Eta SH 20: Kesselpumpe läuft dauernd?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutzi291.

  • einzig wenn ich nur den fub kessel drin habe, schaltet die pumpe aus. aber das macht ja keinen sinn ohne fub puffer.

    ...

    wie gesagt, die fühler im eta und im puffer funktionieren alle, aber die pumpe läuft halt ständig. sie ist auch am richtigen stecker geklemmt.

    Hallo lutzi291,


    meines Wissens, hat bisher noch niemand von solchen Problemen berichtet. Das liegt möglicherweise auch daran, dass die meisten die Erstinbetriebnahme duch den ETA-KD gebucht haben (ich auch). Abgesehen davon kenne ich mich mit der Touch-Steuerung nicht aus. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand anderes... :whistling:


    Aus dem obigen Zitat kann ich nur den Schluß ziehen, dass doch etwas falsch konfiguriert oder angeschlossen ist. Mir ist jedoch immer noch nicht klar, ab wann denn jetzt genau die RLA/Pufferladepumpe beginnt zu laufen:

    - Gleich nach Einschalten des Kessels bzw. der Regelung?

    - Nach Öffnung der gelben Isoliertür (Kessel geht in den Anheizmodus)?

    - Nach dem Anzünden, wenn die Abgas- oder die Kesseltemperatur steigt?

    gibts eventuell die möglichkeit, alles auf werkseinstellungen zurück zu setzen?

    Ja, dafür brauchst du vermutlich die Berechtigung für Service-KD. Da ihr den Kessel selbst in Betrieb genommen habt, gehe ich von dessen Kenntnis aus.


    und wo finde ich die linx und liny einstellungen ?

    Das hat zwar (mit ziemlicher Sicherheit) nichts mit deinem Problem zu tun. Aber wenn es dich interessiert, kannst du mal rund um diesen Beitrag anfangen zu lesen: eta-sh-fehlermeldung-rücklauftemperatur-ist-zu-niedrig-prüfe-rücklaufanhebung


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Eta SH 20 Kesselpumpe Laufzeit“ zu „Eta SH 20: Kesselpumpe läuft dauernd?“ geändert.
  • heirip

    v-two

    Die Fühler für Puffer und Kessel funktionieren,zumindest zeigen sie nachvollziehbare Werte im Display an. Auch im Vergleich mit den analogen Thermometern. Einzig den aussenfühler sehe ich im Display nicht.

  • Mache doch bitte einmal ein Bild von der Pufferanzeige und eines von der Kesselanzeige.

    Ich bin mit Kessel unten noch etwas am hadern.


    Gruß Gerd

  • Etaminator die Pumpe läuft. Vor dem Öffnen der Isoliertür, während des Anheizens,beim schließen der Tür ,während des Betriebes und danach. Könnte es was bringen, die Klemmenbelegung der Pumpe zu ändern ?

  • Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber offensichtlich hängt die Pumpe an einer Klemme mit Dauerstrom, warum auch immer.


    Ich stelle mir das so vor, dass man der Klemme sagen muss, dass es sich um die Ladepumpe handelt?


    Ich "wecke" an dieser Stelle nochmal die Kollegen pat1975 und warp735. Habt ihr noch einen Tipp für lutzi291?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mal im Menü bei den Klemmen der Kessel pumpe manuell ein und ausschalten.

    Folgt die Pumpe?

    Die geht beim Anheizen nicht sofort an!


    Dann schauen welcher Fühler als Referenz der RWN eingestellt ist.


    pasted-from-clipboard.png

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • pat1975 danke für die Info, die Pumpe reagiert auf den test ganz normal. RWN kann ich so nicht einstellen.

    Etaminator

    porme996 Seit dem Beginn vom Glutabbrand ist die Pumpe jetzt merkwürdigerweise aus. Ich denke das hat was mit der Umstellung auf den FUB Puffer zu tun. Aktuell hat der Kessel Vorlauf 62 und der Rücklauf 57 grad. Puffer oben 65 und unten 42 Grad. Selbst wenn die Pumpe laufen würde,macht der Eta ja höchstens den Rücklauf vom Puffer minimal wärmer. Ich werde die Einstellungen in den Parametern erst mal lassen (werkseinstellungen). Danke an alle erstmal und einen schönen Abend.

  • Ich denke die RWN orientiert sich bei dir am fühler Puffer unten.

    Dann läuft die Pumpe natürlich ewig.


    Ich würde empfehlen noch mindestens einen zusätzlichen fühler an Puffer Mitte zu installieren. Am besten am Pufferflex. Da kannst dann auch die Höhe korrekt einstellen.


    Dann mal im FUB Pufferflex auf Einstellungen. Ich meine man braucht Service Berechtigung 135.

    Da dem RWN fühler auf mitte oder oben und die Differenz niedriger stellen.


    pasted-from-clipboard.png

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Die Aussage das dem Puffer kein Erzeuger zugeordnet ist lässt darauf schließen dass in der Konfiguration keine Verbindung zwischen Kessel und Puffer hergestellt wurde.

    Damit fehlt dem Kessel die Logik nach welcher er die Pumpe schalten soll.


    Prüfe das mal bitte.

    Stell am besten ein Bild von den Verbindungen ein.

  • Er hat doch umgestellt auf Puffer ohne Flex.

    Da gibt es die Verbindungen nicht.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Moin,


    ich habe zwar keinen Eta, ich steuer die RLA mit der UVR 1611.

    Dort gebe ich an wann die Pumpe startet, und ab welcher Temperatur die RLA auf macht und das Wasser in den Puffer schiebt, und ab welcher Temperatur die Pumpe wieder aus geht ( unabhängig von der Puffertemperatur ).

    Kann das bei ETA nicht eingestellt werden?


    Wenn natürlich der Puffer rand voll ist, ist die Rücklauftemperatur zu hoch, und die Pumpe schaltet nicht ab.


    Gruß Jörg

  • Er hat doch umgestellt auf Puffer ohne Flex.

    Da gibt es die Verbindungen nicht.

    Der ETA braucht immer eine Verbindung von Erzeuger zu Puffer bzw. dann auch von Puffer zu Verbraucher (wenn Verbraucher über ETA gesteuert).

    In diesem Fall sind ja keine Verbraucher angeschlossen. Das fällt also weg.

    Durch die Löschung des PufferFlex ist auch die dazugehörige Verbindung gelöscht. Jetzt muss die Verbindung zum Puffer neu erstellt werden damit der Kessel weiß dass er den Puffer laden soll. Es gibt/gab ja durchaus auch schon Anlagen die ohne Puffer betrieben wurden/werden. Da schiebt die Pumpe ja durchaus weiter (je nach Konfiguration).


    Btw. Mit der PufferFlex-Variante kann der Kessel auch modulieren wenn der Puffermittefühler Temperatur bekommt. Wäre in diesem Fall mit viel zu wenig Puffer bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

  • Kann das bei ETA nicht eingestellt werden?

    Ich denke die RWN orientiert sich bei dir am fühler Puffer unten.

    Dann läuft die Pumpe natürlich ewig.

    Doch, das hat pat1975 in seinem Beitrag hervorragend erklärt: Es geht um die Einstellung eines Differenzwerts in Bezug auf einen Pufferfühler (bei meinem alten ETA kann man auch nur eine Kessel-Temperatur vorgeben, unabhängig von den Puffertemperaturen).


    lutzi291 muss das eben korrekt einstellen. Wobei meine erste Vermutung schon immer die Restwärmenutzung war, worauf der Fragesteller aber nicht eingegangen ist. Erst die Bildschirmfotos zeigen, dass doch die RWN aktiv ist. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • momentan ist die Pumpe nach wie vor aus . Meine Heizung zieht aus dem Puffer Wärme, ohne das die gastherme läuft. So wie es sein soll. Falls eta und Puffer keine Verbindung durch fie Steuerung haben, würde die Kesselpumpe ja nur laufen, um die Wärme des Feuers irgend etwas hin zu schieben. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, weil ich auch in den Parametern des FUB Puffer Einstellungen bzgl. Restwärme vornehmen kann.

  • Hallo lutzi291,


    die Screenshots werden immer aufschlussreicher. :whistling:


    Stelle als erstes mal die Freigabe Restwärme von 40°C auf mindestens 60°C hoch. Dann noch die Tipps von Patrick beherzigen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!