Lüfterproblem Künzel HV-24

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Hallo


    Ich bin neu im Forum da ich ein Problem mit meinem Holzvergaser habe.

    Und zwar Läuft beim öffnen der Fülltür der Lüfter immer und geht erst wieder aus wenn ich die Tür wieder Schließe und der Kontakt gedrückt wird.


    Ich hatte hierzu auch Kontakt mit Künzel die sagen mir das mein Bedienfeld Kaputt wäre und ein Neues 1.100€ kosten würde.

    Der Kessel ist von 2006 ich möchte hier keine 1.000€ Investieren wer weis wie lange er noch hält.


    Hat jemand noch ein 811 Bedienfeld übrig was noch gut funktioniert?


    mfg.

    Daniel

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kommen nicht die Kabel zum Lüfter am Ofen raus?

    Schalter dazwischengesetzt dann manuell ein und ausschalten

  • Hallo


    oft ist das gewollt, damit Schwelgase abgesaugt und durch den Kamin entsorgt werden.

    Dann stehst Du auch nicht in einer Räucherkammer...


    ciao Peter

  • Der Künzel hat meines Wissens ein Druckgebläse . Da kann ein laufender Lüfter beim Öffnen der Fülltür schon sehr lästig sein .... ;( .

  • hi.

    Parametrierung prüfen!

    Ggf.steht sie auf saugzug.... Und da wäre es richtig.

    Bei Druck natürlich Mist.


    Ansonsten kann man ne gebrauchte kaufen oder reparieren lassen ( FA Specht Freyburg unstrut, oder FA Unger etc.

    Gruß Andreas

  • Hallo Daniel,


    konnten die fleißigen Forenmitglieder helfen? Ich hätte auch erstmal den Hinweis mit dem Dip-Schalter zur Umstellung von Saugzug auf Druckgebläse gegeben.


    Ansonsten muss ich auch die Frage stellen, ob Du Dir mit dem 811er bzw. mit dem Baujahr des HV sicher bist? Ab 2004/2005 wurden alle HV über die Abgastemperatur geregelt und das 811er ist zur Regelung über die Kesseltemperatur gedacht. Bitte prüfen! Ansonsten such bitte nach einem Schaltfeldmodell 412, 414, 614 oder 812. Die werden regelmäßig in der E-Bucht usw. angeboten. Dann schau natürlich auch nochmal nach, ob der Abgastemperaturfühler noch da bzw. heil ist. Wenn das alles passt, wird der Kessel mit Sicherheit auch besser und sauberer laufen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!