Fröling S4: Elektroanschluss von festverdrahtet auf steckbar umbauen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pasi.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen S4 von der bisherigen Festverdrahtung bis zum Sicherungskasten auf eine Steckdose umbauen, dass ich im Notfall den Stecker der Heizung einfach in meine bereits vorhandene Powerbank stecken kann.

    Für mich ist das die einfachste Lösung, da im Haus ständig jemand zugegen ist und im Bedarfsfall dann einfach kurz umgesteckt werden kann.


    Kann ich in der Zuleitung zur Heizung einfach eine Steckdose setzen oder gibt es da noch was zu beachten, was ich seither noch nicht bedacht habe?


    Gruß

    Pascal

  • Solltest halt einen Stecker verwenden, damit die Polarität (L/N) nicht vertauscht werden kann.
    Also einen blauen CEE-Stecker + Buchse, wie man sie vom Wohnwagen etc. kennt!


    Manche Bauteile mögen das nicht unbedingt, soweit ich das mitbekommen habe.


    Wie das dann mit der Powerbank aussieht, kann ich leider nicht sagen, bin leider kein Elektriker! ^^

    Ideal wäre natürlich eine USV dazwischen zu hängen, aber da hat man ja die gleiche Thematik.


    Irgendwo gibt es hier im Forum ja schon einen Thread dazu.


    Aber eigentlich bist du damit wahrscheinlich in einem Elektro-Forum besser aufgehoben. :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Erstmal danke für die Hinweise.

    Ist das mit der Phasentreue wirklich so wichtig, da habe ich zum Beispiel nicht dran gedacht? Ich war beim Anschluss dabei und da wurde die Leitung im Keller einfach an die Heizung angeklemmt, wie jede normale Glühbirne :/

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Hallo


    Ja natürlich ist die Phasentreue wichtig.

    Der Null (N) ist im Heizungsregler durchgebrückt.

    Die Phase (L) wird dann zu den jeweiligen Verbrauchern geschaltet.

    Also wird jeder Verbraucher einpolig geschaltet.


    Wenn L + N vertauscht sind liegt die Phase an allen Verbrauchern ständig an und nur der Null wird geschaltet !!!


    Es ist ein Sicherheitsrisiko !!!

  • Beachte aber, dass die Powerbank keinen definierten N haben wird. Dazu ist eine Erdung erforderlich, was wiederum einen FI benötigt. Und ob die Powerbank geerdet werden kann und dafür verwendet werden darf muss man auch klären.

    Ohne definierten N kann es sein, dass manches nicht funktioniert.


    Ich hab selber auch eine Notlösung gebaut mit verpolungssichere Stecker, Fi, Kleinverteiler, Wechselrichter und Batterie. Doof ist halt, man muss da vor Ort sein.


    Eine USV wäre da schon besser da automatisch. Da hab ich Fröling selber schon angefragt ob sie eine Lösung haben oder eine Empfehlung welche USV man da nehmen kann. Eben weil die Heizung einen definierten N braucht.

    Hab da aber noch keine Antwort erhalten.

    Muss ich nochmal nachhaken.

  • Hatte Fröling dazu auch geschrieben, außer einer Antwort mit der Bitte um meine Adressdaten (habe eigentlich nichts gefragt wozu man die Adresse bräuchte :rolleyes: ) kam noch nichts an

  • Magst nicht einen neuen Thread aufmachen, anstatt diesen hier zu kapern?

    [Moderation]

    Ich habe die Beiträge, in denen es um das Backup-System von warp735 geht in dieses neue Thema verschoben: Strombackup über Wechselrichter.


    In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Kategorie Backup gegen Stromausfall angelegt und einige, bisher verstreute, Themen dort hin kopiert.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Inzwischen hat Fröling mir geantwortet, leider ohne Antwort auf meine Frage, allerdings mit einer Liste der benötigten Leitung der einzelnen Kessel zur Auslegung einer USV.

  • Einfach einstellen ohne Genehmigung möchte ich nicht, die Kessel werden unterschieden, wie sie angeschlossen sind. Also für 230V und 16A gibt es andere Vorgaben als für 400V und 16A.


    Bei einem Anschluss wie ihn wohl die meisten haben werden mit 230V und 16A wird folgendes angegeben:

    Dauerleistung, einphasig: 3680 VA

    Nennspannung: 230 VAC +/- 6%

    Frequenz: 50 Hz +/- 2%

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Fröling S4 von festverdrahtet auf steckbar umbauen“ zu „Fröling S4: Elektroanschluss von festverdrahtet auf steckbar umbauen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!