Herz Firestar Eco 18 Lambda: Zu wenig Wärmebereitstellung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo hab mich hier Neu angemeldet um hoffentlich Hilfe zu bekommen.

    Es wurde ein Herz Firestar eco 18 Lambda verbaut mit 3x1000L Pufferspeicher Altbau...Jetzt momentan bei - graden bekomme ich den Heizungs Vorlauf nicht über 48 grad.. Im 1 Pufferspeicher oberhalb 72grad und ab mitte Puffer nur 35grad.. Bin leider nur ein laie und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen da der klemptner der die Anlage gemacht hat sich nicht mehr meldet weil vermutlich selber nicht mehr weiter weiß..

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zunächst deutet alles erst mal auf eine zu große Heizlast bei zu kleinem Kessel hin.


    Fragen: Wie alt ist die Anlage? Hat die sonst bei "moderaten" Temperaturen funktioniert, also wurden neben der Versorgung der Verbraucher auch die Puffer geladen? Wie viel m² werden beheizt? Welche RLA mit welcher Temperatur hast du?

    Eine Skizze des Hydraulik wäre gut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo.

    Ich habe selbst nen Herz, und die erwähnten Bedenken teile ich auch.

    Der Kessel hat ja nur 125 Liter Füllraumvolumen (falls das Stimmt),dazu nur 18kw. Der rennt dem Bedarf der 3000 Liter immer hinterher.


    Wie viele Quadratmeter hängen hinten dran mit welchem Dämmstandard?


    Das erwähnte Problem scheint aber anderer Natur zu sein. Wenn der Puffer oben 72 Grad hat, dann sollten die dem Heizkreis auch zur Verfügung stehen. Sicher gibt es da noch den Mischer einer externen witterungsgegührten Regelung.


    Daher....Hydraulikschema, Daten zum Objekt, Fotos von der Heizung...

    Und die nächst größere bekannte Stadt in der Nähe.... sollte Textwerk nicht helfen, so wohnt vielleicht ein geeigneter User in der Nähe der nicht nur motivierter, sondern kompetenter ist als dein Heizungsbauer.

  • Hallo Michael,

    die Anlage ist seit Februar 22 in Betrieb. Ja bei Temperaturen über 0+ wurde der 1 Puffer mit erhitzt und die Heizung wurde warm...Vorlauf vom Hzv liegt bei 71grad und Rücklauf bei 65grad...250qm Wohnfläche und 100qm Werkstatt

    Skizze von der hydraulik könnte ich zeichnen bzw auch bilder von der anlage hochladen

  • Hallo Mike

    wohne 30 km von Magdeburg entfernt in Oschersleben..das haus hat ein 60er Mauerwerk nicht gedämmt.. In Wohnräumen sind die decken gedämmt..

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Herz Firestar Eco 18 Lambda“ zu „Herz Firestar Eco 18 Lambda: Zu wenig Wärmebereitstellung“ geändert.
  • Spontan würde ich sagen das der Kessel gnadenlos unterdimensioniert ist....wie ist denn das Heizverhalten wenn die Temperaturen über 0°C sind, also wie oft mußt du nachlegen etc.?

  • Da gehe ich mit.


    Bei rund 350qm mit bescheidener Dämmung liegt man locker bei 35 kw. Also sollte es für ein wenig Komfort mindestens ein 40, eher 50kw Kessel sein.

    Hinzu kommt noch das leidige Thema Füllraumvolumen. Gibt ja 50kw mit 150 Liter und 30kw mit 215 Liter. Ist also alles nicht pauschal zu formulieren.


    Unter der Annahme dass es sich bei dir so verhält wie du es schilderst, gibt es realistisch betrachtet nur die zielführende Möglichkeit den Kessel gegen was Großes zu tauschen. Zumindest solltest du dich mit diesem Gedanken anfreunden.


    Vielleicht kann man durch deine Bilder und Hydraulikschema noch irgendwas optimieren, aber der Kessel bleibt zu klein.

  • Hallo Micha,

    Ich komme aus Haldensleben, also auch 30 km von Magdeburg...


    Wieviel Kilometer sind es von Haldensleben zu dir geschätzt?


    Ich würde auch schätzen das der Herz zu wenig Leistung für dein Objekt bringt.

    Stell doch mal bitte n Hydraulikplan und Fotos von der Anlage hier rein.


    Das andere Problem mit der Vorlauftemperatur kommt denke ich von den Einstellungen deiner Steuerung...


    Evtl. gibt es die Möglichkeit den Kessel so einzustellen dass er mehr Leistung bringt.

    Das ändert zwar nicht die Füllraumgröße und du bist dann Sklave deiner Heizung aber einen anderen Kessel kriegst du auch nicht so schnell im Baumarkt um die Ecke...


    Bedienungsanleitung ist vorhanden?


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Wenn Temperaturen über 0 Grad sind lege ich 3-4 mal nach, habe dann 22 Grad in den Räumen und die Wärme reicht bis nächsten Tag so um die Mittagszeit, da mit der letzten Ladung alle Pufferspeicher bei 70 Grad sind.


    Es sind ca 32 km von Haldensleben bis zu mir.

    Einen richtigen Plan gibt es leider nicht, der Klempner hat nur nach Absprachen mit sein Außendienst und aus seinen Kopf gebaut.

    Ja eine Bedingungsanleitung ist vorhanden.


  • Na 32 km geht doch, zur Not komme ich mal rum :thumbup:


    Wie wird dein Heizkreis geregelt? Über den Kessel oder gar nicht nach Außentemperatur?


    Ist das was am Puffer hängt eine Friwa (steht Buderus drauf)?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Na das wäre echt super.. Es wird über Außentemperatur geregelt.. Ja da hängt eine Frischwasserstation dran.

  • Gut,

    ist dir den zu kalt bei Minusgraden?

    Dann müsstest du die Heizkennlinie leicht erhöhen um eine höhere Vorlauftemperatur zu bekommen.


    Schau doch mal in der Anleitung nach ob Einstellungen für Modelle mit unterschiedlichen Kesselleistungen drin stehen? Evtl brauchst du noch einen Code um alles einstellen zu können, hast du den Code? Den kenne ich nicht von Herz da ich ja einen Attack Kessel habe...


    Abkaspern wegen evtl rum kommen dann per PN wegen Datenschutz...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • geht alles nicht so leicht.

    Der Heizkreismischer steht warm Anschlag, hat er mit Handbetrieb geprüft - jedoch kommt der Kessel nicht hinterher.

    3Puffer in Reihe.


    Kessel geht in Puffer 1 Seite obendrein


    Vorlauf Heizkreis geht 20cm darunter aus Puffer 1 ab.


    Von der Friwa wusste ich nichts.

    Fraglich welchen Einfluss die jetzt nimmt.

  • Ja mit Heizkennlinie erhöhen bringt nicht viel.. Dank Mike seiner Hilfe sind es ein paar Grad wärmer geworden.. Nächste Woche kommt der Heizungsbauer vorbei und ändert den Vorlauf um so wie Mike gesagt hat und dann schauen wir mal weiter ob es denn wenigstens wärmer wird und danach sehen wir weiter..

  • Der Kessel ist aber doch mit 18KW für die beheizte Fläche viel zu klein.

    Aber jetzt ist er verbaut es muss eine Lösung her.

  • Hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun, aber warum sind die Rohrleitungen nicht gedämmt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielleicht den Eingang für den Mischer vor den Puffer setzen, dass direkt gespeist wird. Kann es leider nicht erkennen wo genau was herkommt.

    Wenn das Haus allerdings richtig Wärmebedarf hat, werden die Puffer dann fast nicht mehr geladen. Wenn der eine Puffer oben über 70 Grad hat sollte das dem Mischer auch irgendwie zur Verfügung stehen, es sei denn der Abgriff ist viel weiter unten vom Puffer

  • .....jetzt versuchen wir erstmal hydraulische Probleme zu bekämpfen.

    Dann bitte den TS einmal um einen Hydraulikplan, denn Fotos sind zwar nett aber ein Zusammenhang kann man nicht erkennen. Um Probleme lösen zu können (nicht bekämpfen) muss man sie erst mal erkennen. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus Micha

    Wie ist denn nun der Stand mit deiner Heizungsanlage ?

    Funktioniert es nun? Was wurde alles geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!