Restsauerstoff-Einstellungen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Sekundär 100% ? Finde ich aber irgendwie auch "komisch"


    Sieht so aus, als ob die AGT drüber geschossen wäre und der Ofen mittels Primärklappe drosseln wollte.

    Danach ist die Lambda nach unten abgehauen, was mit Sekundärluft-Öffnung kompensiert wurde.


    Nur eine Vermutung von mir ;)


    100% Sekundär gab es bei mir allerdings nur zwei mal am ETA. Einmal hatte sich die Lambdasonde total verkalibriert und das zweite Mal waren die Sek-Luft-Kanäle unterm Düsenblech fast komplett mit Asche verstopft...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ok.. naja AGT scheint nicht so sehr drüber zu sein (denke mal 200 AGT soll). Die Sekundärklappe ist aber sehr oft und Lange weit auf. Mein Kessel würde dabei definitiv nicht laufen. Aber trotzdem sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Kessel verhalten.

  • Korrekt-die Kurvenverläufe, die ich am Donnerstag gepostet hatte, waren mit Abgastemperatur-Soll=200°C.


    Am Wochenende habe ich den Wert für Abgastemperatur-Soll auf 190°C runtergestellt.

    Bei gleichem Holz und auch sonst gleichen Bedingungen sieht man im Vergleich sehr schön,
    wie die Regelung alle Werte etwas "zurücknimmt":

    • Primärluft
    • Sekundärluft
    • Saugzug-Drehzahl

    Der Restsauerstoff wird auf gleichem Level ausgeregelt.


  • als Mechaniker als Stahlbauer ist bekannt dass die blaue Flamme die heißeste Flamme ist

    Nachteil von dieser heißen Flamme, wenn ich diese zu lang auf den Stahl halte entzieht Flamme Sauerstoff aus dem Stahl

    es bleibt Zunder sprich Kohlenstoff übrig

    also wenn ich meinen eta den Rest Sauerstoff auf vier oder gar drei Prozent setze riskiere ich einen höheren Verschleiß des Kesselstahles,

    aktuell habe ich meinen eta auf 4,3 % Prozent Rest Sauerstoff gesetzt ein abbrannt mit holz vom Zwetschgenbaum ergab eine leicht bläuliche Flamme

    ich möchte auch behaupten die wärme Ausbeute ist sehr gut

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • aktuell habe ich meinen eta auf 4,3 % Prozent Rest Sauerstoff gesetzt

    Hallo fendt_fan,


    heißt das, dass während der ersten Betriebsstunde nach dem Anheizen, der Rest-O2-Sollwert nur 3,3% beträgt? M.W. ist bei den Touch-Kesseln der Soll-Wert während dieser Zeit um 1,0% reduziert? Oder hast du diesen Wert ebenfalls verändert? Bei meinem alten LCD-ETA sind die Standard-Werte 6,0% bzw. 4,5% und ich kann den reduzierten Wert nicht ändern.


    Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Änderung der Standardwerte, bzw. der Reduktions des Rest-O2-Sollwerts wurde kürzlich in diesem Beitrag schon mal auf den Punkt gebracht. Der Tenor war, dass die Kessel auch mit weniger Rest-O2 betrieben werden können, aber der Verschleiß bei höheren Temperaturen generell höher ist. Das betrifft nicht nur den Stahl, sondern auch die Schamotte-Steine bzw. den Feuerbeton.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Na ja Schamotsteine kann man tauschen ist auch nicht der grösste kostenfaktor , aber wenn ein Lohfrass am kessel entsteht wird s teuer. das ist fast unmöglich zum schweissen, (spannungen und sauerstoffanteil oder Kohlenstoffanteil in der Scheissnath)

    das der Kessel die erste stunde sich um 1% reduziert hab ich noch nie irgendwo gelesen...gibts auch keine einstellungen soweit ich meine steuerung kenne

    aber dennoch ne bläuliche flamme ist für mich als mechaniker doch mehr energieausnutzung, sprich weniger fremde gase die ich erhitzen muss.....

    mit sicherheit ist der Grad zwischen mehr effizent oder weniger Verschleiss sehr eng

    auch habe ich beobachtet das ein grosteil des abbrands über 5% restsauerstoff liegt, teils der Regelung geschuldet teils das einfach zuviel sauerstoff von primär mit reinkommt , und auch am ende des ausbrand geht dan der restsauerstoff nach oben

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • das der Kessel die erste stunde sich um 1% reduziert hab ich noch nie irgendwo gelesen

    Dann schau mal z.B. hier.


    und auch am ende des ausbrand geht dan der restsauerstoff nach oben

    Das ist ja wohl normal? Sekundär ist dann zu und Primär wird weiter geöffnet, um dagegen zu halten (was bei mangelndem Brennstoff nicht mehr möglich ist). Bei 15% Rest-O2 (Standard-Einstellung) schaltet der ETA dann ab.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • das der Kessel die erste stunde sich um 1% reduziert hab ich noch nie irgendwo gelesen...gibts auch keine einstellungen soweit ich meine steuerung kenne


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ohh danke

    aber ich hab noch die 2 er sofwware drauf

    und eigentlich seh ich auch keinen grossen grund das ich die 3 er Software instaliere

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • 2.xx oder 3.xx ist abhängig von der Hardware.

    Das xx kennzeichnet den Firmwarestand.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!