elektr. Heizkörperventile - welche?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo mitnand,


    war vor einiger Zeit hier zur Planung meiner neuen Heizungsanlage (Holzvergaser mit integr.Peletts) und habe nur

    positive Erfahrungen in diesem Forum gehabt.

    Nun, nach einiger Zeit habe ich wieder eine Frage:

    ich habe nur Radiatoren in meinem Haus.

    Nun möchte ich elektr. Heizkörperventile anbringen sodaß die Heizkörper nicht immer durchlaufen.

    Nun schaue ich schon einige Zeit im Internet, da sieht man einiges, beim einen ist das gut und wiederum

    das eine nicht so gut, usw usw.

    Deshalb möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrung hat und welche Typen in Frage kommen würden.

    Da 2 Heizkörper in Holzverbauten eingebaut sind, sollte die Anzeige stirnseitig sein, also vorne.

    Das Loch hat 65mm.

    Ist ein Produkt mit Internet bzw. App empfehlenswert? Wir würde es schon passen.


    Was mir einfällt was die Ventile haben sollten:

    1) wenn Stromausfall ist, sollten die Daten/Einstellungen vorhanden bleiben

    2) deutsche Bedienungsanleitung

    3) ein Handbetrieb sollte möglich sein

    4) die Installation /Verbindung Internet sollte einfach sein (bin schon älteres Semester)


    Danke und beste Grüße

    Walter

  • Hallo.


    Der Thermostatkopf hat nicht die Aufgabe,die Raumtemperatur zu regeln.


    Mit passenden Massenstrom und korrekt eingestellter Heizkurve erreicht man die passenden Raumtemperaturen, erhöht die Behaglichkeit und spart Energie/Brennstoff.


    Lg

  • Hallo,


    und wenn du lange Standzeit haben willst dann die Shely TVR Stellantriebe die haben einen eingebauten Li Akku mit einer Laufzeit von 1 1/2- 2Jahren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Moin,

    wir selbst nutzen Honeywell HR20 und sind super zufrieden mit denn Dingern, nutzen sie im ganzen Haus haben nur noch 3 normale.


    Mit freundlichen Grüßen

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    und wenn du lange Standzeit haben willst dann die Shely TVR Stellantriebe die haben einen eingebauten Li Akku mit einer Laufzeit von 1 1/2- 2Jahren.

    Die Homematic halten 5 Jahre mit normalen Batterien

  • Plus 1 für HomematicIP. Hab im Gastrobereich ohne Display und Demontageschutz, sonst eTRV mit Display aber meist Bediensperre (Kindersperre) plus Raumthermostat.

    System ist mit einer CCU3 komplett ohne Cloud lauffähig. Wenn man es korrekt konfiguriert, läuft jeder Raum autark auch ohne Zentrale weiter. Aber Vorsicht, fängt man damit an, geht es mit Lampen steuern weiter, und so weiter und weiter.......

  • vielen Dank,


    aber ich brauche welche, wo die Anzeige stirnseitig also vorne am Kopf ist.

    soll ich welche ohne Internet / App wählen oder nicht?

    Und noch eine Frage:

    wenn z.B. 21° eingestellt ist und die Raumtemp, unter 21° sinkt, schaltet das Ventil

    dann auch ein obwohl keine Zeitvorwahl aktiv ist? (Z.B. 21° von 22Uhr bis 05Uhr,

    und in diesem Zeitraum wird es kälter)

  • "Keine" Zeitvorwahl gibt es nicht. Es ist also immer irgendeine Temperatur aktiv. Bleibt die Raumtemperatur darüber, ist das Ventil zu. Ansonsten geht es natürlich auf.


    Ich würde mich nicht so auf die Position des Displays versteifen, sondern es gleich richtig machen und das Ganze mit Raumthermostat aufbauen. Gerade in deinem Fall, wo der HK eingehaust ist, macht es keinen Sinn die Raumtemperatur in irgendeinem "Loch" zu messen.


    CCU3 Zentrale

    Wand-Thermostat

    HK-Thermostat

  • vielen Dank,

    nun, Raumthermostate einbauen....und verbinden zu (neuen) elektr. Heizkörperventilen

    ist leider jetzt nachträglich etwas schwer.....wie soll ich die Verkabelung hinbekommen?

    Alles aufstemmen möchte ich auch nicht.

    Mir kommt es ja hauptsächlich auf das an, das nur zw. 16Uhr und 22Uhr geheizt wird, und in

    der Früh das Bad zusätzlich von 5-7Uhr.

    Das möchte ich bewerkstelligen.

    Und das mit 22°, sonst muß nicht geheizt werden.

    Die Regelung der Vorlauftemp. der Radiatoren macht ohnenhin die UVR1611 im Heizraum.


    Vielleicht sollte ich einfach mal 1 Stk. Aqara Smart Radiator Thermostat E1

    bestellen. Und ausprobieren.

    Bei einem "einfachen" Heizkörperventil mit Display tät ich mir bei Einstellen sicher leichter,

    doch denke ich wenn ich dann mehere einsetze, wäre eine Internet Lösung sicher praktisch.

  • Hast dir die Links überhaupt angeschaut?! Da brauchst nichts aufstemmen. Geht alles über Funk.


    Programmieren am Thermostat selbst willst dir nicht antun.

  • Hi. Kurve und Verschiebung anpassen ,ggf noch Nachtabsenkung / Abschaltung fertig, mir erschließt sich nicht wieso man der vorhandenen Premiumregelung noch kleine Querulanten vorsetzen muss?

    Im MFH ja , im selbstgenutzten EFH nein....schade um Geld und Resourcen.... Behaglichkeit geht anders und du hast es selbst in der Hand.


    Gruß Andreas

  • Hi. Kurve und Verschiebung anpassen ,ggf noch Nachtabsenkung / Abschaltung fertig, mir erschließt sich nicht wieso man der vorhandenen Premiumregelung noch kleine Querulanten vorsetzen muss?

    Im MFH ja , im selbstgenutzten EFH nein....schade um Geld und Resourcen.... Behaglichkeit geht anders und du hast es selbst in der Hand.

    Naja, vielleicht versteht der TS unter Behaglichkeit was anderes als andere.

    Was mache ich mit meiner Heizkurve oder meiner Premiumregelung,

    wenn ich JETZT eine andere Temperatur haben will als sonst um diese Uhrzeit ?

    In den Keller rennen und neu programmieren ?

  • In einer Berechnung geht es nicht um Uhrzeiten.


    Wenn es doch so realisiert wird, muss eine komplette Heizungsanlage mit extra "Premium" Energie betrieben werden,nur um einen Raum ,zu einer bestimmten Uhrzeit mit Wärme Überschwingen zu können.

  • heirip

    Dann stell ich von uhr( schaltprogramm ) auf manuell Tagbetrieb.

    Zum Glück hat meiner neuer Ofen gleich die App dazu mitgeliefert, also mach ich das ggf.vom Sessel aus.( War aber bis jetzt noch nicht nötig)

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!