SP Dual: Bedeutung Kessel-Solltemperatur

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Servus,


    ich versuche gerade, die Einstellungen bei meiner Anlage zu optimieren.


    Die Kessel-Solltemperatur steht bei mir derzeit auf 82°C.


    Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich diese Temperatur runter setze? Meine Beobachtung ist, dass die Ventile erst mit Erreichen der eingestellten Soll-Temperatur geöffnet werden. Ein Laden der Pufferspeicher findet somit erst ab dem Erreichen der derzeit eingestellten 82°C statt.


    Wenn das Warmwasser bspw. nur noch 28°C hat, wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Laden des (ersten) Speichers nicht erst beginnt, wenn der Kessel bei 82°C ist, sondern bereits früher. Dann wäre auch das Warmwasser früher etwas wärmer...


    Kann man das mit einer Einstellung oder Aktivierung "erzwingen"? Oder kann man den Soll-Wert runtersetzen, so dass das früher passiert? Aber wenn letzteres: welche Auswirkung hätte das?

    Leider hält sich die Bedienungsanleitung sehr bedeckt hierüber...oder ich bin zu doof... :/:S

  • Hallo Uli,


    Kessel Soll: Ist die Tempertaur die der Kessel im Betrieb haben soll.


    Das ist jetzt unabhängig davon wann der Puffer beladen wird oder nicht. Das gibt alleine deine Rücklaufanhebung vor. Welchen Typ hast du verbaut? Mischer oder feste Termostatpatrone? Nach welchem Schema wurde deine Anlage installiert? Wie erfolgt die Bereitstellung von Warmwasser (riwa, Boiler oder Hygienespeicher)?


    Es geht doch nur um ein paar minuten was du rausholen würdest...

  • Servus,


    ich vermute Mischer...woran erkenne ich das?


    An der Heizung merke ich es auch, wenn der Kessel ausgekühlt ist und der VL eigentlich bei 43 Grad liegen müsste, aber eben nur 20 Grad hat.

    Wird nun angeheizt, wird die Pumpe des Heizkrauslaufs erst freigegeben, wenn die Temperatur im Kessel ausreichend hoch ist. Das scheint dann eben besagter Wert zu sein, oder nahe diesem zu liegen.


    Auch hier stellt sich für mich die Frage, ob ein Herabsetzen des Wertes "Kessel-Solltemperatur" dazu führen würde, dass die Heizkreislaufpumpe früher in Betrieb geht.

  • Nein... Wie wäre es denn mit früher heizen bevor alles derart ausgekühlt ist?


    Bringt doch nix so lange warten und dann ein paar Minuten rauskitzeln zu wollen.

  • Servus,

    Nein... Wie wäre es denn mit früher heizen bevor alles derart ausgekühlt ist?


    Bringt doch nix so lange warten und dann ein paar Minuten rauskitzeln zu wollen.

    wenn ich morgens um 0530 anheize (und um 0600 Uhr das Haus verlassen habe), dann ist das Feuer bei kompletter Beladung gegen 1200 aus und gegen 1400, spätestens 1500 ohne verbliebene Glut.

    Ich komme oftmals erst gegen 1900 nach Hause. Dann ist aber der Puffer noch so gefüllt, dass mir das bis einschließlich abends noch hält. Mich stört es nicht mich morgens mit kaltem Wasser zu waschen, aber den Rest der Familie, der zwei Stunden später aufsteht. Deswegen war die Frage, ob das Wasser mit irgendeiner Einstellung früher warm wird, denn dieses kommt immer noch kalt aus der Leitung obwohl der Kessel nach meinem Anfeuern gegen 0700 Uhr schon 60°C hat.

  • Hallo, wie wird dein Warmwasser bereitgestellt???


    Wenn der Rest der Familie 2 Stunden nach dem einheizen erst aufsteht/duscht und dann das Wasser noch nicht Warm genug ist liegt es eher nicht am Kessel...


    Wann die Heizkreispumpe freigeben wird steht in einem anderen Parameter "Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemparatur" bzw "Kesseltemparatur ab der alle Pumpen laufen dürfen"

  • Trotzdem hat der Rücklauf Prio 1. Bevor der nicht heiß ist, gibts nirgendwo warmes Wasser.

    Und ne Stunde geht das nicht bis der Mischer aufmacht.

  • Servus,


    Warmwasser wird durch den Hygienespeicher bereitgestellt.


    Einstellungen derzeit siehe Anhang.


    Die Darstellung beider vorhandener Pufferspeicher ist nicht möglich. Der Wert "Puffertemperatur unten" ist der zweite 1.000ltr-Speicher.


    So wie im Bild dargestellt ist es (bisher) typisch. Für heute Abend ist es noch warm genug und morgen früh ist's dann aber halt nicht ganz so kuschelig ;)


    Aber dafür stehe ich ja auch zwei Stunden früher auf... :D8)


    Die Kesseleinstellungen übermittle ich auch mal. Nicht wundern über die vielen Stunden in der Feuererhaltung. Die stammen aus dem ersten Jahr als ich dachte, das Ding muss immer brennen :S


    Was mich jetzt hingegen wundert: weshalb hat der KD, der vor drei Wochen da war, die Wartung nicht zurückgesetzt... :/

  • Servus,


    heute morgens mal darauf geachtet:


    Angeheizt um 0720.


    Eine Stunde später folgendes Bild:

    Der Kessel hat also seine Soll-Temperatur erreicht, passiert ist jedoch noch nichts...



    Weitere 20 Minuten später ging das Warmwasser langsam hoch:

    Der Heizkreis blieb noch "unangetastet":


    Nach weiteren knapp 10 Minuten ging dann das Ventil auf für den Heizkreis:


    Das heißt, für mich stellt es sich so dar, dass er zunächst die Kessel-Solltemperatur erreichen muss bevor er mit der Warmwasserbereitung beginnt. Denn die avisierten 82°C hatte er ja nach einer Stunde erreicht.


    Die Steuerung lässt mich die Kessel-Tempreatur bis auf 70°C herunterregeln. Die Frage ist für mich, was passiert dann? Beginnt er dann früher mit der Warmwasserbereitstellung, versucht dann aber den Kessel dauerhaft kälter zu halten und verbrennt dann langsammer den Brennstoff? Wie ist der Zusammenhang bezogen auf die Kessel-Solltemperatur? :nixweiss:

  • juma74

    Ich bin zwar nur Laie, aber mal ein paar Anmerkungen und Infos.

    Wir haben seit Mitte 2020 einen Fröling PE1 Pelletskessel mit Hygienespeicher.


    Der Boiler im Hygienespeicher fällt über Nacht nicht so weit ab wie bei Dir.

    Bei uns hat der Boiler über Nacht so um die ~65°C.

    Aber das ist ja nicht Dein Problem.


    Da Du einen SP Dual hast, kann der auch Pellets.

    Warum tust Du Dir das an, früh aufzustehen und Scheitholz nachzulegen?

    Lass doch die Pellets arbeiten.


    Vermutung (als Laie!):

    Du lässt das System zu sehr auskühlen.

    Dein Kessel würde eigentlich schon eher heizen wollen, aber kann nicht.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es wird wohl der Heizkreis am höchsten Punkt bzw am oberen Anschluss abgenommen.

    Dadurch wird der Puffer leer gezogen und die Boilertemp. geht nach unten.

    Bei mir wird ein Restvolumen geschützt in dem nicht ganz oben abgenommen wird.


    Gruß


    PS: Die Zirkulationspumpe tut dann das Ihrige dazu, dass der Puffer auch wirklich richtig leer wird.

    Man muß das alles durch einstellen der Temperaturen ab wann die Pumpen anlaufen verhindern,

    sonst heizt man nur Wände.

    Und beim Anheizen des Kessels hat man das Problem, dass es ewig dauert bis die Temperaturen in den richtigen Bereich kommen.

  • Servus,

    das ist mir schon klar, dass der natürlich gerne schon früher wieder einsteigen würde.


    Pellets sind bei uns nur die Notlösung. Scheitholz kostet mich quasi nur Arbeit und fällt im Durchschnitt für 30,-/Ster an. Da können Pellets nicht ganz mithalten... 8)

    Mein Gewebetank ist derzeit auch leer, so dass ohnehin im Moment nicht in Frage kommt.


    Mir ist auch klar, dass ich natürlich auch wiederkehrend Holz auflegen kann zu den Zeiten, wenn die Glut in etwa gerade noch so reicht, um die aufgelegten Scheite problemlos zu entzünden.


    Damit müsste ich aber entweder jemanden aus der Familie "belasten"/beauftragen, da ich ja meist nicht da bin, oder aber nach dem Heimkommen abends wieder anschüren. Beides ist aufgrund "unstetem Lebenswandel" nicht die optimale Lösung ☺️


    Die Frage ist natürlich interessant, ob der durchschnittliche Verbrauch von Holz steigt, fällt oder quasi gleichbleibt, wenn man schaut, dass der Kessel stets eine gewisse Temperatur hält (damit natürlich auch schneller wieder Warmwasser bereiten kann), man dafür aber eben öfter, aber kleinere Mengen auflegen muss...🧐




    Unabhängig davon wäre natürlich auch eine PopUp-Fenster der App gut, wenn die Abgastemperatur auf einen Wert "x" gefallen ist, denn wenn die Abgastemperatur bei mir um und bei 100°C liegt, könnte ich problemlos was auflegen

  • Die Antwort mit dem Holzverbrauch kann ich mit der Erfahrung von zwei Objekten geben.

    Wenn das Gebäude auskühlt braucht man mehr Holz als wenn man die Temperatur immer hält.

    Und!!! es ist deutlich kälter.

    Habe es immer wieder ausprobiert und komme immer auf das gleich Ergebnis.


    Gruß

  • Servus,

    danke!


    Dann werden wir uns eine Strategie einfallen lassen (müssen)...🙃

  • Ist doch klar das nichts in Puffer geht, wenn erstmal ein komplett ausgekühltes Haus aufgeheizt werden muss!

  • Servus,

    Ist doch klar das nichts in Puffer geht, wenn erstmal ein komplett ausgekühltes Haus aufgeheizt werden muss!

    das Haus ist ja nicht ausgekühlt wie wenn wochenlang keine Heizung angewesen wäre. Heute morgen hatte es im Wohnraum 16,5°C und normalerweise haben wir 17,5-18,5°C wenn die Heizung läuft, also die Heizkörper warm sind...

    Das ist ja das gleiche wie wenn die Nachtabsenkung am nächsten Tag wieder aufgehoben wird und die Temperatur wieder angehoben wird.


    Aber ich werde es jetzt mal ausprobieren, ob die Warmwasserverfügbarkeit schneller erfolgt, wenn die Kessel-Solltemperatur niedriger eingestellt wird.

    ...ich werde berichten...😉

  • Aber ich werde es jetzt mal ausprobieren, ob die Warmwasserverfügbarkeit schneller erfolgt, wenn die Kessel-Solltemperatur niedriger eingestellt wird.

    ...ich werde berichten...H

    Hallo juma74,


    das ist m.E. die falsche Strategie, diesen Parameter zu ändern, wie weiter oben schon erwähnt, "gewinnst" du dadurch max. 15 Minuten und erkaufst dir dadurch andere Nachteile. Da MUSS es andere Parameter in der Regelung geben. Für mich hört sich das alles sehr seltsam an.


    Bisher raten hier ja alle nur an den von dir beschriebenen Symptomen herum. Besser wäre es, wenn wir den hydraulischen Aufbau deiner Anlage kennen würden (Hydraulikplan?). So ist m.E. immernoch unklar welche Art der Rücklaufanhebung du hast, ob das WW wirklich über einen "Hygienespeicher" bereitgestellt wird (oder doch ein "Boiler"?), ob eine WW-Zirkulation vorhanden ist, wo die Heizkreise abgenommen werden, usw. :whistling:


    Kurzfristige Abhilfe würde tatsächlich ein Strategiewechsel schaffen, indem du jeweils morgens und abends eine halbe Holzfüllung abbrennst.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, Finger weg von der Kessel soll Temperatur. Im schlimmsten Fall geht der Kessel aus weil er die Wärme nicht weg bekommt.


    Dein Heizkreise ist wahrscheinlich garnicht aktiv, da der Puffer zu kalt ist, die 55 Grad am biolerfühler sind auch zu wenig für den Hygienespeicher.


    Interessant besten jetzt noch der hydraulische anschluss und die Fühlerpositionen.



    Mein Tipp: 2x am Tag 1/2 voll machen den Kessel und du hast keine Probleme mehr. Der Puffer kühlt einfach zu weit runter.

  • Hallo, Finger weg von der Kessel soll Temperatur. Im schlimmsten Fall geht der Kessel aus weil er die Wärme nicht weg bekommt.

    Steh ich auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich Quatsch? Kessel-Soll ist doch die (gewünschte) Wassertemperatur am Vorlauf Kessel zu Puffer? Das hat doch bei leeren Puffern rein gar nichts mit "Wärme weg bekommen" zu tun.


    Interessant wäre noch deine tatsächliche Rücklauftemperatur am Kessel und der eingestellte Wert. Bei deinem Kessel mit 22kw kann man grob mit einem Terperaturhub von 8-10K rechnen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Das bedeutet Rücklauf wäre bei dir 72°C-74°C . Sollte der niedriger sein wird wahrscheinlich dein Kessel mehr Wärme nicht zustande bringen... Dann könnte Kessel-Soll reduzieren was bringen.


    Zur Info: Mein ETA SH20 steht bei Soll auf 80°C, läuft im Normalfall bei VL ca. 77-78 und Rücklauf ca. 67-70, macht also grad so seine 8-10K Hub. Erst wenn der Puffer ca. 70-80% voll ist gehen die Teperaturen höher.


    Für deinen Heizrhytmus wäre vielleicht die Automatikzündung auch eine Lösung? Da kannst du abends voll legen und in der Nacht wenn der Puffer kalt ist startet der. Die Zeit wird sich dann aber wahrscheinlich täglich nach vorn verschieben, weil du nicht ganz über den Tag kommst mit einer Füllung.

  • Hallo, Die Antwort hast du dir ja selber gegeben ob es quatsch ist...


    Wenn der Kessel auf 10K Spreizung eingerichtet ist (70 Grad RL 80 Grad VL und den Taccosetter auf 32l/min beim 22 KW Kessel), man die Kesseltemp aber so weit Reduziert dass man nur noch 5 K hat wird der die Wärme nicht los.


    Fröling regelt anders Als ETA. Fröling regelt eine Konstante Rücklauftemparatur, unabhängig der Kesseltemp. Ich glaube bei ETA kann man eine gewünschte Spreizung einstellen, das geht bei Fröling nicht (noch nicht?).

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