Hallo zusammen,
ich bin schon lange fleißiger Mitleser und möchte jetzt auch gerne was zurückgeben.
Im Oktober 2020 wurde meine PU11 samt VRK Anlage mit 800l Pufferspeicher installiert. Geheizt werden ca 135qm über nachträglich eingefräste FBH. Das Haus ist BJ85 und wurde 2020 vollständig renoviert aber ohne WVDS.
Vor kurzem musste ich die 7000kg Wartung an meiner ETA machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Brennkammerdeckel einen Riss hat. Ich dachte mir, gut dass ich es im Rahmen der Wartung entdeckt habe, so lässt sich das Problem schnell beheben und außerdem ist die Heizung ja noch nicht einmal 2 Jahre alt. Da dürfte so etwas nicht auftauchen. In den Ersatzteillisten habe ich dann auch gesehen, dass ETA gehandelt hat und das Teil gegen ein wesentlich stabileres Gussteil ausgetauscht hat. Innerhalb eines Tages hat der ETA Kundendienst auch geantwortet und umgehend auch das entsprechende Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Angeblich soll die Verbrennung damit auch effizienter erfolgen und mehr Wärme an den Wärmetauscher abgegeben werden. Sozusagen den Kunden vollkommen zufrieden gestellt.
Aber jetzt kommt der fade Beigeschmack. Im Nachhinein kommt eine Rechnung für dieses Teil. Finde ich ehrlich gesagt nicht gerade kundenfreundlich und auch auf Nachfrage erklärte man mir, dass dies ja nur ein kosmetischer Fehler sei und die Teile weder von der Gewährleistung noch der Garantie abgedeckt sind. So habe ich mir den Erstkontakt nicht vorgestellt. Da es sich ja hier wirklich nur um ein Kleinteil handelt. Meinem Empfinden nach sind ETA und Kulanz nicht wirklich Freunde...