Heizungsplanung Eigenbau Holzvergaser in Schweden

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 14.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • In


    Was spricht nochmal gegen einen Viessmann 150-S?
    Kennt jemand den Unterschied, abgesehen von 3.000€ zum 200-S?

    In Berlin und Dresden hat Viessmann Niederlassungen mit Schauräumen, dort werden auch Endkunden beraten.

    Gibt es sicher auch in anderen Ecken in D, aber ob das auch da oben in Schweden der Fall ist :?:

    Oder du machst mal Kurzurlaub in D😇


    Edit: gibt's in S


    Viessmann – värmepumpar, kylsystem och industrisystem

  • Hallo,


    wir haben einen Windhager HV.

    7 Jahre, 6900 Betriebsstunden. 2 Mal pro Jahr sauber machen. Außer einmal Türdichtung an der Anheizklappe wechseln, bisher keinerlei Probleme.

    Ist aber auch nicht so ganz günstig und wie es mit der Lieferbarkeit aussieht kann ich auch nicht sagen.


    Gruß Michael

  • Jetzt habe ich ein wenig mehr zeit.

    Leider habe ich da Schema der Anlage von unserem Kunden nicht mehr. Muss ich sonnst in der Firma raussuchen, ich kann aber die Grundfunktion beschreiben.


    Ausgangspunkt ist eine Haus welches bei der Sanierung komplett auf dämmung sowie mit Lehmwänden mit Wandheizung umgebaut wurde. Das EG wird noch saniert. Hier gibt es auch noch Heizkörper deswegen auch 2 Heizkreise, die Wandheizungen laufen ja wie Fussbodenheizung auf einem niedrigen Level.


    Es gibt eine Pv Anlage mit gut 20kw, diese mit Speicher und vom E3/DC mit kompletter Umschaltung auch notstromfähig für das ganze Haus.

    Der Ansatz ist hiermit die Luft Wasser Wp zu betrieben, diese hat einen Puffer, kann diesen auch Kühlen. Es gibt einen normalen Warmwasserspeicher.

    Für den höheren Wärmebedarf kann mit einen Fröling S3 in zwei Puffer zusätzlich geladen werden. Der Kessel wird über die Fröling App bedient und kann auch durch das Zündgebläse starten wenn die wärmepumpe nicht nach kommt bzw die umschalttemperatur im Puffer erreicht ist.


    Von der Funktion regelt die Wärmepumpe alles und wenn der Kunde es möchte kann er den S3 dazu an machen.

    Dies ist ab einer bestimmten Außentemperatur auch nötig weil durch den Heizkreis für die normalen Heizkörper einfach ein höherer Vorlauf nötig ist, da ist die Wärmepumpe einfach zu hungrig.


    Regelungstechnisch lassen sich die Hersteller nicht direkt vereinen, da macht jeder was er möchte. Es gibt also beim Warmwasser 2 Fühler

    und so können beide Anlagen diesen beladen.

    Der Austausch findet über mehre Kontakte statt, es ist aber möglich.

    Hier währe auch eine Verbindung mit Logik möglich, also auch per KNX.

    Hier war der Kunde eher bescheiden und möchte selber auch bestimmen.

    Das Haus selber hat eine Homematic Wired Installation, es wäre also möglich.

    Die Entscheidung gegen Knx war ein wenig der Preis und die Möglichkeit als Endkunde alles selber machen zu können.


    Wenn du Knx im Gebäude einsetzen möchtest, haben wir gute Erfahrung mit Bauteilen der Firma MDT gemacht, wir bauen meist das Schalterprogramm der Fa Jung und in der Verteilung dann MDT. Die Fußbodenheizung bekommt im Kasten des Heizkreisverteiler 230v plus knx bus, dort sitzt ein Heizungsaktor der 230v Thermostate auf dem Heizkreisverteiler ansteuert, dies funktioniert sehr gut.

    Steckdosen immer für einen Raum als 5 Ader aus der Verteilung so können Steckdosen gezielt geschaltet werden.

    Lampenleitungen auch immer aus der Verteilung sowie auch Jalousie.

    So gibt es nachher nur die Sensoren als KNX bus und die Leistung bleibt in der Verteilung.

    Aber es erfordert eine gute Planung, Platz und System.


    Bei einer so großen Aufgabe die du da Vorgenommen hast ist die Auswahl des Kessel schon wichtig, auch wenn es etwas teurer ist macht ein Kessel wie etwa Fröling viel Sinn.

    Als Endkunde kommst du auch an Teile oder auch an den Service.

    Ich möchte Viessman nicht als Schlecht darstellen habe auch des öfteren die Abläufe gesehen, auch ein Fachhandwerker steht zum Teil ziemlich alleine da wenn die Hotline keine Zeit hat.

    So hat jeder ein anderes Kerngeschäft

    Biomasse sollte schon geläufig sein.


    Wir hatten hier erst einen Wolf, der eigentlich ein Herz ist und nach 15 Jahren wegen defekter Steuerung schon fast raus geflogen wäre.

    Nachhaltig ist anders.


    Zur Installation musst du einfach deinen weg finden, um Meter zu machen ist es mit der Pressen natürlich eine Super Sache.

    Faktor Zeit ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

    Ich musste feststellen das mit den Lötfittingen die Preise sich richtig drücken lassen.

    Mit dem richtigen Werkzeug geht auch löten recht fix.


    Bastian

  • Florian2023

    So recht vermag ich deinen Ausführungen nicht folgen. Es gibt sicher solche Shops. Diese sind mir aber nicht bekannt. Habe grad auf gut Glück 2 angerufen und angefragt.

    Solltest du weiterhin scheitern, so wende ich den zuständigen Außendienstler.

    Der Plan den S3 zu nehmen kann ich gut verstehen. Super Qualität zum halbwegs fairen Preis in dieser Zeit. Kenn etliche, nicht einer macht Probleme.

    Hi Mike,

    Danke für deine Antwort. Darf ich die Shops hier auflisten oder ist das dann gleich eine schlechte Bewertung für den Shop? Welche Shops hast du angerufen? Hatten die einen S3 auf Lager, wenn ja, ich kauf sofort einen.

    An welchen Außendienstler soll ich mich wenden?

    Ja, das macht das Ganze nicht leichter. Kurzfassung für die ganzen Bemühungen: Kauf sowas nicht in Schweden - Wenn es gut geht, zahlt man die UVP aber regelmäßig gerne etwas mehr. Der Kurzurlaub kommt dann, wenn ich das alles aus meinem alten Haus abholen werde und hochfahre.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, Viessmann bietet hier gar keine HV an. Nur Pellets.... macht es mit der Abnahme usw. auch nicht einfacher, wenn es keine schwedischen Datenblätter gibt. :(


    Fröling ist auch in Skandinavien vertreten

  • Jetzt habe ich ein wenig mehr zeit.

    Hi Bastian, Danke für die ausführliche Ausführung. Genau wie du baue ich meine Anlagen auch.... Jung außen, MDT innen ;) Gerne komme ich bei Zeiten nochmal auf deinen Post zurück und kann hier etwas über die smarte Elektrik Fachsimpeln, nur aktuell gibt das die Zeit ncht her.

  • Hallo zusammen,

    Kesselreiniger und @robertozittau

    Vielen Dank, ich habe natürlich gleich geschaut. Anscheinend werden die HS-Tarm Kessel in Schweden direkt unter dem Namen Baxi vertrieben. Schauen jedenfalls extrem gleich aus und haben laut Bilder sogar das gleiche Logo auf der Tür.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Kessel die für mich akut bestellbar sind aufgelistet. Jeden Kessel gibt es bei irgendeinem Onlineshop auf Lager.

    Welchen würde Ihr nehmen?

    Vergleich.jpg

    Bei den 2 Baxi´s kommt halt noch das Zubehör dazu.

    Ich persönlich finde den Herz von den Eckdaten recht interessant.

    Lambda, großer Füllraum. Im Vergleich zu den anderen sieht er aber sehr ungedämmt aus.

    Der Viessmann ist sehr klein und der nächstgrößere wäre auch nicht lieferbar.

    Für Baxi spricht das Vertriebsnetz hier. Ich hätte in 30km Umgebung 5 Firmen, die auf der Baxi-Webseite gelistet sind.


    Was meint Ihr?

  • Für Baxi spricht das Vertriebsnetz hier. Ich hätte in 30km Umgebung 5 Firmen, die auf der Baxi-Webseite gelistet sind.


    Was meint Ihr?

    Baxi 40 Kw

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hat baxi eine Anzündtür? Kann das nicht erkennen. Wenn nicht, dann würde ich den nicht kaufen. Ebenfalls sollte ein Kessel eine Rauchgasabsaugung haben ;entweder Schlitz über der Tür oder Anheizklappe! Kann ich ebenfalls bei baxi nicht erkennen.

  • Ich kann dir auch diese hier empfehlen!


    Stückholzheizung Neo-HV 20–60 kW | Hargassner
    Die hochautomatische Stückholzvergaser von Hargassner mit zahlreichen Vorteilen wie automatischer Reinigung, Zündung und effizienter Technik.
    www.hargassner.com


    Oder auch diesen: https://www.hargassner.com/at-…heizung/neo-mhv-30-45-kw/


    Die liegen mit dem Preis bei 6000.- bis 65000.- Euronen!


    Ich selbst habe den Smart HV 17, die sind total Problemlos und du hast ein super Service auch zu 100% in Deutschland. Von den Neo-Hv und neo-mhv laufen bei uns im Alpenraum on Massen und man hört nur positives.

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Klar im Vorteil ist wer lesen kann.

    Baxi hat Anzündtür und Rauchgaskanal oben als Schlitz.

    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Kessel. Laut Prospekt muss es noch nen größeren geben, da im Text ein Füllraum von bis zu 245 Liter steht.

  • > Hab vor kurzem auch eine Rems gekauft


    Das Rems Werk befindet sich bei mir vor der Haustüre und die Presszange leihe ich mir dort immer aus. Fast alles andere habe ich aber gekauft. Ausnahme ist die Kernbohrmaschine. Da habe ich eine chinesische zum 1/4 Preis gekauft wo dann nach 10 Löcher der Ständer zerbröselt ist. Mit einen kleinen Adapter habe ich dann einen Rems Ständer rangeflanscht.


    Grundausstattung ist eine Schneidkluppe (Plus Rohrschraubstock):

    REMS eva - Hand-Gewindeschneidkluppe mit Schnellwechsel-Schneidköpfen
    Bewährte Qualitäts-Gewindeschneidkluppe mit hervorragenden Schneideigenschaften.  Rohrgewinde 1/8–2", 16–50 mm. Bolzengewind...
    www.rems.de


    Rohrschraubstock hatte ich mir mal einen türkischen Pionier Nachbau gekauft:

    Rohrschraubstock - zum Aufstellen - für 1/2
    - Rohrschraubstock für die Standfixierung von Rohren 940042475111
    www.esska.de

    Da habe ich am ersten Tag die angeblich gehärteten Backen rundgedreht. Nach Reklamation mit Fotos habe ich das

    Geld wieder zurückbekommen und die Spedition hat es wieder abgeholt. Seither nutze ich das große

    Futter in meiner Drehmaschine. Der Rems Schraubstock soll gut sein, sieht aber komplett anders aus.


    Der Elektrolöter geht fast so einfach und schnell wie die Presszange blos kennt ihn kaum jemand:

    REMS Contact 2000 - Elektrisches Lötgerät
    Kompaktes, leistungsstarkes Elektrogerät zum Weichlöten. Mit Sicherheits-Transformator. Für Handwerk und Industrie. Für Baustelle und Wer...
    www.rems.de

    (zuvor habe ich mit Gas gelötet)


    Den Curvo habe ich auch. Damit braucht man praktisch keine Winkel-Fittings mehr:

    REMS Curvo - Elektrischer Rohrbieger
    Universelles, kompaktes Elektrowerkzeug zum kalten Ziehbiegen von Rohren bis 180°. Ohne Schraubstock überall einsetzbar. Für Handwerk und Indus...
    www.rems.de

    Den großen Curvo kann ich mir bei Bedarf im Werk ausleihen.

    Nicht den Fehler machen und einen billigen Python kaufen. Damit gehen nur weiche Rohre,

    aber nicht die halbharten für die Heizung.


    Der Hurrican ist auch genial. Ein Werkzeug zum aushalsen was früher wohl man zum Standard bei den

    Heizungsinstallateuren gehört hat als man die Fittings noch nicht so einfach bestellen konnte.

    Damit kann man sich T-Abzweig ohne Fittings auch an verlegten Rohren selbst machen (habe ich aber nicht)

    https://www.rems.de/kataloge/deu/sections/REMS-Hurrican-H-deu.pdf


    Mit weichen Rohren und dem Aufweitwerkzeug kann man sogar komplett ohne Fittinge arbeiten:

    REMS Ex-Press Cu - Hand-Rohraufweiter
    Bewährtes Qualitätswerkzeug zum Aufweiten und Kalibrieren von Rohren für fittinglose Rohrinstallation. Weiche Kupferrohre,s ≤ 1,5 mm &Osla...
    www.rems.de


    An jedem Projekt sind das in der Summe für 1000 Euro eingesparte Pressfittings welche in

    Werkzeug investiert werden können. Ist aber bei Handwerkern natürlich extrem unbeliebt weil

    man hier handwerklich wirklich was tun muß.

  • Das ist ja fast wie ne Werbefahrt für Rems... wo bleiben Kaffee und Plätzchen....Spaß beiseite- ich weiß die Qualität von Rems zu schätzen. Kaufen war bisher nicht nötig, konnte immer gegen Leihgebühr in Form von Hopfentee so nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!