Verner V210 Toplader

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 17.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Momentan bin ich super zu Frieden und mit Förderung hat mich das Teil 2000€ gekostet! Preis Leitung unschlagbar! Fast zu schön um wahr zu sein. Ist aber so! Reinigungsaufwand super gering! Grüsse

    Heiz jetzt mal 20 Jahre, dann kannst du uns ein Resümee geben !

    PS: Reinigungsaufwand gering???

    Nach gerade mal 2 Wochen heizen???

    Was muss man denn da reinigen?

    Ich reinige meinen bestenfalls 2x pro Jahr!


    So und nun lass ich meine herablassenden Komentare, möchte ja keinen Forenkollegen ärgern, aber etwaige versteckte Werbung von „Gebietsvertetern“ mag ich halt nicht…

    Vielleicht täusche ich mich ja?

    … und dann dürfen mich die Moderatoren gerne massregeln und meine Beiträge löschen!

    -Damit kann ich leben!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich habe am Anfang auch gedacht :

    WERBUNG!!!

    Dann kamen Bilder.

    Ich denke oh wohl doch nicht...

    Dann jetzt der Satz:

    Hat mich durch Förderung nur 2k gekostet.

    Ich denke oh doch Werbung.

    Ich frage mich wie er das mit der Förderung gemacht hat. Selbstmontage wird seit 1.1.2020 nicht mehr gefördert...

    Glück hatte er auch noch, 900 gespart durch Bestellung in Italien...

    Ich bin da etwas vorsichtig mit Händlern die nicht aus dem gleichen Staat kommen.

    Das kann langwierige Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen welche meistens mit erheblichen finanziellem Schaden einhergehen...

    Hoffentlich macht dann der Service nicht an der Grenze Stop und kommt bei Ihm an...

    Ich freue mich trotzdem über die Bilder und Infos die Turbo eco hier gibt.

    Ist immer interessant mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

    An eine Eier legende WollMilchSau glaube ich nicht.

    Ich hoffe dass Turbo Eco uns trotzdem noch mehr Infos und Bilder liefern kann und er sich an seinem Kessel auch in Zukunft erfreut und erwärmt.

    Das ist nicht ironisch gemeint, sondern mein Ernst.

    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Also ich mache hier null Werbung! Und ich habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt!

    Des Weiteren poste ich hier keine Bilder von fremden sondern meine eigenen. Des Weiteren solltest du lesen lernen dann hättest du gesehen das es von Anfang an um einen verner Kessel v210 geht. Mehr muss ich zu deinen blöden kommentaren nicht sagen.

    Ach doch, der Service wird von verner in Tschechien übernommen egal wo du den Kessel kaufst!

  • Also mit den mehr Infos überlege ich mir noch! Scheint ja eh keiner zu glauben. Zur Zeit hab ich das Gefühl das blaze da doch recht hatte und hier alles neue madig gemacht wird was nicht in den Standard Kessel passt!

    Da muss ich mich bei blaze harmony gleich entschuldigen.

    Schon traurig das alle auf ihre Meinung beharren und nix neues annehmen. Wer wirklich Interesse hat kann mir eine pn schreiben. Alle anderen können mich mal.

  • juergen

    Hat den Titel des Themas von „Verner V210 toplader“ zu „Verner V210 toplader mit nassem Holz 100 % Wirkungsgrad !!!!“ geändert.
  • Hallo,

    Alle anderen können mich mal.

    das ist schade das nach ein bissen Gegenwind dann so was kommt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also mit den mehr Infos überlege ich mir noch! Scheint ja eh keiner zu glauben. Zur Zeit hab ich das Gefühl das blaze da doch recht hatte und hier alles neue madig gemacht wird was nicht in den Standard Kessel passt!

    Da muss ich mich bei blaze harmony gleich entschuldigen.

    Schon traurig das alle auf ihre Meinung beharren und nix neues annehmen. Wer wirklich Interesse hat kann mir eine pn schreiben. Alle anderen können mich mal.

    Auch wenn ich dir ja mal kann:

    Woher nimmst du die Worte: habe ich das Gefühl, dass Blaze da recht hatte… und hier alles neue madig gemacht wird…

    Ich dachte du hast einen in Italien gekauften Verner???

    Du hast also mit Blaze Vertretern über das Forum hier geredet… dann gib jetzt doch auch zu, dass sie dir auch ihre Masche hier im Forum zugeben!

    Es ist immer das gleiche… und dafür habe ich einen gewissen Riecher… und nicht nur ich!!!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Immer feste dran glauben! Der Kessel ist von verner und wurde bei sos Energy gekauft was soll daran verkehrt sein. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Ich habe Deine ganzen Beiträge einige Male durch gelesen und stelle Dir jetzt zu Deinen Zitaten folgende Fragen

    Am Vergaser hängen 2 Häuser.

    140qm mit Fußbodenheizung, 120qm mit Heizkörpern und ein 22kubik indorpool mit 75kw Wärmetauscher.

    825liter hygienespeicher plus 500liter Puffer.

    In Deinem AVATAR gibst Du noch andere Heizquellen an. Aber wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist freust Du Dich über die Leistung Deinen neuen Kessel und gibt uns das hier kund. Du schreibst - 10 ° und dann die beiden Häuser plus Pool und nur 500 lt Puffer. Mit welcher Zimmertemp fährst Du die 120 m² HK Wohnung? Da bist Du aber ein Sklave Deines Kessels mit 35 cm Holz Länge und 75 lt Feuerraumfüllung und nur 500 lt Puffer plus 83 lt WW Puffer!

    Ich frage mich wie er das mit der Förderung gemacht hat. Selbstmontage wird seit 1.1.2020 nicht mehr gefördert...

    Einen Kessel außerhalb von D bestellt und dann noch Förderung beziehen womöglich noch selber installiert (dazu schweigst Du ja)?

    Wir ziehen die Hose nicht mit der beißzange an um so etwas zu glauben

    Und ja er schafft diese Werte auch bei -10grad. Da hält der Puffer 55grad mit voller Abnahme von beiden Häusern und Pool.

    Dazu hatte ich oben schon die Frage gestellt

    Was noch ist der Ofen kann 120% das entspricht dann ca. 22kw.

    Bitte den Beweis einstellen mit Bild vom Wärmemengenmessgerät! Wenn Du diesen Satz vom Datenblatt entnommen hast vergiss es. Messe mal Deinen Feuerraum aus ob er wirklich 75 lt fasst. Wir hatten hier schon mal eine Diskussion mit einem Feuerraum Inhalt der laut Datenblatt und von uns gemessen einen großen Unterschied hatte.

    Und er verbrennt auch frisches holz. Hab das Gefühl das es ihn gar nicht interessiert.

    Das ist ja wohl die Spitze von einem Holzheizer was Du hier schreibst. Es fehlt nur noch der Satz von Dir "die gelben Säcke erzeugen auch viel Hitze" (haben wir schon gelesen). Mach weiter so und Dein Schorni klebt Dir bei der ersten Messung den Sperrsiegel über die Füllraumtür.

    Ofen hab ich in Italien Bei sos Energy bestellt

    Natürlich alles mit Förderung.


    Wer soll so etwas glauben???


    Dieser Kessel mag gute Eigenschaften haben wie jeder anderer auch.

    Wir hätten uns gefreut wenn alle Angaben betreffs heizen usw. wirklich stimmen würden!

    Aber diese Art zu heizen widerspricht jeglicher Art und es sträuben uns älteren Heizern die Haare.

    Es ist nur traurig das dieser negative Thread schon an 1. Stelle bei Google steht

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Scheinbar kannst du wirklich nicht lesen.

    1. hygienespeicher 825liter

    2.puffer 500liter

    3.puffer 500liter Nummer 2

    Ergeben 1825liter


    Ach so noch zum Schluss warum soll man keine Förderung bekommen wenn man ihn in Italien bestellt. Da solltest du dich mal genau informieren bei der BAFA.

    Das war’s von meiner Seite. Ist mir zu blöd hier! Macht ruhig weiter so, so kommt man weit im Leben. Völlig bescheuert!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turbo eco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Vergaser hängen 2 Häuser.

    140qm mit Fußbodenheizung, 120qm mit Heizkörpern und ein 22kubik indorpool mit 75kw Wärmetauscher.

    825liter hygienespeicher plus 500liter Puffer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wir kommen endlich auf ein vernünftiges Niveau... Keiner bezweifelt dass der HV seinen Job macht, den macht ein Atmos, ebenfalls ohne Lambda, auch. Nur muss halt sachlich nachgefragt werden dürfen, wie effizient dieser Job erledigt wird.

    Dafür kommt im Idealfall ein WMZ in Frage, oder aber man wiegt über einen gewissen Zeitraum das Holz vorher ab, und guckt mal, wieviel Wärme der HV in die Puffer bringt.

    Generell sind die gemachten Angaben nicht geeignet über die Effizienz des HV Auskunft zu geben. Daher wäre, neben den o. a. Wirkungsgrad noch interessant, wie hoch denn der Wärmebedarf vor der Installation des HV war. Wenn man dann den Bedarf und den ermittelten Wirkungsgrad gegenüber stellt, kann man fundierte Aussagen treffen.

    Nicht falsch verstehen, ich kritisiere deinen HV nicht, ich denke nur an meine ersten Erfahrungen mit meinem Atmos. Ja auch so ein HV macht die Bude warm und die Puffer voll... Nur ist dabei wichtig zu wissen, wieviel Holz dabei benötigt wird und ob der HV über den gesamten Abbrand "sauber" arbeitet. Ein Kessel ohne Lambda, kann nur in einem bestimmten Zeitfenster während des Abbrand korrekt laufen, d. h. dass bei korrekter Einstellung sowohl die Anheizphase als auch der Ausbrand unsauber verläuft, da hier der Anteil der Sekundärluft größer ist als der Bedarf. Ergo ist der Verlust in diesen beiden Phasen hoch, wenn man nun bedenkt, dass diese beiden Phasen gut 1 Stunde der Gesamtlaufzeit (Kessel ganz voll mit Holz) ausmachen, merkt man schnell dass der HV ca. 25-30% der Laufzeit unwirtschaftlich agiert. Klar kann man den Mehrbedarf an Holz in Bezug auf den Anschaffungspreis im Vergleich zu Eta und Co verschmerzen, jedoch spielt diese Tatsache eine grosse Rolle bei dem Thema Wirkungsgrad.

    Also, falls du vom besagten HV überzeugt bist, dann müssen Fakten auf den Tisch, andernfalls darf man sich nicht über Skepsis etc wundern.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ach so noch zum Schluss warum soll man keine Förderung bekommen wenn man ihn in Italien bestellt. Da solltest du dich mal genau informieren bei der BAFA.

    Das war’s von meiner Seite. Ist mir zu blöd hier! Macht ruhig weiter so, so kommt man weit im Leben. Völlig bescheuert!

    Ach so… und nun wo man entlarvt wurde noch einen auf beleidigte Leberwurst machen!


    Also mein Schlusswort!

    Danke für dein aufopferungsvolles Hingeben für einen leider fast unbekannten Kessel…


    Schade halt, dass ihr es immer auf die gleiche Tour versucht hier im Forum… da gibt es einige, so wie ich, die die Nase halt gestrichen haben, wenn sie nur schon wieder solch beschwörende Worte über diesen Kesseltyp lesen…


    PS: Vergleichbare Lobhudeleien findest du hier im Forum nicht mal bei den ETAianern!

    Man sollte sich nicht immer zu unüberlegten Übertreibungen hinreissen lassen… was der Kessel alles können soll!

    Nächstens berichtest du uns, dass er auch alte Backsteine problemlos verheizt!


    Aber nochmal! Wenn schon denn schon…


    Grüss mir die Übersetzerin, sie soll mal einen Deutsch-Grundkurs belegen! Korrekt beschrieben vurde mann ihr das vom dem Kesell und dessen Uneingeschränkte Funktionalität noch glauben!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich wollte lediglich damit sagen das ich von dem Ofen begeistert bin, aber scheinbar zählen hier nur zahlen und Fakten und so bald eine Beschreibung nicht richtig übersetzt wird ist alles scheisse.

    Immer reite weiter auf deinem hohen Ross. Aber denke daran das man da auch mal auf die fresse fliegen kann! Ich bin raus! Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Und mit solchen vollidioten will ich auch nichts zu tun haben. Lernt erst mal lesen!

    Was für schwachmaten es gibt ist immer wieder unglaublich! Macht einfach euer Ding und gut.

  • Also mich wurde das schon interessieren wie das mit der Förderung gelaufen ist .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo,

    wenn man innerhalb der Zitate seinen Text versteckt, den liest keiner. Ich habe das dann geöffnet und den Text dazu gefunden:


    Antwort von "TURBO - ECO"


    "Ich wollte lediglich damit sagen das ich von dem Ofen begeistert bin, aber scheinbar zählen hier nur zahlen und Fakten und so bald eine Beschreibung nicht richtig übersetzt wird ist alles scheisse.

    Immer reite weiter auf deinem hohen Ross. Aber denke daran das man da auch mal auf die fresse fliegen kann! Ich bin raus! Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Und mit solchen vollidioten will ich auch nichts zu tun haben. Lernt erst mal lesen!

    Was für schwachmaten es gibt ist immer wieder unglaublich! Macht einfach euer Ding und gut."


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moderation:


    @TURBO-ECO


    Auch wenn dir die Antworten nicht gefallen, so solltest du sachlich bleiben und Forenmitglieder nicht mit Ausdrücken bewerfen. Wenn du hier weiterhin deine Meinung kundtun möchtest, dann halte dich bitte an die im Forum geltenden Spielregeln. Es darf gestritten werden, aber bitte mit Anstand.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte die Antwort bereits gelesen, kann auch ein Stück weit den Verdruss des Themenstarters verstehen... Jedoch eins muss klar sein, die objektiven Fakten sind weit aussagekräftiger als das Empfinden des Bedieners. Drum bat ich ja darum, die Diskussion auf ein vernünftiges Niveau zu bringen, es hilft weder prahlen noch motzen, was hilft sind Fakten und Daten, aber dafür ist es ja offensichtlich zu spät.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Also, zurück zu SACHLICH!

    Ich kann mit dem Vollidioten der nicht lesen kann umgehen, bin nicht gleich beleidigt… teile ja auch mal kräftig aus, also muss man auch einstecken können!


    Ich heize nun seit rund 40 Jahren mit den verschiedensten Holzöfen!

    Angefangen über einen alten Strebel Gusskessel, zu einem über 300j alten Küchenherd mit Kaust, verschiedenen Kachelöfen, CTC Holz/ Öl Kessel bis hin zu meinem Schmid der seit21 Jahren seinen Dienst mit Lambda verrichtet!

    Nebenher kenn ich auch noch einige andere Anbieter von HV ein kleines bischen, aber alle nur als Bediener!


    Wenn du, Turbo eco hier reinschneist, als HV Neuling, wäre es doch sinnvoller du hättest die Frage gestellt:

    Mein Kessel brennt auch mit pflotschnassem, frisch geschlagenem Holz bestens… könnte das irgend einem Teil der Anlage Schaden zufügen auf längere Sicht?

    Oder: Warum schreien alle namhaften Hersteller und ihr hier im Forum immer nach Lambda… Lambda und nochmals L… ?

    Mein Kessel scheint das alles ohne hinzubekommen!


    So hättest du hier wohl auch von meiner Seite her ein anderes „Wortgefecht“ erlebt!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!