Neuheit bei ETA: eSH Stückholzkessel und Kombikessel eSH-TWIN.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Aktueller Stand zu den Lieferzeiten laut ETA per 08.04.24:


    eSH 16-20 / eSH Twin-Set KW 17/2024 Datum 26.04.2024


    Da sind sie also recht flott.


    Einzig die ePE-Reihen und die VR -Reihen haben kein Lieferdatum, da nur auf Anfrage.

  • Hallo Zusammen,

    habe mir den Kleinen auf der Messe angeschaut. Leider ist mir erst zuhause eingefallen mehr Bilder zu machen.


    Listenpreise eSH 16 circa 1.2400.-- Euro inkl. Mwst

    eSH 20 circa 12.850.-- Euro inkl. Mwst

    Der Partikelabscheider circa 1.490.-- Euro inkl. Mwst


    Rücklaufanhebung, automatische Anzündung und Wärmemengenzähler bereits eingebaut und inklusive.


    Vorteilhaft finde ich den Abgasabgang der sich drehen läßt.

    Bemerkenswert, der kleine Innendurchmesser.



    Grüsse Helmut

  • Was mir noch eingefallen ist


    Man kann den Ofen, sehr Platz sparend, mit seiner rechten Seite, direkt an die Wand stellen.

    An der linken Seite ist automatisch ein Pelletflansch.

    Die Abgase gehen nicht unter der Brennkammer, sondern seitlich durch.

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte bei ETA einige Fragen gestellt.


    Wie entsteht der Leistungsunterschied zwischen 16 und 20 kW Variante?

    Über die Regelung, und es sind zweierlei Wirbulatoren verbaut, so dass die Verweildauer der Abgase etwas länger ist.


    Auf welchem Wege funktioniert die automatische Anzündung?

    Es sind die gleichen Glühzünder wie in den SH und Pelletkesseln.



    Wie dick sind die Bleche (Materialstärke) des Kesselkörpers?

    Es sind 6mm


    Die 100 Liter Brennraumgröße sind "netto". Ich denke, dass heißt ohne die Vorhängebleche.


    Was ist die minimal und die maximale Abgastemperatur?

    Nicht pauschal sagbar. Hängt von Holzart, Der Größe des Holzes, Feuzchtegehalt ab.

    zwischen 100 und 240 Grad.

    Wenn der Kamin nicht passt, kann der Werkskundendienst Anpassungen vornehmen, um eine Versottung zu verhindern, aber halt auf Kosten des Wirkungsgrades.


    Mit welchem Restsauerstoffgehalt arbeitet der Kessel bei Nennleistung?

    Je nach Holzsorte, konn durch die Lambdasonde bis auf 5% runtergehen.


    Hydraulikschemen und Stromlaufpläne stellt ETA auf Anfrage zur Verfügung


    Gruß Helmut








  • Bei 50 cm Holzlänge oder bei Holzlänge = Brennraumtiefe ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bei 50 cm Holzlänge oder bei Holzlänge = Brennraumtiefe ?

    Hallo Christoph Waelder,


    ohne deine Vorgeschichte (Link-1, Link-2) mit der mantraartigen Betonung zu kennen, dass man den Füllraum nur mit 50cm Füllraumtiefe rechnen darf, egal wie "tief" der Füllraum wirklich ist, wird man obige Frage nicht verstehen. :saint:


    Ich vermute, nicht einmal dein Lieblingshersteller Guntamatic rechnet sich seinen Füllraum schlecht:

    Prospektangaben BMK 20/30 kW: Füllraum = 166 Liter (bei Füllraumabmessungen von T=56 cm x B=33 cm x H=90(?)cm).

    Und ob diese Angaben mit oder ohne Füllraumbleche sind, ist auch noch nicht gesagt...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die 100 Liter Brennraumgröße sind "netto". Ich denke, dass heißt ohne die Vorhängebleche.

    Hallo Helmut fritzthegreat,


    ich vermute eher "Brutto" . ;)


    Nach der kaufmännischen Formel "Brutto = Netto + Tara" oder "Netto = Brutto - Tara" sollte Netto immer kleiner sein als Brutto.


    Nach (schlechter) Marketingpraxis der meisten Hersteller sind die Porspektangaben zum Füllraumvolumen i.d.R. "optimistisch", d.h. ohne Einhängebleche, angegben (das gibt schöne runde Zahlen). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nun Karlheinz, mir geht es halt um das Holz was ich real rein bekomme

    Also Breite x Höhe und Standardmäßig 25/33/50 cm oder bei meinem Nachbar 1m


    Würden das Alle Hersteller so angeben müsste man nicht nachmessen

    Guntamatic hat auch nicht das angegebene Volumen

    Ich habe bei einem Probeheizen das Volumen ausgerechnet und mit dem mir jetzt zu Verfügung

    Stehendem verglichen, passt für mich


    Es gibt Hersteller die geben das so an mit zb 50cm

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • mir geht es halt um das Holz was ich real rein bekomme

    Hallo Christoph,


    das habe ich schon verstanden. Allerdings sind diese Literangaben, egal wie man sie berechnet, nur ganz grobe Anhaltspunkte. Viel wichtiger ist doch welche Art von Holz und wie klein oder grob gespalten in den Füllraum kommt. Wenn man das Holz in kg abwiegt, (wie einige im Forum das machen ;) ), kann ich z.B. den Füllraum meines SH30 mit 30 kg oder knapp 60 kg vollstapeln!


    Dass sich die Hersteller auf deine Art zu rechnen einlassen (also nur mit 33/50/100cm) ist illusorisch. Dazu kommt, dass manche Hersteller, wie Attack, ihre Kessel mit einer Füllraumtiefe von 65cm und sogar 75cm angeben: Link


    Viel wäre schon gewonnen, wenn man die Füllraumangaben der verschiedenen Hersteller wirklich vergleichen könnte, was heute leider nicht der Fall ist. Ich wünschte mir die Angaben für den Füllraum in Liter, Höhe - Breite - Tiefe in cm und natürlich mit Berücksichtigung eventueller Einbauten oder geometrischer Abweichungen. Aber dazu bräuchte es wohl ein Gesetz - wo dann alle wieder die Bürokratie beklagen würden. :saint:


    BTW: Ich habe schon früher einmal eine Tabelle mit den Füllraumangaben laut Herstellerprospekt und den in Realität gemessenen Abmessungen vorbereitet, aber nie veröffentlicht, weil mir das bisher ein "zu heißes Eisen" war.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Top wäre es schon :thumbup:


    Man braucht ja nur die mittlere Breite , Höhe und die Tiefe Rechnen kann ja dann jeder selber mit der Holzlänge die er hat

    Als ich auf der Forstlive war haben auch einige Hersteller groß behauptet was Sie für Füllraum haben

    Als ich den Meter rausgeholt habe wurden die Gesichter lang

    Und Böse Blicke verfolgten mich :cursing:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!