Umwälzpumpe tauschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Guten Tag ihr guten Holzheizer ,


    An meinem Kessel ist eine Umwälzpumpe Marke Wita Typ U55-25-180 eingebaut. Diese fängt ab einer Vorlauftemperatur von 65 Grad an zu laufen.


    Wenn ich Kohle Heize hab ich die Pumpe immer auf Stufe 3 stehen (also 80 Watt manuell) weil ich der Meinung bin das sie sonst die Wärme nicht schnell genug in den Heizkreislauf bringt und die TAS anspringt.


    Jetzt wollte ich fragen ob ich diesen Stromfresser gegen eine Effizientere Pumpe tauschen kann , ohne das der Kessel zu Warm wird ? Und eventuell könnt ihr mir ja eine Empfehlen ?



    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

  • Hallo


    weil Du der Meinung bist.... schon ausprobiert?

    Die WITA U55 ist eine 6m Pumpe. Auf was Du achten musst, ist, dass Dein WE 230V Wechselspannung liefert und kein gepulstes Signal oder Phasenan oder abschnitt hat.


    ciao Peter

  • Hallo,

    An meinem Kessel ist eine Umwälzpumpe Marke Wita Typ U55-25-180 eingebaut. Diese fängt ab einer Vorlauftemperatur von 65 Grad an zu laufen.

    WITA Hocheffizienzpumpe Heizungspumpe Solarpumpe Delta... nur 154.90 EUR

    Wenn ich Kohle Heize hab ich die Pumpe immer auf Stufe 3 stehen (also 80 Watt manuell) weil ich der Meinung bin das sie sonst die Wärme nicht schnell genug in den Heizkreislauf bringt und die TAS anspringt.

    Deine verbaute Pumpe sowie die im obenstehenden Link sollten beide in der Lage sein die Wassermenge für einen 22 KW leistenden Kessel wegzubringen.

    Natürlich ist die Stromaufnahme bei einer HE Pumpe wesentlich geringer.


    Zur Stromversorgung: Keine Sorgen machen musst du dir über die Energieversorgung der Pumpe. Wenn deine aktuelle 3stufige Pumpe versorgt wird, dann auch eine HE Pumpe. Lediglich eine PWM gesteuerte Pumpe bräuchte eine spezielle Regelungsform. Aber das ist hier nicht der Fall.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Genau dieses Thema bewegt mich auch.

    Macht diesen elektronischen Pumpen das häufige Ein- und Ausschalten keine Probleme? Ich hatte so etwas mal gelesen.

    so was steht in der Bedienungsanleitung der Pumpe und wenn da nicht dazu steht sollte das auch keine Probleme machen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!