Fröling PE1e - Einstellungen verstehen und optimieren

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hmh.

  • Die Ursache liegt wohl an der Positionierung der Puffersensoren oben und unten.

    Bis heute Morgen war der Puffer oben Sensor in der Tat ganz oben also am Ende der Sensorleiste des Pufferspeichers und Puffer unten war knapp über der Mitte also am unteren Ende der oberen Sensorleiste des Pufferspeichers.

    Ich denke, dass der Puffer daher zu früh glaubte, voll zu sein, obwohl er nicht mal bis zur Hälfte voll war und am Austrittspunkt für ein Heizvorlauf zu kalt war.

    Warm genug für den Heizkreislauf war es dann immer nur, wenn der Kessel gerade feuerte und dadurch der Prüfer temporär heiß genug wurde.


    Daher war heute wieder ein Elektriker da und wir haben zusammen erneut einen 3. Fühler eingebaut.

    Hier würde mich mal interessieren, auf welcher Höhe eure Fühler am Pufferspeicher sind?

    Meine sind nun Folgendermaßen:

    Puffer oben ist ganz oben am Puffer.

    Puffer unten ist fast ganz unten ziemlich genau auf der Höhe meines Elektroheizstabes.

    Der Mittesensor ist nun etwa eine Handbreit unterhalb des Auslasses für den Heizkreislauf.


    Leider haben wir es nicht hinbekommen, den 3. Puffersensor in der Steuerung anzuzeigen. Ich habe also keine Ahnung, ob der Sensor überhaupt wirkt.


    Nun heizt der Kessel seit über 2 h, der Puffer wird nur sehr langsam voll, steuerungstechnisch. Real ist er schön heiß.


    Wenn die Anlage nun in der Tat von oben bis unten durchladen mag wird das ewig dauern bzw. Fast unmöglich, weil der Rücklauf vom Kessel ja deutlich oberhalb des Sensors ist. Bin gespannt... und leicht genervt 😒


    LG

    Randy

  • Hallo


    da du eine Frischwasserstation hast gehe ich davon aus, dass ein Teil im Puffer dafür Reserviert ist und nicht vom Heizkreis abgerufen werden kann.


    Bei so einer Anlage wird normalerweise ein Boilerfühler ganz oben eingebaut, der Puffer oben Fühler auf Höhe des Anschlussel Vorlauf Kessel bzw Heizkreis und Puffer unten eben unten.

  • Hallo


    da du eine Frischwasserstation hast gehe ich davon aus, dass ein Teil im Puffer dafür Reserviert ist und nicht vom Heizkreis abgerufen werden kann.


    Bei so einer Anlage wird normalerweise ein Boilerfühler ganz oben eingebaut, der Puffer oben Fühler auf Höhe des Anschlussel Vorlauf Kessel bzw Heizkreis und Puffer unten eben unten.

    Sehe ich auch so, es sollte so funktionieren wie bei uns mit einem Hygiene-Schichtspeicher!


    Die Fühler müssen dann natürlich auch in der Steuerung entsprechend eingestellt werden!

  • Genau wie auf dem Bild haben wir das nun auch.


    Siehst du in der Visu die 3 Sensoren auch? Ich nämlich nicht.



    Thema FriWa-Station: die Anschlüsse für den FriWaWärmetauscher sind ebenso wie die Abgänge zum Heizkreislauf relativ mittig am Puffer. FriWa etwas höher.

  • Ja der obere Fühler ist als Boilerfühler definiert, die Anzeige ist halt nicht korrekt, du musst dir den oberen Teil vom Puffer dazudenken.


    Ich habs mal grob skizziert! ^^

  • Ja der obere Fühler ist als Boilerfühler definiert, die Anzeige ist halt nicht korrekt, du musst dir den oberen Teil vom Puffer dazudenken.

    Ich habs mal grob skizziert!

    Ich hänge mich hier mal dran und füge Fotos von mir dazu:

    • So wie koksi1992 beschreibt, ist auch bei uns der obere Bereich des Speichers als "Boiler" definiert, daraus zieht die FriWaSt das WW. Ist etwas irreführend, dass das Connect Bild des Puffers scheinbar den ganzen Speicher zeigt, deshalb ist die gemalte Ergänzung von koksi1992 richtig.
    • Ich habe mal die Isolierung geöffnet und die Fühler fotografiert: oberer Fühler = Boiler (etwa 20cm von oben), mittlerer = Puffer oben (40cm dadrunter), unterer = Puffer unten (20cm von unten)
    • Ich hab noch die Bilder dazugefügt, wie die Eingänge für die Fühler konfiguriert sind: Boiler = Eingang 0.3, Puffer oben = 0.1, Puffer unten = 0.2
    • Und zuletzt noch das Bild von meinem Connect.

    Grüße Jochen


    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • hmmm, hab grad etwas mehr von der Isolierung weggedrückt. Also die FriWa ist in der Tat recht weit oben. Abgang eine Hand breit oberhalb der Zulaufs vom Brenner und rund 30 cm unterhalb des Pufferdeckels.


    So, hier noch ein paar Bilder...

  • hmmm, hab grad etwas mehr von der Isolierung weggedrückt. Also die FriWa ist in der Tat recht weit oben. Abgang eine Hand breit oberhalb der Zulaufs vom Brenner ind rund 30 cm unterhalb des Pufferdeckels.

    Ist doch genau richtig. So sieht es bei uns auch aus.


    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • dann wäre jetzt interessant, wie eure T Differenzen bzw Schaltwerte für Brenner an/aus und Puffer voll sind?


    Ich hab meinen Brenner nun nach fast 4 h Feuern ausgemacht, weil ich glaube die Werte sind aktuell unmöglich zu erreichen.

  • Also der Kessel startet bei uns wenn entweder das WW zu kalt wird (Nachladen wenn Boilertemperatur unter xx Grad) oder die Puffertemperatur "oben" nicht mehr für die gewünschte Vorlauftemperatur der Heizung reicht.


    Das heißt, es ist kein fixer Wert, sonder der Parameter, "nach Systemumfeld steuern" ist aktiv.


    Dann heizt der Kessel, bis der Puffer unten 65 Grad hat!


    Das wird eingestellt mit der Kesselsolltemperatur MINUS einem bestimmten Wert!


    Im meinem Fall ist die Kesselsolltemperatur auf 75° eingestellt und der Wert auf -10°, das ergibt die 65 Grad.

    Warum sollten die Temperaturen nicht erreicht werden?

  • japp ok, die Parameter kenne ich alle vom ahnungslos Rumklicken, ohne was zu verstellen...


    Ich bekam die Info vom HB, dass Systemumfeld nur relevant sei, wenn wir einen Raumthermostat hätten...


    Aber nehmen wir mal an, Puffer unten = Kesselsoll minus Parameter wäre auch mein Weg.

    Ich habe aktuell Kesselsoll 70 °C.

    Der Minuswert ist glaube ich aktuell 4 °C.

    Würde also heißen, der Kessel läd den Puffer bis unten 66 °C anliegen. Das wird doch nie erreicht werden. Nach 4 h Heizen hatte ich unten noch nur knappe 23 °C.


    Der untere Sensor muss höher, oder?

  • dann wäre jetzt interessant, wie eure T Differenzen bzw Schaltwerte für Brenner an/aus und Puffer voll sind?


    Meine Werte: ich fahre wie koksi1992 die Strategie nach Systemumfeld=J, mit der anderen habe ich mich gedanklich auch nicht beschäftigt.


    Kesselsoll = 75°, Diff. PufferUnten = 3°, d.h. Kesselstopp bei PufferUnten = 72°. Bei uns startet der Kessel morgens, wenn die beginnende Heizung und deren VLSoll aus dem über Nacht abgekühlten Puffer nicht bedient werden kann. Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber im Boiler, der WW liefert, häufig noch 60-65°, was für das morgendliche Duschen reicht. Der Puffer hat dann aber oft oben 30-35°, unten 25-30°.


    Ich sollte noch ergänzen, dass ich auch Zeiten für die Heizung und Pufferbeladung festgelegt habe. Die Fußbodenheizung startet morgens um 6Uhr - kann sich manchmal noch aus dem Puffer vom Vortag bedienen -, die Pufferbeladung habe ich auf 7Uhr festgelegt. In aller Regel startet der Kessel um 7Uhr und heizt dann etwa 4-4,5h, dann sind Puffer voll, oben 75-80°, unten 72° --> siehe oben 75°-3°, also Kesselstopp.


    Warum bei Dir nach 4h Heizen der PufferUnten bei 23° hängt, verstehe ich nicht so ganz. Die Pufferpumpe sollte doch im Verlauf des Heizens zunehmend bis 100% laufen und die Wärme im Puffer von oben nach unten ziehen. Zumindest tut sie das bei uns. In den ersten 2h Heizen erhöht sich nur die Temp PufferOben, und bei PufferUnten tut sich bei uns auch nichts, die Pufferpumpe läuft ca. 40%, aber in der 3. und 4. Std steigt sie bis 100%, was den PufferUnten zunehmend Richtung der 72° (Stopp) erwärmt.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • ich würde gerne nochmal der Pufferpumpe nachgehen. Kannst Du vom Display mal Fotos machen aus dem Menü Puffer/Service die 2. und 3. Seite (Pumpenausgang, Ansteuerung, min. und max. Drehzahl)?

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Hallo Randy,

    dieser Sonnenspeicher ist schon etwas spezielles - ein Hydraulikplan würde hier sicherlich helfen.


    Aus meiner Sicht sind die Pufferfühler aber an den falschen Stellen:


    Fühler 0.1, E misst Pfuffer oben - kommt in die Höhe vom Vorlauf / Heizkessel

    Fühler 0.2, J misst Puffer unten - kommt in die Höhe vom Rücklauf / Heizkessel


    Die beiden Fühler ergeben den Füllstand und steuern somit Feuer AUS.


    Feuer EIN ergibt sich aus der benötigten Vorlauftemperatur bzw. der benötigten Boilertemperatur.


    Fühler 0.3, C misst Boilertemperatur - kommt in die Höhe der Frischwasserstation - ergibt die max. WW-Temperatur


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!