Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fme81.


  • Ich kann nur von meinen persönlichen Atmos Begegnungen sprechen.


    Das mit den Fehlkauf ist heutzutage kein Thema.


    Die Zechen verkaufen direkt und exakt verpackt,nur noch zertifizierte Kohle.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sobianek ist zbsp.die Nummer 1


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder PGG,Karlik,Bartex usw.....


    Man darf nur nicht bei den üblichen zwischenhändlern kaufen,dann geht's immer in die Hose.


    Bis 10t liefert DHL mit Ladebordwand ,ansonsten 24t wo ein Gabelstapler zum entladen benötigt wird.

  • So nun ich mal wieder. Ich habe die Zeit genutzt zu recherchieren.

    Es ist schon merkwürdig. Der Grundversorgungstarif ist mit 9 Cent Brutto günstiger als der angebliche Spartarif vom Grundversorger. Somit ist der Grundversorgungstarif günstiger als der Werbetarif vom langjährigen Anbieter "Mitgas".


    Für mich gibt es nun nur eine Lösung, auch bedingt durch das Verhalten des Hauses bei nun aktuell -12 Grad:

    1. Optimierung der Dämmung des Daches auf der Nordseite

    2. Herz firestar 40 raus, Fröling s4 50 mit Zündung rein.


    Gegenwärtig ist es so, dass ich mit zu wenig Leistung aus zu wenig Füllraum mit den Nachheizintervallen nicht hin komme. Die Gastherme muss zu oft kompensieren. Ein großzügig dimensionierter Kessel mit automatischer Zündung könnte ein Teil der Lösung sein. Es wird nie perfekt werden, aber die Gastherme muss weitestgehend aussen vor bleiben. Ich gehe davon aus, den Herz firestar sicher veräußern zu können. Ist er für mich zu klein, so wird er für jemanden der z.B. nen DC30GSE hat ein wahrer Traum sein.

  • ....hm das ist natürlich ärgerlich. Zu verschenken habe ich ja auch nix. Auf die Förderung möchte ich nicht verzichten. Aber wer weiß was bis 24/25 ist... käme auf die Zahlen im Gesamtbild an..

    - Preis Kesseltausch

    - was bekomme ich für den Herz...

    - Entwicklung Gaspreis und Eindparung durch größeren Kessel...


    Muss man Zahlen kennen, sonst nur stochern im Nebel.



    Mal was anderes: bei mir sind grad -14; Funktion da eigentlich noch eine Luftwärmepumpe?

  • Hallo


    Die Funktioniert theoretisch bis -273,15°c.


    Funktioniert theoretisch in jedem Gebäude


    Und frisst dir praktisch die Haare vom Kopf,wenn das Gebäude und die dazugehörigen System Temperaturen nicht passen.


    lg

  • wieviel qm beheizt du. Unser 34 kW schafft jetzt bei -13 Grad unser Haus von 1938. nur mit Doppelverglasung ohne Probleme.

    Muss jetzt nur 3 x Heizen weil Puffer zu klein und bei 71 Grad vorlauftemperstur werden die schnell leer.

    Wenn ich jetzt maximal sauber einschichte mit Fichte Füllraum voll über 40 kg, brennt der HV 6 std. Die 3400 ltr. Puffer für die Heizung sind nach 3 bis 4 std. leer wobei sie die jetzige hohe Vorlauftempertur so lange nicht halten können.

    Heute scheint die Sinne ich füttere den HV immer nur mit kleine Mengen Holz das oben über 60 Grad sind mitte und unten kalt um die 30 Grad das die Solaranlage ab 10 Uhr ihren Beitrag leisten kann.

    Bist du sicher das dein 40 kW HV zu klein ist???

  • Es sind reichlich 300qm. Vorhin bei -14 war die VL bei 64 Grad.

    Heize gegenwärtig 3 Füllungen. 1/3 Kiefer unten und oben drauf 2/3 Eiche.


    Jedoch ohne Nachtabsenkung und ohne WW. WW macht regulär die Therme.

  • wir haben 4000 ltr. Puffer davon sind 600 ltr. füt Brauchwasser reserviert die bleiben auf Temperatur wenn die 3400 ltr. für die Heizung leer sind.

    Heize ich um 21. Uhr an sind die Puffer morgens um 8 Uhr leer.

    Die Nachtabsenkung macht nicht viel aus 18 bis 19 Grad sind immer noch im Haus.

    Wenn du mit dreimal Anheizen auskommst ist doch ok.

    Die 50 kW werden dir nicht viel helfen wenn die Puffer nicht ausreichend sind irgendwo muss ja die Wörme hin

  • mike

    Mal was anderes: bei mir sind grad -14; Funktion da eigentlich noch eine Luftwärmepumpe?

    @robertozittau zittau

    Und frisst dir praktisch die Haare vom Kopf,wenn das Gebäude und die dazugehörigen System Temperaturen nicht passen.


    Hallo mike,

    da kann ich Robert nur beipflichten, wenn die thermische Gebäudehülle nicht bestimmten Anforderungen entspricht, wird z. B. eine Luft-WP als Ersatz eines anderen Wärmeerzeugers zum finanziellen Desaster.

    Grundvoraussetzung für eine WP ist: WP-VL-Temp. so gering wie möglich, am besten 30 Grad, WP-RL 27. Funktioinert so auch nur bei einem Niedrigst- oder Passivhaus. Aber 45/35, 40/30, 35/30 wäre schon machbar.


    Da ich bei mir ebenso eine Luft-WP als Ersatz des Gaskessels (Jahresverbrauch ca. 8.000 kWh Gas), Verbrauch davon ca. 60 % im Zeitraum Nov. bis Febr., andenke, habe ich mir auf Basis meiner Logdaten aus Winsol, TA-Regelung-UVR16x2, in Excel eine WP-Simulation für 2019 - 2021 erstellt., basierend auf einer Panasonic WH-MDC05H3E5 Monoblock mit 5 kW.

    Die Ergebnisse der WP-Simulation 2019 - 2021 werde ich nach Fertigstellung mal hier einstellen.


    Hier siehst du, dass man bei dieser Luft-WP bei minus 17 Grad und Annahme WP-VL-Temp. 55 Grad einen COP von ca. 1,7 hat.

    Aus 1 Teil Strom werden 1,7 Teile Wärme. Annahme: 30 Cent/kWh /1,7 COP=ca. 18 Cent/kWh für Wärme.

    Wie man aus der Matrix u. der Grafik ersehen kann, hat die Luft-WP ab ca. 0, eher +2 Grad den größten Hebel.


    Das Ganze muss man aber natürlich über das Jahr betrachten und die JAZ(=Jahresarbeitszahl) ermitteln.









    LG



    Karl

  • Dann bleiben nur noch 2 Gründe für das "verwirrend":


    - die Idee

    - oder das Kohleheizen


    Die Idee

    Tabelle habe ich gerade nicht griffbereit. Aber bei dem beschriebenen Modell komme ich überschlägig (bei 3,5 % Preissteigerung / Jahr und der hinzukommenden CO²-Steuer) bei den derzeitigen Kreditkosten auf ca. 5.000.-- € Ersparnis, wenn ich mir einen 8-10 Jahresvorrat hinlege.


    Das Kohleheizen

    Ein abendfüllendes Thema ...


    juergen_s

  • Muss jetzt nur 3 x Heizen weil Puffer zu klein und bei 71 Grad vorlauftemperstur werden die schnell leer.

    Was nützt der beste Kessel wenn die Hydraulik aus dem letzten Jahrhundert ist :?:

    Mein achso ineffizienter Atmos begnügt sich derzeit bei -10° mit 1,5 Füllung Nadelholz für ~120m2 für Altbau Bj. 1910 , freistehend, innerstädtisch für 24h.

    Vorrlauftemp. 48°...

  • Was nützt der beste Kessel wenn die Hydraulik aus dem letzten Jahrhundert ist

    Was hat die Hydraulik damit zu tun wenn eine erhöhte VL notwendig ist? Ruedi könnte an seinem hydraulischen Abgleich feilen! Wenn du bei diesen AT mit 48°C auskommst, hast du wahrscheinlich größere Heizflächen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei mir sind es 380 qm mit 23 Heizkörper die irgendwann 1970 eingebaut wurden.

    Jetzt bei ca. 0 Grad sind eingestellt 59 Grad Vorlauftemperstur.

    Das Haus ist Bj 1938 mit 15 cm dicke Lehmwände, teilweise Vollstein 110 qm sind Stand 1970.

    Sonntag Abend habe ich um 22 Uhr vollgemacht und angeheizt mit 40 kg Fichte.

    Montag morgen um 9,15 Uhr wieder 40 kg Fichte, jetzt um 20 Uhr 30 kg Fichte.

    Von den 4000 ltr. Puffer sind 600 ltr. Für Brauchwasser reserviert so das 3400 ltr. für Heizung zur Verfügung stehen.

    Ich denke Mike müsste mit seinen 40 kW HV eigentlich auskommen.

    Selbst bei -15Grad schafft unser 34 kW es Haus zu heizen und die Puffer fast vollzubekommen bzw ganz.

  • 15cm Wände? Hast dich da verschrieben?


    Woanders schreibst 4400 Puffer plus 600 WW und hier wieder 4000 minus 600 WW


    Aber dreimal täglich heizen geht wohl auch nur wenn man Rentner ist... Macht das noch Spaß?

  • ja 4000 ltr. Puffer abzüglich 600 ltr für Brauchwasser.

    Ja teiweise im alten Fachwerkteil sind die Wände sehr dünn der Vorbesituer hat teilweise davor geklinkert alletdings ohne Dämmung und teilweise die Wände behängt.

    Es ging auch wie ich gearbeitet habe vor die Arbeit den HV voll dann kam man getade über dir Runden. Wenn im Winter die Sonne scheint tut die Solaranlage auch etwas dazu.

    Jetzt als Rentner gehtbea natürlich entspannter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!