Brennstoffmissbrauch

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • mir hat der Schorni gesagt.

    Polizei rufen oder selber Anzeige erstatten.

    Dann kann er vom Landkreis beauftragt werden.

    Von selbst darf und kann er nicht tätig werden.

    Ist jetzt Niedersachsen wie es in andere Bundesländer ist keine Ahnung.

  • Brennstoff kostet egal in welcher Form immer irgendwie Geld, sparen geht da nur indem

    ich etwas verfeuere was scheinbar für weniger bis gar kein Geld zu bekommen ist.


    Hier in der Wohnsiedlung mit vielen Einfamilienhäusern werden die kleinen Kaminöfen derzeit zum Sparen regelmäßig oder dauerhaft betrieben, bei ungünstigen Wetterlagen steht der Qualm dann auch mal im Garten.


    Leider haben wird auch Kandidaten die wohl günstig an Kaputte Europaletten kommen.


    Es geht erstmal nur nett, aber dann muss man wohl auch mal die richtigen Hebel in Bewegung setzten, oder mal eine Palette Brennstoff verschenken.


    Bastian

  • Sachsen, ja im Video ist Holz mitdrin, aber mit Holz erfüllt der die Bimschv. Stufe 2 nicht, kannst mir glauben, steht auch auf der verlinkten Shopseite. Ich glaube ja auch, dass der Kessel sauber betrieben werden kann, wenn er ordnungsgemäß betrieben wird, aber das eben ist ja das Problem. das wird er nicht, weil Brennstoff nicht in Ordnung.

  • Ist doch quatsch.

    Mein Nachbar hat ne neue Forster Etagenheizung, ebenfalls mit unterem Abbrand. Abgesehen von den ersten Minuten des Anheizens qualmt da nix.


    Der Nachbar muss einfach mal auf Ursachenforschung gehen. Vermutlich ist der Kessel ganz einfach zu bedienen. Und das Video macht den Kessel scheinbar für Kohle und Holz gleichermaßen geeignet.


    Jupp ,nur mit Holz alleine wird er bei der Messung ,den CO Wert weit übersteigen.


    Deshalb schreibt Gema ,das er nur mit Braunkohle die Messung besteht,direkt vom Hersteller gibt es dazu keine Angaben.

    In Tschechien wird nur einmalig im Labor und nicht aller 2 Jahre im Feld gemessen.

    Gema will damit,dem Ärger aus dem Weg gehen.


    Braunkohle Briketts gibt's leider in Deutschland sogut wie nirgends zu kaufen.


    Wenn der Kessel mit Holz ,zu wenig Luft und zu geringer Rauchgastemperatur betrieben wird,kann selbst der Nutzer damit nicht glücklich werden.


    Ansich ist der gesamte Kessel eine Bestrafung für den Nutzer,der Gusskessel hält theoretisch zwar ewig (auch nur mit Kohle) aber der Nutzer ist letztendlich der angeschmierte Kesselknecht .

    Nur um Stress mit der Nachbarschaft zu bekommen, hat er den Heizkessel vermutlich nicht gekauft.


    Guss hält ewig,keine Elektrik,frisst alles, vermeintlich billig und der Horizont in weiter Ferne.

  • Sachsen, ja im Video ist Holz mitdrin, aber mit Holz erfüllt der die Bimschv. Stufe 2 nicht, kannst mir glauben, steht auch auf der verlinkten Shopseite. Ich glaube ja auch, dass der Kessel sauber betrieben werden kann, wenn er ordnungsgemäß betrieben wird, aber das eben ist ja das Problem. das wird er nicht, weil Brennstoff nicht in Ordnung.



    Wie weit ist es bis zum Heimatland des Heizkessels?

  • er hatte vorher auch einen Allesfresserkessel, der musste 2020 ausgetauscht werden, er will aber nicht darauf verzichten, alles verbrennenzu können. Deswegen hat er sich auf gut Glück wieder einen Gusskessel gekauft, selbst eingebaut und erst später gemerkt, dass er nur Kohle verfeuern darf. Es ist ein ziemliches Trauerspiel und wir waren super entäuscht, dass mit dem Kesselwechsel die Luftverschmutzung überhaupt nicht besser geworden ist und ja, v.a. Paletten werden verfeuert.

  • Erklär deinem Nachbarn mal, was da an toxischer Ware aus seinem Schornstein kommt… und sich auch in seinem Garten ablagert… wenn er dann noch Gemüse und Salat selber anbaut, vergiftet er sich selber.

    Alles nur eine Frage der Zeit… wirft er seine giftige Altholzasche auch noch in den Garten, wird’s echt giftig!

    Wir haben bei uns in der Nähe Kenntnis von einem Baugrundstück, wo der Boden auf oben beschriebene Art vergiftet wurde, da muss / sollte jetzt der ganze Humus abgetragen und entsorgt werden!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • das ist nett gemeint, aber solche Erklärungen bringen bei ihm gar nichts. Als ich ihm Ähnliches erklärt habe, hat er gemeint, dass eine Gasheizung ja auch Abgase macht

  • Dann mach Fotos und wie schon erklärt, Ruf beim nächsten Wölklein aus dem Schlot die Polizei, wegen Geruchsbelästigung!

    Bei uns tanzen sie dann an, sehen sich die Rauchwolken an, wenn es echt so ist, dann melden sie das dem Kaminfeger und der kommt und nimmt eine Ascheprobe mit!

    Fällt die dann auffällig aus, bekommt er eine Busse inkl. Einweisung in korrektem Einheizen!

    Im Wiederholungsfall kommt dann das amtliche Siegel auf die Kesseltüre und er heizt dann mit Elektroöfeli…

    Wichtig ist, dass er „Polizei-bekannt“ ist, sprich aktenkundig!

    PS: ich rede hier wie es in der Schweiz abläuft, wird bei euch nicht gross anders sein!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ach so, wir wohnen in Leipzig

    OK ,nee dann bringt das nichts.


    Da kannst du nur Kohlepeter anfunken:


    BSH KOHLENPETER



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Holzvergaser war zu Hightech für den Kollegen? Dann wären die Paletten kein Problem gewesen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tja, ich denke, technische Details und die ganzen guten Tips zu Optimierungsmöglichkeiten helfen hier nicht weiter, wenn der Nachbar erkennbar überhaupt keine Lust hat, sein Verhalten zu ändern.


    Empfehle SCHRIFTLICHE Anzeige bei der Gemeinde und Polizei, und den Kaminkehrer in Kopie nehmen. Schöne Bilddokumentation beilegen, eine hand voll dieser Rauchvorgänge dokumentieren - das sollte reichen, um ernst genommen zu werden. Wird dann unbequem auch für den Kaminkehrer, ggf. motiviert das.


    Wenn alles nix hilft, bleibt noch Zivilklage

  • Immer bedenken, dass man mit diesem Nachbar bei Anzeige auch überhaupt keine Freude mehr haben wird.

    Je nachdem wie er drauf ist gibt es kaputte Fensterscheiben, zerkratzte Autos und sämtliche andere Probleme. Eine Anzeige würde ich auf keinem Fall aufgeben. Mit einer Kiste Bier rüber gehen, ihm versuchen das zu erklären und irgendeine Lösung finden. Es müssen doch auch noch andere Nachbarn damit Probleme haben? Irgendeinen Weg muss es geben, die Anzeige ist der letzte Weg. Sowas macht man untern Nachbarn nicht. Es hilft sowieso keiner. Die Polizei intersssiert sich dafür nicht und die Ortsgemeinde schon mal gar nicht.

  • nochmal, ich habe schon mehrere Jahre versucht mit ihm zu reden, am Anfang nett und dann zunehmend bestimmt. Es bringt leider alles nichts, ich habe ihn z.B. auch gebeten, beim Kesselwechsel 2020 einen Pelletkessel in Erwägung zu ziehen, wir hätten uns mit 1000 Euro auch selbst beteiligt. Er will anscheinend für das Heizen kein Geld ausgeben und nicht auf die Möglichkeit irgendwo gesammeltes Holz zu verfeuern verzichten.

  • Irgendwo gesammeltes Holz… verbrennt auch super in einem HV…

    Schwerkraftheizung… funzt auch prima mit HV, Speicher und den üblichen Pumpen… halt nicht mehr ohne Elektrizität, dafür kann die Umwälzpumpe auf der kleinsten Stufe betrieben werden!


    Vielleicht noch ein Tipp bevor es eskaliert:

    Die meisten alten Kessel verbrennen „einigermassen sauber“ wenn man ihnen genug Luft gibt, nicht den Füllraum vollstopft und dann im Kokelmodus mit fast geschlossener Luftzufuhr betreibt!

    Also… Luft braucht das Feuer… und Platz im Kessel, so dass die Flammen auch „ausbrennen können“.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das klingt nach einer sehr verfahren Situation....

    Ist es den so das die finanziellen Mittel für einen Betrieb mit dem richtigen brennstoff nicht da sind ?

    Da wird letztendlich auch der lange Arm des Gesetzes nicht viel dran ändern können.


    Aber auch ein Schornsteinfeger der sich nicht durchsetzten mag ist dann auch keine Hilfe.

    Ich würde ihn sehr freundlich an seine ihm hohheitlich übertragene Aufgaben erinnern,

    Alternative ist ja der Landkreis der direkte Vorgesetzte.

    Leider wachsen die Schornsteinfeger nicht aufm dem Baum und so gibt es dort auch schon wieder Abhängigkeiten.


    Wie ist es denn wenn wirklich mit dem passenden brennstoff geheizt wird ?

    Werdet ihr da auch belästigt. ?


    Bastian

  • das wäre ja eine Lösung, mit der ich umgehen kann, ein guter Holzvergaser, für den natürlich Holz auch zugelassen ist. Mit gesammeltem Holz meine ich aber leider kein "Waldholz", sondern Paletten und wahrscheinlich behandelte Holzbalken, Möbel, die er bei seinen Haushaltsauflösungen einsammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!