Herz Firestar Eco 18 Lambda: Zu wenig Wärmebereitstellung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo hab mich hier Neu angemeldet um hoffentlich Hilfe zu bekommen.

    Es wurde ein Herz Firestar eco 18 Lambda verbaut mit 3x1000L Pufferspeicher Altbau...Jetzt momentan bei - graden bekomme ich den Heizungs Vorlauf nicht über 48 grad.. Im 1 Pufferspeicher oberhalb 72grad und ab mitte Puffer nur 35grad.. Bin leider nur ein laie und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen da der klemptner der die Anlage gemacht hat sich nicht mehr meldet weil vermutlich selber nicht mehr weiter weiß..

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zunächst deutet alles erst mal auf eine zu große Heizlast bei zu kleinem Kessel hin.


    Fragen: Wie alt ist die Anlage? Hat die sonst bei "moderaten" Temperaturen funktioniert, also wurden neben der Versorgung der Verbraucher auch die Puffer geladen? Wie viel m² werden beheizt? Welche RLA mit welcher Temperatur hast du?

    Eine Skizze des Hydraulik wäre gut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo.

    Ich habe selbst nen Herz, und die erwähnten Bedenken teile ich auch.

    Der Kessel hat ja nur 125 Liter Füllraumvolumen (falls das Stimmt),dazu nur 18kw. Der rennt dem Bedarf der 3000 Liter immer hinterher.


    Wie viele Quadratmeter hängen hinten dran mit welchem Dämmstandard?