Viessmann Vitoligno 200-S

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stocki.

  • hallo liebe Forumsgemeinde ich habe mich hinreißen lassen einen vom Kunden Bausatz gestellten Viessmann Kessel zu montieren der schon längere Zeit unangetastet in der Scheune stand. Ich suche jemanden der mich da mal kurz unterstützen kann. Da die Montageanleitung sehr dürftig ist. Verkauft wurde das Ding mit einem Ladomat ich habe aber gesehen dass in der Regelung ein dreiwege Mischer angesteuert werden kann als Rücklaufanhebung. Ladomat habe ich verbaut Anschluss der Kesselpumpe ist auch klar. Jetzt stoße ich auf einen Begriff der da heißt Pufferspeicher-Regelventil. Damit kann ich nur gar nichts anfangen soll auch ein Stellmotor sein ähnlich wie ein Mischer wozu soll das Ding gut sein ist das vielleicht eine Anfahrentlastung ? Und wie viel Pufferfühler müssen mindestens verbaut sein ? Dummerweise fehlt auch noch eine Erweiterungsplatine für den Heizkreis und die Warmwasserladung. Von der Verarbeitung dieser Kiste bin ich doch ziemlich erschrocken da wurden doch tatsächlich mit feuerfesten Silikon das nur bis 300 Grad geeignet ist Abdichtungen im Brennraum vorgenommen seitens des Herstellers. Freue mich auf klärende Rückmeldung

  • so aktuelle Info Viessmann ist der letzte Scheißladen da bekommt man nicht mal eine Antwort von einem Techniker geschweige denn kann man sich mit jemanden verbinden lassen ohne dass man registrierter Fachpartner bei denen ist.... solch eine Registrierung kann bis zu zwei Wochen dauern laut Auskunft von Viessmann und in der Zeit gibt es keine Kommunikation mit dem Kundendienst. Aktuell alle drei Pufferfühler sind in Ordnung und haben bei 15 Grad ca 1100 Kilo Ohm sprich PT1000 die Werte liegen am Stecker an der Platine an. Werden aber von der Regelung nicht erkannt. Muss der Fühler Typ eventuell in der Regelung bei dem Viessmann geändert oder angepasst werden. Selbst auf so eine simple Frage will Viessmann sich nicht äußern..

  • Hallo Peter,


    hier auf Seite 98 ist die Kennlinie für die Sensoren abgebildet und das ist Widerstand von 1078 Ohm bei einer Temperatur von 20 °C

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Welche Fühler hast? Brauchst pt 1000

    Werden am Stecker Nr 9 klemmen 1-2-3 abgeklemmt Masse der drei Fühler kommt auf klemme Nr 6.

    Pufferregel Ventil gibt es nur bei der motorischen Rücklaufanhebung. Ist ein zusätzliches drei Wege Ventil das beim Anheizen erstmal die Pufferspeicher sperrt das die volle Energie für die Kreise zur Verfügung steht.

    Kannst entweder die zusätzliche Platine für die Heizkreise und speicherladung machen oder die Wand Module für die Mischer. Kann dir wennst brauchst die Artikel Nummern geben

  • Welche Fühler hast? Brauchst pt 1000

    Werden am Stecker Nr 9 klemmen 1-2-3 abgeklemmt Masse der drei Fühler kommt auf klemme Nr 6.

    Pufferregel Ventil gibt es nur bei der motorischen Rücklaufanhebung. Ist ein zusätzliches drei Wege Ventil das beim Anheizen erstmal die Pufferspeicher sperrt das die volle Energie für die Kreise zur Verfügung steht.

    Kannst entweder die zusätzliche Platine für die Heizkreise und speicherladung machen oder die Wand Module für die Mischer. Kann dir wennst brauchst die Artikel Nummern geben

    Hallo vielen dank laut Verdrahtungsplan bzw Schaltplan ist das mit den Puffer Fühlern aber nicht so wir haben es jetzt ausgetestet und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du geschrieben hast 1 2 3 und die Masse aller drei Fühler an die sechs danke für den Tipp und die Unterstützung wir haben jetzt soweit alles im Ausschlussverfahren hinbekommen trotzdem ärgere ich mich maßlos über Viessmann

  • Welches Baujahr ist der Kessel gab da beim vitoligno 200s zwei verschiedene Regelungen.

    Gibt bei viessmann extra ne Fachgruppe für biomasse Kessel aber kommst nur durch wennst als fachpartner registriert bist.

    Was ist da mit HT Silikon abgedichtet?

    Hab ich noch nicht gesehen

  • Im Inbetriebnahme Menü muss einstellen ob du drei oder fünf Fühler für den pufferspeicher hast


    Welches Baujahr ist der Kessel gab da beim vitoligno 200s zwei verschiedene Regelungen.

    Gibt bei viessmann extra ne Fachgruppe für biomasse Kessel aber kommst nur durch wennst als fachpartner registriert bist.

    Was ist da mit HT Silikon abgedichtet?

    Hab ich noch nicht gesehen

    Ja du kriegst auch keinen ans Telefon ohne Registrierung das ist echt ein Witz die sollten sich bei ETA mal eine Scheibe abschneiden sowas habe ich noch nie erlebt. Baujahr 2022 in der Brennkammer alle vier Ecken da wo die Schamotte eingesetzt sind da hat man mit Silikon alles zugepappt

  • PetervomBerg

    Hat das Label von Hilfe auf Gelöst geändert.
  • Ja mach mal fotos, weil dann kann ich mal über den technischen Dienst bzw aussendienst nachfragen was das soll.

    Ja ist etwas schwer geworden selbst Ich als regestrierter hänge teilweise ewig in der warteschleife( viessmann Technik hat das selbe Problem wie alle Fachkräfte mangel)

  • Ich finde die Montageanleitung eigentlich recht übersichtlich. Man muss aber wohl bissl durch die viessmann Brille schauen.


    Was die Politik mit den technischen Infos und auch Ersatzteilen angeht ist es recht kompliziert.

    Als Fachbetrieb der immer am Puls ist ist das verbauen der Neugeräte ja nicht aufregend...


    Aber bei einem älteren Gerät steht der Fachbetrieb genauso da und kann hoffen Ersatzteil zu bekommen.

    Es gibt ja auch wenig Alternative Ersatzteile


    Ich habe bei einem Kunden elektro gemacht und Heizung mit wärmepumpe von Viessmann wurde dann von einem Heizungsbauer ausgeführt der ausschlieslich Viessmann vebaut.

    Dieser gab nach dem aufbauen der Anlage nach Planung und Vorgabe die Inbetriebnahme an den Viessmann Monteur ab.....


    Leider klappte so recht nix, es war ein neuer Typ von Wärmepumpe und der Kunde war der

    Gekniffene, es war keine Lösung zu finden und der Kunde hing 4 Wochen in der Luft.....


    Der Kundenservice ist eine schwieriges Thema.


    Bastian

  • mit dem Ht Silikon wurde die Dichtschnur eingeklebt nicht mehr und nicht weniger. Würde euch dringend raten das Ding von Viessmann in Betrieb nehmen zu lassen!

    Viessmann bekommt keinen Cent mehr von mir und auch nicht vom Endkunden. Auf die teure Zusatzplatine wird auch verzichtet für die Mischer Ansteuerung. Es kommt jetzt ein universeller witterungsgeführter Regler an die Wand und fertig.... Von einem Hersteller den man auch mal anrufen kann wenn man eine Frage hat.... Der Kessel läuft übrigens und hat zwei Abbrände hinter sich... Er macht was er soll und läuft stabil.... Die Abgaswerte sind gemessen und auch okay....

  • Viessmann KD kannst du in die Tonne treten, meist läuft unter einer 3/4 Stunde Warteschleife nix und am Ende hast einen nicht Muttersprachler an der Strippe oder wirst von der Fachgruppe irgendwann zurück gerufen😬

    Bei Mitbewerbern (Buderus/Junkers/Bosch) geht es fix und jemand kompetentes ist am anderen Ende👍


    PetervomBerg, wenn du mal Teile brauchst kann ich die hier empfehlen:

    https://www.3-liter-heizung.de/ 😉

  • Welche Fühler hast? Brauchst pt 1000

    Werden am Stecker Nr 9 klemmen 1-2-3 abgeklemmt Masse der drei Fühler kommt auf klemme Nr 6.

    Pufferregel Ventil gibt es nur bei der motorischen Rücklaufanhebung. Ist ein zusätzliches drei Wege Ventil das beim Anheizen erstmal die Pufferspeicher sperrt das die volle Energie für die Kreise zur Verfügung steht.

    Kannst entweder die zusätzliche Platine für die Heizkreise und speicherladung machen oder die Wand Module für die Mischer. Kann dir wennst brauchst die Artikel Nummern geben

    Hallo vielen dank laut Verdrahtungsplan bzw Schaltplan ist das mit den Puffer Fühlern aber nicht so wir haben es jetzt ausgetestet und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du geschrieben hast 1 2 3 und die Masse aller drei Fühler an die sechs danke für den Tipp und die Unterstützung wir haben jetzt soweit alles im Ausschlussverfahren hinbekommen trotzdem ärgere ich mich maßlos über Viessmann

    das stimmt nicht, mit den Pufferfühlern ist aus dem Schaltplan ersichtlich.

  • jetzt bräuchte ich mal noch eine Info von den Viessmann Spezis... der Kessel geht immer auf Störung weil das Anfeuern zu lange dauert wie kann man denn die Kontrollzeit für das Anfeuern verlängern ? Bzw den Anfeuerzeitraum verlängern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!