ETA SH30 Twin: Antrieb zur Reinigung des Wärmetauschers klemmt

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich wie versprochen zurück mit meinen Erfahrungen:


    Also das geschilderte "Einrichten" des Holzes hat gefühlt etwas Verbesserung gebracht. Dennoch klemmte der Wirbulator seit Thread-Erstellung mindestens 3x. Jetzt beim letzten Mal wieder so stark, dass sich die Wirbulatoren kaum mehr lösen ließen. Letztendlich dann mit Gewalt und einem Hammer.

    Ich hatte das Ausbauen, Säubern und Einbauen so satt, dass ich die Wirbulatoren nicht mehr wieder eingebaut habe und "manuell" alle paar Tage säubere.


    Jetzt meine Frage: Ist das erlaubt und förderlich für den ETA? Ich habe seit dem Ausbau beobachtet, dass die AG Temperatur deutlich höher ist (280-290 Grad), vermutlich wegen dem Zustrom an Luft? Ich hatte jetzt auch 2x den Fall, dass während des Heizvorgangs eine Fehlermeldung kam, dass der AG-Sensor defekt sei oder einen Kurzschluss hätte (lila Meldung). Etwas später funktionierte die AG-Temp anzeige wieder.


    Was meint ihr? Gibt es jemanden der auch die Wirbulatoren ausgebaut hat? Ich könnte mit dem Zustand "manuellem" Reinigen gut leben. Ich stelle ab kommenden Winter den Betrieb komplett auf Pellet um, sodass das Problem dann ohnehin nicht mehr bestünde.


    Ich danke euch wie immer um Rat und Meinung.


    Herzliche Grüße

  • Hallo,


    die Wirbulatoren sind Abgasbremsen wie du selber beobachtet hast und gehören eingebaut um eine effektiven Abbrand zu haben und so ist auch die Zulassung des Kessel. Wenn die sich festsetzen läuft beim Heizen etwas nicht korrekt das muss beseitigt werden. Mach mal ein paar Fotos dazu vorher/nachher damit wir uns ein Bild machen können.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn der Kessel ohne Wirbulatoren läuft wird die Abgastemp. viel zu heiß! Die Wirbulatoren müssen wieder rein !

    Grundproblem: Der Kessel verbrennt falsch ! Ich denke das Holz ist zu trocken. Der ETA mag lieber etwas feuchteres als zu trockenes Holz.

    Eine Möglichkeit wäre das untere Drittel mit Scheitholz (um die 14% Restfeuchte) zu befüllen und dann obendrauf das Bauholz.

  • kannst du nicht einstellen trockenes Holz?

    In der Einstellung verheize ich alles.

    Der Techniker sagte damals bei der Inbetriebnahme wenn ich dann feuchtetes Holz verbrenne ohne umzustellen ist der Wirkungsgrad nur minimal besser.

    Kannst auch in eine Dreherei gehen sagst dem schleife mir 1/10tel von den Wirbulatoren runter dann einbauen und beobachten.

    Gibt noch eine andere möglichkeit die Wärmetauscher reinigen mit dem Fingernagel fühlen ob sie glatt oder rauh sind.

    Wenn sie rauh sind eine Bürste mit langem Stiel holen, den Fingerring abschneiden in einem Akkuschrauber/ Bohrmaschine einspannen.

    Bürste in Wasser tauchen mit Scheuerpulver bestreuen mit langsamer Geschwindigkeit die Röhren bearbeiten.

    Öfters Bürste wieder in Wasser tauchen und neu mit Scheuerpulver bestreuen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise.

    Ich habe die Züge gesäubert und die Wirbulatoren heute wieder eingebaut.

    Ich habe auch mit dem Heizungsbauer telefoniert, er wird mir zusätzlich einen Handhebel besorgen, sodass ich im "Holz-Modus" mit dem Hebel reinigen kann. Und wenn ich längere Zeit mit Pellet heize, dann stelle ich auf die automatische Reinigung um.

    So oder so liegt es wohl am Holz, dass die Wirbulatoren laufend klemmen.


    Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden und hoffe, dass dies eine gangbare Lösung darstellt.

  • kleiner Nachtrag noch:

    so ein manueller Reinigungshebel ist eh viel besser als dieser Automatikmist. Man bekommt nämlich ein haptisches Gefühl in welchem Zustand sich die Wärmetauscherröhren befinden ! Und es ist im Grunde genommen auch kein Akt vor dem nächsten Anmachen ein paar mal den Hebel zu bewegen.

    Ansonsten kann man sich ja auch den Rauch am Kaminausgang anschauen....da sollte (nach etwa 15 Min) nix mehr zu sehen sein!

    Zu dem Holz hab ich schon weiter oben was geschrieben. Wenn der Kessel erst mal eingeregelt hat (mit luftgetrocknetem Scheitholz) dann ist er auch in der Lage trockenes Bauholz zu verbrennen ohne das sich da irgendwas zusetzt. Wenn man aber direkt mit zu trockenem Holz anfeuert, dann bekommt er meißt keine gute Verbrennung hin.

  • Hallo,


    Anbei meine Geschichte zu klemmenden Wirbus…


    Hatte einen ordentlichen Haufen reine Birke bekommen und wollte schauen wie diese sich so im HV schlägt. Sie lag 1Jahr trocken.

    Also den HV komplett gereinigt um den Birkentest zu beginnen.

    Dann Birke eher schlecht als recht eingestapelt… hatte keine richtige Lust und Zeit.

    Beim Starten hat er ewig rumgemehrt… kam aufgrund fehlender Kohle nicht zum laufen… ne halbe Stunde später immer noch keine richtige Flamme… Qualm und keine Abgastemp.

    Irgendwann lief er dann… nach ner Ewigkeit

    Am nächsten Tag stand dann auf einmal eine Meldung da… das die Spiralen klemmen. Also Deckel auf und nachgesehen… alles war verbacken… musste mit einem Hammer ran… hab danach den Motor über den Stellgliedtest 20 Minuten laufen lassen… dann war ne halbe Tonne Asche unten in der Kammer.

    Ich wollte das Birkenholz dann am liebsten Auf den Mond schießen…

    Seit dem ich aber mische und aufgehört habe an der Brennkammer rum zu putzen… mir mehr Mühe beim Anheizen gebe… hat trotz Birke nie wieder was geklemmt.


    Vielleicht hilft ja meine kleine Geschichte.


    Gruß

  • Hast du an der Lambda Sonde jz mal was gemacht?

    Hallo guakae,


    auf die Frage zur Lambda-Sonde bist du leider nicht mehr eingegangen?


    Wenn du uns ein Protokoll eines Abbrands bereitstellen würdest, dann könnten wir evtl. besser beurteilen, ob dein Kessel halbwegs normal läuft oder nicht. Das Protokoll könnte so wie hier aussehen.


    Wie die Kollegen schon geschrieben haben, müssen die Wirbulatoren natürlich drin bleiben. Die heißen nämlich so, weil sie die heißen Abgase verwirbeln und verlangsamen und dadurch den Wärmeübergang der Abgase an die Wärmetauscherflächen verbessern. Darum hast du ohne Wirbulatoren so hohe Abgastemperaturen (und Verluste). Dass man damit die WT "reinigen" kann ist nur ein Nebeneffekt. Wenn die Verbrennung sauber läuft, dann gibt es eigentlich gar nichts zu reinigen, höchstens wird etwas Asche abgeschüttelt.


    Dass du mit Bauholz heizst, hatte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm. Das hat ja stark unterschiedliche Längen - wie stapelst du das denn ein? Auf deinen Bildern im ersten Beitrag sieht das ja ganz vernünftig aus.


    Ansonsten stimme ich dem Rat von Holzgas fast uneigeschränkt ein: Besorge dir ein bis zwei Ster "normales" 50 cm langes Scheitholz. Wenn du die ersten 2 Lagen über der Düse damit füllst, dann sollte es egal sein, was für Holz darüber kommt. Ich selbst verbrenne auch sehr viele Latten, Bretter, Balken aus Abbruchholz - mische unten aber immer Scheitholz dazu. Und die Regel beim einstapeln ist: Unten und in der Mitte grössere Scheite - seitlich und oben die kleineren. Ganz oben kann noch der Sägeabfall drauf.


    Dass das Holz zu trocken sein soll, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Dann müsste jeder Probleme haben, der sein Holz z.B. im warmen Heizraum "nachtrocknet" - und das machen viele von uns.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

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