Attackheizer wie lange hält Euere Lambdasonde?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Nachdem meine Lambdasonde wahrscheinlich aufgrund des undichten Kesselkörpers nach nicht ganz drei Jahren den Dienst quittiert hat meine Frage an Euch:


    :?: Hattet Ihr bereits ebenfalls schon Probleme mit der Langlebigkeit der Sonde? :?:


    Das wäre vielleicht gut zu wissen für die, die diese Sonde nicht als "Ersatzteil" horten. Denn ohne funktionsfähige Sonde bleibt der Kessel ja bekanntlich kalt.

    Ich habe, weil ich aufgrund meines undichten Kesselkörpers etwas "angefressen" war, nach einem Ersatzlieferanten gesucht und bin im Netz fündig geworden. Nach drei Tagen war die Sonde bei mir und knapp 90 Euro ein fairer Preis. Jetzt habe ich eine auf "Ersatz" liegen um für den Fall der Fälle nicht wieder im Kalten sitzen zu müssen.


    Die Alternativsonde zeigt sich im Messverhalten deutlich schneller und das gemessene Fenster größer, aber dass kann durchaus daran liegen das die alte Sonde über die Jahre deutlich mit Ablagerungen zu kämpfen hatte und ich mich schleichend daran gewöhnt hatte. Lt. amtlicher Messung war der o2 Gehalt aber immer korrekt. Übrigens letzte Messung war genau ein Tag vor dem undichten Kesselkörper. Eigentlich soll der Schorni doch Glück bringen....


    Moderatoren das Bild des Lieferanten soll keine "Schleichwerbung" darstellen, wenn es hier als Werbung wahr genommen wird, löscht es bitte. Ich wollte es nur als "Suchhilfe" positionieren.

  • Hallo,


    ich habe bei mir einen Breitbandsonden seit 2016 in Betrieb die bis jetzt ohne Probleme arbeitet und es ist bekannt das sie Sprungsonden etwas anfälliger sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Zusammen,


    Habe bereits mindestens die dritte Sonde. Ebenfalls die oben genannte "Alternative".


    An Sich ist mir die Sonde aber aus unterschiedlichen Gründen kaputt gegangen. Einmal ganz am Anfang ohne jeglichen Grund stimmten die Messwerte nicht mehr. Einmal ist der Kessel aus gegangen, wodurch das Gebläse nicht mehr lief und das Kondensat sich im Kessel und vor allem in dem Teilstück wo die Sonde eingeschraubt ist, abgesetzt hat. Dieses Kondensat ist dann leider an einer Stelle in den Stecker gekommen. Das Kabel der Sonde ist leider auch anfällig, deshalb habe ich es bereits "außenrum" gelegt.


    Meine Sonde misst seit kurzem leider wieder unsinn, aber nur solange das Gebläse läuft. Wenn das Gebläse aus ist, stimmen die Werte.


    Vllt. hat ja jemand einen Rat?


    Man sollte sich definitiv immer solch eine Sonde zu Hause hinlegen.


    MfG

  • Gemäss Hersteller, sollte eine Lambdasonde 10000 Std lang funktionieren!

    Alles darunter ist nicht normal, das heisst, zu stark verschmutzt durch Teer…. Oder was viele ja nie zugeben würden, sie verbrennen lackiertes, bemaltes und behandeltes Holz… da sind immer Schwermetalle mit im Spiel… und das behagt der Sonde halt überhaupt nicht!

    ( Meine erste Sonde hielt über 10500 Std durch… die Werte stimmten bis zum Schluss, nur reagieren tat sie immer träger)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    was die Sonde überhaupt nicht ab-kann sind Silikon-dämpfe da stirbt die in kürzester Zeit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das komische ist, bei mir misst sie außerhalb 21%, in eingebautem Zustand nur 14%. Wenn ich im Testmodus bin und das Gebläse aus habe, misst sie auch 21%.


    Reagieren ohne Gebläse schnell, mit Gebläse träge.


    Kann das jemand erklären?


    Gibt es eig eine alternative Sonde?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hesse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Randy,

    die Steckverbindung hatte ich auch erst in Augenschein genommen. Durchgemessen, angeschaut.....trotzdem die Sonde.

    Es kann ja nie Schaden vorbereitet zu sein....deshalb meine Frage an Alle. Wenn die Sonden - egal ob alte Sprung.- oder neue Breitbandsonde hält, ist ein Ersatz nicht nötig. Frieren aber ggf. auch nicht.


    Interessierte lesen hier weiter: Meine Sonde...die Heimtücke.

    Mein Sondenausfall war ein wenig ungewöhnlich. Deshalb weil die Sonde im Normalzustand plausible Werte zeigte. Im Testmodus noch anlernbar. Die Anheizphase verlief völlig normal. In der Heiz-Regelphase ist sie dann "schleichend" ausgestiegen. O2 viel auf ca 3% was die Regelung zu einem permaneten abmagern des Gemisches veranlasst hat. Also Primar irgendwann 0% und sekundär 100%. So brennt dann nix mehr...

  • Das ist nicht Messbar mit dem Stecker. Ich wollte es selber nicht glauben. Nur weil ich zu geizig war ne neue Sonde zu holen, hatte ich die Lysterklemme ausprobiert. Das hält bis heute ,ohne Ausfall .


    Der Ofen lässt sich auch ohne Sonde Notbetreiben.

    Einfach alles im Testmodus fix einstellen. Es sei aber gesagt das es eine dauerhafte Beaufsichtigung des Kessels bedarf, da keine Temperaturbegrenzungen stattfinden. Lediglich die TAS und der Sicherheitstemperaturbegrenzer funktionieren .


    Nachtrag.Funktioniert aber nur für den Holzteil....

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Randy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt, mit dem Multimeter wird das schwierig. Mit dem Oszi ist es durchaus nachvollziehbar. Aber das hat ja nun wirklich nicht jeder zu Hause. Hatte die Steckverbindung auf AMP genändert, falls das hier jemanden was sagt. Blieb aber dabei, man muss halt den Abbrand beobachten und die Parameter dabei im Auge haben. Wer weiß wie die Regelphasen verlaufen, kann sich dann irgendwann auch ohne Messtechnik seinen Reim drauf machen. Für jemanden der sich einen Ofen kauft, ihn benutzt und darauf hofft das er lange hält wird´s dann komplex.

  • Eine fixe Einstellung ist ja Grundsätzlich nicht anders wie bei analog gesteuerten Kesseln .

    Es empfiehlt sich aber mindestens ein Analoges AGT ins Ofenrohr zu setzen, damit man überhaupt ne Richtung hat.


    Warum Sonden defekt gehen sollen erschließt sich mir nicht ganz.

    Ist dem dann aber tatsächlich so, und das wiederholt, sollte man seine Anheizprozedur im Auge haben.

    Ich nenne das Problem " Fehlinterpretation einer Lambdasteuerung beim HV".

    Das passiert wenn zuviel im Füllraum in Brand gerät .

    Die Sonde misst Sauerstoffmangel und macht Sekundärluft auf .

    Fatal falsch ,da der Brennraum gekühlt wird und der ganze schlecht verbrannte Schwutz am Tauscher, und der Sonde vorbei zieht.

    Das kann auf Dauer mit Sicherheit Probleme machen .

  • Bei der oben genannten Sonde ist ein neues Kabel mit entsprechendem Stecker bei. Habe dieses beim Sondentausch gleich mitgetauscht. Man konnte aber wenn man die alte Sonde genommen hat, keine Besserung feststellen. Ich glaube kaum, dass ein neues Kabel inkl. Stecker direkt defekt sind.

  • Ich habe bei meinem Kessel den gleichen Sonden Typ verbaut. Habe jetzt die vierte.

    Nummer 1 war direkt nach Lieferung defekt, Nummer 2 hielt dann etwa 3 Jahre und Nummer 3 hielt 3 Monate.


    Habe genau die gleiche wie im Ausgangspost von eBay bestellt und die funktioniert super.

    Habe mir zudem eine Sonde aus China bestellt für 25€. Da diese aber zu spät kam liegt sie noch ungenutzt rum.

    Habe lediglich getestet ob Sie funktioniert und dann wieder eingepackt als "Notfallsonde".

  • Randy es ist durchaus plausibel wenn zu viel "im Vollbrand" steht, daß die Regelung aussteigt. Aber glaube mir bitte, dass ist bei mir nicht der Fall, ich verheize generell fast nur Starkholz (Buche). Auch habe ich den Vorteil mein ganzes Leben lang Lambda und Co. beruflich verfolgt zu haben, ob ich wollte oder nicht - von daher ist es nicht unbedingt Neuland...

    Meine Sonde war definitiv im Eimer.


    Hesse hat Recht, der Kabelsatz ist bei dem von mir geposteten Paket dabei. Die Steckverbindung habe ich an der alten Sonde erneuert, also vor Tausch.

    Und wenn man sich die Verkaufszahlen bei dem Herrn der obige Sonden vertreibt ansieht, kommt man schon ein wenig ins Grübeln...sind verdammt viele, dafür das sie ewig halten.


    Ich habe meine kaputte Sonde mit dem Heißluftfön auf "Kohlenstofftemperatur" aufgeheizt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen um zu sehen was da so raus kommt. Es war nicht wenig würde ich behaupten wollen. Ein Ofen der aus welchen Gründen auch immer keine wirklich vernünftige Abgastemperatur erreicht dürfte der Sonde schnell den Rest geben. Zum Beispiel solche mit Wasserkühlung :) . Aber das betrifft ja nicht nur Attack, sondern alle geführten Kessel.

  • Moin,


    wäre es möglich zu erfahren wo man die Sonde für 25€ bekommt?


    Meine erste Sonde war ebenfalls in der Garantiezeit defekt. Da aber der Händler erst noch mit Attack klären musste was Phase ist, habe ich zwischenzeitlich schon die Alternative bestellt und genutzt.


    Anschließend habe ich dann vom Händler noch eine neue bekommen.


    Habe sie gerade gefunden, 22,46€ inkl. Versand. Dafür kann man auch mal die Sonde wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hesse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe sie gerade gefunden, 22,46€ inkl. Versand. Dafür kann man auch mal die Sonde wechseln.

    Ganz so günstig hatte ich sie nicht gefunden.


    Ich hab diese hier jetzt als Ersatz liegen:


    Aber für den Preis kann man sich auch mal eine hinlegen.

  • Hier gibt es ihn für 24€ bei Aliexpress.

    Die hab ich auch gefunden, nur halt reduzierter. Aber die gleiche. Hat die mal jemand ausprobiert?


    Ich hab diese hier jetzt als Ersatz liegen:

    Schonmal angesteckert und geguckt was die misst?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hesse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier gibt es ihn für 24€ bei Aliexpress.

    Die hab ich auch gefunden, nur halt reduzierter. Aber die gleiche. Hat die mal jemand ausprobiert?


    Ich hab diese hier jetzt als Ersatz liegen:

    Schonmal angesteckert und geguckt was die misst?

    Jein.. hatte sie dran und mal geschaut ob die Werte plausibel sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!