Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Schornsteinbrände

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Im günstigsten Fall reicht ein TM-902C um die Brennkammertemp. zu messen.

    Um schnell prüfen zu können, ob deine Verbrennungstemperatur passt, solltest du o. a. Hinweis beherzigen. Ein Brennraumthermometer kostet nicht die Welt und zeigt schnell was Sache ist.

    Gruss Ingo

    Ja aber die Frage ist wie ich es dahin bekomme wo es hin muss. Möchte ungern ein Loch in die Tür bohren.

  • Auch das hatten wir schon... Für eine Sachstandsfeststellung (also keine Dauer Überwachung) kann man den Fühler in den Brennraum legen, Kabel wird zwar bei Schließen der Tür gequetscht, aber es wird davon nicht kaputt gehen und im Normalfall zieht es dann an der Stelle auch keine Falschluft.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ok Danke ich Teste das mal. Hab eh die Typ K Elemnte seit 2 Jahren im Schrank weil ich irgendwann mal die Brennkammer Temperatur überwachen wollte.

    Vielleicht wird es Zeit das ich die doch mal einbaue. Aber zum testen werde ich mir erstmal so TM-902C holen.

  • Auch das hatten wir schon... Für eine Sachstandsfeststellung (also keine Dauer Überwachung) kann man den Fühler in den Brennraum legen, Kabel wird zwar bei Schließen der Tür gequetscht, aber es wird davon nicht kaputt gehen und im Normalfall zieht es dann an der Stelle auch keine Falschluft.

    Gruss Ingo

    Nochmal ne Blöde Frage : Das Typ K gibt V aus oder? Also kann ich doch auch das nutzen was ich habe und manuell messen oder nicht?

  • Schon richtig, die Ausgabe erfolgt im mV Bereich. 610 Grad ~25,5mV.

    Kann dir aber auch ein Messgerät (Leihweise) schicken. Schreib mir eine PN mit Adresse usw.

    Sende dir dann via Hermes mein Gerät zu, sobald du es nicht mehr brauchst, sendest du es zurück. Versand kostet um die 4 Euro.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Noch ein Hinweis... Der Fühler muss bis 1250Grad C ausgelegt sein, sonst ist das Ding schnell durch den Schornstein.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.



  • So gerade nochmal den Düsenstein neu eingedichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser gerissen ist. Kann das die Probleme machen?

  • Mit feuerfestem Zement zu schmieren, eine ordentliche Ascheschicht drauf fertig. Aber wie ist denn deine Düse links und rechts gegen den Kessel abgedichtet? Ist da nix ausser die Nut? Gehören da keine Dichtschnüre rein?

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • In der Nut liegen die Dichtungen. Habe das Bild gemacht als ich die alten rausgemacht habe. Leider hatte auch das keinen positiven Effekt. Ich messe morgen mal die Brennraumtemperatur und schaue dann weiter.

  • So Sensor zeigt bei AGT soll von 160 Grad und O2 von 8,3 %… 900 Grad. (Primär bei 60%)

    Bei knapp 11% O2 sind es noch 780 Grad. (Primär bei 68%) - AGT 158 Grad

    12,6 % O2 - 700 Grad - Primär voll geöffnet (75%) - AGT 156 Grad

  • Die Werte sind gut . Einzige Manko der Rest O2 ist etwas hoch . Was hast Du als Sollwert eingestellt? Wenn der etwas geringer wäre wäre die Verbrennung besser .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Soll Wer sind 7% die erreiche ich aber nicht bzw. wenn dann nur ganz kurz.

    Und wie schon geschrieben ist die Asche komplett Schwarz.. was mich wundert.

  • 900C° sind eigentlich schon zuviel Brennraumtemperatur.

    Das kann mal kurz passieren wenn die Ladung nachrrutscht ,sollte aber nicht länger anhalten.

    Wenn das eher der Dauerzustand ist, könnte die Sonde ein Problem sein.

    Wenn du dir die Zeit nehmen willst, bediene die Sekundärluft im Hauptabbrand manuell.

    Als Bezug nimmst du die Brennraumtemperatur.

    Lass sekundär bis 650C° geschlossen und stell es danach so ein ,das die BRT zwischen 650 und 750C° gefahren wird.


    Vergleiche nach diesem Abbrand die Asche.

    Schneeweiß muss sie aber auch nicht zwingend sein.

  • Soll Wer sind 7% die erreiche ich aber nicht bzw. wenn dann nur ganz kurz.

    Und wie schon geschrieben ist die Asche komplett Schwarz.. was mich wundert.

    wenn die Asche schwarz ist fehlt eigentlich Sauerstoff . Da die Werte aber zu hoch gemessen werden zieht der Kessel entweder Falschluft oder die Sonde zeigt verkehrt an . Dadurch wird Sekundär zu wenig Luft zugegeben und der Kessel verbrennt nicht sauber was auch die Rußbildung und Brände im Schornstein verursachen könnte.

    900C° sind eigentlich schon zuviel Brennraumtemperatur.

    Ich hab auch immer zwischen 800°und 900° im Brennraum . Asche und Wärmetauscher sind aber grau bis Weis . CO zündet erst ab 600° da sollte man schon ordentlich drüber liegen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • 900C° sind eigentlich schon zuviel Brennraumtemperatur.


    Lass sekundär bis 650C° geschlossen und stell es danach so ein ,das die BRT zwischen 650 und 750C° gefahren wird.


    Schneeweiß muss sie aber auch nicht zwingend sein.

    Einspruch, euer Ehren!

    900Grad ist sicher das Optimum was ein HV hergibt!

    Es gibt Hersteller die von sich behaupten: Verbrennung von rund 1000 Grad!

    Sogar mein TL-Tech Küchenherd schafft 850 Grad locker!

    Bei 650 Grad ist die ganze Schamottierung noch dunkel, da ist nichts leuchtend Orange in der Brennkammer, die wird, weil von hinten her wassergekühlt, noch kühler sein, also wird auch das Holzgas bei diesen Temperaturen nur unvollständig verbrannt, was eben jene Aschefarbe hervorbringt!

    7 % Rest O2 sind 2 bis 3 % zu viel, kommt halt auf die Kesselkonstruktion an, aber zu viel O2 ist zu viel Luft im Brennraum, was wiederum die Temperatur runter bringt… und mehr erwärmte Luft durch den Schornstein geblasen, schmälert bekanntermassen den Wirkungsgrad!

    In diesem Sinne wünsche ich gutes weiteroptimieren, das wird schon noch werden!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Was wir mit unseren Sonden am Ende der Kammer messen ,leitet ja nur in etwa die Temperatur im innern der Kammer her. HJH kann dazu mehr schreiben als ich, aber wenn die Asche Schneeweiß und sehr fein ist, ist das nicht gut.

    Die Hersteller schreiben bei den Verbrennungstemperaturen auch bis zu 1200C° .


    Ständig im Grenzberreich zu fahren erhöht Verschleiß und auch die Emission von Feinststaub.


    Ich habe mal bewußt meine Messung 15 min nach Start machen lassen .Die Temperatur lag hier bei 650 Grad. Die Werte waren sehr gut obwohl die Kammer nicht ganz durchgeglüht war.

    Auch zu erwähnen ist, das der Kessel hier schon im Teillastberreich war.

    Ich habe also nicht das Flammenende sondern die Kammertemperatur gemessen.


    Was das Thema dieses Threads angeht passt hier aber einiges nicht zusammen.

    Schornsteinbrand und solche Brennkammertemperaturen.

    Da muss eigentlich was extrem mit der Sekundärluft falsch laufen , das es zu solchen Brennbaren Ablagerungen im Sekundärtrakt des Kessels kommt.

  • Soll Wer sind 7% die erreiche ich aber nicht bzw. wenn dann nur ganz kurz

    Und genau da ist das Problem. Ich bleibe dabei, es zieht dir irgendwo Luft im Bereich Brennraum rein, und gleichzeitig hat dein HV eine Soll Öffnung von min 10-15 % Sekundär . Da kann der Soll Wert von ca. 7% Rest O2 nicht erreicht werden.

    So lange man den Wert nicht auf ~5-6 "gedrückt" bekommt, wird die Verbrennung (siehe Asche) schlecht bleiben.

    Zum Thema BRT Messung, 2 Anmerkungen

    1. Ist immer die Frage wo genau findet die Temperaturmessung statt? Genau unter der Flamme sind 1000 Grad wohl eher die Regel als die Ausnahme.

    2. Der Themenstarter ermittelt m. W. die durch den Fühler ausgegebenen mV mit einem Multimeter. Da wie wir alle wissen so ein Fühler gut gerne mal +-50 Grad Toleranz raushaut und dann nicht via Anzeigegerät sondern mittels Spannungsmessung und entsprechender Tabelle der Wert ermittelt wurde, ist die Angabe mitunter nicht so genau.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    ich habe soeben etwas Interessantes bzgl. Holzfeuerung gefunden. Ist zwar aus 2015 aber die Erkenntnisse gelten auch heute noch. Viel Spaß beim Lesen.

    Für den ein oder anderen sicher was Erhellendes dabei.


    https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-27383_02.pdf


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi,


    ich habe mit nem TM-902C gemessen. Habe den Fühler so eingeklemmt , dass er im "freien Raum" hängt. Also nicht auf den Boden liegt aber auch nicht in de Flamme hängt (das würde der Fühler glaube auch nicht überleben).

    Die Soll Öffnung von Sekundär war schon immer bei 10% und das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert. Weniger lassen sich auch gar nicht einstellen.


    Ich habe jetzt die letzten Tage mal die BKT beobachtet... wenn der Kessel "voll" genug liegt schafft er auch O2 Soll von 7%. Zu diesem Zeitpunkt habe ich über 1000 Grad BKT. Habe jetzt mal versucht mit den Werten etwas zu spielen also Lüfterdrehzahl nach oben und auch Primäröffnung erhöht. Beides hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Interessant finde ich , dass die höhere Öffnung der Primärklappe keinen Einfluss auf den O2 Wert hatten.


    Woher er die Luft bekommen soll ist mir schleierhaft. Nächste Woche bekomme ich ne kleine Rauchbombe die ich dann mal im Ofen Zünde. Dann sollte man ja sehen wenn es irgendwo rausdrückt.


    Ich bin aktuell tatsächlich wieder bei der Lamdasonde. Eine Testsonde kommt die Tage dann werde ich das auch nochmal prüfen.


    Randy : Dahinter setzen geht leider aufgrund der räumlichen Situation bei mir nur sehr schlecht.

    Holzpille : Danke das werde ich mir mal anschauen.

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