Neuer Holzvergaser aber welcher?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Klappt ohne Probleme, gut gedämmt und Fußbodenheizung beim Vater

    Bei mir kleine Räume, keine hohen Decken und nicht überall 22 Grad


    Warum andere 20 Raummeter und mehr Holz brauchen kann ich nicht verstehen. Habe schon von einigen gehört die 25 bis 30 durch hauen...

    Was haben die vorher an Öl gebraucht? 10.000 Liter?

  • Es sind nur 80qm Bruchstein, der Rest wurde schonmal in den 50ern mit einer dicken Bimssteinwand angebaut.

    Mehr brauche ich nicht, 20 Grad reicht uns vollkommen.

  • Warum andere 20 Raummeter und mehr Holz brauchen kann ich nicht verstehen. Habe schon von einigen gehört die 25 bis 30 durch hauen...

    Was haben die vorher an Öl gebraucht? 10.000 Liter?

    25 bis 30 Festmeter durchhauen geht ganz einfach:


    Mit dem HV 450qm Wohnfläche in 2 Häusern beheizen und dazu noch WW für 13 Personen bereit stellen.


    Es gibt halt Menschen, die können über den eigenen Tellerrand schauen, andere nicht :oops:


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Der Verbrauch ist für die Anzahl an Personen und Wohnfläche ja auch mehr als in Ordnung.

    Das passt

  • Ich konnte heute einen Guntamatic BMK 50 messen.

    Das tatsächliche Füllraumvolumen Betrug 180 Liter. 215 oder so sind angegeben.


    Kann das ein Guntamatic Besitzer bestätigen? Vielleicht hat der Kessel ausversehen das falsche Schild dran.

  • Hallo,

    allem widerspruch kann ich den Herz-kessel bisher empfehlen.

    Haben den 20kw Kessel Herz Firestar Lamda (wobei 20 oder 40kw wird nur Softwareseitig durch die Abagstemp. geregelt, ansonsten gleiche Baugröße)

    Füllraum wurde wohl ohne die EInhängebleche gemessen ;) ...... Die Ecovariante z.B. hat keine Einhängebleche meins wissens.

    Klar, die WT Reinigung ist sicherlich nicht die Oberklasse, aber dafür kostet der Kessel auch nur die Hälfte...... und meiner Erfahrung nach jedem Billigkessel vorzuziehen.


    Ansonsten muss ich sagen macht der Kessel was er soll, egal was ich für Holz reinwerfe. Stinkt nicht, lässt sich einfach Reinigen....


    Einziges manko bei uns, da wir den Kessel selbst eingebaut haben, greift die Garantie nicht (nach 2 Jahren!), und Pappa staat zahlt auch keine Zuschüsse. Aber das kann ich verkraften.


    Ich denke es kommt darauf an was du willst.


    Eins noch!

    Wenn dir der Service wichtig ist, lass den Kessel einbauen! .... Die Kundenfreundlichkeit bzgl. Service, nur weil man den Kessel selbst eingebaut hat, lässt wirklich sehr stark zu wünschen übrig! Eigentlich das aller letzte!


    So meine Erfahrungen.

  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich nie über den "Lauf des Kessels" beschwert habe. Er läuft super und hat auch super Werte, was die Erfordernisse des Schornis betrifft.


    Ich kann jedoch erwarten, dass ein Kessel der mit 170 Liter Füllraum und 40kw bei 170°C AGT angegeben ist, diese Angaben zumindest annähernd erfüllt.


    Rund 150 Liter, und kaum 35kw bei über 210 Grad, sind dann doch etwas zu viel Abweichung.


    Zwischenzeitlich wurde die Füllraumangabe im Prospekt auf 160 Liter geändert.


    Bei 20kw wird er dich in jedem Fall glücklich machen. Und auch als 30kw Variante wird er seinen Betreiber absolut zufrieden stellen.


    Ich will hier auch gar nicht jammern. Mangels Marktsituation wird ein Tausch kaum möglich sein. Weder aus finanziellen Gründen, noch aus der Verfügbarkeit.


    Ich möchte mit der ganzen Thematik den interessierten Neuerwerber sensibilisieren, sich vor einer Entscheidung für einen Kessel, sich Bestandsanlagen anzuschauen und auch nach zu messen. Steht das Teil erstmal da, wird es kompliziert.

    Meiner wird stehen bleiben bis er durch gefault ist, oder ich im Lotto gewonnen habe.

  • Kurz gesagt... wenn man einen bezahlbaren Kessel haben will der seine Arbeit tut, ist man beim Herz nicht an der falschen stelle... lässt man das Teil jedoch regulär einbauen, und man hat keinerlei Kentnisse von der Technik, würde ich zu einem Kessel der Oberklasse raten.

  • egal wie teuer oder billig ein HV ist die technischen Angaben haben zu stimmen. Es geht auch nicht Einhängebleche rausrechnen, Brennraum und Wärmetauscher dazu das ist Betrug.

    Bei der Heizleistung ok da ein paar kW weniger das kann Ursachen haben.

    Unser S4 ist mit 190 ltr angegeben er hat 194,7 ltr. (75 x 59 x 44 cm).

    Michael hatte mir augerechnet 35 kW im Realbetrieb (Kesseltemperatur war 80 Grad eingestellt, 70 bis 90 Grad ist einstellbar) angegeben ist er mit 34 kW.

    Man kann ja nicht immer davon ausgehen das ein HV drei nummern zu groß gekauft wird.

    Wir haben zwei Wohnungen mit zusammen 265 qm insgesamt 23 Heizkörper in den Wohnungen und Nebenräumen.

    Das schafft er problemlos.

    Schlechter Service ist eine andere Sache dann sollte ein Hersteller das Wort aber nicht in den Mund nehmen.

  • Mir ging es gleich wie dir. :) Zum Schluss war ich beim 10 Hersteller und sagte mir dann jetzt reicht`s! Schaute mir nur mehr die zufriedenheiten an und Ersatzteil erhältlichkeit und was er kann. Ich blieb beim Hargassner hängen und bin bestens zufrieden.

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Ich blieb beim Hargassner hängen und bin bestens zufrieden.

    Das kann ich sehr gut verstehen :):):)

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Daher auch mein Appell an die Neuerwerber.... drum prüfe wer sich ewig bindet!


    Hargassner gefällt mir auch sehr gut, jedoch ist mir beim "Normalen" der Füllraum zu klein.


    Falls dann doch mal Geld vom Himmel regnet wird es wohl der Brunner BSV 50 werden - natürlich nach der Besichtigung dieses Modells. Beim BSV 30 stimmen die Werte, davon konnte ich mich schon überzeugen.

    Grad jetzt mit dem 4000 Liter Hygienekombispeicher wäre das ne geile Kombination. Die automatische Zündung wäre für mich als Schichtarbeiter das Highlight.

    Als Alternativen stehen dann noch ETA und Windhager zur Debatte- jedochvnur aufgrund des großen Füllraumes laut Prospekt. Fröling ist aufgrund "nur" 200 Liter bei der 50kw Variante leider raus. Und ein weiteres Problem, ich bin auf 150er Rauchrohr angewiesen. Da fallen leider schon andere sehr interessante Kessel raus.

  • Hargassner gefällt mir auch sehr gut, jedoch ist mir beim "Normalen" der Füllraum zu klein.


    Grad jetzt mit dem 4000 Liter Hygienekombispeicher ......

    der Füllraum des Hargassner Neo 40 HV ist so groß, da reichen 4.000 Liter Speicher bei weitem nicht zum füllen.....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich muss mich entschuldigen!


    Ich war in dem Glauben, dass der Neo HV in der 40/50/60kw Variante nur 166 Liter Füllraumvolumen hat. Es sind wie ich eben erlesen konnte 222. Damit ist natürlich ein weiterer hinzu gekommen - voraus gesetzt die Angabe stimmt.

    Denn auch von Guntamatic war ich einst überzeugt.......

  • Ich muss mich entschuldigen!


    Ich war in dem Glauben, dass der Neo HV in der 40/50/60kw Variante nur 166 Liter Füllraumvolumen hat. Es sind wie ich eben erlesen konnte 222. Damit ist natürlich ein weiterer hinzu gekommen - voraus gesetzt die Angabe stimmt.

    Denn auch von Guntamatic war ich einst überzeugt.......

    Alles klar :)


    Ich habe ja einen Rennergy, der bauglich mit dem Hargassner Neo 40 ist und auch 4.000 Liter Pufferspeicher. Da fülle ich bei normalem Wetter mit knapp 2/3 Füllung den Speicher komplett.

    Nur bei Temperaturen unter +/- 0 Grad und bei Heizung nicht auf Teillast, sondern auf Volllast kann ich den Füllraum ganz voll machen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Einen großen Nachteil hat aber meine Hargassner Anlage!


    SIE IST VERDAMMT LANGWEILIG ZUM HEIZEN UND BEDIENEN!!!!! ;(;(;( Nie hat sie Probleme ;(


    Etwas Spaß muss sein 8o:P^^

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!