Restsauerstoff-Einstellungen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Ich habe den offensichtlichen Schreibfehler 7,7% CO (Kohlenstoffmonoxid) nach O2 (Sauerstoff)

    geändert.

    Da hat unser Karlheinz gut aufgepasst. CO Emissionen werden selten in "%" mitgeteilt, eher in "ppm" oder in mg/m³. 7,7% CO wären nämlich 77000! ppm.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • .....sie kann innerhalb kurzer Zeit tödlich sein.

    dann will ich auch noch ein wenig klugscheißen: nicht "sie kann" sondern "führt". 0,1 Volumenprozent führt zur Bewusstlosigkeit und 1 Volumenprozent führt zum Tod.

    Klugscheißmodus "aus"

    Es geht schon wieder los.

    So kennt man dich ja, (bezieht sich nicht auf die Volumenprozent sondern auf`s Klugscheißen).

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Danke für die Blumen!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nach ein paar Abbränden kann ich sagen, dass mein SH20 mit 6% Rest O2 (5% beim Start) einiges ruhiger läuft.

    Kein Wummern mehr. Abgas Soll wird komischerweise schneller erreicht Und sauberer gehalten.


    Vielleicht ist die Strömung in den Tauschern "laminarer" und die Verbrennung vollständiger?


    Bei 7% war die Erreichung von Abgas Soll gefühlt angestrengter.

    Kann auch nur Einbildung sein.

    Für mich ist auf alle Fälle bei 6% der "Sweetspot".


    Kann das jemand von den Wissenden theoretisch nachvollziehen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Zum Verständnis: Du bist bei deinem ETA von den werksseitigen 4%Start + 5%Vollast auf 7% Vollast hoch zum probieren,nach der Erfahrung mit dem Fröling vom Bekannten der mit 7% werksseitig läuft?

    Bei deinem ETA bist du jetzt zurück auf 6% Vollast? So läuft der jetzt besser als mit 5% und 7% bei Vollast?

    Welche AGT Max hast du dazu eingestellt?

  • Ja. So ungefähr.

    Von 5 / 4 auf 6 / 5.

    Läuft mit 200 grad Abgas max. besser.


    Testweise war ich auf 7 / 5 wie Fröling.

    Das war subjektiv schlechter.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Von 5 / 4 auf 6 / 5.

    Läuft mit 200 grad Abgas max. besser.

    Hallo Patrick,


    das ist interessant und wundert mich etwas. Ich dachte die Touch-Regelung kommt damit besser klar als meine alte. Wie schon erwähnt, läuft mein alter ETA mit Werkseinstellung 6,0% / 4,5%.


    Die AGT-Max habe ich (derzeit) von 220°C auf 190°C reduziert (hängt auch vom Holz ab). Möchte die Leistung reduzieren, um den Abbrand zu verlängern. Zusätzlich "frühe Teillast" eingestellt.


    Testweise war ich auf 7 / 5 wie Fröling.

    Heißt das, der Fröling arbeitet auch mit zwei verschiedenen Rest-O2-Werten? Das höre ich hier zum ersten mal.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Testweise war ich auf 7 / 5 wie Fröling.

    Heißt das, der Fröling arbeitet auch mit zwei verschiedenen Rest-O2-Werten? Das höre ich hier zum ersten mal.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Nicht das Haarspalten anfangen 😉

    Lediglich die 7% waren auf Fröling gemünzt.

    Ob Fröling auch einen Anheizwert nutzt weiß ich nicht.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Abhängigkeiten. Kaminzug, z.B.?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also unser S4 läuft nicht konstant mit einer Einstellung.

    Alle Parameter ändern sich ja während des Abbrandes laufend. Der HV regelt laufend immer nach wenn es auch keine grossen Spünge sind.

    In der Anheizphase ist O2 anders wie in der Hauptverbrennung oder in der Ausbrennphase.

    Heute bei guten Holz geschaut in der Hauptbrennphase penelt O2 bei 6 bis 6,5 %.

  • Hallo Ruedi,


    bei mir ändert sich das auch. Sollwerte bei Rest-O2 gibt es aber nur zwei. Anheizen und Abbrennen.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Sollwerte werden bei Fröling nicht angezeigt.

    Beim Hargassner empfinde ich es als sehr angenehm diese im Vergleich

    zu den Istwerten zu sehen.

    Von allen Premiumkesseln finde ich die Anzeige und Bedienung von Fröling

    mit großem Abstand am schlechtesten.


    Gruß Gerd

  • Sehr interessanter Thread. Ich teste ja auch gerade sehr viel rum und habe zumindest bei mir folgende Feststellung gemacht.

    Kessel Sauber -> 6,5% O2 und er läuft sehr ruhig

    Kessel etwas verschmutzt (aktuell nach 5 Wochen) -> 6,5% geht garnicht mehr .. ich muss auf 3,5 % runter.


    Wie ist das eigentlich bei den Premiumkesseln .. kalibrieren die automatisch nach? Oder ist die Verschmutzung dort weniger ein Thema für O2?

    Zudem sehe ich das viele von euch mit sehr hohen AGT Max. arbeiten. Hat das einen bestimmten Grund bzw. ist das vom Kessel vorgegeben?

    Ich fahre in den seltensten Fällen über 170 Grad AGT ..

  • Was genau bringt es, dass er erst 1h Stunde auf der hohen AGT bleibt? Geht es da um die Erwärmung der Brennkammer?

  • Was genau bringt es, dass er erst 1h Stunde auf der hohen AGT bleibt? Geht es da um die Erwärmung der Brennkammer?

    Da geht es denke ich eher um den Kamin und die Feuchtigkeit.

    Zu Beginn des Abbrandes entsteht viel Wasserdampf durch die Trocknung des Holzes.

    Und die ganze Bude muss ja auch mal in Schwung kommen. ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei unserem S4 geht es anders er fährt langsam hoch bis max. Abgassoll gewünscht (selten derüber bis Abgassoll max.)

    Dannpendelt er je nach Holz von 140 Grad bis 180 Grad.

    Meistens geht er nur bis 160 Grad.

    Wie der Schorni jetzt gemessen hatte waren es 152 Grad am Wärmetauscher und 144 Grad im Abgasrohr.

  • Was genau bringt es, dass er erst 1h Stunde auf der hohen AGT bleibt?

    In der Regel ist ja dann auch der Puffer leer. Wenig AGT = wenig Leistung. Ich persönlich halte von diesem "mit wenig AGT vor sich her dümpeln" nicht viel.

    Kamin wurde ja schon angesprochen.

  • Ich habe mal einige Werte von zwei kompletten Abbränden unseres Fröling SP Dual 28 aufgezeichnet.


    Beides waren Scheitholz-Abbrände mit Parameter-Einstellung "trockenes Holz".

    (Die im Forum oft beschriebene Fröling-Einstellung "sehr trockenes Holz" gibt es wohl bei meiner Version
    der Lamdatronic S3200Touch nicht mehr)


    Das Holz ist ca. 2,5 Jahre gelagertes Hartholz (Buche/Eiche mit Restfeuchte <9%).

    Füllraum Fröling ca. 80% vollgeschichtet.


    Bei beiden Abbränden wurden 2.400l Pufferspeicher innerhalb von etwa 7 Std. von ca. 25% auf 100% aufgeladen.

    In beiden Fällen wurde zeitgleich auch der Heizkreis mit Vorlauftemperatur ca. 46°C bedient.


    Sollwert-Parameter: Restsauerstoff 9% / Abgastemperatur 200°C


    Der Istwert Restsauerstoff wird grob im Range zwischen 5,8% bis 9,1% ausgeregelt (im Mittel bei ca. 7%),
    zum Ende des Abbrands geht er dann wieder auf die 21% hoch.


    Abbrand 1: "Zündung" Scheitholz über Pelletskessel


    Abbrand 2: "Zündung" Scheitholz manuell

  • Sekundär 100% ? Finde ich aber irgendwie auch "komisch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!