Entlastungen für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    wie man auf z.B. auf den Portalen der Verbraucherzentralen nachlesen kann, wird man anhand von Rechnungen aus 2021 und 2022 nachweisen müssen, dass sich für den Antrag stellenden die Heizkosten zumindest verdoppelt haben bzw. darüber hinaus. Da sollte dann der Preis, zu dem man den Brennstoff eingekauft hat, keine Rolle spielen. Also, eine individuelle Angelegenheit.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Referenzpreise für die einzelnen Energieträger lauten wie folgt:

    • Heizöl: 71 ct/l (inkl. USt.)
    • Flüssiggas: 57 ct/l (inkl. USt.)
    • Holzpellets: 24 ct/kg (inkl. USt.)
    • Holzhackschnitzel: 11 ct/kg (inkl. USt.)
    • Holzbriketts: 28 ct/kg (inkl. USt.)
    • Scheitholz: 85 Euro/Raummeter (inkl. USt.)
    • Kohle/Koks: 36 ct/kg (inkl. USt.)


    Da sollte dann der Preis, zu dem man den Brennstoff eingekauft hat, keine Rolle spielen.

    Ich habe auf dem Portal der Verbraucherzentrale Niedersachsen nochmal nachgesehen. Ich bin für meine persönliche Situation immer davon ausgegangen, dass ich nichts bekomme weil nach der Verdoppelung nur ein Mehrpreis pro To (990 kg) von 10,00€ x 4 = 40,00€ blieb.


    Legt man nun den Referenzpreis von 0,24€/kg zugrunde, sieht die Rechnung bei Bezug von 4 To wie folgt aus: (990 kg x 4) x 0,24€/kg = 950,40€

    (990 kg x 4) x (530€ / 990 kg = 0,535/kg) Es ergibt sich somit eine Diff. von 0,535€ - (0,24€ x 2) = 0,055€ x (4 x 990 kg) = 217,80€ x 0,8 = 174,24€


    Da schaue ich mir das Antragsformular doch mal an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Ein Link wäre nicht schlecht gewesen.

    Oh sorry.

    Ich bin über die Website der VZ Niedersachsen auf diese Seite gekommen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Infos aus dem Ländle:


    Aufgrund zahlreicher Nachfragen am Bürgertelefon weisen wir auf eine aktuelle Pressemitteilung

    des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hin.


    Demnach haben sich Bund und Länder „in einer Verwaltungsvereinbarung auf die Details einer Härtefallregelung für Privathaushalte verständigt,

    die sogenannte „nicht leitungsgebundene“ Energieträger nutzen.


    Somit können demnächst Haushalte entlastet werden, die mit Energieträgern wie Heizöl oder Holzpellets heizen,

    wenn sie in 2022 von besonders starken Preissteigerungen betroffen waren.


    Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kabinett will Baden-Württemberg gemeinsam mit weiteren 13 Bundesländern

    ein bei der Kasse Hamburg aufgebautes IT-System zur digitalen Antragstellung, Antragsbewilligung und Mittelauszahlung nutzen (…).


    Das Freischalten der Antragsplattform soll schnellstmöglich erfolgen; mit einem Start wird für Ende April/Anfang Mai 2023 gerechnet.

    Anträge auf Härtefallhilfen können dann bis zum 20. Oktober 2023 gestellt werden.“


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kabinett will Baden-Württemberg gemeinsam mit weiteren 13 Bundesländern

    ein bei der Kasse Hamburg aufgebautes IT-System zur digitalen Antragstellung, Antragsbewilligung und Mittelauszahlung nutzen (…).

    Dann bin ich gespannt, ob Bayern auch bei den 13 Bundesländern dabei ist. :/

    Oder ob die mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen.


    EDIT1:

    Hier übrignes der Link, von dem SolarEngel vermutlich sprach:

    Härtefallregelung für Heizöl und Holzpellets
    Bund und Länder haben sich auf eine Härtefallregelung für Haushalte geeinigt, die mit Heizöl oder Holzpellets heizen. Damit ist eine wesentliche Grundlage…
    www.baden-wuerttemberg.de


    EDIT2:

    Hier übrigens die Info von Bayern mit vorläufigem Härtefallhilfe-Rechner:

    Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger (z.B. Heizöl, Pellets, Flüssiggas) | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Seit heute dürfen auch Thüringer und Sachsen einen Antrag auf Hilfe stellen. Die Antragstellung erfolgt über den Anbieter "DRiVe".


    Der Rechner, um vorab zu prüfen, ob man überhaupt antragsberechtigt ist, ob man für eine Erstattung infrage kommt und wie hoch diese ausfallen würde:

    Rechner Härtefallhilfen für private Haushalte für nicht leitungsgebundene Energieträger


    Hier der direkte Link zur Antragstellung oder man kann sich auch von obigem Rechner weiterleiten lassen:

    Antrag Härtefallhilfen für private Haushalte für nicht leitungsgebundene Energieträger


    Zur Antragstellung werden einige Dokumente benötigt:

    • Rechnung über den gelieferten Brennstoff
    • Kontoauszug mit der Bezahlung der Rechnung
    • aktuellen Feuerstättenbescheid
    • Foto von Vorder- und Rückseite des Personalausweises und ein Selfie mit der Vorderseite des Personalausweises
  • Hallo meute,

    ...

    Dann bin ich gespannt, ob Bayern auch bei den 13 Bundesländern dabei ist.

    ...


    Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen sind einen eigenen Weg gegangen.



    Wer in Berlin wohnt, kann den Antrag bereits seit 31. Januar über die Seite der Investitionsbank Berlin stellen.


    In Bayern soll ein Portal der Landesregierung am 15. Mai starten.


    Für Nordrhein-Westfalen ist noch kein konkretes Datum bekanntgegeben worden.

    Auf der Homepage des zuständigen Ministeriums steht: "Nach dem jetzigen Stand ist davon auszugehen, dass eine Antragstellung ab Mitte Mai 2023 ermöglicht werden kann."

    Und für den Antrag wird ein Elster-Zertifikat oder eine Bund‑ID benötigt.


    Für alle Bundesländer endet die Antragsfrist laut dem BMWK übrigens am 20. Oktober 2023.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Ich hab den Antrag gestellt.

    Feuerstättenbescheid :/ das wort kannte ich noch gar nicht. gottseidank war dieses Dokument dann kein Muss für den Antrag. Mein Name macht mir wieder einen streich. heiße ja Maximilian, aber eigentlich hab ich 40 von meinen 53 jahren alles mit Max gemacht. in den letzten 10 jahre mußte ich vieles umstellen (AOK, Bank etc.) aber natürlich beim Heizölhändler hab ich meinen Kurznamen als Kunde. so lautet die Rechnung auf Max Mustermann und nicht auf Maximilian Mustermann :wacko: mal schauen....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Moin,


    ich habe am 02.05. einen Antrag über insgesamt 2407€ (2950kg Pellets) gestellt und am 12.05. eine Bewilligung in Höhe von 793€ erhalten.

    Ungefähr 3 Tage später wurde der Betrag auf mein Konto überwiesen.


    Gruß

    Fabian

  • ich habe am 02.05. einen Antrag über insgesamt 2407€ (2950kg Pellets) gestellt und am 12.05. eine Bewilligung in Höhe von 793€ erhalten.

    Ungefähr 3 Tage später wurde der Betrag auf mein Konto überwiesen.

    Welches Bundesland?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Für Thüringen dauert es offenbar etwas länger als für Bremen. Antrag gestellt am 08.05.2023, Antrag bewilligt am 20.06.2023. Das Geld soll innerhalb einer Woche überwiesen werden. Schauen wir mal.

  • Für Thüringen dauert es offenbar etwas länger als für Bremen. Antrag gestellt am 08.05.2023, Antrag bewilligt am 20.06.2023. Das Geld soll innerhalb einer Woche überwiesen werden. Schauen wir mal.

    Abwarten.

    Mal sehen, wie schnell (oder langsam) Bayern ist.

    15.05.2023: Eingangsbestätigung per E-Mail

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Härtefallhilfe in Bayern:

    (Bei mir war Bezahlkonto und Auszahlungskonto unterschiedlich, deshalb die Nachfrage am 04.07.2023)

    15.05.2023: Antrag gestellt, Eingangsbestätigung per E-Mail

    04.07.2023: Rückfrage per E-Mail mit der Bitte um Nachweis (z.B. Kontoauszug), dass ich Inhaber des Auszahlungskontos bin

    05.07.2023: Info per E-Mail: Bearbeitung abgeschlossen

    07.07.2023: Geld auf dem Konto

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!