Scheitholzkessel Entscheidungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberpfaelzer.

  • Hallo Leute


    Suche hier einen kleinen Erfahrungsaustausch über Scheitholzkessel der Marke Solarbayer, Viessmann Vitoligno und Fröling.
    Vielleicht kann mir jemand was über Zuverlässigkeit, Störquellen, Service usw. berichten.


    Mein Projekt ist wie bei vielen zur Zeit, mein Einfamilienhaus anstatt mit Gas, mit Scheitholz zu beheizen. Jahresenergiebedarf inkl. Warmwasser sind ca. 28000 kwh.


    Danke schonmal :)

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo erstmal,

    Wie bist du bis jetzt auf deine engere Herstellerauswahl gekommen?

    Sind das Kessel die du schon kennst, aus der Nachbarschaft? Oder HB aus deiner näheren Umgebung?

    28000kWh ist eine ganze Menge… ca 18 bis 20 Ster Holz, die du jedes Jahr ofenfertig kaufen musst… oder aber selber im Wald sägen, spalten und dann mehrere Jahre abgedeckt lagern musst! Platz im Haus für Holz plus Speicheranlage?

    Platz ums Haus für zusätzliches trockenes Holz zu lagern?


    Hast du dazu Zeit, Platz, Equippment?


    Bevor du diese Fragen für dich nicht alle positiv abhaken kannst, ist es nicht sinnvoll über einen „reinen“ Scheitholzkessel nachzudenken.


    Bei den Kesselherstellern gäbe es auch noch andere gute erwähnenswerte Hersteller…

    Hast du schon Angebote von HBˋs oder einzelnen Herstellern?

    Kaminersatz auch mitdrinn?

    Hast du dich schon länger mit einer Umstellung auf regenerative Energie auseinandergesetzt, oder ist es einfach grad Laune und Mode, weil Gas vom Despoten zu teuer ist?

    Verstehe mich nicht falsch, ich wäre der letzte, der jemandem von einer Holzheizung abraten würde, aber es muss halt schon Spass machen,

    denn sonst wird es nur „ein riesen Krampf, die Hütte warm zu bringen und Holz herbeizuschaffen“.

    Bei mir läuft alles übers Holz, sogar gekocht und gebacken wird bis in den Sommer hinein mit dem Holzherd.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • mache dir erstmal Gedanke wie teuer soll der HV werden. Dann weißt du welche aus den Preisrahmen rausfallen.

    Unser S4 ist in der 5 . Heizsaison 8560 std. bisher Problemlos gelaufen. Jetzt ist am Stein Nr. 10 etwas herausgebrochen aber kann ich mit Feuerbeton reparieren im Sommer wenn nicht mehr geheizt wird.

  • Vielleicht erstmal mit richtiger Rechtschreibung beginnen?!

    Siehst du dich hier in der Position anderen Mitgliedern Deutschunterricht zu erteilen, noch dazu bei Neuusern?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Scheidholzkessel Entscheidungshilfe“ zu „Scheitholzkessel Entscheidungshilfe“ geändert.
  • Vielleicht sollte hier der Moderator Hilfestellung geben!

    [Moderation]


    Dieser kleine Rechtschreibfehler scheint einige ziemlich gestört zu haben, daher habe ich aus dem Scheidholz jetzt Scheitholz gemacht. Im Übrigen hat der Fragesteller sonst alles richtig gemacht und es nicht verdient, gleich zu Beginn auf einen harmlosen Rechtschreibfehler reduziert zu werden. Da gibt es ganz viele Beiträge, die sind nur so "hingerotzt", alles in Kleinschrift, keine Interpunktion, der ganze Text an einem Stück, von der verbreiteten das/dass-Schwäche ganz abgesehen. :saint:


    @ERZholz89:

    Wie von Ruedi Chaletheizer schon geschrieben, gibt es noch viele andere gute Hersteller von (Scheit-) Holzvergasern. In unserer "Forumsübersicht", in der Rubrik Heizkessel- und Öfen findest du alle diese Fabrikate.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielleicht sollte hier der Moderator Hilfestellung geben!

    Holzfreund5, ich rate dir dringend zu einer maßvollen Konversation.

    Im Gegensatz zu dir, der glaubt, von allem und jedem Ahnung zu haben, halte ich mich mit Ratschlägen was z.B. diesen Themenbereich angeht, zurück - weil mir hier die Erfahrung fehlt. Ich kann hier, selbst wenn ich wollte, keine Hilfestellung geben. Damit solltest du es auch mal probieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hiermit entschuldige ich mich in höchster Form für diesen kleinen Fehler. Ein Forum dieser Art, in der sich der ein oder andere nur durch Klugscheißerei und spitzem Kommentar zu profilieren versucht und daraus eine seitenlange Diskussion entsteht raubt mir nur wertvolle Zeit. Aus diesen Grunde: Tschüss und danke an diejenigen die sich hier im positiven Sinne engagieren.. 😉

  • Servus ERZholz89, ehrlichen Respekt für deine Reaktion. Man muss sich auch mal gerade machen können und einen raushauen.

    Trotzdem eine kurz und knappe Antwort auf deine Frage.


    -Ich würde HDG wählen, in einem anderen Thread zu einer Kessel Entscheidung habe ich meine Gründe geschrieben

    -Solarbayer wäre für mich raus, allein die Anheizprozedur (youtube) ist nicht Stand der Technik.

    -Viessmann, ist scheinbar sehr selten bei Holzvergaserkesseln unterwegs, mir würde hier die Erfahrung und Verbreitung stören. Einige Probleme wurde auch hier im Forum berichtet. Ich denke es ist sehr schwierig einen Viessmann HB zu finden, der sich wirklich mit Holzvergasern auskennt.

    -Gegen Fröhling kann ich nichts sagen, mit dem machst du genau soviel richtig/falsch wie mit HDG/ETA usw. Hier würd ich den Preis, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des HBs entscheiden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!