Wasseranschluss 3/4" an Hauswasserverteilung realisieren aber wie?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • Die (grünen) Kugelhähne für Trinkwasser scheint es meistens nur mit Innengewinde zu geben.

    https://www.heima24.de/install…bstd-pn16-vernickelt.html

    Ja und zwar für den Einbau in Trinkwassersysteme ist die Kugel verchromt und bei der Ausführung für die Heizung ist sie vernickelt.


    So allgemein trifft das aber auch nicht zu, beim "einfachen" von Oventrop ist die Kugel auch verchromt und in der Ausführung für TW sogar vernickelt;)


    KFE-Kugelhahn Optiflex mit Außengewinde PN 16, mit Kunststoff Schlauchverschraubung DN 15, G ½ - Oventrop GmbH & Co. KG

  • Was die Preise betrifft, so ist mein früherer Arbeitgeber (Brunnenbauer mit Ladengeschäft) nicht nur günstiger als einige Baumärkte, sondern auch günstiger als einige Shops im Netz.

    Handwerk vor Ort hat viele Vorteile!

  • Handwerk vor Ort hat viele Vorteile!

    Bin ich voll bei dir, man kann z.B. gleich mit der abgeschraubten Hälfte in der Hand hingehen und das passende raussuchen lassen.

    Außerdem wenn es doch nicht paßt einfach umtauschen, oder, oder...

    Mann könnte sich z.B. eine 1' RG- Verschraubung besorgen, probieren ob die paßt und die eine Hälfte für schlechte Zeiten auf Lager legen.

    Dann noch eine Reduzierung 1" x3/4" , Kugelhahn 3 /4" und wäre dann schon am Ziel seiner Wünsche.

    Falls es tatsächlich am Druck liegen sollte und nicht an der Menge könnte es auch helfen bei vorhandenem Druckminderer den einfach höher zu drehen...

  • Die Hauptbremse ist ja der lange Schlauch der danach kommt ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hat deine Baufirma kein Standrohr um einen Hydranten anzuzapfen?

    Versorger verleihen die auch, jedenfalls bei uns.

    Beim betonieren wird ja auch je nach Volumen ne ganze Menge benötigt und dann sind da even. noch die Abwassergebühren dafür fällig, wenn auch nicht angefallen... :/

  • Ich weiß ja nicht was du betonieren willst, aber die 100l Wasser die für 1m³ Beton gebraucht werden wird deine Wasserleitung auch so abgeben.


    Und dafür nicht 2h brauchen

  • Ja, hab ich gelesen. Aber dann gäbe es bestimmt noch die Möglichkeit das über eine Pumpe und eine Regentonne z.b. zu realisieren.


    Ob man dafür die Hauptverteilung angreifen muss...

  • Ich denke der Themenstarter hat eine Lösung für sein Problem. Ich habe zwar nie von Regenwasser gesprochen, die Tonne war eher als zwischenpuffer für die Pumpe zu sehen aber egal...

  • Die Vorgabe von Weber für das Betonsilo sind recht klar und wurde mir mehrfach mittgeteilt ;) 3/4" und mind. 3 bar Wasserdruck.

    Das erfülle ich gerne und finde das jetzt auch nicht so schlimm mir da einen extra Anschluss zu basteln.

    Ich habe mir auch schon überlegt mit einer Regentonne eine Zwischenpuffer von meinem 1/2" Schlauch auf den 3/4" Schlauch zu basteln aber ob das ganze so druckdicht wird? Extra eine Pumpe kaufen macht das auch nicht so billig.

    Hat deine Baufirma kein Standrohr um einen Hydranten anzuzapfen?

    Versorger verleihen die auch, jedenfalls bei uns.

    Beim betonieren wird ja auch je nach Volumen ne ganze Menge benötigt und dann sind da even. noch die Abwassergebühren dafür fällig, wenn auch nicht angefallen... :/

    Meine Baufirma bin ich ;) Aber tatsächlich ist ja nicht die Wassermenge das Problem. Für meine 12 Tonnen Trockenbeton brauche ich am Ende etwa 1,3m3 Wasser. Da ist die Abwassergebühr irrelevant.

    Naja wenn die maschinell anmischen vor Ort, braucht es in kurzer Zeit viel Wasser, die Maschine soll ja für 1m³ nicht ewig laufen. Bzw. Lässt sich da die Fördermenge nur begrenzt reduzieren, also muss entsprechend Wasser kommen...

    Völlig richtig! Es geht darum in kurzer Zeit dem Mischer das Wasser zur Verfügung zu stellen. Der Druckverlust ist gewaltig bei 1/2" nämlich bei 50m 2,5 Bar während es bei 3/4" nur 0,4 Bar sind. Da ist schon ein Unterschied und darum geht es.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Du wirst doch den Beton nicht 50m zurück ins Haus pumpen müssen?

    Das geht um die 50m Zuleitung zum Mischer (am Silo angebaut sicherlich, Leihgabe von Weber sicherlich) da macht sich das extrem an der Qualität/Feuchte vom Material bemerkbar wenns Schwankungen oder sogar Druckmangel gibt. Da kommt im Zweifel bei zu viel Wasser nur "Durchfall" den keiner verbauen kann oder wenns Wasser alle wird und die Masse nicht mehr nass genug ist bleibts im Schlauch stecken... Totalschaden ggf... Was nach dem Mischer kommt an Schlauch ist fast egal, solange der Mischer durchweg läuft damit nix im Schlauch fest wird... und solange aus dem Mischer gleichbleibende Qualität kommt.


    Durfte solche schönen Druckschwankungen (bei uns Versorgerseitig) beim Gewebe spachteln an der Fassade schon erleben, ist echt geil wenn 5-6 Bauhelfer dich fast von der Rüstung schmeißen weil einmal Durchfall an der Wand und 2m weiter erdfeucht. Und Einstellen an der Maschine nix bringt wenn kein regelmäsiges Waserr kommt, da könntest du 😭

  • Wenn ich keine 50m Schlauch brauche wäre das Dummheit keinen kürzeren zu nehmen! Selbst die kurze Engstelle am jetzt vorhanden nur 1/2" Anschluß mit

    3 /4" Außengewinde spielt sicher nicht die Geige wenn ab da gleich der 3 /4" angeschlossen wird...


    Geht auch ganz einfach: GEKA (üblich aufm Bau) -Kupplung mit 3/4" IG - fertig :!:

  • Du wirst doch den Beton nicht 50m zurück ins Haus pumpen müssen?

    Nee, die 50m waren auch nur ein Berechnungsbeispiel für den Druckabfall... Tatsächlich haben 25m 3/4" Schlauch gerade so quer durch den Keller bis zur Baustelle gereicht.


    Husky Holzwurm das habe ich - siehe Foto

    Holzpille nur als Feedback. Unglücklicherweise war es nicht 1 1/4" sondern tatsächlich 1 1/2" so dass meine bestellte Verschraubung nicht gepasst hat. Ich musste dann improvisieren und habe eine 1 1/2" Verschraubung auf 1" bekommen. Dann einen 1" Kugelventil (blau, soll laut Hersteller aber für Trinkwasser geeignet sein) und dann die GEKA-Kupplung.


    Montage hat gut geklappt und war auch auf Anhieb alles dicht. Ich freue mich, da die alte Verschraubung immer getropft hat! Muss man halt doch alles selber machen ;) Baustellenseitig habe ich dann auch noch einen 3/4" Kugelhahn mit beidseitiger GEKA-Kupplung um das Wasser abstellen zu können.


    Da Ihr so fleißig zu dem Betonsilo spekuliert habt. Heute habe ich das erste Fundament mit gut 1 m3 betoniert. Das ging mit der Silomischpumpe wirklich sehr gut und der Wasserdruck hat auch gepasst! Hier seht ihr das Silo

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nochmals vielen Dank an alle und vorallem an Holzpille!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!