Öl raus, Holz und PV mit WP rein.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Bori-.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Fachwissen dazu.

    Ich bin in der Sanierung eines übernommen Hauses.

    Das Haus ist aus dem BJ 33 und steht in einen kleinen Dorf im Erzgebirge. (Nähe MZ Stadt Zschopau)

    Die Fenster wurden vor ein paar Jahren mal ausgetauscht in 2 Fach Verglasung.

    Dämmung ist effektiv keine vorhanden.

    Dachboden ist auch noch nicht wirklich gedämmt.

    Eine PV Anlage mit 10 kWp hab ich vor kurzem selbst installiert und geht Anfang nächsten Jahres in Betrieb.


    Im Keller steht ein knapp 30 Jahre alter Viessmann Niedertemperatur Ölbrenner.

    Ca. 2000 l Verbrauch.

    Dieser soll weichen.

    Geplant war mal auf Gas umzusteigen.... Wurde im Frühjahr aber wieder verworfen.


    Als Alternative hab ich mich nun für Pellets bzw. Holz entschieden.

    (Wald mit ca. 7ha ist vorhanden sowie die Technik dazu)


    Ein paar Angebote hab ich auch eingeholt und noch die Förderung rechtzeitig beantragt sowie bewilligt.


    Meine Wahl ist auf den SF Therminator 2 gefallen.


    Dazu möchte ich gerne eine WW Wärmepumpe für den Zeitraum des Sommerbetriebs und eine Split Klima mit 2 Innengeräten für die Übergangszeit sowie der Eigenstromnutzung und natürlich zur Kühlung im Sommer.


    Als Puffer sollten 2 x 800er oder wenn es räumlich passt auch 2 x 1000er sein.


    So wie ich mich dazu beschäftigt habe, gibt es ja die WW Wärmepumpen auch mit Wärmetauscher für externen Wärmeerzeuger. Meist für Solar gedacht, das geht bei mir aber nicht, bzw möchte ich nicht.


    Nun zu meiner Frage:

    Kann der Thermi an so einer WW Wärmepumpe angeschlossen werden, damit er das Wasser in der Heizperiode mit erwärmt, oder ist das nicht zu empfehlen?


    Glück Auf

    Bori

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label von Hilfe auf Projekt geändert.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Öl raus, Holz und PV rein.“ zu „Öl raus, Holz und PV mit WP rein.“ geändert.
  • Moin Bori,


    warum stellst Du die Brauchwasserwärmepumpe nicht im Heizraum auf und nutzt die Abwärme vom HV?

    Dann das ganze Jahr darüber WW machen.


    Gruß Jörg

  • Das würde ich mir gut überlegen!

    Der Dreck in einem Heizraum würde permanent aufgewirbelt und für den Tauscher in der WP bestimmt auch nicht gut.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Grüße Jörg,

    der soll doch mit im Heizraum stehen, nur so bräuchte ich keinen Strom im Winter "verkacheln" wenn ich sowieso heize und brauche auch nicht noch extra eine friwa, Boiler oder sonstigen WT.


    Mein Keller ist verhältnismäßig sauber, viel gefliest und so.

    Die WW WP haben doch schicherlich einen Filter?

    Macht ein HV so viel Dreck, oder meinst du das vom Holz?

  • Moin Bori,


    im Heizraum entsteht schon Staub, kommt vom Lüfter, ich hab immer ne kleine Staubschicht auf dem Vergaser.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Filter vorm Ansaugstutzen zu setzten.


    Wieviel Energie benötigst Du denn für WW, und ob sich der Aufwand lohnt im Winter das mit dem HV zu machen......


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich hab 2020 genau deine Kombi eingebaut: Ein Fröhling S1 Holzvergaser und eine Brauchwasserwärmepumpe Stiebel Eltron WWK 300 SOL, die hat einen Wärmetauscher, um im Winter dann vom Puffer aus aufgeladen zu werden; im Sommer macht die Photovoltaik dann das Wasser warm.


    Bei mir steht die Wärmepumpe auch im Heizkeller. So viel Räume hab ich nicht zur Auswahl, dass ich da hätte wählerisch sein können. Und bisher kommt es mir noch nicht so dramatisch verstaubt vor, aber zwei Jahre sind auch noch keine lange Zeit.


    Die Kombi läuft bei mir super, kann ich nur empfehlen.


    Gruß aus Südbaden, Andreas

  • Moin Jörg,


    Wie groß der Anteil für WW ist, kann ich dir nicht sagen.

    Mal Schauen was nächstes Jahr mein Klempner dazu sagt, glaube aber nicht, dass es so viel mehr Aufwand ist, da die Geräte nicht groß teurer sind und sich dadurch auch an anderer Stelle sparen lässt.



    Moin Andreas,


    Schön zu hören, danke für die Rückmeldung 👍🏻😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!