Fröling S4: Abgastemperatur einstellen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 15.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giwwel.

  • Hallo Leute,


    bei mir wurde letzte Woche ein SP Dual 34 installiert und in Betrieb genommen. Bilder und Daten werden selbstverständlich nachgereicht ;)


    Ich hätte ein paar Fragen zur optimalen Einstellung der Abgastemperatur. Die Abgassolltemperatur ist ja in der Grundeinstellung auf 180 Grad eingestellt. Ich meine auch in diversen Threads gelesen zu haben, dass da der optimale Wert bei vielen S4 Fröling Anlagen hier im Forum liegt.


    Bei meinem ersten vollen Abbrand hat der Kessel jedoch diese Temperatur fast nie erreicht. Der Abbrand erfolgte grösstenteils bei Temperaturen um die 140-150 Grad. Nun habe ich in der Montageanleitung gelesen, dass die Abgastemperatur - bei Nennlast - beim S4 34KW 140 Grad beträgt.


    Alle Werte waren beim ersten Abbrand wie vom Installateur eingestellt. Die Kessel-Solltemperatur von 80 Grad wurde eigentlich beim gesamten Abbrand nie erreicht. Die Temperatur des Kessels lag immer so im Bereich 72-73 Grad. 2700l Puffer wurden mit einem kompletten Abbrand Fichte von 20 auf 70 Grad beladen.



    Abgas min 120° max. 250°

    Abgas gewünscht 180°

    Kessel soll 80°

    Feuerhaltung bei 3° über Kesselsoll

    Pumpen ab 65°

    Rücklauf 63°


    Nun zu meinen Fragen:


    - Warum wird eine Abgassolltemperatur von 180 Grad angestrebt, wenn der Kessel bei Nennlast mit 140 Grad viel tiefer fährt?

    - Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Abgassolltemperatur und Nennlast des Kessels erklären, bzw. gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

    - Ist die Abgastemperatur im Teillastbereich tendenziell höher oder tiefer als im Nennlastbereich (und warum ist das so)?

    - Ist mein Kessel die ganze Zeit im Nennlastbereich gefahren, weil die eingestellte Soll-Kesseltemperatur nie erreicht wurde?


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.


    Gruz Martin


    S4 Turbo - Abgastemperaturen.pdf

  • Hallo, sei doch froh dass du keine 180 Grad hast... je höher die AGT desto höher ist theoretisch auch der Abgasverlust.


    Wenn du die 80 Grad erreichen willst kannst du schrittweise die Rücklauftemperatur anheben, wenn du einen Mischer hast. Ich fahre z.b.


    Pumpen laufen ab 70

    Rücklauftemperatur 67

  • Das muss umfangreicher betrachtet werden.


    Fröling schreibt im Hydraulikschema des TaccoSetter als Regulierventil vor. Dieses ist auch notwendig.


    Fröling lässt die Kessel mit 60 Grad Rücklauf laufen. Die SollAgt liegt bei meist 180, die KesselSoll bei 80Grad. Wenn das nun erreicht werden soll muss der Kessel entsprechend seiner Leistung hydraulisch angepasst sein.

    Das funktioniert entweder per drehzahlgeregelter Pumpe, oder zusätzlich per TaccoSetter.


    180Grad Abgas ist schon ne feine Sache.

    Da hat man den Spagat zwischen Effizienz und sicherer Schutz vor Versottung erreicht.

  • Hallo Mike, bei mir ist beides verbaut. Ich habe die Fröling Rücklaufanhebung ME 60 verbaut und das Strangregulierventil von Fröling. Dieses ist auf den Wert 30 eingestellt (wenn ich das richtig ablese...) Ich habe allerdings vom Kessel>Puffer>Kessel DN 40er Rohre verbauen lassen. Muss man dann das Regulierventil entsprechend niedriger einstellen?


    Mit Schutz vor Versottung meinst du die Kaminversottung?


    Gruz Martin

  • was verheizt du für Holz?

    Bei z.b. alte Eiche liegt die Abgastemperatur bei uns auch tiefer.

    Bei Hartholz ist die Temperatur insgesamt tiefer.

    Bei Weichholz geht die Temperatur auch über die gewünschte Temperatur hoch.

    Die 83 Grad Kesselsoll werden auch eher gegen Ende erreixht wenn die Puffer voll sind.

  • was verheizt du für Holz?

    Hallo Ruedi,


    ich verheize zu 95% Fichte mit ca 12% Restfeuchte. Der Rest ist Mischholz (Kiefer, Obstbäume, Esche), was grad beim nächsten Sturm umfällt ;-).


    Deshalb frage ich ja, weil meine Abgastemperatur mit Fichte tendenziell niedriger ist, als von den anderen Benutzern beschrieben. Trotzdem muss ich nochmals fragen:


    was ist der Zusammenhang zwischen Abgas-Solltemperatur und Nennlast-Temperatur? Wenn doch Fröling selber angibt, dass diese bei 140 Grad liegt? Ich steh da ehrlich gesagt grade etwas auf dem Schlauch :/

  • Ergänzung:


    60 Grad Rücklauf - 80 Grad Vorlauf - 34kw => 24,789 Liter je Minute!


    140 Grad Abgas solltest du trotzdem vermeiden. Halte ich für nicht gut was den Schornstein betrifft

    Heisst ich könnte den Tacco-Setter noch etwas runter stellen? Was würde passieren, wenn dieser zu tief eingestellt wird?

  • Das war nur informativ- vorerst!


    Primär solltest du dich um die Abgastemperatur kümmern.

    Kommst du mit den freigeschalteten Konfigurationen nicht hin, bleibt dir nur der Weg über den Kundendienst.

    Grad in der Garantie wäre ich da vorsichtig.

  • Da der Kessel brandneu ist, ist die AG noch niedriger als nach ca 4 Wochen.

    Wärmetauscher sind noch ohne Belag und die Wärmeübertragung ist noch sehr gut.

    Warte einfach mal einige Abbrände ab.


    Gruß Gerd

  • Da passt aber der Zusammenhang nicht!


    Wäre das die Begründung und den Abgasen würde so viel Energie entzogen, so wäre die KesselSoll Temperatur von 80 Grad stets erreicht, bzw überschritten, so dass der Kessel per Reduzierung der Drehzahl runter regeln würde.


    Macht er aber nicht!


    ...der Nächste bitte!

  • Die Kesseltemperatur wird erst gegen Ende des Abbrandes erreicht, wenn die Puffer durchgeladen werden.

    Ist bei meinem Kessel ganz genauso.

    Man kann mit der Einstellung dies verändern, ich habe das aber ganz gerne da

    ich dann das mit dem Abbrand besser einschätzen kann und noch mehr Luft habe.

    Es ist ja nicht so das der Kessel bei 60 Grad hängt sondern er ist ja bei ca 74 Grad.


    Gruß

  • Hallo Gerd,

    danke für deine Rückmeldung. So habe ich das auch schon mehrfach von den S4 Betreibern gelesen. Ich werde mir also wegen der etwas tieferen Kesseltemperatur und der niedrigeren Abgastemperatur keine grauen Haare wachsen lassen. Es war ja schliesslich gerade mal 1 kompletter (Test)-Abbrand. Ich werde die Werte auf alle Fälle im Auge behalten und auch den Kamin regelmässig auf Feuchtigkeit kontrollieren.

    Gruss Martin

  • Wäre super, wenn sich noch jemand zu den ursprünglich gestellten Fragen äussern könnte:


    - Warum wird eine Abgassolltemperatur von 180 Grad angestrebt, wenn der Kessel bei Nennlast laut Fröling mit 140 Grad viel tiefer fährt?

    - Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Abgassolltemperatur und Nennlasttemperatur des Kessels erklären, bzw. gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?



  • Guten Morgen!


    Wer austeilt muss auch einstecken können, somit muss ich mich nun ein wenig korrigieren!


    Ich war bezüglich des Kessels irgendwie auf dem falschen Pfad!

    Also, der S4 34kw ist tatsächlich mit 140°C AGT bei Nennleistung angegeben.

    Allerdings sind alle S4 mit relativ niedrigen Werten bei Nennleistung angegeben.

    In der Realität laufen die mir bekannten S4 in den verschiedenen Baugrößen alle bei 170 bis 185°C -

    Der S4 mit 50kw zieht zB bis knapp 200, pendelt sich dann nach ca. 45min bei 180°C ein.


    Bis auf einen S34kw haben alle den TaccoSetter. Natürlich ist dieser eher ein Schätzeisen, als ein geeichtes Messinstrument.

    Alle Kessel laufen bei 60°C Rücklauf und sind bei 80°C KesselSoll eingestellt.

    Diese 80°C werden auch - und da habe ich jetzt am Morgen schon abtelefoniert - nach sehr kurzer Zeit nach dem Anheizen erreicht und recht konstant gehalten.


    Was die niedrige AGT und den Schornstein betrifft so bleiben meine Bedenken bestehen.

    Ich habe - wie viele bestätigen können - ne Effizienz- und Füllraumvolumenmacke und bin daher nicht interessiert Energie sinnlos durch den Schornstein zu jagen. Allerdings halte ich die AGT unmittelbar nach dem WT gemessen von 180°C für ziemlich ideal. So bin ich vom gelungenen Spagat zwischen Effizienz und Schutz des Schornsteins vor Versottung überzeugt.


    Nimm ein Thermometer und miss die AGT unmittelbar vor dem Eingang in den Schornstein. Du wirst staunen wie weit die runter ist allein durch Gebläse und Rauchrohr. Kommt nun noch ein Filter hinzu, wird es noch weniger. Was soll da dann noch bei 140°C am Messort im Kessel übrig bleiben?!

  • Moin, wieder einmal geht eine Diskussion los, ohne dass dazu ein Anlass besteht. Man hat dem TS bereits mitgeteilt, dass die AGT nach einigen Abbränden steigen wird, ein ganz normaler Vorgang der egal bei welchem Hersteller immer so vorkommt. Des Weiteren hilft es wenig, wenn man dem TS weiß machen möchte, dass der HV besagte 80 Grad Kessel Soll bei dem einen oder anderen Bekannten zügig erreicht... Klar kann man das beeinflussen, aber warum soll der TS das umsetzen? Nur damit man im Recht ist mit seinen Behauptungen?

    Der KD war da, es ist alles eingestellt worden, lass den HV doch mal 20 Abbrände absolvieren und schaue dann erneut. Mach dich zunächst mit allem vertraut bevor du anfängst zu optimieren, vorallem in der Garantiezeit ist da Vorsicht geboten.

    Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Abgassolltemperatur und Nennlast des Kessels erklären,

    AGT Soll = Die Regelung des HV gibt so lange "Vollgas" bis das AGT Soll erreicht ist, anschl. ist die Regelung bemüht, diesen Soll Wert weder über-noch zu unterschreiten.

    Nennlast des HV = Bei der max Leistung des Kessels erreichte AGT (man kann sagen, dass die maximale Wärmeabgabe an den Wärmetauscher bei 140 Grad erfolgt, alles darüber ist zwar gut für den Schornstein (je nach Material) bringt aber keine höhere Ausbeute).


    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Bei 180 Grad am Fühler nach drm Wärmetauscher bleiben ca. 150+ im Rauchrohr übrig..

    Unser hat ja über 11000 std. runter alle Messungen vom Schorni gingen von 140 Grad im Rauchrohr bis 190 Grad.

    Immer hat er die Prüfungen bestanden.

    Unser alter gemauerter Kamin ist nicht feucht. Der Schorni hatte am Anfang bedenken aber jetzt nicht mehr.

    Wie ich die alte Abbrucheiche jahrelang verheitzt habe kam er selten auf 180 Grad.

    Der Fröling Techniker hatte letztes Jahr auf 83 Grad gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!