ETA PU 15 - Einbau Softanlauf für Saugturbine (wegen Betrieb im Notstrommodus mit max. 16A)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem und wollte diesbezüglich nachfragen, ob jemand schon einen "Softanlauf" für die Saugturbine nachgerüstet hat.


    Konkret geht es darum, dass wir unsere PV auf eine Fullbackup-Notstromanlage mit Batteriespeicher umgerüstet haben. Diese funktioniert auch entsprechend.


    Beim Testen hat sich jedoch herausgestellt, dass der Anlaufstrom der Pellets-Saugturbine (diese zieht ganz kurz 70 A !!) zu hoch ist und die Anlage (diese ist für 16A ausgelegt) in den Überlastungsmodus treibt. Dies ist insofern aufgefallen, da beim Umschaltung in den Notstrombetrieb eine kurze Stromunterbrechung von ein paar Sekunden auftritt bis das Backup-System übernimmt. Hier ist standardmäßig am Kessel eingestellt, dass nach einem Stromausfall immer Pellets gezogen werden, das war dann der Grund. Nach deaktivieren dieser Funktion (geht nur im Service-KD Modus) war dann das weg, aber das Grundproblem ist natürlich offen, denn schließlich muss auch im Notstrombetrieb gewährleistet sein dass Pellets aus dem Silo geholt werden können.


    Jetzt hab ich vom ETA Kundendienst und vom Elektriker den Hinweis bekommen, dass das ganze durch Einbau eines "Softanlaufs" gelöst werden kann.


    Meine Fragen:

    Hat das schon jemand eingebaut und welchen Softanlauf würdet ihr empfehlen?

    In der Montagenaleitung ist ab Seite 46 ff der Platinenplan des Kessels . Weiß jemand wo und wie das angeschlossen gehört?


    Ich werde diese Fragen natürlich noch an den ETA-Kundendienst stellen, da ich ja auch nicht riskieren will dass die Garantie darunter leidet, die Anlage ist BJ 06/2022.


    Trotzdem würden mich aber Eure Erfahrungen damit interessieren bzw. ob es weitere Verbraucher im Kessel mit hohem Anlaufstrom gibt. Mir würden hier die Zündung oder das Abgasgebläse einfallen, leider gibts dazu aber keine Angaben in der Anleitung (die 70 A für die Saugturbine hab ich auch nur auf Nachfrage beim KD erfahren).


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Erfahrung mit deiner Anlage hat natürlich niemand. Da aber keine Motoren verbaut sind,

    die ein Losbrechmoment benötigen, müsste es funktionieren.

    Ich würde mir im nächsten Baumarkt einen Anlaufstrombegrenzer holen und einfach probieren.

    Ganz frech in die Gesamtstromversorgung des Kessels schalten. Wenn dann die zwei Gebläse

    doch zuviel sind, die beiden einzeln über Strombegrenzer schalten.

    P.S. die Sache längere Zeit beobachten, es sind ja noch mehr Motoren verbaut.

    P.P.S. Wer's genauer wissen will : klibo.de

  • Hallo


    Bei " 1-2-3- meins " gibt es beispielsweise 20 A 230 V Softstartmodule für 8 €.

    Damit sollte es klappen.


    schönen Tag .. mfg Cord

  • Sollte gehen, hab ich in meine Kreissäge auch verbaut.

    Ich würde den aber direkt an die 220v Versorgung der Saugturbine klemmen, nicht an den ganzen Kessel. Wenn dir das nix ist, es gibt auch Zwischensteckdosen mit Anlaufbegrenzung. Dann musst du eben den Kessel von Festanschluss auf Stecker umbauen. Aber da muss man schauen wie viel Ampere der Kessel zieht im Dauerzustand wenn vieles an ist, am Ende reichen die 20 A nicht die der Begrenzer maximal durchlässt.


    Vg

  • Denk die meisten Anlagen werden an ner 1,5er Leitung hängen, die mit 16A abgesichert ist. Von daher kann unmöglich was mehr wie 20A ziehen. Wäre ja auch abartig...

  • Bis 20A! Bau es ein.

    Versuch macht klug

    10,38 € und der Postbote bringt es dir an die Tür!

    Bevor du dich in Auto setzt und einen meist aussichtslosen Versuch unternimmst, so etwas im Handel vor Ort zu finden!

    Ich denke, das spart Kosten und Nerven!

    Gruss Stefan007

  • Grundsätzlich haben die Turbinen einen hohen Anlaufstrom, Firma Fröling schreibt sogar einen Automaten mit C Caraktaristik vor, diese sind etwas Träger und wenn der Kessel läuft und die Turbine kommt dazu dann flitscht es meist die Sicheurung.


    Am besten ist eine eigene Zuleitung mit extra fi und der passenden Sicherung.


    Den Anlaufstrombegrenzer wenn dann zwischen Kessel und Turbine montieren.

    Die Geräte begrenzen meist den Strom elektronisch oder per Widerstand und schalten dann die Elektronik per Relais aus oder umgehen diese.

    Ein Einbau in der Zuleitung des Kessel macht dann nicht viel Sinn.


    Zumal ich immer empfehlen würde den Kessel fest anzuschließen


    Bastian

  • Grundsätzlich haben die Turbinen einen hohen Anlaufstrom, Firma Fröling schreibt sogar einen Automaten mit C Caraktaristik vor, diese sind etwas Träger und wenn der Kessel läuft und die Turbine kommt dazu dann flitscht es meist die Sicheurung.

    Also unser Fröling PE1 hängt mitsamt der Saugturbine an einem B16 Automaten, wie er für fast alle anderen Stromkreise im Haus auch verwendet wird. Da hing früher schon der Buderus Ölkessel dran. Es dürfte von der Turbine abhängen, ob sie eine höhere Absicherung verlangt. Das sollte im Datenblatt stehen.

  • Dann musst du eben den Kessel von Festanschluss auf Stecker umbauen.

    Das würde ich lassen. Kessel muss verpolsicher angeklemmt werden.

    Wenn steckbar, dann mit blauer CEE-Dose (Caravan). Aber dann haben wir, was den Zwischenstecker angeht, nix gewonnen.


    In der Hauptzuleitung vom Kessel einen Begrenzer einbauen ist auch eine schlechte Idee. Denke nicht, dass die Elektronik das mag, wenn die Turbine anspringt und die Spannung in den Keller geht.


    Richtig ist es den Begrenzer in die Zuleitung zur Turbine einzubauen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Richtig ist es den Begrenzer in die Zuleitung zur Turbine einzubauen.


    Ja, so sollte es gemacht werden, hat mir auch heute der ETA-Kundendienst schriftlich mitgeteilt.


    Alternativ könnte man ihn auch an der Platine am Steckplatz S24 (das ist die Saugturbine) anschließen, beides sollte möglich sein (zumindest laut KD). Angeschlossen werden muss es wegen Aufrechterhaltung der Garantie aber vom Fachmann, was jetzt bei mir nicht so tragisch ist da das vermutlich noch mitlaufen kann bei der PV-Anlage (Elektriker muss ohnehin nochmals vorbeikommen).


    Damit sollte dann das Problem gelöst sein und auch im Notstrombetrieb alles funktionieren, der Test wird es dann zeigen.

    Werde jedenfalls darüber berichten, da es vielleicht auch noch andere interessiert.



    Im „normalen“ Netzbetrieb läuft ja alles ohnehin problemlos ;)


    Vielen Dank jedenfalls für das zahlreiche Feedback! :)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • So, mittlerweile erfolgte die Montage und die Saugturbine läuft auch im Notstrombetrieb einwandfrei.


    Eingebaut wurde die vom ETA Kundendienst empfohlene „SSC-25 - Softstart-Steuerung von UAL United Automation“


    Bilder anbei wenn es jemand für sich selber interessiert. Es wurde einfach die entsprechende Leitung (alle Anschlüsse sind am Platinenplan beschrieben) unterbrochen und das Ding eingebaut.


    Bin zufrieden - somit wird auch bei einem Stromausfall die Heizung vollständig funktionieren.





    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!