Noch mal eine Frage zur Lüfterdrehzahl Regelung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heinerl.

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem Dc 25GS den Lüfter die Drehzahl regeln. Ich habe einiges über den Triac und einem Dreh Poti gelesen.

    Wie verhält es sich mit der Belastung des Motor´s wenn er immer wieder im Teillastbereich anläuft, macht der Motor das auf die Dauer gut mit ?


    Gibt es eine andere Alternative für eine Drehzahlregelung zum Triac ?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    die alternative dazu wäre ein kleiner ein Phasen Frequenzumrichter (0,25kW) und beim Triac brauchst du eine Mindestleistung sonst wird der Motor zu heiß.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Moin!


    Die Drehzahlregelung über Triac, also Phasenanschnittsteuerung, funktioniert zuverlässig.

    Auch auf Dauer gibt es keine Schäden an den Motoren.

    Im Teillastbereich sollte man eine bestimmte Schwelle nicht unterschreiten, unter derer der Motor nicht mehr sicher anläuft.

    Bei mir läuft der Lüfter auch mit 15% (On-Zeit) noch zuverlässig an.


    Alternativen sind die Frequenzregelung mit einem Frequenzumrichter, der nur einphasig genutzt wird, oder die Wellenpaketsteuerung.

    Sogar eine einfache kapazitive Impedanz in Reihe zum Lüftermotor zur Drehzahlreduktion funktioniert - das ist dann aber nicht stufenlos.


    Triac reicht für diese Anwendung aber völlig aus.


    MfG Hans

  • Hallo Olaf,


    ja und kannst ja bei 321 schauen nach einem günstigen FU auch eine Nummer kleiner.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo an alle Holzheizer,

    ich polter hier mal rein.

    läuft einfach top und es wird nichts warm.

    Bei Fritti läuft das jetzt schon länger.

    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide

    Klaus :)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Moin!


    Google mal nach "Velleman K8064".

    In der technischen Dokumentation des Gerätes müssten Schaltungsbeispiele sein.


    MfG Hans

  • Bei mir ist seit 2013 ein Drehzahl- und Leistungsregler Version 06/07 Best.-Nr. 18 31 99 von Conrad im Einsatz, 200W, spezifiert bis 65 °C. Funktioniert im wohl doch recht warmen Elektronikbereich unter der oberen Abdeckung meines 30GSE ohne Probleme.

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!