HV soll ersetzt werden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hallo,


    da ich nun die Bestätigung bekommen habe, dass es für meinen Kessel keiner Ersatzteile mehr geben wird komme ich nicht drumherum mich nach einer Alternative umzuschauen.

    Dieses Jahr soll der alte Kessel noch stehen bleiben und dann im neuen Jahr einem neuen weichen.

    Die Angebote welche man im Netz findet sind mittlerweile sehr überschaubar. Mich würde interessieren welchen Kessel Ihr empfehle würdet:


    Zu den Eckdaten:

    Leistung 25 kw bis 30 kw

    Einbringbreite max. 75 cm (schmaler wäre besser)

    Scheitholzlänge: 50 cm sollte möglich sein


    Da ich eine Deckenhöhe von 1,8m habe sollte auch die Höhe so sein, dass man die Turbos rausnehmen und reinigen kann.

    Regelung idealerweise nach BK Temperatur und mit modulierenden Lüfter.


    Zur Steuerung: Die Heizkreise steuert meine UVR brauch ich also nicht am Kessel.

    RLA ist aktuell mit einem Ladomaten (glaube 72 Grad Patrone) ausgeführt welche auch über die UVR gesteuert wird.

    Super wäre natürlich wenn ich das weiter nutzen könnte. Aber zur not könnte ich auch auf einen Mischer umrüsten.


    Ansonsten lege ich nach den bisherigen Erfahrungen vor allem auf einen guten Support/Service Wert und darauf, dass es eine Ersatzteilgarantie für mindestens 10 Jahre gibt.


    Gruß Patrick

  • Es tut auch der Windhager Logwin Klassik.

    Regelung mit BK Temperatur und Abgastemperatur.

    Rauchrohranschluss lässt sich drehen. Somit auch da kein Problem von der Anschlusshöhe.

  • Hallo zusammen,

    möglich wäre auch KWB Classik Fire

    etwa gleiche Füllmenge wie der Thermoflux

    Raum-Mindestmaße

    SHV 20-30kW:179Hx250B in cm

    Kesselabmaße für die Kesseleinbringung SHV 30

    in cm zerlegt 60 x 135


    ebenso möglich

    Hargassner Neo HV 30, Füllmenge 166 L.


    ebenso möglich


    Hargassner Neo MHV 30, Füllmenge 300 L.

    Reinigung von vorne.

    etwas höhere Preisklasse, braucht mehr Puffer


    der Guntamatic bmk 30 wäre auch möglich leider Einbring-Breite min. 80 cm.


    bei meiner Anlage musste ich eine etwas breitere Keller-Aussentüre für die Einbringung von Kessel und Puffer einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!