Umstieg auf Holzvergaser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich bin neu hier ;)


    Wir heizen aktuell mit Flüssiggas, jedoch geht das ab Jahresmitte in Richtung 15ct/KWh. Da unsere Gastherme eh demnächst irgendwann erneuert werden müsste, wollten wir einen Holzvergaser einbauen. Heizungsbauer meinte, man kann das auch mit der jetzigen Gastherme koppeln, bis sie nicht mehr geht. Dann ggf. später wieder eine neue Gastherme als Backup einbauen.


    Nun hat er wohl einen Atmos Kohlevergaser vorrätig - aber ein reiner Scheitholzkessel wäre sicherlich sinnvoller oder?


    Wir haben so ca. 110m² Altbau, nicht sonderlich gedämmt bei einem momentanen Verbrauch von 25000KWh.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie kommst du an Holz und was kostet es dich.

    Hast du die Zeit dafür Holz zu machen.

    Unter Landesforsten kannst du dir ein Preisliste runterladen aber es kommt die Anfahrt noch zu.

    Bei selbstabholung natürlich nicht.

    Trockenes Holz auf 1m länge ist deutlich teurer.

  • Hallo steinadler,


    die Idee Deines Heizungsbauers ist eine gute Idee. Du wirst diese Meinung auch von vielen anderen hier lesen wenn Du ein bisschen in den Forum herumschaust. Ein Backup eben für evtl. Krankheit oder Urlaub.


    Desweiteren ist Ruedis Frage keine unwichtige. Man muss es sich eben ausrechnen was sich rentiert oder nicht. Und man muss sich auch vor Augen halten was es an Arbeit macht etc.

  • Unter der Voraussetzung dass Holz in ausreichender Menge zum nahezu Nulltarif zu erhalten ist, inkl technischer Ausstattung und Lagerfläche, schließe ich mich den Vorschlag des HB an.

    Mit Holz heizen und mit Gastherme Warmwasser (Standschaden, wer rastet der rostet) wenn ihr nen geringen Verbrauch habt. Ist euer Warmwasser Verbrauch hoch, dann Hygienekombispeicher.


    Aber grundsätzlich auch hier meine Anregung die manch einen schon langweilen wird: erst die Dämmung der beheizten Hülle auf aktuellen Stand bringen, dann die Heizung! Denn kwh bleibt kwh, egal ob alte oder neue Heizung.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Meine Rechnung war etwa so:

    Der bisherige Jahresverbrauch Flüssiggas ist (0,14 * 25000 + Grundgebühr) = 4000 Euro.

    Das dürfte nach meiner Rechnung etwa 26 Schüttraummeter Fichte entsprechen. Die würde ich für 1600 geliefert bekommen.


    Das sind für mich eine Einsparung vonr reichlich 2000 Euro. Ob es sich rentiert, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gerechnet.

  • Hallo


    26 srm Fichte je srm 825 kWh Energieinhalt sind ca. 22500 kWh. Da fehlt noch was zu 25000 kWh.

    Aber das ist bei einer Energie ausbeute von 100% - der Wirkungsgrad ist noch nicht mit eingerechnet. und der ist bei Atmos nicht gerade berauschend.


    Schau Dich mal im Forum um. Es gibt Mitglieder die schwören auf Atmos - andere sagen, das ist Technik von Vorgestern. Ich gehöre zu den 2.ten.

    Allen gemeinsam ist, dass sie der Meinung sind, ohne entsprechende Bastelkenntnisse oder Leidensfähigkeit ist ein Atmos

    eher ungeeignet.


    ciao Peter

  • Hm, ich hatte irgendwo was von 1400 kWh/srm Scheitholz Fichte gelesen. Daher fiel meine Berechnung etwas anders aus.


    Luxus habe ich mir noch nie gegönnt, von daher brauche ich das auch bei der Heizung nicht (so denke ich jedenfalls). Aber funktionieren muss es natürlich.


    Und mike:

    Der oben angegebene Holzpreis ist bereits getrocknetes Holz für die kommende Heizperiode. Fertig aufgearbeitet. Klar würde es sicher auch günstiger mit Handarbeit gehen. Aber das schaff ich für diese Saison nicht mehr mit der Trocknung.

  • Deine Rechnung hinkt. Ein Bekannter von mir hatte erst einen Atmos 40 kW dann 50 kW beide haben seine drei Wohnungen mit 45 qm bei grosser Kälte nicht geschafft.

    Jetzt hat er eine ETA Pellets/Scheitholz Kombi 30 kW die hat es problemlos geschafft ohne das die Kaminöfen wie sonnst mit zuheizen mussten.

    Wir haben 380 qm die unser s4 problemlos schafft.

  • Ein Bekannter von mir hatte erst einen Atmos 40 kW dann 50 kW beide haben seine drei Wohnungen mit 45 qm bei grosser Kälte nicht geschafft.

    135 qm vom 50 kw atmos nicht geschafft, befinden sich die wohnungen in zuffenhausen im windkanal :?:

    so dermaßen schlecht ist der wirkungsgrad nun auch wieder nicht, oder hat dein kumpel genau wie du auch keinen hydraulischen abgleich und es ist ständig tag der offenen tür :?:

    meine 25 kw lowtec reichen jedenfalls für 130 qm bei mir aus (wohne nicht auf mallorca) :thumbup:

  • Nein fehlte eine Zahl es sind 345 qm für alle drei Wohnungen.

    Hatte mich auch gewundert das der es nicht geschaft haben soll.

    Der HV steht in der Scheune mit den Pufferspeichern.

    Er hat da einen Heizraum reingebaut sehr groß , 3000 ltr Pufferspeicher, mit Toilette Dusche und Holzlager für 20m.

    Da ist es im Winter sehr heiß drinnen der Atmos strahlt viel Wärme ab.

    Der Atmos lief gehörmässig gleichmäßig mit 250 Grad im Abgasrohr.

    Im Ofen viel Teer hat er auch im 14m hohen Kamin.

    Er hatte auch einen enorm hohen Holzverbrauch ich glaube 16RM Fichte in 1,5 Monate. Er sagte 1600 Eur im Jahr mit Holz aus seine eigenen Waldanteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!