Primärluft + Sekundärluftklappe wird laufend angesteuert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mz223.

  • Nur Probleme mit dem Sh30 seit dem Update auf die neue Firmware. Woran kann es liegen dass vorrangig die Sekundärklappe mitten im Abbrand nicht die perfekte Position einstellen kann? Bei mir ist es so dass aller 5sek die Sekundärklappe angesteuert wird mal zu fahren dann wieder auffahren, immer so hin und her 🤔 dadurch schwankt natürlich auch der Restsauerstoff immer zwischen 4,6% und 5,4%. Idealerweise sollte er ja bei 5% liegen🤔

    Ich hab ebenfalls gemerkt immer wenn er die Sekundärklappe auf fährt gibt es eine kleine Verpuffung, wahrscheinlich durch den höheren Luftstoß🤔 woran kann das liegen, es kann doch nicht normal sein 😑 als Elektrotechniker weiß ich, dass wenn das so weitergeht die Relais spätestens in einem Jahr kaputt sein werden :(

  • Hallo Mz223,


    das ist das ganz normale Verhalten der Regelung, es gibt keine "ideale Stellung" für die Belimos und kaputt geht da auch nichts.


    Ein Holzfeuer ist ein dynamischer Prozess, mit laufenden Schwankungen der Holzvergasung und damit auch des Rest-O2-Wertes. Die Regelung versucht bei Abweichungen, in kleinen Schritten den aktuellen Soll-O2-Wert einzuhalten (diese Soll-Wert ist in der ersten Stunde niedriger als später). Zu Beginn des Abbrands sind die Schwankungen oft höher, als gegen Mitte/Ende.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Primärluft + Sekundärluftklappe“ zu „Primärluft + Sekundärluftklappe wird laufend angesteuert“ geändert.
  • Aber das hat er früher nicht so krass gemacht :(. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass die Sekundärklappe immer bei 99% hing, aber das lag wahrscheinlich an Ruß in den Luftkanälen des Gussrostes, ging dann nach dem sauber machen jedenfalls wieder recht normal. Irgendwie was verdreckt kanns aber nicht sein wenn der immer so stark hin und her regelt? Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken über die Sache 😅 aber es wäre doch sinnvoller wenn die Steuerung im Bereich 4,5 - 5,5 % Restsauerstoff die Klappen nicht ansteuert.

  • aber es wäre doch sinnvoller wenn die Steuerung im Bereich 4,5 - 5,5 % Restsauerstoff die Klappen nicht ansteuert.

    Nein, das wäre nicht sinnvoller. Wenn der Wert zu weit vom Sollwert abweicht, kommt die Regelung ggf. nicht mehr hinterher. Es gibt bei der Verbrennung sehr empfindlich Kippunkte, ab denen die Werte (O2 und Abgas) sehr schnell in die eine oder andere Richtung davonlaufen.


    Das ist eine "bessere" P-Regelung (von PID will mal nicht reden, zumindest nicht bei meiner Software). Die Schrittweite, wie schnell bzw. bei welcher Abweichung zwischen Soll- und Ist-Werten die Regelung reagiert, lässt sich, wie fast alles am ETA, einstellen. Daran würde ich aber erst "schrauben", wenn das "normale" Verhalten der Regelung verstanden wurde.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ah okay gut zu wissen danke 👍

    Die Frage ist mit welchen Werten man welches Ergebnis erzielen kann. Welchen Effekt hat es z.B. den KP Wert bzw Tn Wert der Pi O2 Regelung zu verändern? Das sind ja die Werte welche theoretisch maßgeblichen Einfluss auf den Sollwert der Klappe haben müssten oder liege ich da falsch?

  • Klar regeln die immer hin und her. Haben sie früher genau wie jetzt auch (ich log das mit)

    Ein Feuer ist ein Feuer. Da kann man nix einstellen und dann läuft das so stundenlang vor sich hin. Dann hätte man ja auch n Atmos kaufen können :D


    Gepuffe und Klappen bei 99% ist n Hohlbrand ;)

    Da kann die Steuerung auch nix dran machen. Aber klar, da wird natürlich versucht gegenzuregeln.

  • Wie loggst du das mit? Auch über Parser? Ist der nicht bisschen langsam um die schnellen Sollwert Änderungen zu erfassen? Würde ich auch gern mal machen, können ja mal die Werte vergleichen :D würde mich auf jeden Fall sehr interessieren ;D gern auch privat, aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere.

    Da bin ich ja aber erstmal froh, wenn das bei euch auch so ist. Vielleicht habe ich auch nicht so explizit drauf geachtet früher wie jetzt 8|

  • Du schreibst von: wenn die Sekundärklappe öffnet gibt es eine kleine Verpuffung!

    Dann hattest du aber zuvor einen Flammabriss gehabt!

    Bin auch Elektrotechnisch bewandert… meine Belimos sind nach 18 Jahren zerbröselt, weil der Kunststoff die Dauerwärme nicht über Jahre erträgt! Die Relais sind aber nach 21 Jahren immer noch in Betrieb!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Mz223


    nur mal ein paar oberflächliche Frage. Seit wann ist der Kessel in Betrieb, wieviel Bh hat er, wurde die Sonde schon mal gereinigt !

    Bevor ich dazu was sage.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Dann halten die Relais wahrscheinlich so lange, weil die Belimos quasi keinen Strom ziehen und es zu keinem Kontaktabbrand kommt, na gut wenn das bei dir schon soo lange hält dann mach ich mir keine Sorgen mehr 🤔🙂

    Kessel ist seit Juni in Betrieb und hat jetzt 390Bh weg, Lambdasonde habe ich noch nie gereinigt. Die hat sich nur schon mal selbst kalibriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!