Bauholz mit alten Nägeln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo

    Wer von euch hat schon Erfahrungen gemacht mit dem Verbrennen von altem Bauholz mit Nägeln und ähnlichen Dingen.

    Vermutlich ist es nicht wirklich gut

    Nun deshalb geht meine Frage darauf zurück was kann ich im schlimmsten Fall kaputt machen oder sagt jemand es geht ohne große Probleme

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Harald 78 ,


    es gibt hier schon eine sehr ähnliche Frage.

    Dort findest du bestimmt die passenden Antworten.



    Gruß Frank

  • Hallo


    Das feuern wir schon seid über 20 Jahren, immer noch die erste Düse,beim 4000DM HV.


    Lg

  • Franke ich feure seit 2,5 Heizperioden Altholz mit Nägeln ca. Jede Woche hole ich die Nägel raus. Unsere Gussplatten und die Düse kein Verschleiß.

    Bei uns liegt auch immer eine dicke Ascheschicht auf den Boden.

    Einmal im Monat wird der HV dann davon befreit

    So sehen die Gusplatten von hinten und oben sowie die Düse von oben aus.

    Die Nägel sind doch in der Regel alle krummgeklopft habe es nur sehr selten das mal ein Nagel raussteht.

  • Durch die Nägel schaut die Brennkammer und Gußdüse dann halt nach einiger Zeit so aus.

    Das kommt sicherlich nicht von den Nägeln . Solche Schäden entstehen durch Hohlbrände und der damit einher gehenden zu hohen Temperatur im Vergasungsraum . Die Hohlbrände können aber schon mit dem Nagelholz zusammen hängen weil es nicht so dicht gestapelt werden kann und schlechter nachrutscht .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • war bei einem Kunden von uns,weiß nicht was der sonst noch alles so alles mit im Kessel verheizt hat, würde mich aber nicht wundern wenn da noch pressspann oder osb Platten in den Kessel gewandert sind

  • Beim Bauholz kann natürlich allerhand dabei sein, neben den Betonresten. mit Seekieferplatten wird gerne gearbeitet. Betoplanplatten, Siebdruckplatten etc. sind bei Schalarbeiten gängiges Material. das wandert dann alles auf einen Haufen, zusammen mit den Kantholzabfällen....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • man sollte schon den Unterschied zu Kantholz und Natur Bretter kennen.

    Bei mir sind es zu 90 % Abbruchhäuser.

  • ja na klar. ich dachte bloß wenn jemand auf einer Baustelle Brennholz holt, da ist alles durcheinander. und wer sich die mühe macht, Brennholz von der Baustelle zu holen, dem ist vielleicht auch egal welches holz das ist. der macht den Anhänger voll und fertig ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!