ETA PU11: Brennkammerdeckel defekt - keine Garantie oder Kulanz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan007.

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange fleißiger Mitleser und möchte jetzt auch gerne was zurückgeben.

    Im Oktober 2020 wurde meine PU11 samt VRK Anlage mit 800l Pufferspeicher installiert. Geheizt werden ca 135qm über nachträglich eingefräste FBH. Das Haus ist BJ85 und wurde 2020 vollständig renoviert aber ohne WVDS.

    Vor kurzem musste ich die 7000kg Wartung an meiner ETA machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Brennkammerdeckel einen Riss hat. Ich dachte mir, gut dass ich es im Rahmen der Wartung entdeckt habe, so lässt sich das Problem schnell beheben und außerdem ist die Heizung ja noch nicht einmal 2 Jahre alt. Da dürfte so etwas nicht auftauchen. In den Ersatzteillisten habe ich dann auch gesehen, dass ETA gehandelt hat und das Teil gegen ein wesentlich stabileres Gussteil ausgetauscht hat. Innerhalb eines Tages hat der ETA Kundendienst auch geantwortet und umgehend auch das entsprechende Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Angeblich soll die Verbrennung damit auch effizienter erfolgen und mehr Wärme an den Wärmetauscher abgegeben werden. Sozusagen den Kunden vollkommen zufrieden gestellt.

    Aber jetzt kommt der fade Beigeschmack. Im Nachhinein kommt eine Rechnung für dieses Teil. Finde ich ehrlich gesagt nicht gerade kundenfreundlich und auch auf Nachfrage erklärte man mir, dass dies ja nur ein kosmetischer Fehler sei und die Teile weder von der Gewährleistung noch der Garantie abgedeckt sind. So habe ich mir den Erstkontakt nicht vorgestellt. Da es sich ja hier wirklich nur um ein Kleinteil handelt. Meinem Empfinden nach sind ETA und Kulanz nicht wirklich Freunde...


  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist das auf den Bildern neu und alt gegenübergestellt ? Das ist ja schon ein dicker Unterschied, um dieses Wortspiel zu strapazieren :)


    Wieviel wird Dir denn dafür in Rechnung gestellt ?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA PU11 Brennkammerdeckel defekt und mangelhafter Service“ zu „ETA PU11: Brennkammerdeckel defekt - keine Garantie oder Kulanz“ geändert.
  • ........und auch auf Nachfrage erklärte man mir, dass dies ja nur ein kosmetischer Fehler sei und die Teile weder von der Gewährleistung noch der Garantie abgedeckt sind.

    Aaaaahhhh, Garantie gibt es nicht für kosmetische Teile :coolman::coolman::coolman:


    So ein Blödsinn. Ein Unternehmer MUSS in der EU Garantie auf alle gelieferten Teile geben - und das 2 Jahre lang.


    Da Du das Teil schon hast und die Rechnung auch empfehle ich Dir formell (schriftlich mit ordentichem Brief als Einschreiben) der Rechnung zu widersprechen mit dem Hinweis, das dies durch die Garantie abgedeckt sein und so für Dich keine Kosten entstehen können.


    In dem Fall liegt der Ball dann bei ETA im Feld, das bedeutet wenn sie Dein Geld wollen, müssen sie Dich letzendlich verklagen. In dem Fall ist das Gericht zuständig in dem Bezirk wo Du wohnst.

    Und den Richter will ich sehen, der Dich in so einem eindeutigen Fall verknacken würde.


    Viele Grüße, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich würd mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Beim Auto bekommst auch keine neue Bremsscheiben, wenn die in 6 Monaten runterballerst.

    Sehe es eigentlich auch nur als Schönheitsfehler an. Funktion ist ja gegeben.


    Dennoch hätte ETA da kulanter reagieren können. Wenigsten mit 50% Nachlass oder so.

  • Googelt mal EU Gewährleistung da ist der Hersteller recht schnell raus.

    Bei Garantie bestimmt der Hersteller die Bedingungen.

    Kulanz ist auch Goodwill des Herstellers.

    Ich habe ja auch ein Problem aber Fröling hat nach 5 Jahren und 8600 Betriebsstunden mir 50% auf das Teil angeboten.

    Mit Gericht wäre ich erstmal vorsichtig erstmal die Chancen abklären.

  • Hallo Uwe,

    Ein Unternehmer MUSS in der EU Garantie auf alle gelieferten Teile geben - und das 2 Jahre lang.

    gesetzlich ist ein 1/2 Jahr Garantie und dann 1 1/2 Jahre Gewährleistung und das heißt Beweislastumkehr und wenn es längere Garantien gibt übernimmt dies immer der Hersteller.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nach seinen Vorgeben ;)


    Viele kennen halt einfach nicht den Unterschied zwischen Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (gesetzlich 6 Monate)

  • Hallo,


    ich würde es, falls noch nicht geschehen, erstmal telefonisch abklären.

    Es kann vorkommen dass solche Probleme einfach "irgendjemand" nach Schema F abwickelt. Da ist eine Email und eine Rechnung dazu einfach schnell erledigt.

    Durch ein Gespräch kann sehr viel zum positiven bewirkt werden als wie nur stumpf per Email.

  • im generellen ist jeder Händler verpflichtet Gewährleistung für 2 Jahre zu übernehmen. In den ersten 6 Monate ist der Händler in der Nachweispflicht, dass der Schaden nicht schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, danach der Käufer. Seit 1.1.2022 sind dies jedoch 12 Monate. Garantie ist prinzipiell eine freiwillige Leistung die vereinbart werden kann.

    Mir geht es auch gar nicht hauptsächlich um die Kosten von 44€ sondern eher um das Prinzip bei einem Premiumhersteller mit auch Premiumpreisen. Der Hersteller sollte eigentlich froh sein, dass der Fehler rechtzeitig erkannt wurde und kein größerer Folgeschaden entstanden ist. Bei einem unkomplizierten Austausch hat er das beste Kundenverhältnis, dass er sich vorstellen kann zumal ihn dieses Teil wohl nur wenige Euro kosten sollte. Dass das Teil mittlerweile gegen ein massiveres Teil getauscht wurde, lässt mich auch vermuten, dass mein Deckel nicht der erste defekte gewesen sein wird. Daher stört mich diese 0 Kulanz Regelung eigentlich am meisten.

    Hab den Ball jetzt auch mal weiter an den Leiter Kundendienst und an die Geschäftsführung gespielt. Wenn die auch auf das Begleichen der Rechnung pochen zahle ich die auch, aber ein zufriedener Kunde sieht anders aus!

  • Für 44,-€ schweißt dir auch keiner den Hitzeriss oder brennt die ein Dünnblech aus!


    Denke ein Gespräch ist da besser! Man ist ja noch weitere Zeit an den Hersteller gebunden, oder?

  • 44€ sind ja wohl nur das Porto plus Verpackung…

    Warte mal bis du wirklich mal ein Ersatzteil brauchst… da gibt es ganz andere Preise…. 8|

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!