Lieferzeit Luvano Holzvergaser-Ofen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ewok2003.

  • Guten Abend, zu so einem Unterforum würde ich bestimmt auch was beitragen können, mein Luvano kommt im Oktober...


    Liebe Grüße Constantin

    Wann hast Du bestellt? Ich habe im Mai bestellt und bekam die Aussage, er würde im September geliefert. Neulich kam die Mail, dass es noch bis Dezember dauert

  • Hallo,


    die Leidensgeschichte mit der Bestellung und Lieferung hatten wir auch. Ende Juni letztes Jahr bestellt und bezahlt und geliefert wurde er dann Ende März dieses Jahr bekommen. Ein kurzer Probelauf war da und die Abnahme durch den Schornie war letzte Woche Montag ohne Probleme. Die Regelung mit Lambdasonde und UVR610 habe ich selber gemacht und bald wird der erste Einsatz vom Luvano wenn die Sonne nicht mehr ausreicht um die PS zu füllen und dann kommen auch ein paar Bilder dazu.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wann hast Du bestellt? Ich habe im Mai bestellt und bekam die Aussage, er würde im September geliefert. Neulich kam die Mail, dass es noch bis Dezember dauert

    Lieber alex-k

    Bei mir hat der Ofenbauer den Ofen bestellt irgendwann im Frühjahr.

    Bisher habe ich noch keine Verzögerungsnachricht erhalten.

    Dafür sind heute endlich die Wände von unserm Neubau auf der Baustelle eingetroffen und werden jetzt gerade aufgestellt.


    Man gut, dass ich im Sozialismus aufgewachsen bin und über entsprechende Lebenserfahrungen verfügen darf, da lass ich mich so schnell nicht aus der Ruhe bringen,


    freut sich der Constantin

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat verschoben

  • Lieber Constantin

    Ich habe meinen Ofen seit Herbst 2020 und hatte ihn auch im Frühjahr bestellt. Da war Corona.

    Bestellung über den HB.


    Der Chef von Luuma hatte mir den Ofen eingestellt.

    Dabei berichtete er schon damals über die große Nachfrage und den Schwierigkeiten, Personal zu finden.

    Letztlich hat aber alles wunderbar funktioniert.

  • Hallo Holzfreund5


    Bei mir ist es gut.


    Das beginnt damit, dass der Ofen nicht im Wohnzimmer steht, sondern auf Fliesen und Glasplatte in der angrenzenden Küche und somit zentral mitten im Haus zum offenen Wohnzimmer und offenen Esszimmer.

    Luftanschluss durch Keller von unten direkt in den Ofen. Damit keine offene Luftzirkulation.


    Holz hole ich normal einmal am Tag mit einem Holzwagen aus Stahl, der auf 4 Rädern fährt, rein. Diesen Wagen kann ich über die großen luftbereiften Räder auch die 1 Stufe im Eingangsbereich leicht hochziehen und Überfahren. Der anhaftende Dreck bleibt im Wagen liegen, wenn man etwas vorsichtig ist.


    Rauchentwicklung beim Nachlegen nur selten bei sehr ungünstigen Windverhältnissen oder wenn man zu schnell die Klappe öffnet, bevor über das vorhandene Gebläse der Zug noch nicht umgeleitet ist.


    Der Ofen überheizt bei uns nicht den Wohnbereich, wir haben es angenehm warm.

    Das funktioniert auch in der Übergangszeit, wenn die Solaranlage mal nicht genug geliefert hat.

    Ölheizung nur als Backup und zur Messung für Schorni.


    Ich habe bei mir kein Problem, wenn ich alle 1 - 2 Std bei Käferholz nachlege.

    PS 2x800 ltr ist bei mir ausreichend.

    Und der alte Heizraum im Keller wird bei mir genutzt zum Trocknen der Arbeitskleidung. Esszimmer geht wunderbar zum Wäschetrocknen.


    Ofen hat durch Masse und den 80 ltr Wasserinhalt auch am nächsten Tag noch eine angenehme Wärmeabstrahlung, weil er durch die automatische Luftabschliessung nicht durch den Schornsteinzug auskühlt.


    Somit bei mir gut.


    Gruß

  • Hallo,


    hast du den mit Naturzug oder ist bei dir das Gebläse mit dabei.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Ich habe die Ausführung mit dem Gebläse

    ist das Gebläse hinter der Abdeckung oder gibt es da einen Ausschnitt?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zur Lautstärke:

    Man hört den Lüfter. Es ist aber mit der Geràuschkullise i.O. für mich in der Küche.


    Entaschung mit mob. Aschesauger, keine Fernabsaugung.


    Flammenspiel: da schauen wir gerne hin. Ab und zu setze ich mich auch einfach vor den Ofen, um das Flammenspiel zu sehen und mich über die Strahlungswärme zu freuen. Dies wenn draußen schlechtes Wetter ist.


    Das Geblàse ist hinter dem Ofen an der Rückwand angebracht. Daher auch der empfohlene Wandabstand z. B. zur Montage oderWartung von m.E. mind. 15 cm

  • Hallo zusammen,

    das Thema Lieferzeit beim Luvano beschäftigt mich auch aktuell.

    Unser Ofen wurde im Februar bestellt mit damals angekündigtem Liefertermin im Juni. Da mir bei der Bestellung die Liefertreue wichtig war (ich wollte die Heizung im Sommer umbauen und nicht erst im Winter) habe ich extra noch mal nachgefragt hinsichtlich des Liefertermins und mir wurde versichert, dass in diesem Zeitplan bereits Puffer eingeplant sei. In der Zwischenzeit wurde der Liefertermin drei mal verschoben auf jetzt Oktober.

    Gibt es hier jemanden der in den vergangenen Wochen einen Luvano geliefert bekommen hat oder dem eine Lieferung in den kommenden Tagen angekündigt wurde? Wann habt Ihr bestellt?

    Ich würde mir gerne ein eigenes Bild von dem aktuellen Stand der Auslieferungen machen da sich die Lieferankündigungen des Herstellers mir gegenüber bislang leider als überhaupt nicht tragfähig erwiesen haben.

  • Hallo zusammen,


    schön dass es hier einen Austausch zum Luvano gibt.

    Ich habe Ende März bestellt, mit Liefertermin im August.

    Zwischenzeitlich Lieferung auf September und mittlerweile auf Oktober verschoben.

    Die Heizung wurde kürzlich umgebaut, es muss also nur noch der Luvano angeschlossen werden.

    Dazu wurde mir auch die Hochhaltegruppe vorab geliefert.

    Pünktlich Liefertermine in der aktuellen Zeit sind aus eigener Erfahrung eher die Ausnahme.

    Also für mich soweit noch alles im grünen Bereich.


    Gruß

    Alexander

  • Liebe Luvano Interessierten,

    bei mir ist als Lieferzeit jetzt Februar 2023 angegeben.

    Ist nicht so schlimm, weil der Estrich noch nicht drin ist...

    Aber dafür ist der Schornstein schon vom Mann in Schwarz abgenommen :-).


    Nächste Woche kommt der Ofeneinbauer zur Absprache mit dem Heizungsbauer - ich bin gespannt!

    Ich gebe dann Nachricht.

    mit lieben Grüßen

    Constantin

  • Hallo Alexander,


    so das bei mir aus:


    dann ging so weiter, mit dem Kranwagen auf die Terrasse und dann mit dem Hubwagen ins WZ:


    und dann nackt gemacht um alles anzuschließen :

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alex, wirklich schön dein luvano . Kann ich fragen wie die Lieferung ablief ? Wurde bis zum Aufstellort transportiert oder nur bis zur bordsteinkante ? Ich erwarte meinen frühestens April, dann muss ich gucken wie das Ding reinkommt , ist ja nicht gerade leicht , und 4 Stufen müssen überwunden werden.


    reinelektronik du hast deinen luvano ja nun den Winter zum ersten Mal in betrieb gehabt , wie ist dein Eindruck von ihm ? Der Winter ist ja bislang nicht sehr kalt, wie hat sich luvano da geschlagen ? Gab es irgendwelche Probleme mit dem Zug ?

  • Hallo,


    die Lieferung ist Bordsteinkante mit Hubwagen und das einbringen musst du selbst erledigen.

    Bis jetzt habe ich 22 Abbrände mit 285 kg Holzverbrauch hinter mir und der Eindruck ist durchwachsen und ich bekomme zw. 40-70% der Eingelegten Energie in die PS den der braucht bei mir über 1 Std. bis er die 84°C Kesseltemperatur erreicht hat um dann was in den PS zu bringen und dabei geht die Raumtemperatur von 21°C auf knappe 25°C was doch mehr als 2kW Abstrahlung in den Raum ist obwohl ich alle Blechteile ringsum mit 30mm Steinwolle gedämmt habe.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,

    unser Luvano ist seit Oktober im Betrieb und wir sind sehr zufrieden- das Warten hat sich gelohnt. Super verarbeitet und solide konstruiert. Auch die Wärmeaufteilung passt bei uns.

    reinelektronik: wenn der Puffer erst ab 84Grad befüllt wird passen die Einstellungen nicht. Die Pumpe sollte oberhalb von 64Grad kontinuierlich laufen.

  • Hallo Hans,


    die Regelung läuft bei mir mit einer UVR610 und die Befüllung ab 84°C ist absichtlich so hoch da der momentan nur auf einen 800er PS arbeitet, aber da wird noch geändert, und so haben ich einen größeren Temperaturhub um mehr Energie in den PS zu bringen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!