Neuen Holzvergaser mit alter Gastherme kombinieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgurke.

  • Moin,

    macht mich bitte nicht gleich Fertig. Bin Neue hier :)


    -2 Familien Haus.

    -ca. 30 000kwh Gas verbrauch für Heizung und Warmwasser (300 Liter?)

    -Baujahr 1962

    -Iso Fenster 1990 ohne Bedampfung.


    Ich möchte einen Holzvergaser zusätzlich nur meiner Gastherme einbauen. Aus Kosten gründen mit dem Maximal Prinzip. Am besten alles selber.

    Befasse mich erst Relativ Kurz mit dem Thema. Hab das Haus vor 4 Jahren gekauft. Dabei habe ich alles Neu gemacht, Wasser, Abwasser, Strom, Heizung Teilweise.

    Heizkörper sind im EG1 Neu mit Steigleitung von unten. (Kupfer). Im EG sind noch 3 Große Heizkörper (wohnzimmer,Esszimmer) aus Eisen. Von der Sache finde ich die eigentlich auch gut.

    Aus Geld und Zeit Gründen würde ich gerne wenn möglich die alte Heizung lassen wie sie ist. Und den Holzvergaser auf der gegenüberliegend seite im Heizungsraum Installieren.

    (im Raum vorhander Platz 3,5x 4 Meter)


    Dazu habe ich mir diese SET ausgesucht

    Solarbayer Holzvergaserset BioX 15 - 2C Variante C (2x SLS-800-S)
    bestehend aus: 1x Art.Nr.: 300701500 Solarbayer Holzvergaser BioX 15 Leistung: 16,6 kW; Scheitholzlänge 0,5m 1x Art.Nr.: 330015101 LaddoMiX-Rücklaufanhebung…
    www.solarbayer.de


    Ursprünglich dachte ich ich schließe den einfach an die Alten 1"Zoll Steigleitungen an(Sind die Leitungen mit dem Stopfen im Bild). Aber um so mehr ich drüber nach denke merke ich das es mist ist.

    Hab mal versucht mir einen Plan zu machen. Hab ihr eine Idee ohne das ich die Alten Eisenrohre alle raus sägen muß?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Neuen Holzvergasser mit Alter Gastherme“ zu „Neuen Holzvergaser mit alter Gastherme kombinieren“ geändert.
  • Hi,


    erst mal herzlich willkommen hier :applaus:


    Ich nehme mal an, Du willst mit dem HV nicht nur ab und zu mal heizen, sondern wirksam Deine Gasheizung entlasten?


    Dann hätte ich zu Deiner Planung ein paar Fragen:

    - wie oft willst Du am Tag den HV anfeuern?

    - soll der HV automatisch zünden können?

    - soll der HV die Gasheizung mit steuern?

    - warum willst Du bei 30 kw Wärmebedarf nur einen 15 kw HV einbauen?

    - wie groß soll der Pufferspeicher werden?

    - wie bekommst Du das Holz in den Heizraum? Das sind im Jahr mehrere Tonnen!!!


    Bedenke, dass die billigste Lösung nicht immer die Beste ist.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • - warum willst Du bei 30 kw Wärmebedarf nur einen 15 kw HV einbauen?

    Wie kommst Du auf 30 kW Wärmebedarf?


    Ich hab das bei mir so gelöst, daß sowohl der Holzkessel, als auch der Backup - Ölkessel den Puffer beheizen. Auch im Ölbetrieb ist das nicht schlecht, weil dann mein Brennwertkessel einen besseren Wirkungsgrad hat, da der Rücklauf kälter ist. Der Ölkessel schaltet ein, wenn der Puffer oben kalt wird.

  • Bei der Hydraulik würde ich den Vorlauf für den Heizkreis vor dem Puffer abnehmen, dass du auch die Wärme ins Haus bekommst, bevor der Puffer etwas geladen ist. Wenn der Vergaser aus ist, werden natürlich genau so die Puffer entladen wie wenn man es dahinter abgreift.

    Wofür sind genau die 1 Zoll Leitungen? Vor und Rücklauf der Heizkörper?

    Warum solltest du diese nicht nehmen können?

    Auf jeden Fall ist der Holzvergaser mit 15 KW nicht der richtige. Ich würde eher einen mit 30 bis 40 KW und entsprechenden Puffern nehmen. Natürlich nur, wenn du auch dafür den Platz hast. Denn 4000 Liter Puffer müssen auch irgendwo hin.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Hydraulik würde ich den Vorlauf für den Heizkreis vor dem Puffer abnehmen, dass du auch die Wärme ins Haus bekommst, bevor der Puffer etwas geladen ist.

    Wenn die Speicher mit dem "SLS" System verbaut werden, ist das nicht notwendig.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Danke Uwe für deine Fragen und deiner Zeit.



    Holzpille bin mir noch nicht sicher. Ich glaube ich brauche keine Heizspirale im Tank. Hab ich da ausgewählt aber ehr aus unsicherheit.


    Gruß Lars

  • Hallo,

    bin mir noch nicht sicher. Ich glaube ich brauche keine Heizspirale im Tank. Hab ich da ausgewählt aber ehr aus unsicherheit.

    dieses "SLS" System von dem ich sprach ist keine "Heizspirale" (Wärmetauscher), sondern eine, wie ich finde, sehr gute Vorrichtung um die auf der einen Seite eingebrachte Energie direkt und ohne Umwege auf der anderen Seite für die Verbraucher zu nutzen. Ich weiß wo von ich spreche, denn ich habe selbst so einen Puffer.

    Noch ein Wort zum Abgriff vor dem Puffer. Diese Anschlussvariante hat nur einen Vorteil nämlich den, dass nachdem nutzbare Wärme den Wärmeerzeuger verlässt, diese Wärme dem Verbraucher zur Verfügung steht. Das sind aber bereits alle Vorteile. Die Nachteile: Beeinflussung des/der Verbraucher durch die Ladepumpe und sich daraus zu hohe Pumpendrücke im Verbraucherkreis, bei mehreren Verbrauchern kommt es bei Volllast zu Verteilungsproblemen, keine Nutzung des hydraulischen Nullpunktes.


    Zu deinem Vorhaben: Wenn deine Holzheizanlage zukünftig, wie ich mal annehme, die Hauptheizlast tragen soll, dann würde ich dir auch zu wenn möglich, mehr Puffer und zu einem größeren Kessel raten. Ein leistungsmäßig größerer Kessel hat mehr Füllraum und im Ergebnis heißt das für dich mehr Komfort. Etwas anderes wäre es, wenn eine zus. Holzheizung nur unterstützend wirken soll.

    Ein weiteres Thema wäre die TWW-Bereitung. Aktuell macht das der Gaskessel mit einem Tiefspeicher. Wie soll das künftig erfolgen a.) in der Heizperiode und b.) im Sommer. Daraus ergibt sich dann die Frage, wie werden dann die WE hydraulisch miteinander verschaltet. Wer/Wie regelt das ganze.

    Auch benötigt die Anlage einen Mscher, am besten im Zusammenwirken mit einer witterungsgeführten Regelung.

    Wie du siehst, ist es nicht ganz so einfach, seine bestehende Anlage mal eben um einen Holzheizkessel zu erweitern. Will man eine zukunftsfeste Anlage haben, braucht es gute Hydraulik und Konzept, einen guten HV nebst ausreichend Puffer, Lust am Holzheizen mit all seiner Arbeit, nach Möglichkeit noch eine solarthermische oder PV Anlage, eine wirkungsvolle und durchdachte TWW Erwärmung (bspw. TWW-WP, Friwa oder Hygienespeicher). Nicht zu vergessen, dass gilt für alle Anlagen, einen guten hydraulischen Abgleich. Das zu alldem eine mit allen Wassern gewaschene Fachkraft nicht von Nachteil ist, sei nur am Rande erwähnt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der BioXX ist allem Anschein nach ein Herz Firestar Lambda in anderem Kleide - die Empfehlung an mich selbst lautet hier nach eigener Erfahrung: "FINGER weg davon!!!"

    Wo liegt das Problem?

    Weisst du wieviele Hersteller von Kesseln ihr Produkt unter anderem Namen weiterverkaufen?

    Vor allem… wo wurden sie geschweisst… und konstruiert…

    Meiner als Beispiel wurde von / für Ligno entwickelt… in Italien geschweisstund in orangem Kleid über Schmid als Schmid Zyklotronic verkauft…

    Denselben Kessel gabs in blau von Ligno…. Und von einem weiteren namhaften Vertrieb in grau!

    Das selbe Spiel gab es mit diesem Kessel auch in D in gelber Farbgebung… und auch als blaues Original…


    Was erwartest du denn von einem schwarzen „Fast- Herz- Kessel“anderes als vom Original?

    Er wird immer noch besser sein als A…s oder jene die nach ein paar Jahren an der immer gleichen Stelle bei der Fülltüre undicht werden!

    Leicht zynische Grüsse Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • selbstverständlich ist er besser als der A...

    Die undichte Tür ist tatsächlich nervig.


    Beim Herz Firestar, egal in welchem Kleide, ist die Füllraumangabe nicht korrekt und die automatische Wärmetauscherreinigung bringt es nicht.


    In der Summe betrachtet 2 Gründe, welche mich ausgehend von den genannten 30kw zweifeln lassen, dass dich dieser Kessel glücklich machen wird. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt: Heizlast x 1.3 = Leistung Kessel, Kessel dieser Größe mit dem größten Füllraumvolumen auswählen- Füllraumvolumen x 15 = Volumen Pufferspeicher----> Heizer glücklich!


    Aber egal, die Bedenken sind geäußert, es liegt letztendlich in deinen Händen.

  • Man kann einen Dacia nicht mit einem hochklassigen Audi vergleichen, so ist es bei Heizkesseln auch.

    Den perfekten Holzvergaser gibt es nicht, letztendlich hat man damit immer immens Arbeit bis die Bude warm ist. Bei andern Heizquellen hat man eben keine Arbeit, aber man kann das 5 fache an Energie zahlen.

    Die Holzvergaser sind mittlerweile mit Installation auch viel zu teuer geworden, diese Preisentwicklung ist nicht mehr normal.

  • Ok hab mich dann doch dazu entschieden das zu nehmen was ich kenne. Im Elternhaus läuft der Kessel 10 Jahre ohne Probleme.


    Solarbayer Holzvergaserset HVS LC 25-3A Variante A (2x SLS-800)
    bestehend aus: 1x Art.Nr.: 300402103 Solarbayer Holzvergaser HVS 25 LC Leistung 25 kW, Scheitholzlänge: 0,5 m 1x Art.Nr.: 330013102 LaddoTronic 25/6 - ISO bis…
    www.solarbayer.de


    Pufferspeicher ist nur mit mehr Pufferspeicher zu ersetzt! Ist mir klar muß aber erst mal reichen.



    Meine Kernfrage ist ob ich nun an die 1 Zoll leitungen anschließen kann oder ob ich die Leitung nach der Gastherme ändern muss. Z.b mit einem Verteiler oder einfach nur direkt drauf.

  • @Autodoktor ich fahre einen Dacia Dokker und bin mit dem Auto total happy, mehr Auto gibt es nirgends für das Geld.

    Schiebetüren waren wichtig. Laderaum und von A nach B kommen.


    Von dem Holzvergaser verlange ich nur das er die Bude warm macht. Auf Komfort kann ich verzichten. Wahrscheinlich würde mir auch son Atmoskessel reichen. Aber ich dachte, ich nehme einen der zukunftsicherer ist. Und spendiere dem Ganzen noch so Abgasfilter.

  • Zitat

    Meine Kernfrage ist ob ich nun an die 1 Zoll leitungen anschließen kann oder ob ich die Leitung nach der Gastherme ändern muss. Z.b mit einem Verteiler oder einfach nur direkt drauf.


    auf Deutsch gesagt keiner weiß es ... Frag einen Klempner?

  • Wo genau gehen die Leitung denn hin?

    Weil die Enden sind ja nicht angeschlossen, bzw. wofür waren diese Leitungen mal?

    Dacia ist ja auch ein gutes Auto, vor allem Preis/Leistungsverhältnis

  • Heizungsleitungen rosten in der Regel ja nicht und sind innen schwarz. Du solltest sie meiner Meinung nach ohne Probleme verwenden können. Aber warum alte Steigleitung? Ist denn nun eine andere dafür zuständig oder wie?

  • Im Gebäude waren die Steigleitung früher in der Mitte da war noch eine ÖL heizung drin. Dann wurde irgend wann eine Gasheizung eingebaut und teilweise in der ersten Etage neue Heizkörper und Leitungen montiert. Dabei wurden zwei zusätzliche Steigleitungen eingebaut. Und die Hauptsteigleitung (eisen) in der Erdgeschoßwohnung gekappt oder reduziert weiß ich nicht mehr genau.

    Ich habe dann die alte Hauptsteigleitung raus geschnitten (stahl) und eine Neue in CU eingebaut. Dafür aber die alten Steigleitungen entfernt.

    Die liefen so blöd durch die Zimmer das man nicht mal ein Bett richtig aufstellen konnte.

    Ich gehe davon aus das es nach dem umbau der neuen Heizkörper im oberen teil Probleme mit der Wärmeverteilung gab. Unten alte Stahlheizkörper und oben neue. Da stimmt natürlich die Hydraulik . Diese lassen sich auch nicht drosseln. Das ganze ist auch so verwurschtelt das da nix zu machen ist.

    Ich komme damit aber klar. Die Heizkörper werden einfach nicht voll aufgedreht ^^

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