibt's keine Diskussion!


    "Wir werden sehen, warten wir 's ab" :whistling:

  • Hallo,
    du fragst, was das jetzt soll. Ich möchte dir nahebringen, dass deine Vorgehensweise so nicht in Ordnung ist.

    Und nein! Ich verunglimpfe hier niemanden.....

    doch, du verunglimpst hier die Fa. Fröling und dafür ist das Forum hier nicht gemacht zumal ja noch nicht einmal der Fehler einwandfrei feststeht. Und nochmal: Fröling ist nicht für die ordnungsgemäße Funktion der Anlage zuständig. Den Fehler haben der/die Ersteller der Anlage festzustellen und abzustellen.
    Das 3-Wegeventil auszubauen (ist ja hoffentlich mit Verschaubungen eingebaut worden?) und das mal außerhalb der Anlage auf Funktion zu prüfen ist doch kein Hexenwerk.
    Wenn sich herausstellt, dass das Ventil defekt ist, wird es auch Ersatz geben.


    Noch ein Tipp für die Vorgehensweise bei Reklamationen: Erst mal den Fehler (bei sich) suchen. Ist der Fehler dann gefunden, abstellen und/oder Teil auswechseln. Das Ganze ohne Gemecker und Schuldzuweisungen abwickeln. Keiner wollte dem anderen was schlechtes. Fehler können passieren.
    Wie du schon oben schreibst: Du hättest keine Ahnung, dann meckert man auch nicht und überlässt die Lösung des Problems Leuten die Ahnung haben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, mach ich


    Wobei, ich hab mir jetzt nochmal den thread durchgelesen und ich komm irgendwie nicht drauf. Wo hab ich denn gegen Fröling "geledert"?


    Die momentane Situation hab ich versucht zu erläutern. Nichts weiter.


    Dass Fröling in Bezug Antwort(en) auf Nachfrage(en) nicht das optimale ist habe ich festgestellt. Das ist Fakt!


    Und wenn bauseits Fehler gemacht worden sein sollten, dann muss Fröling diese nicht richtig stellen oder gar beheben. So etwas habe ich nie behauptet!


    Ich wusste auch nicht das ich erregt war. War ich das tatsächlich?


    Also immer ruhig bleiben (Bewusst ohne Satzzeichen)


    Am besten @Holzpille du antwortest nicht mehr auf meine Beiträge.
    Sonst werd' ich noch "Pille-palle"

  • Scheitholzkessel und Öler hängen ja an einem Vorlaufstrang. Ist denn eigentlich sichergestellt, daß der Temperaturfühler des Ölers weit genug von dem Strang entfernt ist? Nicht daß hier einfach nur das heiße Vorlaufwasser vom SH-Kessel den Anschlußstutzen vom Öler mit erwärmt und der Fühler dies aufnimmt?

  • Scheitholzkessel und Öler hängen ja an einem Vorlaufstrang. Ist denn eigentlich sichergestellt, daß der Temperaturfühler des Ölers weit genug von dem Strang entfernt ist? Nicht daß hier einfach nur das heiße Vorlaufwasser vom SH-Kessel den Anschlußstutzen vom Öler mit erwärmt und der Fühler dies aufnimmt?

    Oh, das ist ein gutes Ansatz.
    Danke für den Hinweis :thumbup:


    Werde ich mal nachschauen

  • Damit das Ventil auch richtig angesteuert wird, ist die korrekte Platzierung der Fühler (2 Stück) unbedingt notwendig.

    Der Tipp von "Pellet-heizer" wurde dir von mir bereits einige Beiträge weiter oben gegeben. (Wollte nur drauf hingewiesen haben)

    Am besten @Holzpille du antwortest nicht mehr auf meine Beiträge.
    Sonst werd' ich noch "Pille-palle"

    Wenn du in diesem Forum eine Zukunft haben möchtest, dann solltest du von solchen "Tipps" schleunigst Abstand nehmen. Ich lasse mir von dir hier nicht vorschreiben auf was ich hier antworten darf und auf was nicht.
    Sollte sich der Threat in Richtung Wort > Widerwort entwickeln werde ich das Thema schließen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    poste mal den Hersteller und den Typ des Ventiles....
    Es gibt Ventile die einen Mindestumlauf gewährleisten. Die können nicht ganz geschlossen werden.
    Habt Ihr mal probiert, den Antrieb anzunehmen und das Ventil mit der Hand weiter nachzujustieren? Als weiter zu schliessen?


    ciao Peter

  • Scheitholzkessel und Öler hängen ja an einem Vorlaufstrang. Ist denn eigentlich sichergestellt, daß der Temperaturfühler des Ölers weit genug von dem Strang entfernt ist? Nicht daß hier einfach nur das heiße Vorlaufwasser vom SH-Kessel den Anschlußstutzen vom Öler mit erwärmt und der Fühler dies aufnimmt?

    Der Öl steht in einem separaten Raum.
    Leitungstechnisch sind das etwa 3 Meter zum Ölkessel. Der Fühler vom Öler ist direkt am/im Ölkessel.
    Somit dürfte das ausgeschlossen sein.

  • Das der Öler warm wird ist in meinen Augen perse kein Fehler. Warum hätte dass bei der Inbetriebnahme auffallen sollen. Der Monteur dachte vielleicht, dass das so gewollt ist (warum auch immer)


    Ich sehe den Fehler eindeutig beim Erbauer, nicht bei Fröling.

  • So!


    Kurze Rückmeldung.


    Habe mir in der Zwischenzeit das exakt das gleiche Dreiwege Ventil ausgeliehen.
    Original verpackt.


    Heute war der Fröling Kundendienst da.
    Wieder keine (Einbau) Fehler gefunden.
    Ventil richtig eingebaut.


    Das neue Ventil ausgepackt, div. Stellungen probiert. Auch das neue Ventil lässt, bei geschlossener Stellung etwas Luft durch!


    Vorschlag von Fröling.
    Man könne auf ihre Kosten das neue Ventil einbauen. Bringt ja aber nix da dieses ja auch nicht zu 100% schließt.


    Alternativ könnte man am Öl eine Schwerkraftbremse einbauen. . . ... .


    Somit sind alle Karten gespielt.


    Kein Fehler unsererseits, aber damit werd ich wohl leben müssen X/

  • Hier nochmal ein Bild.
    Dies wird von Fröling mit veräußert, ist jedoch ein zugekauftes Teil.
    So wurde es kommuniziert.


    Selbst wenn man die Kombination, wie sie bei uns eingebaut wurde, (Ölkessel) bleibt bestehen, sehr selten ist.


    Wiederum den wenigsten auffällt dass das Ventil durchlässig bei geschlossener Stellung ist. Das Ventil kostet 300€ und erfüllt seinen Zweck nicht zu 100%.


    Ich möchte Fröling nicht zu nahe treten und nicht schlecht machen, aber ich meine von positiv ist schon etwas entfernt!


    Der gute Fröling Service Mann konnte bezgl des Ventiles nix machen. Ist halt so.

  • Nun, die Hausaufgaben hat Fröling (mit dem Ventil) nicht gemacht. Zumindest wurde das in der Art zugegeben.
    Das ist Fakt!

  • naja, sind wir wieder bei dem eingangs von mir ins blaue geschossenen rückschlagventil, wenn das umschaltventil nicht dicht schließt.

  • Hier in diesem Thread Beitrag 185041 habe ich meine Vorgehensweise erklärt. Wenn mein Holzer brennt wird der Gaser nicht warm und umgekehrt auch nicht.


    Ich denke man muß nun mal diese Problematik abschließen. Es wurde ja fest gestellt das das Ventil welches dies beseitigen soll nicht dicht ist. Warum auch immer entweder schließt ein ventil dicht oder es ist für Spezial Zwecke kontruiert und passt nicht für dieses nun 2 seitenlange hin und her und noch ins persönlich gehende...... Das muß nicht sein.


    Wir werden hier bald zumachen wenn es noch so weiter geht!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Neee, passt schon :)

    Kann von mir aus geschlossen werden.
    Problem erkannt, Lösung wird dann auch noch (hoffentlich) gefunden.

    Mir ging es dann auch noch darum dass ein Hersteller nicht immer als heilige Kuh angebetet werden kann/muss.

    Ich hatte, bis zu dem Zeitpunkt als der Service Mensch da gewesen war und es mit eigenen Worten bestätigte, echt Zweifel ob wir tatsächlich was falsches gebaut hatten. Möglich ist ja alles und jeder macht Fehler......

    Aber das ist ja nun geklärt und daher wird, was auch immer, noch zusätzlich etwas eingebaut.


    Ich bedanke mich aufrichtig für die vielen ernstgemeinten Ratschläge und hoffe daß es vielleicht den einen anderen User hilft, sich nicht hundertprozentig auf alles blind zu verlassen und seinen Sinnen zu vertrauen!


    Schönen Sonntag noch :thumbup:



  • Soooo,


    nun möchte ich nochmals ein Feedback geben.


    Zwischenzeitlich wurde ein Dreiwegeventil von Esbe eingebaut.
    Dieses schließt zu 100%.
    Nichts drückt zum Ölkessel durch


    Alles wie es sein soll!


    Fröling nimmt ihr Ventil zurück und erstattet den Betrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!