Fragen zum Fröling SP Dual

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Servus. Ich würde gerne einen Fröling sp dual kaufen. Aktuell habe ich einen s3 mit dem ich voll zufrieden bin. Des Weiteren habe ich noch einen alten öl Brenner denn ich jetzt gerne mit bafa Förderung tauschen möchte. Jetzt bin ich aber etwas unsicher wegen Brennwert ja oder nein?

    Ausserdem verstehe ich diese ganze Feinstaub Panik nicht so ganz. Nur heisse Luft oder echt ein Thema? Ausserdem hat mein Spengler mir von Brennwert abgeraten wegen der Zuverlässigkeit.... ist da was dran?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling sp dual“ zu „Fragen zum Fröling SP Dual“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.

    Des Weiteren habe ich noch einen alten öl Brenner denn ich jetzt gerne mit bafa Förderung tauschen möchte. Jetzt bin ich aber etwas unsicher wegen Brennwert ja oder nein?

    Ölanlagen, egal ob mit oder ohne Brennwerttechnologie, wird nicht vom BAFA gefördert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Des Weiteren habe ich noch einen alten öl Brenner denn ich jetzt gerne mit bafa Förderung tauschen möchte. Jetzt bin ich aber etwas unsicher wegen Brennwert ja oder nein?

    Ölanlagen, egal ob mit oder ohne Brennwerttechnologie, wird nicht vom BAFA gefördert.


    Gruß, Michael

    Das ist richtig. Ich will den öl entfernen und dafür den Fröling hinstellen

  • Ich hänge mich da einfach mal mit ran.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Unterschiede vom 22kw zum 28kw haben

    🤔

    Der Füllrauminhalt ist ja der gleiche.


    Ich habe folgendes in einem englischen Bericht gelesen.


    -Beim 28kw soll der Ventilator stärker eingestellt sein. Da ist das Saugzuggebläse wohl gemeint.

    -Desweiteren hat der 28kw eine höhere Temperatur von 210°C eingestellt anstatt 190°C. Gemeint ist wohl die Abgastemperatur.

    -Und der 28er soll größer Turbulatoren haben.


    Wieso stell ich mir die Frage?

    Der 22er hat laut Bafa Liste bessere Wirkungsgrade.


    Das Saugzuggebläse und die AGT könnte man ja verändern, falls man mit niedrigerer Leistung als 28kw auskäme.


    Die Turbulatoren sind eben unterschiedlich. Sind die größeren vom Wirkungsgrad her schlechter?


    Es wird wohl alles nicht die Welt ausmachen, es würde mich nur interessieren.

  • Dies wäre der englische Bericht:


    Die Frage ist nur, ob das wirklich noch stimmt.

    In einer Ersatzteilliste gibt es für den 22er sowie für den 28er die gleichen Turbulatoren.


    Ja vielleicht weiß ja da jemand mehr 😉

  • Hallo, es gibt 3 Baugrößen des Kesselkörpers.


    Der kleine von 22-28 dann der 34 bzw 40 kW Kessel und der 50/60 kW Kessel.


    Der Rest ist Einstellungssache in der Software. Ist aber nicht nur Ventilatorsteuerung sondern auch die maximale Stellung der Luftklappen ist anders. Aber das ist jetzt kein großes Geheimnis (auch wenn die Hersteller immer etwas anderes sagen.) Machen andere Hersteller auch nicht anders

  • Könnte, aber was bringt es?


    Nix. Außer dass die Ladung Holz schneller abbrennt. Mein HB hat mir auch den 28er verkauft. Vielleicht kann ich noch auf den 22er umstellen. Wenn nicht wird der eben selbst gedrosselt.

  • Der 28er kostet ein paar hunderter mehr, du meinst das kann man sich auch noch sparen 🤔

    Hm.. Jetzt bringst du mich natürlich auch zu der Überlegung 🤔


    Bin gerade kurz davor den SP Dual zu ordern...

  • Bei Fichte und nem voll gefüllten Kessel (145 Liter) hätte man laut Fröling Bedienungsanleitung 28kg im Füllraum.

    Bei angenommenen 4,3kwh/kg Fichte, hätte man insgesamt 120,4kwh.


    Beim 22er Kessel wäre es eine Brenndauer von 5,47Std.

    Beim 28er 4,3Std.


    Wenn ich da recht überlege hast du wohl recht Michael.


    Mir hat der HB ja gesagt, dass bei mir der kleinere Kessel auch reichen müsse. Jetzt weiß ich aber nicht ob er damit den 22er meinte oder den SP Dual Compact.


    Kann echt sein dass er damit den 22er meinte. Da muss ich nochmal reden.

  • 😉, ja, das wusste ich in dem Gespräch auch nicht.

    Ich wusste nur, dass es einen kleineren Dual gibt.


    Wahrscheinlich meinte er dann dass der 22er reichen sollte.

    Was ja, wie Michael schon sagte, auch wirklich keinen großen Unterschied macht zum 28er.

  • Soviel ich weiß haben der 28 und der 40 KW an dem Wärmetauscher Rohr Wasserseitig Rippen deshalb auch ca. 10kg höheres Kesselgewicht. Ab dem 34 KW sind auch 8 Wärmetauscher Rohre verbaut.

    Gruß

  • Ich denke das der SP Dual 22 und 28 gleich sind und da einfach nur ne andere Software ist die man umstellen kann.


    Ich hab den Windhager Duowin und so wie es aussieht kann ich die Leistung auf 18,25 und 30kw ganz einfach über Dipschalter einstellen. Werde die Tage mal da anrufen und fragen ob man noch was anderes beachten muss.


    Und ich denke nicht das es Fröhling großartig anders macht.

  • Glaube Windhager hat da so eine Art Boostfunktion wenn ich mich nicht irre 🤔

    Zumindest hat mir da mal ein Heizungsbauer etwas dazu gesagt.

    Vielleicht ist ja dies bei dir genau das 🤔

  • Ja die hat Windhager. Da laufen dann HV und Pellets gleichzeitig wenn mal soviel Leistung benötigt werden sollte.

    Aber ich meine die Leistung vom HV. Und die ist 18,25 oder 30 kW. Alle baugleich. Und wenn ich das der Anleitung richtig entnehme, über die Dipschalter wählbar.

  • Hallo, Fröling kann man weder mit DIP-Schalter umstellen, noch gibt es eine Boost Funktion (warum man das auch unbedingt braucht...)


    ist hier aber auch nicht direkt Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!