Attack SLX 30 Lambda Touch: Wasseraustritt beim Wärmetauscher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Moin!


    Der Hersteller (Verkäufer) sagt er hat nur 2 Jahre Garantie. Soll jetzt eine Einbaubescheinigung vorlegen, dann würden sie das zu Attack schicken.
    Was hat der Fehler mit dem Einbau zu tun, frage ich mich?
    Was sagt ihr?

  • Hallo


    bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln Garantie ist eine freiwillige über die Gewährleistung hinausgehende Leistung durch wen auch immer.
    Garantie kann an Bedingungen wie Wartungsverträge oder sonstiges gebunden sein..
    Gewährleistung steht Dir gesetzlich zu und kann Dir nicht verweigert werden. Fristen beachten. Beweislastumkehr beachten.
    Bei Heizungsanlagen ist Beginn der Gewährleistung i.d.R. die Inbetriebnahme.


    ciao Peter

  • Das ist halt immer wieder das Thema.
    Aus diesem Grund empfehle ich immer ein Inbetriebnahmepacket beim Kauf mit zu ordern.
    Das sollte die Grundlage bilden bei solchen fällen nicht ohne irrgenwas da zu stehen.
    So ein Fall ist ansich nicht nur ein Attackproblem.
    Das kann halt passieren.Die Frage ist nun wie gut das jetzt abgewickelt wird.Das dürfte etwas Zäh werden, oder vielleicht auch nicht.Drücke die Daumen.

  • Ciao Peter, bitte beachten,


    dass zB. wir Schweizer immer von Garantie oder Garantiefrist sprechen!


    Gewährleistung tönt für uns wie „Fahrstuhl, Krankenhaus, Frühstücken, Fernlicht“ .... etc.... sehr nach deutschem Slang!


    ( Lift, Spital, Zmörgele , Scheinwerfer, für alle jene, die unsere Schweizer Wörter nicht verstehen)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja aber in EU Länder gibt es die Gewährleistung und die Eventuelle Garantie.
    Beides darf man nicht durcheinander werfen.
    Bei euch Schweizer ist es anders. Das Sportgerät meiner Frau hat die Firma Tanner noch nach 35 Jahren kostenlos repariert.

  • Moin Moin!


    Ist die Ecke geschweißt oder gekantet?
    Nach einem Korrosionsschaden sieht es (soweit man das auf dem Foto erkennen kann) nicht aus.
    Ist die Ecke geschweißt, so wurde die Schweißnaht nicht vernünftig ausgeführt.
    Ist sie gekantet, wurde schlechtes Blech (Ausschuss aus dem Walzwerk) verwendet und/oder die Walzrichtung beim Kanten nicht beachtet.
    In jedem Fall sollte sich das leicht und auch dauerhaft reparieren lassen.


    MfG Hans

  • Moin!


    Habe jetzt ein Schweißer aufgetan. Der macht heute die Naht neu gleich beide Seiten. Dann soll ich wieder ruhe haben.
    Danke euch nochmal.


    Hans es ist geschweißt und das schlecht.


    Wenn ich ihn wieder am laufen habe gibt es ein Feedback.

  • Moin Moin!


    Normalerweise sind die Kessel aus unlegierten Stahl mit geringem C-Gehalt (S235 bzw. P235).


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!