Wärmepumpe neben Holzscheitvergaser?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Hallo,


    ja das kommt darauf an wie die Ersatzstromversorgung aufgebaut ist. Bei einen ist das intern mit Grid und Backup und bei Gen24 extern mit einer Verteilung von Ewitec diese ist Netzkonform mit einer Wartezeit zw. Netz- und Ersatzstrombetrieb und das gleiche beim zurückschalten.

    Das schweift aber etwas von Thema ab.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nö, die Umschaltung von Netz auf Inselbetrieb nach Netzstromausfall beim GEN24 dauert 30-120sec.

    OK, aber tut ja auch dem hier genannten Einsatzzweck keinen Abbruch, der Kessel würde notstromversorgt neu booten, erkennt den ggf. laufenden Abbrandstatus, und macht mit seinem Programm weiter... Also bei mir ist das jedenfalls so.


    Ich meine, viele Hersteller solcher Notstrom Umschaltlösungen sehen absichtlich eine "netzkonforme ?" Wartezeit aus Sicherheitsgründen vor.

  • Meinst ich bin nicht "netzkonform" unterwegs?!


    Grid weg ist Grid weg. Ist es wieder da, wartet mein WR 60s mit dem wiederaufschalten. Es gibt aber niemals einen Zeitpunkt, wo keine Spannung da ist.

  • Es war nie die rede von mehreren tonnen, Wortlaut war: Übergangszeit sollte so doch die eine oder andere tonne pellet gespart sein.


    Ich kann dazu nur soviel sagen. Solarthermie und Heizstab funktioniert aber eine wärme pumpe nicht ? Die Überlegung ist ja nicht bei Nebel mit sonne zu heizen, es soll es ja geben das am tag die sonne scheint und nachts müsste man anheizen solche tage gibt es reichlich, ich denke die Wärmepumpe Schaft es mir den 500ltr Puffer auf 40-50° zu bringen. zumal die doch nicht bei null anfängt.

  • Meine Hauptheizung ist ein Kombikessel von NMT, der läuft in der Hauptzeit,

    nebenbei versuche ich mit ST den Heizbeginn rauszuschieben....

    Ich habe mir im Sommer eine alte Weihaupt Sole WP geholt ,

    die saugt mir meine Puffer ganz leer, bis auf ca 10Grad. Die ist direkt in den Heizkreis eingebunden und ich kann sie mittels Shellys

    ferneinschalten.

    Diese Konstellation mit WP habe ich den ersten Winter

  • Eine oder andere Tonne sind doch schon mal 2 Tonnen…

    Und da ist nicht meine Rechnung Faktor 10 daneben…

    Übergangszeit??? September, Oktober, November???

    Wieviel Sonnenstunden hast du da bei dir am Wohnort?

    Gruess Ruedi

    PS: will das niemandem madig machen, wer Freude an massig Technik hat und die Finanzen keine Rolle spielen, dnn nur zu… wollte nur aufzeigen, dass es je nach „Schattenlochstandort“ sicherlich nicht um eine Einsparung von 1000kg handeln wird!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Um ganz ehrlich zu sein, kann ich meine Anlage genau so rechnen wie ich es möchte. Die Pessimisten eben negativ und die Optimisten halt positiv. Dazu braucht man doch nur die Randbedingungen so zu ändern wie man es eben haben möchte. Und jeder wird dazu behaupten, dass genau diese Randbedingungen die absolut realistischen sind.


    Ich hab meine Anlage nie gerechnet. Ist mir auch wirklich vollkommen egal ob sie sich mal rentiert.

    Ich bin sehr Technik Verliebt und ich sehe das für mich als Hobby und als technische Herausforderung alles so ins Laufen zu bringen wie ich es mir vorstelle. Und nebenbei mache ich auch noch was für die Umwelt. Ich pflege meinen Wald was der Natur hilft und auch meine Gesundheit, da ich oft im Wald bin um mich zu bewegen. Damit hat mein Brennholz keine langen Anfahrtswege. Meine Photovoltaikanlage versorgt mich mit dem Strom denn ich auch selbst verbrauchen möchte. Auch wenn das auf die Erde absolut keine Auswirkung hat beruhigt es doch ein bisschen mein Gewissen 😉

  • Geht mir genauso ja es muss im Finanziellen Rahmen und in den Baulichen möglichkeiten bleiben, und ein bischen Glück gehört auch dazu so konnte ich 3 nagelneue Puffer a 800Lter bei mir im Nachbarort erstehen für einen Bruchteil was die Gekostet haben, da ich einen 200Qm keller habe ist der Platz relativ, also wurde auf nun 5000l aufgerüstet Vorteil ich kann mittlerweile bei jetzigen 8-10 grad mir jeden 2 Tag die Freude machen 1 x Anzuheizen meist ist sogar durch die Gluterhaltung des Kessel genug Glut drin .

    Und die Zukünftige WP hat sich heraus gestellt wird wohl eine 5 oder 7 KW werden grösere brauch ich nicht da die PV auch nicht gröser ist.

    Und wie schon einige geschrieben haben man wird nicht jünger ud ein bischen Technik Nerd ist auch dabei, wenn ich gegen rechne vor 3 Jahren hab ich einen Kompletten Lastzug voll Holz für 2150€ bekommen mittlerweile kostet das das 2,5 Fache wenn ich hier einen Teil des Geldes nehme und meinen

    verkauften Strom nutze um daraus Wärme zu regenerieren, ist das mehr als legitim, ich bin noch in der Lage ein vernüftiges Geld pro KW zubekommen , aber as ändert sich ab 2033 auch bis dahin möchte ich das meiste davon selbst verbrauchen.

    Ja ohne Holz wird es nicht ausgehen aber ich muss weniger machen auch die Betriebsmittel zum Holzmachen verringern sich ja, dann auch dafür das ich nur zuschauen muss wie der Strom in Wärme verwandelt wird ist das ok.

    Auch wird noch eine Fassaden PV einzug Halten da iese sich im WIner auch bei Schnee sehr gut macht hab schon aktuell eine kleine die nun erweitert wird konnte ja so 1 jahr daten loggen und auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!